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PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

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Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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vor 8 Minuten schrieb Starfey_:

Denke mal eher da geht's um die Armfreieheit 

 

Das ergibt Sinn. Da muss ich auch aufpassen, vor allem weil ich geplant habe ein paar Freunde und Verwandte mit dem Virus VR zu infizieren. Das neue Headset ist ja viel einfacher zu kalibrieren, das heißt man kann es leichter mal jemandem zeigen.

 

Allerdings habe ich bei VR Neulingen immer die Horrorvorstellung dass jemand mir meinen fetten Fernseher zertrümmert oder mal einen Kopfsprung nach vorne macht. Da ist jeder Abstand natürlich gerne gesehen. Soll ja nicht so laufen wie hier.. ALPTRAUM!

 

 

AKiRA_1971.png
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vor 58 Minuten schrieb hinge:

Luxusproblem, aber könnte jemand die Lösungsmarkierung löschen?

Sonst sprang ich immer automatisch zu den von mir ungelesen Beiträgen (toll dieses Neuland), jetzt starte ich immer auf Seite 1.

 

Danke 🥰

Dürfte nix mit der Lösungsmarkierung zu tun haben, ich gelange nach wie vor zum letzten ungelesenen Beitrag beim Klick auf den Stern.

 

Nichtsdestotrotz habe ich @Starfey_auch schon mal darum gebeten, diese Lösungsgeschichte endlich zu entfernen ;)

PatMac19.png
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vor einer Stunde schrieb Prodigy:

Oder ich gehe zum Zocken in den Garten.

 

Was ja jetzt ohne weiteres möglich ist, da lediglich die PS5 und die Brille benötigt wird. Sehe mich im Sommer schon auf der Wiese stehen und meine Nachbarn schmeißen sich weg vor lachen, oder im Pool sitzen und Kajak fahren ( Endstufe )

 

vor 52 Minuten schrieb Prodigy:

Das ergibt Sinn. Da muss ich auch aufpassen, vor allem weil ich geplant habe ein paar Freunde und Verwandte mit dem Virus VR zu infizieren

 Ebenso. Habe mir schon überlegt den Tisch bei mir nur nach vorne zum Fernseher hin zu schieben, damit eine Schutzzone von ca. 80 cm entsteht. 

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  • Moderator
vor 2 Stunden schrieb hinge:

Luxusproblem, aber könnte jemand die Lösungsmarkierung löschen?

Sonst sprang ich immer automatisch zu den von mir ungelesen Beiträgen (toll dieses Neuland), jetzt starte ich immer auf Seite 1.

 

Danke 🥰

Ich weiß leider nicht wie, hab mal den Beitrag versteckt. Geht's? 

 

Ich hab das auch nicht als Lösung markiert, keine Ahnung wie das überhaupt da hin kommt 🤣

 

Starfey_.png

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vor 40 Minuten schrieb Roxas1997:

Ja da hab ich auch am meisten Bammel vor bislang ^^ Hab jetzt bei mir auch schon nachgemessen und schaffe es so auf knapp 80cm Pufferzone vorne ebenfalls. Wenn ich hinten die Couch verschwinden lassen könnte, wäre es natürlich mehr. Aber wird leider schwierig so ohne Magie 😅

Ab dem 22.02.brauchst du sowieso keinen Fernseher mehr, läuft dann alles über die VR-Brille😁... 

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Das Fail Video ist klasse.

Bei der Quest habe ich den Raum immer so eingestellt, dass ich mindestens 1 Meter vom TV weg bin.

Alles andere wäre mir zu riskant.

Außerdem zeigt die eigentlich sehr deutlich die Grenzen an.

Deshalb verstehe ich manche Unfälle nicht.

Es sei denn, die stellen den Spielraum nie ein... seltsam. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

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vor 15 Minuten schrieb monthy19:

Deshalb verstehe ich manche Unfälle nicht.


Bei denen kickt VR so krass rein, dass die komplett vergessen in einem Game zu sein. Wahre Gamer ! 
 

Immer wenn ich anderen Leuten ne VR Brille aufsetze warne ich erstmal „bitte nicht vergessen, dass du in einem Spiel bist. Egal was passiert, am Ende kannst du einfach die Brille abziehen“ 

 

Ohne Guardian würde ich auch niemals spielen. Die virtuellen Wände auf der Quest 2 reagieren aber auch sehr empfindlich.. da kann EIGENTLICH nichts passieren 😅

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vor 4 Minuten schrieb Oggi02:


Bei denen kickt VR so krass rein, dass die komplett vergessen in einem Game zu sein. Wahre Gamer ! 
 

