Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Roxas1997:

Und bestellt.

 

Dank Rabattcode dann für 65,75€ inklusive Versand. Mit DHL. Also alles super :)

 

Hätte für 3€ mehr auch UPS haben können 😅😂

hast du nur Schutzlinsen bestellt ? Bei meinen Werten bin ich mit Code bei 99 € raus gekommen…was es aber definitiv Wert ist. Hab die schon bei der Quest genutzt und wenn mal jemand anders spielen möchte sind die problemlos zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb hag23:

hast du nur Schutzlinsen bestellt ? Bei meinen Werten bin ich mit Code bei 99 € raus gekommen…was es aber definitiv Wert ist. Hab die schon bei der Quest genutzt und wenn mal jemand anders spielen möchte sind die problemlos zu entfernen.

Du hast dann wohl die Option ZEISS DuraVision BlueProtect (+ 30,00 €) zusätzlich gewählt. Was bekommt man da eigentlich, wenn überhaupt, als Aufbewahrungsmöglichkeit dazu?

 

Hab meine auch gerade bestellt, ich heb mir dann mal RE8 für die Linsen auf :thumbup:

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb hag23:

hast du nur Schutzlinsen bestellt ? Bei meinen Werten bin ich mit Code bei 99 € raus gekommen…was es aber definitiv Wert ist. Hab die schon bei der Quest genutzt und wenn mal jemand anders spielen möchte sind die problemlos zu entfernen.

Nene, schon mit Stärke. Hab links -3,25 und -1,00, rechts -2,75 und -0,75. Keine Aufpreise bei solchen Werten ^^

 

vor 6 Minuten schrieb NiKE2002:

Du hast dann wohl die Option ZEISS DuraVision BlueProtect (+ 30,00 €) zusätzlich gewählt. Was bekommt man da eigentlich, wenn überhaupt, als Aufbewahrungsmöglichkeit dazu?

 

Hab meine auch gerade bestellt, ich heb mir dann mal RE8 für die Linsen auf :thumbup:

Nicht zwingend, bei höheren Stärken ist der Fertigungsprozess von Linsen aufwändiger und man muss dann mehr bezahlen. Vermute mal, dass das hier zutrifft.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Langsam werden meine VR Sessions länger. Gestern habe ich 4h Star Wars Tales from.... Edge gespielt. Zwischendurch mal ne kurze Pause eingelegt, Kind vom Bahnhof abholen... aber sonst durchgezockt.

 

Und es fühlt sich immer besser an. Keine Kopfschmerzen, keine Sickness, keine Augenprobleme... es läuft. Und das ging jetzt viel schneller als bei der VR1. Obs an der Technik oder der einfacheren Handhabung liegt weiß ich noch nicht, aber ich habe viel mehr Bock die VR Spiele zu zocken.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
Gerade eben schrieb Prodigy:

Langsam werden meine VR Sessions länger. Gestern habe ich 4h Star Wars Tales from.... Edge gespielt. Zwischendurch mal ne kurze Pause eingelegt, Kind vom Bahnhof abholen... aber sonst durchgezockt.

 

Und es fühlt sich immer besser an. Keine Kopfschmerzen, keine Sickness, keine Augenprobleme... es läuft. Und das ging jetzt viel schneller als bei der VR1. Obs an der Technik oder der einfacheren Handhabung liegt weiß ich noch nicht, aber ich habe viel mehr Bock die VR Spiele zu zocken.

Krass

 

Wie haben sich die Akkus geschlagen? 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte euch ja oft vorher meine Bedenken erklärt. Gerade weil ich zb keine Achterbahn fahre etc. Und bisher auch alles ohne Probleme. Mal so bisschen Bauchkribbeln, wenn man bei Horizon irgendwo ein Seil runterrutscht und ich runterschaue, aber alles nix weltbewegendes. Eher angenehm. 

 

Auch bei Gran Turismo. Obwohl mir so im Auto oft leicht schlecht wird, wenn Fahrer Kurven zu doll nimmt oder so, keine Probleme in VR. Bin so erleichtert - bisher. 

