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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

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Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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vor 4 Minuten schrieb monthy19:

Ich bin immer noch unschlüssig.

Ja.

Es gibt viele Spieleankündigungen.

Aber, am Ende hat man auch nur recht wenig Zeit.

Das normale Spielen geht ja auch weiter. Und zum rumliegen ist die VR Brille dann doch zu teuer. 

Nur Pornos auf dem Ding schauen ist dann auch irgend wann doof ;)

Ich hoffe am meisten, dass Netflix und Prime vernünftig auf die Brille integriert werden.

Und ich wünsche mir einen Kabellosadapter. Das wäre der Himmel.

 

So ähnlich seh ich das auch. Nach nem Arbeitstag und dem Nachmittag mit dem Kind hab ich abends recht wenig Muse mich nochmal in VR zu betätigen, da ist mir die Couch meist lieber.

Falls mich doch mal die Lust auf Bewegung überkommt hab ich noch genug für VR1 (auch wenn die Auflösung naja ist).

Für 600€ hol ich mir die VR2 nicht. Vllt. in 3 Jahren wenn die nur noch 300€ gebraucht kostet... aber aktuell ist mir das Geld einfach zu Schade dafür, da ich die Brille zu wenig nutzen würde... Nichts desto trotz find ich die VR2 sehr geil und ein wirklich großer Schritt nach vorn im Vergleich zur VR1

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vor 12 Stunden schrieb monthy19:

Ich bin immer noch unschlüssig.

Ja.

Es gibt viele Spieleankündigungen.

Aber, am Ende hat man auch nur recht wenig Zeit.

Das normale Spielen geht ja auch weiter. Und zum rumliegen ist die VR Brille dann doch zu teuer. 

Nur Pornos auf dem Ding schauen ist dann auch irgend wann doof ;)

Ich hoffe am meisten, dass Netflix und Prime vernünftig auf die Brille integriert werden.

Und ich wünsche mir einen Kabellosadapter. Das wäre der Himmel.

Die Pornos, klar wer es mag, ok. Aber mit dem Rest bin ich bei dir. Ich befürchte auch, dass die VR2 floppen wird. Der Preis, viel zu hoch für die Masse. Die kauft Stand Alone. Hinzu noch die PS5 und in der Summe dann rund 1200 EUR. Zzgl die Spiele für 79 EUR VOLLPREIS. Im Vergleich wird es der VR2 so gehen wie der PS VITA, tolle Technik aber gescheitert am Preis und Content. Und ich befürchte auch, dass die Anzeigeleistung und auch dessen Qualität nicht das erhoffte geliefert wird. Die PICO 4 als Beispiel, leichtes Fliegengitter und die Knackschärfe fehlanzeige.

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  • Moderator
vor 36 Minuten schrieb Gamer-Unit-1:

Die Pornos, klar wer es mag, ok. Aber mit dem Rest bin ich bei dir. Ich befürchte auch, dass die VR2 floppen wird. Der Preis, viel zu hoch für die Masse. Die kauft Stand Alone. Hinzu noch die PS5 und in der Summe dann rund 1200 EUR. Zzgl die Spiele für 79 EUR VOLLPREIS. Im Vergleich wird es der VR2 so gehen wie der PS VITA, tolle Technik aber gescheitert am Preis und Content. Und ich befürchte auch, dass die Anzeigeleistung und auch dessen Qualität nicht das erhoffte geliefert wird. Die PICO 4 als Beispiel, leichtes Fliegengitter und die Knackschärfe fehlanzeige.

"Stand Alone" ist jedoch ein technischer "Witz" im Vergleich zur VR2. Wenn du das Niveau auf dem PC willst, dann gibst du deine angegebenen 1200€ für das Komplettpaket VR2 und PS5 auf dem PC nur für die Brille aus. Dann fehlt dir noch der PC 🤷

 

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vor 2 Minuten schrieb Starfey_:

"Stand Alone" ist jedoch ein technischer "Witz" im Vergleich zur VR2. Wenn du das Niveau auf dem PC willst, dann gibst du deine angegebenen 1200€ für das Komplettpaket VR2 und PS5 auf dem PC nur für die Brille aus. Dann fehlt dir noch der PC 🤷

Und gemessen in % machen das von den VR-Jüngern? Richtig, nicht viele. Und daher könnte das Ganze nach hinten losgehen. VR ist eine tolle Sache, und ja nur mit Kabel. Aber die Masse greift nun mal zu Stand Alone, weil es billiger ist. Wir reden hier nicht von den Profis, es geht um den Anteil, die die Masse bilden, eine VR - Brille zu kaufen.

