Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Starfey_:

 

Es ist ja wirklich nicht mehr lange hin... aber das werden noch schwierige Wochen für mich. Ich war schon lange nicht mehr so hot auf eine Hardware. Selbst mein Steam Deck war mir nicht so wichtig.

 

Ich freue mich auf neue Infos, Reviews und Berichte... aber ich "leide" auch drunter, weil einfach alle positiv darüber berichten und das Feuer anheizen. Luxusprobleme.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich evtl auch im Februar schon PSVR 2 spielen kann, ist gestiegen. Komischerweise hab ich eine Gutschrift vom Strom bekommen, diesen Monat vom Energie-Anbieter überhaupt nix abgezogen bekommen ?!?

Allerdings steht der große Brocken und eben unbekannte Faktor Gas-Nachzahlung noch aus...

Warum auch immer. Bis jetzt wurde JEDES Jahr Strom, Wasser, Abwasser und eben auch Gas alles auf einer Rechnung verschickt und genau den Monat musste man nicht den monatlichen Beitrag bezahlen - dafür aber die Nachzahlung.

 

Naja, wie auch immer: Gestern konnte ich auf der Playstation-Seite zumindest mal eine Ladestation schon kaufen. Ich hab nämlich gesehen, dass die auch immer vergriffen sind. Heute sind die Ladestationen schon wieder "nicht verfügbar". Scheiß Mongo-Skalper da.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Long John Don:

Naja, wie auch immer: Gestern konnte ich auf der Playstation-Seite zumindest mal eine Ladestation schon kaufen. Ich hab nämlich gesehen, dass die auch immer vergriffen sind. Heute sind die Ladestationen schon wieder "nicht verfügbar". Scheiß Mongo-Skalper da.

Ladestation war für mich auch ein Muss. Hatte erstmal nur die VR bestellt und hab dann noch eine nachbestellt, weil ohne einfach nicht geht in meinen Augen 😅 brauch diesen Kabelsalat wirklich nicht mehr.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Lange kein hands on video mehr gepostet 😅 , aber das ist wirklich gut.

Interessant finde ich wie er das Problem der Buttonbelegung beschreibt. Ich denke hier muss man sich wirklich erstmal dran gewöhnen. 

 

Ansonsten sind dann solche Aussagen wie diese hier , noch mehr Treibstoff für meinen schon unendliche. Hype und Freude auf die Hardware. 

 

"If you are going from PSVR1 to 2 it's gonna be MIND BLOWING !!! A lot have changed in 7 years and I'm exited for your first time getting in this thing and playing it "

 

 

.......ich platze bald vor nicht mehr abwarten können. 

 

By the way. Wenn jemand mitbekommt, dass die Ladestation wieder bestellbar ist, bitte kurz hier Posten. Danke. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Thebourbonkid:

 

 

Es ist wohl so, dass immer mal wieder Ladestationen bestellbar sind und somit zum Verkauf für uns bereit stehen. Es war ja bei mir genauso. Ich hab knapp fünf Tage (nachdem ich mir gesagt habe: Bestell JETZT schon einmal die Ladestation, dass Du die hast) jeden Tag den Playstation-Shop aufgerufen und erst am sechsten Tag war sie dann wieder bestellbar. Wahrscheinlich hast Du gerade einen Tag erwischt, an dem die Ladestation mal wieder verfügbar war 🙂

 

 

_______

 

Hab übrigens am Samstag meine Abrechnung vom Gas für 2022 bekommen und war komplett überrascht. Hab einen vierstelligen Betrag gutgeschrieben bekommen, was im Umkehrschluss heißt, dass ich jetzt definitiv zu den Erstspielern im Februar gehöre. Das Heizen von nur einem Raum und tragen von Thermo-Unterwäsche hat sich bezahlt gemacht 🙂

Werde euch jetzt auch mit privatem Allerlei nicht mehr weiter auf den Keks gehen 😂

 

Wie auch immer: Ich hab auf jeden Fall dann das PSVR-Bundle mit Horizon bestellt. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass die 50 Euro nicht gerechtfertigt sind für eine 8-Stunden-Demo, brauch ich trotzdem was, für meine Besucher und Familie, die Konsolen nur vom Namen her kennen. Die werden alle beim Besuch von mir regelrecht gezwungen, die Brille auf den Kopf aufzusetzen.

Das hab ich schon bei der PSVR 1 so gemacht und das waren allesamt einfach nur schöne Erlebnisse - für beide Parteien. Gerade für Anti-Konsoleros sind solche Sachen wie PSVR Worlds (Tauchgang mit Hai oder auch das Downhill Rennen auf dem Skateboard), Allumette oder auch die Achterbahnen (ich hab alle verfügbaren auf der PS4 gekauft für VR) absolut geeignet, da man nix mit den Controllern machen muss.

 

Ich hab mir wieder alle verfügbaren Tests zu Horizon durchgelesen und denke, dass schon die Bootsfahrt am Anfang genau dafür ihr Geld irgendwo und irgendwie wert ist.

 

So, spätestens jetzt ist bei mir auch der Hype angekommen - nix mehr mit Ratenkauf bei Amazon irgendwann...