 

Zwar erst zwei Spiele gespielt, aber sieht halt bisher top aus.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Roxas1997:

Nene, schon mit Stärke. Hab links -3,25 und -1,00, rechts -2,75 und -0,75. Keine Aufpreise bei solchen Werten ^^

 

Nicht zwingend, bei höheren Stärken ist der Fertigungsprozess von Linsen aufwändiger und man muss dann mehr bezahlen. Vermute mal, dass das hier zutrifft.

Genau so ist es…

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin sicher, das wird nicht lange dauern, bis man sich von drittanbietern, größere Akkus reinfummeln kann, ich persönlich halte aber 3-4St.völlig ausreichend, solange man nicht auf LSD oder so ist😅

 

Kurze Frage an dich@Prodigy: Lohnt sich das Spiel? 40-50Taler ? ca.10St.Spielzeit sind angegeben. Demo hat mir Sauspass gemacht!

Fand es nur etwas Bunt, bleibt das so? Kommen da auch weltraumszenen noch vor? so im X-Wing??

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb MacMan:

Hallo zusammen,

 

ich bin sicher, das wird nicht lange dauern, bis man sich von drittanbietern, größere Akkus reinfummeln kann, ich persönlich halte aber 3-4St.völlig ausreichend, solange man nicht auf LSD oder so ist😅

 

Kurze Frage an dich@Prodigy: Lohnt sich das Spiel? 40-50Taler ? ca.10St.Spielzeit sind angegeben. Demo hat mir Sauspass gemacht!

Fand es nur etwas Bunt, bleibt das so? Kommen da auch weltraumszenen noch vor? so im X-Wing??

 

gruss

 

Kommt für mich gleich nach GT7. Ich bin mir auch sicher, dass ich es mehrfach durchspielen werde und vielleicht sogar die Platin versuche. Gefällt mir besser als Horizon. Bislang habe ich mich nur zu Fuß bewegt... ob man da noch fliegen kann weiß ich gar nicht.

 

Hab jetzt ca. 5h auf der Uhr und gefühlt noch nix erreicht. Auch wieder ein paar der Nebenmissionen gemacht. Glaube da sind für mich mehr als 10h drin... wesentlich.

 

Spoiler

Man kann aber den legendären Killer-Droiden IG88 in einer Art Nebenmission spielen, da ist schon für Abwechslung gesorgt.

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Prodigy:

Langsam werden meine VR Sessions länger. Gestern habe ich 4h Star Wars Tales from.... Edge gespielt. Zwischendurch mal ne kurze Pause eingelegt, Kind vom Bahnhof abholen... aber sonst durchgezockt.

 

Und es fühlt sich immer besser an. Keine Kopfschmerzen, keine Sickness, keine Augenprobleme... es läuft. Und das ging jetzt viel schneller als bei der VR1. Obs an der Technik oder der einfacheren Handhabung liegt weiß ich noch nicht, aber ich habe viel mehr Bock die VR Spiele zu zocken.


Hatte die letzten zwei Tage einen Durchhänger, heute wollte ich es wissen und konnte wieder zwei Stunden am Stück spielen ohne das ich Probleme hatte. Lediglich die Plünderer in Horizon haben dazu geführt das ich keine Lust mehr hatte :D

 

Das scheint bei mir also auch sehr tagesformabhängig zu sein, aber so kann ich mich auch mit längeren Sessions schneller abhärten. Nächste Woche trau ich mich dann mal ins Cockpit von NMS, das soll ja eher was für VR-Pro‘s sein ;)

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb hag23:

Genau so ist es…

Aaah OK, das erklärt einiges...

 

Übrigens, auf meine Anfrage nach mitgelieferten Aufbewahrungsmöglichkeiten folgende Antwort erhalten:

 

vielen Dank für Ihre Bestellung.
Bei jeder Bestellung ist ein Etui sowie 2 Stoffbeutel für jeden Adapter
dabei.

