Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Raketenstart für Final Fantasy XVI


Empfohlene Beiträge

  • Moderator

Square Enix gab heute bekannt, dass sich Final Fantasy mit seinem 16ten Ableger, binnen 6 Tagen schon über 3 Millionen mal rund um den Globus verkauft habe. 

 

Ein Start nach Maß, wenn man bedenkt, dass die PS5 Basis noch lange nicht so groß ist wie einst bei dem FF7Remake, dass sich bei ca. 100Mio PS4 Konsolen ca. 3,5Mio mal zu Launch verkauft hat.

 

 

FF XVI reiht sich nun gnadenlos in die Top 7, der mit am schnellsten verkauften PlayStation Exklusives mit ein.FztNnbhX0AU4Vpk?format=jpg&name=4096x409

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Total verdient. Und gut für die Zukunft der Singleplayerspiele ohne Open World. Das ist echt das gartenschlauchigste Spiel ever. Ich wunder mich, dass man noch selber reisen darf und nicht vom Spiel von Quest zu Quest teleportiert wird.

 

Aber ich feier das. Gnadenlos gut.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Die PC Version soll ja erst irgendwann 2024 erscheinen und das Wurmt mich doch sehr... 

Ich bin gestern im Media Markt beim FF16-Ps5 bundle fast schwach geworden (für 619€) 😅

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habs mir einfach zum release geholt.

Hab nicht so viel erwartet, aber mir gefällt es sehr gut.

Mich stört es auch nicht das es keine Ipen World ist.

 

Ich finde es gut das es größere areale gibt die man erkunden kann. An manchen stellen muss man anscheinend später wiederkommen um das Gebiet zu "erweitern"....denke ich zumindest 😅

The_Jack87.png

Link zu diesem Kommentar

Werde mir das Spiel wohl auch holen. Dem ganze Openn World Gedöns kann ich einfach nichts mehr abgewinnen. Horizon Forbidden West hat mir hier offenbar den Rest gegeben, denn bereis das neue Zelda Tears of the Kingdom ödet mich trotz an sich tollen "Lego" Gameplay bereits an. Schlauchlevels stören mich hingegen nicht im geringsten, solange Präsentation, Atmosphäre und Gameplay stimmen ist für mich alles OK.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

13h Final Fantasy 16 und die Sucht hält an, sie wird sogar stärker. Der Schlauch bleibt. Man kommt von einer Zwischensequenz in ein kleines Areal, dort bekämpft man ein paar Gegner, lootet ein paar Tränke, am Ende kommt dann ein Zwischenboss / Boss und man kommt in die nächste Ortschaft und es beginnt von vorn.

 

Alleine die Nebenquests sind unnötig. Ich mache trotzdem alles was ich finden kann, aber die sind absolut unwürdig. Die können meist direkt in der Ortschaft erledigt werden, bringen aber komischerweise keine / kaum Erfahrung. 20 Punkte für 20 Minuten Aufwand. Die bekommt man in 5 Minuten im Vorbeigehen bei jeder Monstergruppe effizienter. Aber darauf kommts nicht an. Grinden ist bei FF16 absoluter Quatsch. EInfach an der Story entlang spielen und man hat immer den passenden Charakter.

 

Crafting ist auch unnötig. Man findet immer bessere Items unterwegs, als man craften kann.

 

Das Highlight ist eben die Story und das Kampfsystem gefällt mir ebenfalls richtig gut. Episch ohne Ende.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Prodigy:

Der Schlauch bleibt.

 

Ich mag Open World und hätte gerne eine "gute" gehabt, allerdings endet das mit den Schläuchen hier auch bald. Es kommen noch größere Areale und da tut sich eine weitere Schwäche auf. Ich stimme dir mit dem crafting zu, nur leider gibts sowohl im Schlauch als auch in den großen Arealen nichts zu entdecken. Klar gibts da Gegner und selten mal eine Kiste, aber in den Kisten ist halt nur Craftingkram drin und den benötigt man ja einfach nicht. Also sind die großen Areale absolut leer und unnütz. Genau das was man nicht haben will. Da hätte man bei den Schläuchen auch bleiben können.