 

Und was glaubst du, warum Somy gerade alleine die Brille verkauft und nicht solchen Riesen wie Amazon & Co die Möglichkeit einräumt? Könnte es sein, dass sie die Verkaufszahlen analysieren und eine allgemeine Marktprognose an die Entwickler geben zu können, ob sich das ganze lohnen wird? So würde ich es machen und ganz ehrlich, die Scalper sind Sony egal. Jede verkaufte Einheit zählt, hier wollen bzw. brauchen sie aber echte User und echte Zahlen.

 

Und moch ein ganz großer Vorteil für SA und PC-Versionen: die Software. Denn hier gibt es freie Player, die alle möglichen Filmchen und Doku`s abspielen und nicht wie auf der VR1 mit der Lachnummer RAD. Ich meine eigene, richtige VR-Dokus ansehen, und nicht die nur max. 2 Minuten lang sein dürfen oder diese Billo-Lösung von Mediaplayer. Das ist doch schmutz. Bin mal gespannt, wie Sony hier wieder Einfluss nehmen wird und uns vorschreibt, was wir dürfen und was nicht.

 

Ich habe sie bestellt und bin gespannt, wie sie sich schlagen wird.

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  • Moderator

Da es anscheinen keine ordentlichen Zahlen zu "VR-Jünger"^^ gibt kann ich natürlich nur die letzten Verkaufszahlen nennen, ein VR1 ist mit über 5mio Einheiten ja laut Medien ein Erfolg für VR gewesen, die Standalone-Brille Meta Quest 2 liegt bei 10mio. 

Doppelt so viel in einer viel kürzeren Zeit. Klingt stark für die Quest 2, aber eigentlich sehe ich immer noch keine Massen.

VR wird niemals in naher Zukunft die Massen bedienen, egal ob Smartphone-Karton, SA-Brille, PC-Highend oder VR2. Von Massen kann ich sogar bei allen zusammen nicht wirklich reden, wird Nische und eine Koexistenz vorerst bleiben und auch nichts ersetzen.

 

Und ich finde man sollte aufhören diese Smartphone-Brillen, und dazu zähle ich auch die SA-Brillen mit ihrem Handy-Chip, mit guter Hardware zu vergleichen. Es werden da einfach verschiedene Märkte bedient - und wie gesagt, sehe ich in noch keinem aktuell eine Masse. 

 

Wo ich noch mal zu deiner Aussage zurück kommen will, das die VR2 zu teuer sein soll, obwohl diese ja schon nachweißlich doppelt so günstig ist wie ihre PC Äquivalenten. 

Ich frage mich nur wie du das gemacht hättest? Mehr subventionieren? Die Technik der VR2 abspecken um die Brille günstiger zu machen? Womit man dann auf Quest 2 ebene Fällt, nur das man noch mit einem Kabel an einer Konsole hängt? Erschließt sich mir nicht ganz. Wäre ja noch weniger ein Verkaufsgrund. Wo wir jetzt bei dem Thema Flopp wären. kann ich mir bei aller liebe nicht vorstellen, wenn sogar die nur 100€ günstigere und Hardwaretechnisch absolut schlechte VR1 schon kein Flopp war - warum also sollte dann eine absolute High-End Brille, die nur 100€ mehr macht floppen? Ich bin der Meinung, die 5mio knackt die VR2 locker. 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Gamer-Unit-1:

Und gemessen in % machen das von den VR-Jüngern? Richtig, nicht viele. Und daher könnte das Ganze nach hinten losgehen. VR ist eine tolle Sache, und ja nur mit Kabel. Aber die Masse greift nun mal zu Stand Alone, weil es billiger ist. Wir reden hier nicht von den Profis, es geht um den Anteil, die die Masse bilden, eine VR - Brille zu kaufen.

 

Und was glaubst du, warum Somy gerade alleine die Brille verkauft und nicht solchen Riesen wie Amazon & Co die Möglichkeit einräumt? Könnte es sein, dass sie die Verkaufszahlen analysieren und eine allgemeine Marktprognose an die Entwickler geben zu können, ob sich das ganze lohnen wird? So würde ich es machen und ganz ehrlich, die Scalper sind Sony egal. Jede verkaufte Einheit zählt, hier wollen bzw. brauchen sie aber echte User und echte Zahlen.