 

👍

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

mal ne Frage in die Runde…mir ist da was aufgefallen was ich seinerzeit schon auf der Quest 1 hatte und nun bei der PSVR2 auch. Hier und da hab ich beim googeln auch Beiträge gefunden die es auch beschreiben aber keine Antworten. Und zwar habe ich in manchen dunklen Zähnen so eine Art „Schneefall“…kleine weiße Punkte die wie Schneeflocken durchs Bild wandern. Man könnte im ersten Moment fast meinen es wäre ein Grafikeffekt. Da ich das wie gesagt schon beider Quest hatte gehe ich davon aus es hat irgendwas mit dem OLED Display zu tun…kennt das hier jemand ?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb hag23:

mal ne Frage in die Runde…mir ist da was aufgefallen was ich seinerzeit schon auf der Quest 1 hatte und nun bei der PSVR2 auch. Hier und da hab ich beim googeln auch Beiträge gefunden die es auch beschreiben aber keine Antworten. Und zwar habe ich in manchen dunklen Zähnen so eine Art „Schneefall“…kleine weiße Punkte die wie Schneeflocken durchs Bild wandern. Man könnte im ersten Moment fast meinen es wäre ein Grafikeffekt. Da ich das wie gesagt schon beider Quest hatte gehe ich davon aus es hat irgendwas mit dem OLED Display zu tun…kennt das hier jemand ?

Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, obwohl ich gerade dunkle Szenen besonders begutachte.

Höchstens, dass z.B. weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ganz tolle God Rays verursacht 🙄

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb hag23:

Und zwar habe ich in manchen dunklen Zähnen so eine Art „Schneefall“…kleine weiße Punkte die wie Schneeflocken durchs Bild wandern.

 

Nur als Denkanstoss:

 

Vielleicht ein Effekt Deiner Netzhaut im Auge? So als ob man für ein paar Sekunden in die Sonne schaut und bei geschlossenen Augen abgewandt von der Sonne lange einen hellen Fleck sieht?

 

Ansonsten habe ich keine Ahnung was das ist. Bei meiner Brille konnte ich das nicht beobachten.

 

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

hinge1976.png

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb hinge:

 

Nur als Denkanstoss:

 

Vielleicht ein Effekt Deiner Netzhaut im Auge? So als ob man für ein paar Sekunden in die Sonne schaut und bei geschlossenen Augen abgewandt von der Sonne lange einen hellen Fleck sieht?

 

Ansonsten habe ich keine Ahnung was das ist. Bei meiner Brille konnte ich das nicht beobachten.

 

 

Genau dieser Gedanke schoss mir eben auch durch den Kopf als ich die Frage gelesen habe. Klingt auch deswegen nach einem lokalen Problem weil du bisher der erste bist von dem ich so ein Verhalten lese und es von dir schon bei einer anderen VR-Brille beobachtet wurde.

 

Edit: Die Linse sollte nicht direkt auf die Pupille gepresst werden :D

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar

Crazy..,hir mal ein Zitat eines anderen Users der scheinbar auch „betroffen“ ist :)

 

„- dann habe ich andauernd so kleine weiße fliegende Punkte, die dann im Flug verschwinden. So wie kleine Schneeflocken, die während des Fluges schmelzen.“

 

darunter ähnliche Antworten wie hier…kenne ich nicht, hab ich nicht usw.

Von andauernd würde ich jetzt in meinem Fall nicht sprechen, ist auch jetzt nicht super nervig…fuchst mich nur das ich nicht weiß was es ist…man geht zum Beispiel bei einem Spiel in einen Raum und es fallen diese „Schneeflocken“ vom Himmel die da nicht hingehören und geht man weiter ist es weg. 🤪
ist auch nur in manchen Games…bei der Quest in Moss und jetzt gestern bei Resident Evil auf der PSVR2

Link zu diesem Kommentar

 

vor 16 Minuten schrieb hag23:

man geht zum Beispiel bei einem Spiel in einen Raum und es fallen diese „Schneeflocken“ vom Himmel die da nicht hingehören und geht man weiter ist es weg.

 

Kann man das sehen, wenn man sich die Wiederholung anschaut? - Dann wäre das ja ein Softwareproblem. Wohl eher nicht.