 

Bisher hatte ich zwei Nebenquests die fand ich richtig stark, die waren aber auch irgendwo am Anfang. Da wurde mir nur gezeigt wie widerlich Krank diese Welt im Umgang mit den Trägern ist. Der Rest ist leider absolut bedeutungslos und langweilig. Man muss sie halt machen weil es dafür hier und da mal Upgrades gibt (Mehr oder bessere Tränke etc).

 

vor 5 Stunden schrieb Prodigy:

Kampfsystem gefällt mir ebenfalls richtig gut

 

Irgendwie fehlt mir aber was beim Kampfsystem, es gibt kein Widerstandssystem oder dergleichen. Völlig egal ob ich einen Feuergegner mit Feuer angreife, es ist mehr ein abarbeiten der Cooldowns.

 

Nochmal nebenbei bemerkt, finde ich immernoch das das anvisieren und Gegner wechseln zu dem schlechtesten im Videospielgenre gehört.

 

 

Bin btw bei 40h laut PS Menü.

 

 

Commander2563.png

Link zu diesem Kommentar
Am 28.6.2023 um 20:03 schrieb _Raschi_:

Die PC Version soll ja erst irgendwann 2024 erscheinen und das Wurmt mich doch sehr... 

Ich bin gestern im Media Markt beim FF16-Ps5 bundle fast schwach geworden (für 619€) 😅

 

Bei Amazon.es ist die PS5 Disk Version gerade für 449€ im Angebot. (452€ inkl. Versand)

DAS sollte doch nun genug Argument sein, dass aus dem "fast" ein "ich hab´s getan" wird! 😎

Link zu diesem Kommentar

Ich freu mich schon darauf FFXVI demnächst zu spielen. Noch 2 andere Titel will ich vorher beenden, zu viele Games mit starkem Storyfokus gleichzeitig zu spielen will ich nicht mehr.

 

Kann man den Motion Blur eigentlich mittlerweile abschalten?

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb NiKE2002:

Kann man den Motion Blur eigentlich mittlerweile abschalten?

Nope, dazu kommt noch ein Patch.

 

Ich lege los, sobald ich mich dazu aufgerafft habe, bei Death Stranding die restlichen Daten-Chips aufzusammeln. Dann hätte ich endlich Platin und wieder über 100GB Speicherplatz mehr 😅

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Am 1.7.2023 um 20:03 schrieb NiKE2002:

Ich freu mich schon darauf FFXVI demnächst zu spielen. Noch 2 andere Titel will ich vorher beenden, zu viele Games mit starkem Storyfokus gleichzeitig zu spielen will ich nicht mehr.

 

Ich brauche wohl noch circa zwei Wochen, willst du meins dann zu einem angenehmen Preis haben? :P

 

Das Spiel ist der absolute Hammer. Als ich zum ersten Mal gehört habe, dass es keine Open World gibt, sondern es sich um ein Schlauch-Level-Spiel handelt, hatte sich erstmal das Gefühl von leichter Enttäuschung breit gemacht. Jetzt nach circa einem Drittel kann ich sagen, dass es genau so perfekt ist wie es ist. Es ist eine perfekte Mischung aus Film und selber spielen. Mich interessiert die Story so sehr wie sonst eigentlich selten, ich brenne fast schon zu erfahren, wie es weitergeht, eine Open World würde da nur stören. Wenn man denn etwas bemängeln möchte, dann die meist sinnlosen Nebenquests, die ich aus einem positiven Gefühl heraus trotzdem alle erledige. Die bieten weder erzählerisch kaum einen Mehrwert, noch bekommt man viele Erfahrungspunkte. Die ständigen (Mini-)Bosskämpfe sind der Hammer, absolut überragend inszeniert, Effektfeuerwerk Level 3000.

 

Das Spiel hätte es verdient, dass wenn man den Duden aufschlägt, dass unter dem Begriff "Episch" ohne weitere Erklärung einfach nur ein Bild von Final Fantasy 16 abgebildet ist.

 

45668.png?1611744493

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...