 

Und moch ein ganz großer Vorteil für SA und PC-Versionen: die Software. Denn hier gibt es freie Player, die alle möglichen Filmchen und Doku`s abspielen und nicht wie auf der VR1 mit der Lachnummer RAD. Ich meine eigene, richtige VR-Dokus ansehen, und nicht die nur max. 2 Minuten lang sein dürfen oder diese Billo-Lösung von Mediaplayer. Das ist doch schmutz. Bin mal gespannt, wie Sony hier wieder Einfluss nehmen wird und uns vorschreibt, was wir dürfen und was nicht.

 

Ich habe sie bestellt und bin gespannt, wie sie sich schlagen wird.

 

Zu deinem ersten Punkt; genau das ist das Ding, WENN es PSVR2 gelingt genau zwischen Pro und Casual zu treffen kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Teil ein Erfolg werden kann. Natürlich werden kaum die Verkaufszahlen von regulären non-VR Titeln erreicht werden, die PSVR2 ist aber schon allein weil sie eben auf einer Konsole aufsetzt und nicht auf einem High-End PC alles andere als uninteressant. Viele Gamer die ich kenne halten den HW-Aufwand für PC-VR für viel zu hoch, und das zu Recht, betrachtet man die Preise mal genauer. Genauso wie sie Lösungen wie die Quest2 und ähnliche Lösungen ablehnen aufgrund der schwachen Leistung als Standalone oder auch und sogar in Verbindung mit ihrem Rechner (Bildqualität vor allem). Für eine richtig gute VR-Brille für PC zahlt man sich dann wiederum tot, im Wissen ständig nachlegen zu müssen um HW-technisch auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Wird man wohl einfach abwarten müssen wir es sich entwickelt wenn das Teil releast ist, und wie es sich verkauft. Gefühlt ist das Kaufinteresse aber deutlich höher als bei der PSVR1, natürlich nur subjektiv.

 

Weiter, echte User und Zahlen erhält Sony sowieso allein durch die Nutzung der Playstation. Die sehen durchaus wer/was/wann/wieviel zockt. Selbst wenn sie den Verkauf an Amazon und andere Händler weitergeben bekommen sie genug Daten, keine Sorge.

 

Was die Player auf der VR angeht geb ich dir völlig recht. Ist halt der Nachteil bei geschlossenen Systemen. Auf der anderen Seite sollte man jedoch auch bedenken, dass die PSVR1 nun eben die erste Generation war, kann mir kaum vorstellen, dass die PSVR2 nur auf HW-Ebene verbessert wurde. Auch hier gilt: erstmal abwarten.

 

Ich für meinen Teil gehe das Risiko gerne ein 🙂

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

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vor 28 Minuten schrieb NiKE2002:

 

Zu deinem ersten Punkt; genau das ist das Ding, WENN es PSVR2 gelingt genau zwischen Pro und Casual zu treffen kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Teil ein Erfolg werden kann. Natürlich werden kaum die Verkaufszahlen von regulären non-VR Titeln erreicht werden, die PSVR2 ist aber schon allein weil sie eben auf einer Konsole aufsetzt und nicht auf einem High-End PC alles andere als uninteressant. Viele Gamer die ich kenne halten den HW-Aufwand für PC-VR für viel zu hoch, und das zu Recht, betrachtet man die Preise mal genauer. Genauso wie sie Lösungen wie die Quest2 und ähnliche Lösungen ablehnen aufgrund der schwachen Leistung als Standalone oder auch und sogar in Verbindung mit ihrem Rechner (Bildqualität vor allem). Für eine richtig gute VR-Brille für PC zahlt man sich dann wiederum tot, im Wissen ständig nachlegen zu müssen um HW-technisch auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Wird man wohl einfach abwarten müssen wir es sich entwickelt wenn das Teil releast ist, und wie es sich verkauft. Gefühlt ist das Kaufinteresse aber deutlich höher als bei der PSVR1, natürlich nur subjektiv.

 

Weiter, echte User und Zahlen erhält Sony sowieso allein durch die Nutzung der Playstation. Die sehen durchaus wer/was/wann/wieviel zockt. Selbst wenn sie den Verkauf an Amazon und andere Händler weitergeben bekommen sie genug Daten, keine Sorge.