Link zu diesem Kommentar

Angeblich soll Sony es beabsichtigt sehr kompliziert machen, dass die VR2 auch am PC oder so genutzt werden kann. Die Leute, die die VR1 schon PC-tauglich machten, haben wohl 1 Jahr dafür gebraucht, um es halbwegs hinzubekommen und sehen bei der VR2 kaum eine Chance. Find ich ja bisschen assig beim Preis von 600 Euro und den dann doch eher weniger Spielen, die am Ende auch wirklich gut sind, auf der Konsole. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Philipp Schürmann:

Angeblich soll Sony es beabsichtigt sehr kompliziert machen, dass die VR2 auch am PC oder so genutzt werden kann. Die Leute, die die VR1 schon PC-tauglich machten, haben wohl 1 Jahr dafür gebraucht, um es halbwegs hinzubekommen und sehen bei der VR2 kaum eine Chance. Find ich ja bisschen assig beim Preis von 600 Euro und den dann doch eher weniger Spielen, die am Ende auch wirklich gut sind, auf der Konsole. 

 

Hätte jetzt erwartet, dass das einfacher sein müsste, da wir ja jetzt nur noch per USB-C Kabel arbeiten und die Kameras auch schon integriert sind. Aber generell ist mir das nicht wichtig. Habe sowieso keinen tauglichen Gaming PC mehr. Und die Specials des haptischen Feedbacks würden die PC VR Spiele vermutlich nicht unterstützen.

 

Ich hoffe einfach, dass die bisher angekündigten 93 VR2 Spiele abliefern, dann stellt sich die Frage für mich nicht.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Philipp Schürmann:

Angeblich soll Sony es beabsichtigt sehr kompliziert machen, dass die VR2 auch am PC oder so genutzt werden kann. Die Leute, die die VR1 schon PC-tauglich machten, haben wohl 1 Jahr dafür gebraucht, um es halbwegs hinzubekommen und sehen bei der VR2 kaum eine Chance. Find ich ja bisschen assig beim Preis von 600 Euro und den dann doch eher weniger Spielen, die am Ende auch wirklich gut sind, auf der Konsole. 

Naja ist Sonys gutes Recht. Und taktisch natürlich auch schlauer, VR-Enthusiasten auch auf die eigene Plattform zu ziehen, damit die die Spiele dafür eben auch im PS Store kaufen. An der Brille selbst werden sie nix verdienen bei den Specs, ausgeschlossen bei diesem geringen Preis. Da würdest du am PC bei einem vierstelligen Bereich landen bei der Hardware ^^ Deshalb lohnt sich eine Kompatibilität auch gar nicht für Sony.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Das mit den Spielen ist klar. Ich meint eher, um damit VR-Filme, -Serien und -Dokus zu schauen. 

 

Da gibt es zb auf ZDF einiges und auch bei weiteren Anbietern. https://vr.zdf.de/

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Philipp Schürmann:

Das mit den Spielen ist klar. Ich meint eher, um damit VR-Filme, -Serien und -Dokus zu schauen. 

 

Da gibt es zb auf ZDF einiges und auch bei weiteren Anbietern. https://vr.zdf.de/

 

 

 

 

Aber davon hat Sony ja auch nix :D die würden bei jedem Nutzer, der sich die Brille nur für solche Zwecke kauft, Geld verlieren.

 

Ist zwar schade für diejenigen PS5-Spieler, die damit das anfangen könnten... Aber zumindest mir persönlich ist es egal, da ich die Brille eh nur zum Zocken haben will

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Roxas1997:

Aber davon hat Sony ja auch nix :D die würden bei jedem Nutzer, der sich die Brille nur für solche Zwecke kauft, Geld verlieren.

 

Ist zwar schade für diejenigen PS5-Spieler, die damit das anfangen könnten... Aber zumindest mir persönlich ist es egal, da ich die Brille eh nur zum Zocken haben will

 

Ja, aber Minus würden die damit auch nicht machen und das wäre ein weiterer, wenn auch kleiner Mitkaufgrund.

 

Wenn sich das Ding einer kauft, um damit Filme zu schauen, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er sich auch noch das ein oder andere Spiel holt, als wenn er sich gar keine kauft. Also den Grund fühle ich nicht :D 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Philipp Schürmann:

 

Ja, aber Minus würden die damit auch nicht machen und das wäre ein weiterer, wenn auch kleiner Mitkaufgrund.

 

Wenn sich das Ding einer kauft, um damit Filme zu schauen, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er sich auch noch das ein oder andere Spiel holt, als wenn er sich gar keine kauft. Also den Grund fühle ich nicht :D 

Doch klar würden sie im Zweifel Geld verlieren. Ist ja nicht garantiert, dass der Käufer auch im Besitz einer PS5 ist, um sich Spiele kaufen zu können. Und ich bin mir sicher, die Brille wird keinen Gewinn bringen beim Verkauf sondern Verlust. Das Geld holt man dann halt wie so häufig im Konsolengenbereich über die Spiele wieder rein. Also lohnt ein Verkauf an Nicht-PS5-Besitzer schlicht und ergreifend nicht.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...