Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb bma9999:

ID Software hat es mit Doom doch gezeigt. Doom Eternal läuft sogar mit 4k und 120 Hz. 

Und das war ein aufgebohrtes PS4 Spiel. 

 

Was treiben die anderen Entwickler da? 

Wieso sind 4k mit 60 FpS so schwierig? 


Komplett 4K UND 120Hz lief Eternal nicht. Entweder 2160p und 60Hz oder 1500p und 120Hz

Doom ist halt schon auch sehr sehr schlauchig und durch clevere Levelgrenzen beschränkt in der Komplexität.

Da ist es schon deutlich einfacher eine recht hohe Auflösung (1500 bzw 1700 auf der X) und 120Hz hinzubekommen.

 

Könnte mir vorstellen, dass Dolby Vision dann auch bald kommt. Mir war so als ob Microsoft eine Deal mit Dolby hatte zwecks der Lizenzen, da Sony mit ihrer 3D Tempest auf ihr eigenes Pferd gesetzt haben und MS sich dann ein Deal mit Dolby ausgemacht hat.

 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Audio Delay habe ich in Bezug auf Sony-TV's etwas gefunden:

https://www.sony-asia.com/electronics/support/articles/00026069

und speziell zum Game-Mode:

https://www.sony-asia.com/electronics/support/articles/00160270

 

Werde das morgen mal ausprobieren, also 3D-Audio am TV deaktivieren. Das macht im meinem Kopf gerade Sinn insofern das Audio-Signal am TV ankommt, dort auf trotz Pass Trough auf 3D-Sound hochgerechnet wird, dann wieder an den Receiver weitergeleitet wird der das Signal nochmal aufarbeiten muss.

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb bma9999:

Sehr schön. 

Dann werd ich mal weitermachen mit dem Aufbau meiner Dolby Atmos Anlage... 

 

Wie sieht es denn eigentlich mit Dolby Vision aus? 

 

Die Xbox kann es... 

 

Wann wird es für die PS5 kommen?!? 

An der Lizenz(siehe Dolby Atmos) sollte es ja nicht (mehr) liegen?!?!


Die Lizenzen für Dolby Atmos und Dolby Vision sind separate Lizenzen. Insofern muss der baldige Dolby Atmos Support nicht unbedingt bedeuten, dass die PS5 in Zukunft auch Dolby Vision unterstützt.

 

Unbestätigten Meldungen zufolge hieß es, dass sich Microsoft zu Beginn der Xbox Series X & PS5 Gen. die Dolby Lizenzen für drei Jahre exklusiv gesichert hätte. Diese Zeitspanne ist ja nun beinahe rum und wir werden sehen, was die Zukunft bringt. 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Ich hab mir früher so viele Vergleiche zwischen Dolby Vision und normalem HDR10 in Spielen angeschaut. Da gibts fast gar keinen Unterschied. Im Gegenteil, Dolby Vision war teilweise sogar so stark verbuggt, dass es ein schlechteres Bild gezaubert hat. Kein Plan ob sich das mittlerweile mal geändert hat.

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb 1c3F1r3:

Zum Thema Audio Delay habe ich in Bezug auf Sony-TV's etwas gefunden:

https://www.sony-asia.com/electronics/support/articles/00026069

und speziell zum Game-Mode:

https://www.sony-asia.com/electronics/support/articles/00160270

 

Werde das morgen mal ausprobieren, also 3D-Audio am TV deaktivieren. Das macht im meinem Kopf gerade Sinn insofern das Audio-Signal am TV ankommt, dort auf trotz Pass Trough auf 3D-Sound hochgerechnet wird, dann wieder an den Receiver weitergeleitet wird der das Signal nochmal aufarbeiten muss.

Ich muss mir das nachher mal durchlesen, Zeit ist gerade knapp, kann aber sagen, dass ich wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, den Delay bei der Xbox series x zu beseitigen, wirklich nichts hat geholfen!

 

Jetzt gerade eben die holzhammer Methode, habe eben was bestellt, sollte bald ankommen, Ergebnisse werde ich dann auf jeden Fall hier bekannt geben.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr das mal gehabt:

 

Beim zocken friert das Bild ein und dann schwarzer Bildschirm bis ein kurzes flackern kommt und das Bild quasi “abstürzt“.

 

Die Ps5 ging nicht mehr an . Musste sie vom Strom nehmen und per Knopf anschalten. Dann kam die Meldung „Speicher muss repariert werden“. 
 

Geht wieder aber war sehr komisch. 

 

(Meldung von der Ps5 : Problem mit der Systemsoftware, Konsole wurde wiederhergestellt)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb 1c3F1r3:

Las mich raten: Ein HDMI-Splitter mit dem du den Ton per Toslink abgreifen kannst? ;)

Viel viel schlimmer, weil teuer 🫣:

SHARC-V2 8k eARC Audio Processor

 

Meine Soundbar ist nämlich so unglaublich gut und fortschrittlich, dass sie nur HDMI-in unterstützt, neben den kabellosen Möglichkeiten.