 

Was die Player auf der VR angeht geb ich dir völlig recht. Ist halt der Nachteil bei geschlossenen Systemen. Auf der anderen Seite sollte man jedoch auch bedenken, dass die PSVR1 nun eben die erste Generation war, kann mir kaum vorstellen, dass die PSVR2 nur auf HW-Ebene verbessert wurde. Auch hier gilt: erstmal abwarten.

 

Ich für meinen Teil gehe das Risiko gerne ein 🙂

Vielen Dank für deine Sichtweise, interessant zu lesen und dennoch gibt es da einen Punkt, dem ich ganz zustimmen würde.
Zitat:

"Weiter, echte User und Zahlen erhält Sony sowieso allein durch die Nutzung der Playstation. Die sehen durchaus wer/was/wann/wieviel zockt. Selbst wenn sie den Verkauf an Amazon und andere Händler weitergeben bekommen sie genug Daten, keine Sorge. "

Aber nicht im Abgleich zum direkten Verkauf. Dazu müssten sie den User, der aktuell die Brille benutzt, zurückverfolgen, ob er sie auch direkt bestellt hat oder "gebraucht" gekauft hat, also im Zuge einer Weiterveräußerung. Macht keiner. Hinzu kommt die Frage, ab wann ihnen die auswertbaren Zahlen vorliegen. Richtig, erst NACH Release und sie brauchen die Zahlen aber jetzt und aktuell! Sonst macht der Vertriebskanal nur über Sony keinen Sinn.

 

Zitat:

"WENN es PSVR2 gelingt genau zwischen Pro und Casual zu treffen kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Teil ein Erfolg werden kann."

Meine Aussage, nur umgedeht, aber gleicher Schwerpunkt. Nämlich der Preis in Bezug auf Qualität und Content, richtig?

 

Zitat:

"Was die Player auf der VR angeht geb ich dir völlig recht. Ist halt der Nachteil bei geschlossenen Systemen. Auf der anderen Seite sollte man jedoch auch bedenken, dass die PSVR1 nun eben die erste Generation war, kann mir kaum vorstellen, dass die PSVR2 nur auf HW-Ebene verbessert wurde. Auch hier gilt: erstmal abwarten."

Ja, sehe ich auch so. Sie werden auf der HW-Ebene einiges um ein Vielfaches verbessert haben. Zum einen aber auch nur hinsichtlich einer Adaption, was die anderen Brillen schon lange liefern, hier ziehen sie also nur nach. Und mal ehrlich, ist so ein Rüttelsensor am Kopf ein Gamechanger? Für mich nicht. Ich persönlich erwarte eine saubere Grafik(pracht). Und genau da sehe ich AUCH bei der VR2 ein Problem. Werden wir eventuell im Februar 2023 erneut sprechen können.

 

Wie gesagt, die PICO 4 in Verbindung mit Kabel und PC liefert ein bis dato perfektes Preis / Leistungs - Verhältnis. Und dennoch bin icht etwas enttäuscht von der Brille und sie hat in der Auflösung bessere Spec`s als die VR2. Vielleicht setzte ich aber auch zu hohe Ansprüche an die Brille, weil ich den Machern ihr Marketing abnehme (oder eben auch nicht). 😉

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vor 54 Minuten schrieb Starfey_:

Da es anscheinen keine ordentlichen Zahlen zu "VR-Jünger"^^ gibt kann ich natürlich nur die letzten Verkaufszahlen nennen, ein VR1 ist mit über 5mio Einheiten ja laut Medien ein Erfolg für VR gewesen, die Standalone-Brille Meta Quest 2 liegt bei 10mio. 

Doppelt so viel in einer viel kürzeren Zeit. Klingt stark für die Quest 2, aber eigentlich sehe ich immer noch keine Massen.

VR wird niemals in naher Zukunft die Massen bedienen, egal ob Smartphone-Karton, SA-Brille, PC-Highend oder VR2. Von Massen kann ich sogar bei allen zusammen nicht wirklich reden, wird Nische und eine Koexistenz vorerst bleiben und auch nichts ersetzen.

 

Und ich finde man sollte aufhören diese Smartphone-Brillen, und dazu zähle ich auch die SA-Brillen mit ihrem Handy-Chip, mit guter Hardware zu vergleichen. Es werden da einfach verschiedene Märkte bedient - und wie gesagt, sehe ich in noch keinem aktuell eine Masse. 