Vielleicht ein technischer Fehler, der einen Umtausch notwendig macht? - Da Du ja auch von einem anderen Modell gesprochen hast, wohl auch eher nicht.

Wiederkehrend an der selben Stelle? Und das dann mal jemand anderes testen lassen? -  Vielleicht doch ein technisches Problem?

Egal was ist - Den Umtausch nach Gewährleistung in Anspruch nehmen und auf Besserung hoffen.

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

hinge1976.png

Link zu diesem Kommentar

Guude, also diese Schneeflocken, ich sag einfach mal Grieseln dazu, sieht wie früher auf Röhre mit Antenne aus, Ameisenkrieg nur um das 1000fache abgeschwächt, wenn hag das meint? Ich habe bei Resi sowas ähnliches aber auch gesehen...speziell beim Wechsel vom Spiel ins Hauptmenü.

Ich denke, das hat einfach was mit der Auflösung zutun...??

 

meine Brille ging gestern zurück, weil der Lichtschutz, an dem Halter nicht korrekt war, diese kleinen Hacken die am Halter dran sind, fehlen bei mir fast komplett, konnte die Brille aber dennoch gut Verwenden, so jedoch behalten, is nit!

Wenn die Neue da ist, kann ichs Grieseln? besser beurteilen....ich denke aber, es liegt entw. an der Auflösung, oder am Oled??

Link zu diesem Kommentar

Das was ihr hier beschreibt klingt mir stark nach near-black-chrominance-overshooting und wäre dann tatsächlich eine Konsequenz des OLED Panels ^^ ist aber immer nur sehr kurz und viele bemerken es überhaupt nicht.

 

Ich würde es ja gerne mal selbst prüfen oder von meinen Erfahrungen berichten, aber seit einer Woche war ich gezwungenermaßen nicht in VR unterwegs 🙄 vielleicht nächste Woche dann.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb hag23:

Crazy..,hir mal ein Zitat eines anderen Users der scheinbar auch „betroffen“ ist :)

 

„- dann habe ich andauernd so kleine weiße fliegende Punkte, die dann im Flug verschwinden. So wie kleine Schneeflocken, die während des Fluges schmelzen.“

 

darunter ähnliche Antworten wie hier…kenne ich nicht, hab ich nicht usw.

Von andauernd würde ich jetzt in meinem Fall nicht sprechen, ist auch jetzt nicht super nervig…fuchst mich nur das ich nicht weiß was es ist…man geht zum Beispiel bei einem Spiel in einen Raum und es fallen diese „Schneeflocken“ vom Himmel die da nicht hingehören und geht man weiter ist es weg. 🤪
ist auch nur in manchen Games…bei der Quest in Moss und jetzt gestern bei Resident Evil auf der PSVR2

Das habe ich gestern bei Resi8 auch gehabt und mich weiter nicht's dabei gedacht am anfang wo man zum ersten mal ins Haus kommt ist es mir auch aufgefallen. Für mich sieht es so aus als wären das Staubpartikeln. Kann mich auch irren war halt meine Wahrnehmung gewesen.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Infant_Prodigy:

Das habe ich gestern bei Resi8 auch gehabt und mich weiter nicht's dabei gedacht am anfang wo man zum erstenmal ins Haus kommt ist es mir auch aufgefallen. Für mich sieht es so aus als wären das Staubpartikeln. Kann mich auch irren war halt meine Wahrnehmung gewesen.

Puhh, endlich jemand der mich versteht 😂 Ja genau an der Stelle in Resi…hab auch grad ne Stunde Horizon gezockt, da ist es auch manchmal…es stört nicht groß und von einem defekt gehe ich da nicht aus weil ich das wie gesagt auch bei der Quest hatte. Zwei defekte Displays wären schon ein großer Zufall…und hätte man sowas dann nicht ständig ? Vielleicht auch so ein „Ding“ das manche sehen und manche nichts…da muss meine Frau wohl mal als Testobjekt herhalten heute Abend 😬

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...