Immer wenn ich anderen Leuten ne VR Brille aufsetze warne ich erstmal „bitte nicht vergessen, dass du in einem Spiel bist. Egal was passiert, am Ende kannst du einfach die Brille abziehen“ 

 

Ohne Guardian würde ich auch niemals spielen. Die virtuellen Wände auf der Quest 2 reagieren aber auch sehr empfindlich.. da kann EIGENTLICH nichts passieren 😅

Yo.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die den Guard abgeschaltet haben. Oder falsch eingestellt.

Das man sich verlieren kann ist klar.

Aber so krass war es bei mir nie.

Aber es macht ja auch was her wenn die Immersion stimmt :) 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

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vor 6 Minuten schrieb Roxas1997:

So ist nicht mehr versteckt.

 

Hatte den nicht Starfey vor einer Stunde selbst versteckt als Workaround?

Aber den von dir zitierten Beitrag müsste ja eigentlich @Andy (Raptor__MUC) als Lösung markiert haben. Kennt man doch zumindest aus GuteFrage oder so, dass der Threadersteller eine Antwort als Lösung markieren kann...

joschi486.png
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vor 22 Minuten schrieb joschi486:

 

Hatte den nicht Starfey vor einer Stunde selbst versteckt als Workaround?

Aber den von dir zitierten Beitrag müsste ja eigentlich @Andy (Raptor__MUC) als Lösung markiert haben. Kennt man doch zumindest aus GuteFrage oder so, dass der Threadersteller eine Antwort als Lösung markieren kann...

Wäre auch möglich. Mir egal, jemand soll sich drum kümmern :D

PatMac19.png
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vor 2 Stunden schrieb Starfey_:

Ich weiß leider nicht wie, hab mal den Beitrag versteckt. Geht's? 

 

Ich hab das auch nicht als Lösung markiert, keine Ahnung wie das überhaupt da hin kommt 🤣

Startseite geöffnet PS, neue ungelesene Artikel geöffnet, 'PS VR 2 Sammelthread' (Roxas1997) geöffnet.

Aber gelandet auf Seite 1 von 27.

Danke für die Mühen aber lasst gut sein - wie gesagt, Luxusproblem. Andere haben nix zu essen, keinen Strom oder müssen Bomben fürchten. So what.

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

hinge1976.png

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vor 1 Minute schrieb hinge:

Startseite geöffnet PS, neue ungelesene Artikel geöffnet, 'PS VR 2 Sammelthread' (Roxas1997) geöffnet.

Aber gelandet auf Seite 1 von 27.

 

Du gehst aber schon auf den schwarzen Punkt/Stern links vom Artikeltitel? Wenn du auf den Titel selber gehst kommst du immer auf den ersten Beitrag, bei dem Punkt/Stern kommst du zum ersten ungelesenen.

Habs gerade am Rechner und am Smartphone versucht, geht bei mir beides wie gewohnt.

So, das wars jetzt mit offtopic von mir.

joschi486.png
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vor 23 Minuten schrieb joschi486:

 

Hatte den nicht Starfey vor einer Stunde selbst versteckt als Workaround?

Aber den von dir zitierten Beitrag müsste ja eigentlich @Andy (Raptor__MUC) als Lösung markiert haben. Kennt man doch zumindest aus GuteFrage oder so, dass der Threadersteller eine Antwort als Lösung markieren kann...


Ich weiß auch nicht, wo man das auswählen soll.

 

Bitte Rückgängig machen…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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vor einer Stunde schrieb joschi486:

 

Du gehst aber schon auf den schwarzen Punkt/Stern links vom Artikeltitel? Wenn du auf den Titel selber gehst kommst du immer auf den ersten Beitrag, bei dem Punkt/Stern kommst du zum ersten ungelesenen.

Habs gerade am Rechner und am Smartphone versucht, geht bei mir beides wie gewohnt.

So, das wars jetzt mit offtopic von mir.

🤣Vielleicht kein Luxusproblem, sondern ein Wurstfingerproblem. 😂

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

hinge1976.png

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Was bedeutet die VR2 Version von Gran Turismo 7 für die Zukunft?

 

Interessante Gedanken zum Thema :) ich würde das furchtbare Menü anpassen und mit Eyetracking steuerbar machen. Hier wird die Vermutung geäußert, dass Polyphony in den letzten Monaten wenig "gute" Updates gebracht hat, weil man an der Fertigstellung der VR2 Version gearbeitet hat.

 

Kann ich mir schon gut vorstellen. Dann können ja ab jetzt die neuen Strecken kommen...

 

 

AKiRA_1971.png
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vor 14 Minuten schrieb Nightcrow:

Switchback wurde kurzfristig um 4 Wochen verschoben. Ich denke bei dem Startaufgebot aber gut verkraftbar.

 

 

 

 

Schade, aber tatsächlich kein Beinbruch. Bis ich diese Achterbahn-Fahrt ohne Motion Sickness spielen kann, muss ich mich sowieso wieder ein paar Wochen einspielen. 

AKiRA_1971.png
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