 

Wo ich noch mal zu meiner Aussage zurück kommen will, das die VR2 zu teuer sein soll, obwohl diese ja schon nachweißlich doppelt so günstig ist wie ihre PC Äquivalenten. 

Ich frage mich nur wie du das gemacht hättest? Mehr subventionieren? Die Technik der VR2 abspecken um die Brille günstiger zu machen? Womit man dann auf Quest 2 ebene Fällt, nur das man noch mit einem Kabel an einer Konsole hängt? Erschließt sich mir nicht ganz. Wäre ja noch weniger ein Verkaufsgrund. Wo wir jetzt bei dem Thema Flopp wären. kann ich mir bei aller liebe nicht vorstellen, wenn sogar die nur 100€ günstigere und Hardwaretechnisch absolut schlechte VR1 schon kein Flopp war - warum also sollte dann eine absolute High-End Brille, die nur 100€ mehr macht floppen? Ich bin der Meinung, die 5mio knackt die VR2 locker. 

 

 

Du hast den Ansatz iwie schon richtig verstanden. Erst wenn VR2 massentauglich wird, bekommen wir auch den Content, den wir uns wünschen. Und sorry, das geht nun mal nur über den Preis. Kaufen viele, gibt es viel Content. Kaufen wenige, kaum Content.

 

"Ich frage mich nur wie du das gemacht hättest? Mehr subventionieren? Die Technik der VR2 abspecken um die Brille günstiger zu machen? Womit man dann auf Quest 2 ebene Fällt, nur das man noch mit einem Kabel an einer Konsole hängt? Erschließt sich mir nicht ganz." Kennst du die Stückliste und die EK`s eine VR2? Ich nicht. Aber ich sehe den Wettbewerb, der eine KABELLOSE Brille, die in der Ausstattung (in gewissen Bereichen) fortschrittlicher ist als die VR2 um einiges günstiger im VK anbietet. Diese schlägt sogar die Leistung einer 1800 EUR - Brille! Aus Marketingsicht hätten sie mit einem Einführungspreis von 499 EUR starten müssen, um die Adaption halten zu können. Ähnlicher Fehler wie bei dem Pro-Contoller. Mit überzogenen Preisen wird man nun leider nicht erfolgreich. Das Konzept muss passen und wenn das nicht stimmt, geht es bergab. Siehe PS VITA.

 

Aber hey, ich respektiere deine Meinung zu diesem Thema und finde solch einen Austausch echt klasse. Auch wenn man nicht immer einer gleichen Meinung ist!

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vor 21 Minuten schrieb Gamer-Unit-1:

Für mich nicht. Ich persönlich erwarte eine saubere Grafik(pracht). Und genau da sehe ich AUCH bei der VR2 ein Problem.

Aufgrund des Foveated Rendering und des wirklich hochwertigen OLED HDR Panels mache ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen. Da wird keine andere VR Brille mithalten können bezüglich der Qualität.

 

Die ersten Tester hatten ja auch in ihren Previews schon erwähnt, dass sie weder Fliegengitter noch das Wirken des Foveated Renderings wahrnehmen konnten. Scheint, als hätte Sony tatsächlich alles richtig gemacht ^^

 

Aber gut, ganz genau wissen wir es natürlich erst im Februar! Aber bin aufgrund der Hard- und Software sowie der ersten Eindrücke wirklich mehr als optimistisch.

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vor 55 Minuten schrieb Gamer-Unit-1:

Vielen Dank für deine Sichtweise, interessant zu lesen und dennoch gibt es da einen Punkt, dem ich ganz zustimmen würde.
Zitat:

"Weiter, echte User und Zahlen erhält Sony sowieso allein durch die Nutzung der Playstation. Die sehen durchaus wer/was/wann/wieviel zockt. Selbst wenn sie den Verkauf an Amazon und andere Händler weitergeben bekommen sie genug Daten, keine Sorge. "

Aber nicht im Abgleich zum direkten Verkauf. Dazu müssten sie den User, der aktuell die Brille benutzt, zurückverfolgen, ob er sie auch direkt bestellt hat oder "gebraucht" gekauft hat, also im Zuge einer Weiterveräußerung. Macht keiner. Hinzu kommt die Frage, ab wann ihnen die auswertbaren Zahlen vorliegen. Richtig, erst NACH Release und sie brauchen die Zahlen aber jetzt und aktuell! Sonst macht der Vertriebskanal nur über Sony keinen Sinn.

 

Zitat:

"WENN es PSVR2 gelingt genau zwischen Pro und Casual zu treffen kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Teil ein Erfolg werden kann."

Meine Aussage, nur umgedeht, aber gleicher Schwerpunkt. Nämlich der Preis in Bezug auf Qualität und Content, richtig?

 

Zitat:

"Was die Player auf der VR angeht geb ich dir völlig recht. Ist halt der Nachteil bei geschlossenen Systemen. Auf der anderen Seite sollte man jedoch auch bedenken, dass die PSVR1 nun eben die erste Generation war, kann mir kaum vorstellen, dass die PSVR2 nur auf HW-Ebene verbessert wurde. Auch hier gilt: erstmal abwarten."

Ja, sehe ich auch so. Sie werden auf der HW-Ebene einiges um ein Vielfaches verbessert haben. Zum einen aber auch nur hinsichtlich einer Adaption, was die anderen Brillen schon lange liefern, hier ziehen sie also nur nach. Und mal ehrlich, ist so ein Rüttelsensor am Kopf ein Gamechanger? Für mich nicht. Ich persönlich erwarte eine saubere Grafik(pracht). Und genau da sehe ich AUCH bei der VR2 ein Problem. Werden wir eventuell im Februar 2023 erneut sprechen können.

 

Wie gesagt, die PICO 4 in Verbindung mit Kabel und PC liefert ein bis dato perfektes Preis / Leistungs - Verhältnis. Und dennoch bin icht etwas enttäuscht von der Brille und sie hat in der Auflösung bessere Spec`s als die VR2. Vielleicht setzte ich aber auch zu hohe Ansprüche an die Brille, weil ich den Machern ihr Marketing abnehme (oder eben auch nicht). 😉

 

Ich würde da widersprechen, also dass sie die Zahlen genau jetzt brauchen, sogar noch viel weiter, nämlich dass das erste Drittel der PSVR2 in einem wichtigen Punkt längst abgesichert ist: Spiele die auf den Markt kommen. Alles andere ist einfach nicht weit genug und verlässlich vorhersehbar. Da wird bei Weitem mehr Kommunikation hinter den Kulissen zwischen Sony und Entwicklern laufen als wir auch nur ahnen.

 

"Meine Aussage, nur umgedeht, aber gleicher Schwerpunkt. Nämlich der Preis in Bezug auf Qualität und Content, richtig?"

Ganz genau. Für mich persönlich stellt die PSVR2 theoretisch einen Sweet-Spot dar.

 

Rest zusammengefasst, sorry! aber einfach platt mittlerweile: richtig, bevor wir sie nicht selbst testen könnten sind Aussagen hinsichtlich der Qualität schwierig.

Die Pico4 ist sicherlich nicht übel, wenn auch in einem Punkt definitiv unterlegen (wiederum Vorteil Konsole/geschlossenes System): Optimierung der Spiele. Was wiederum Kunden und Entwickler gleichermaßen betrifft.

 

 

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

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vor 7 Stunden schrieb Gamer-Unit-1:

Zitat:

"Weiter, echte User und Zahlen erhält Sony sowieso allein durch die Nutzung der Playstation. Die sehen durchaus wer/was/wann/wieviel zockt. Selbst wenn sie den Verkauf an Amazon und andere Händler weitergeben bekommen sie genug Daten, keine Sorge. "

Aber nicht im Abgleich zum direkten Verkauf. Dazu müssten sie den User, der aktuell die Brille benutzt, zurückverfolgen, ob er sie auch direkt bestellt hat oder "gebraucht" gekauft hat, also im Zuge einer Weiterveräußerung. Macht keiner. Hinzu kommt die Frage, ab wann ihnen die auswertbaren Zahlen vorliegen. Richtig, erst NACH Release und sie brauchen die Zahlen aber jetzt und aktuell! Sonst macht der Vertriebskanal nur über Sony keinen Sinn.


Auch wer seine Hardware gebraucht geholt hat, weiß Sony schon und sieht ja welche VR mit welcher PS verbunden ist.

 

Wenn die VR auf einmal dauerhaft mit einer andere Konsole verbunden ist, ohne wieder danach an der ersten betrieben zu werden, ist der Gebrauchtverkauf naheliegend.

Obendrein wenn sich die IP des Internetanschlusses komplett geändert hat, ist alles klar.



Und der Verkauf am Anfang nur über Sony direkt hat nichts mit Datenanalyse zu tun, denn du vergisst, dass so die Marge pro verkaufte Einheit für Sony viel höher ausfällt, da kein Geld für einen Zwischenhändler (MM-Saturn, Amazon etc.) abgedrückt werden muss.

 

Und da reden wir hier um 30 % Anteil am VK über andere Händler!

 

So wird natürlich auch die teure Hardware „subventioniert“.

 

Hinzukommt, dass man aktuell eh nicht die Hohe Stückzahl an alle Händler verteilen kann, um die Nachfrage zu decken.

 

Da hat man aus dem Debakel der PS4 (mit Riesenschlangen zum Release vor den Laden und 3 Konsolen verfügbar) schon bei der PS5 gelernt, und hier klar gestellt, dass es keinen Verkauf auf der Fläche geben wird.

Da waren dann wiederum die Scalpter mit ihren Bot-Netzwerken das Problem, die für Frust beim Kunden gesorgt haben.

 

Nun mit dem Direktvertrieb hat man das voll unter Kontrolle, und bekommt dazu  jeden Cent auf‘s eigene Firmenkonto.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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  • Moderator
vor 9 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):


Auch wer seine Hardware gebraucht geholt hat, weiß Sony schon und sieht ja welche VR mit welcher PS verbunden ist.

 

Wenn die VR auf einmal dauerhaft mit einer andere Konsole verbunden ist, ohne wieder danach an der ersten betrieben zu werden, ist der Gebrauchtverkauf naheliegend.

Obendrein wenn sich die IP des Internetanschlusses komplett geändert hat, ist alles klar.


 

 

Lustig das ihr das erwähnt, tatsächlich hatte ich das Thema letztens mit einem Kollegen der noch regelmäßig PSVR1 zockt. 

 

Wir beide nutzen gegen unserer Erwartung ja PlayStation Stars, und er als regelmäßiger VR Nutzer bekam eine Stars Quest, während ich logischerweise vergeblich darauf wartete. 

 

Sidenote: Es gibt aktuell 50 Münzen wenn ihr eines der PS+ Spiele startet/spielt. Bin dann schon bei über 1600 Pkt. fürts nichts tun, was über 5€ entsprechen 😁

 

vor 17 Stunden schrieb Gamer-Unit-1:

Kennst du die Stückliste und die EK`s eine VR2? Ich nicht. Aber ich sehe den Wettbewerb, der eine KABELLOSE Brille, die in der Ausstattung (in gewissen Bereichen) fortschrittlicher ist als die VR2 um einiges günstiger im VK anbietet. Diese schlägt sogar die Leistung einer 1800 EUR - Brille! Aus Marketingsicht hätten sie mit einem Einführungspreis von 499 EUR starten müssen, um die Adaption halten zu können. Ähnlicher Fehler wie bei dem Pro-Contoller. Mit überzogenen Preisen wird man nun leider nicht erfolgreich. Das Konzept muss passen und wenn das nicht stimmt, geht es bergab. Siehe PS VITA.

 

 

Die Stückliste lässt sich freilich nur erraten, bzw. herleiten mit dem was halt verbaut ist. 

MediaTek Chip der mit fürs Berechnen des Eyetracking zuständig ist, diverse Kameras innen und außen am Headset, Sense Technik Vibration für die Controller und dem Headset selbst, HDR-OLED, Kapazitiver Bewegungssensor im Controller. Hab sicher noch was vergessen, aber das sind so Dinge, die findest du als Gesamtpaket in keinem anderen Headset - nicht mal ab 1000€ - auch stell ich mir diese ganze Technik schwer vorstellbar in einem Headset vor das mit Akku betrieben wird, jeder sollte wissen das ein leichtes Headset extrem viel wert ist (lösung: Akku mit Kabel auslagern?) 

 

Das große Plus und Argument der PS VR2 gegenüber einer Meta Quest 2 zb. ist halt die Grafik, sowas bekommst du auf dem Smartphone Chip halt nicht hin. Was ja schon einfache Ports beweisen.

 

siehe StarWars 👇

 

vrmqvedz5.jpg

 

Zum Meinungsaustausch sind wir ja hier, sonst wäre es ja langweilig. 

 

Starfey_.png

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Ich habe mich gerade festgelegt, dass Star Wars die erste Welt (Game) sein wird, in die ich bei der Next Gen VR eintauche :rolleyes:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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