Aber ich hab einfach die Schnauze voll davon dass mein System, so wie es ist, nicht problemfrei funktioniert.

 

In irgendeiner Zukunft soll halt ein richtiges System her. Bis dahin wird das jetzige schon seinen Dienst einigermaßen verrichten.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Oggi02:

Habt ihr das mal gehabt:

 

Beim zocken friert das Bild ein und dann schwarzer Bildschirm bis ein kurzes flackern kommt und das Bild quasi “abstürzt“.

 

Die Ps5 ging nicht mehr an . Musste sie vom Strom nehmen und per Knopf anschalten. Dann kam die Meldung „Speicher muss repariert werden“. 
 

Geht wieder aber war sehr komisch. 

 

(Meldung von der Ps5 : Problem mit der Systemsoftware, Konsole wurde wiederhergestellt)

Hatte ich noch nicht, aber klingt nach einem Speicherüberlauf des vRam. Die PS5 ist eben auch nur ein Rechner mit Linux der mal abschmieren kann, wenn es nicht öfter vor kommt dann musst du dir keine sorgen machen. Sowas kann schon durch unsauberen Code im Spiel verursacht werden.

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb NiKE2002:

Viel viel schlimmer, weil teuer 🫣:

SHARC-V2 8k eARC Audio Processor

 

Meine Soundbar ist nämlich so unglaublich gut und fortschrittlich, dass sie nur HDMI-in unterstützt, neben den kabellosen Möglichkeiten.

Aber ich hab einfach die Schnauze voll davon dass mein System, so wie es ist, nicht problemfrei funktioniert.

 

In irgendeiner Zukunft soll halt ein richtiges System her. Bis dahin wird das jetzige schon seinen Dienst einigermaßen verrichten.

Sehr interessantes Gadget. Geb mal bitte Bescheid ob es deinen Delay behoben hat, eventuell hole ich mir das dann auch :thumbup:

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Hatte ich noch nicht, aber klingt nach einem Speicherüberlauf des vRam. Die PS5 ist eben auch nur ein Rechner mit Linux der mal abschmieren kann, wenn es nicht öfter vor kommt dann musst du dir keine sorgen machen. Sowas kann schon durch unsauberen Code im Spiel verursacht werden.


Ja muss mal schauen wie es sich am Wochenende verhält. Ne kurze suche auf Google hat ergeben, dass sich das teils bei anderen immer und immer wieder wiederholt hat bis zu dem Zeitpunkt, dass die Konsole eingeschickt bzw. Getauscht werden musste. 
 

Hoffe mal, dass das bei mir nicht der Fall sein wird. Ansonsten soll ja eine neue Version bald auf den Markt kommen … 🤦‍♂️😅

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Oggi02:


Ja muss mal schauen wie es sich am Wochenende verhält. Ne kurze suche auf Google hat ergeben, dass sich das teils bei anderen immer und immer wieder wiederholt hat bis zu dem Zeitpunkt, dass die Konsole eingeschickt bzw. Getauscht werden musste. 
 

Hoffe mal, dass das bei mir nicht der Fall sein wird. Ansonsten soll ja eine neue Version bald auf den Markt kommen … 🤦‍♂️😅

Ich drücke dir die Daumen, eine defekte Konsole verkauft sich schlecht ;)

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
Am 4.8.2023 um 08:54 schrieb 1c3F1r3:

Sehr interessantes Gadget. Geb mal bitte Bescheid ob es deinen Delay behoben hat, eventuell hole ich mir das dann auch :thumbup:

Sooo... Heute ist der SHARC-V2 8k eARC Audio Processor angekommen:

 

Screenshot_2023-08-10-16-39-39-379_org.mozilla.firefox.png.26d6624bbefdc55497b04e5f0144a296.png

 

Direktes Fazit: funktioniert perfekt! Kein Sound-delay mehr bei Verwendung mit der PS5 mit Dolby Atmos!

 

Setup:

LG C9 OLED TV (per eARC), LG SL8YG (per HDMI-out) und PS5 (HDMI-in) an SHARC-V2, alles mit HDMI 2.1-Kabeln

 

Ich habe laaaange mit der XBox Series X gekämpft um den Sound-delay bei Dolby Atmos Soundausgabe zu fixen. Kein Lösungsvorschlag hat geholfen, egal ob alles resetten, neu connecten, diverse Einstellungen im TV- oder XBox-Menü, Kontakt zum MS-support.

War mir dann am Ende egal, da auf der XBox sowieso nur wenige Titel Dolby Atmos unterstützen, und die XBox bei mir praktisch keine Rolle mehr spielt.

 

Jetzt, mit der Implementierung von Dolby Atmos ins PS5-System, ist mein Interesse neu erwacht, da ja praktisch dann alle tempest3D-Titel davon profitieren. Beim ersten Test der Beta aber dann direkt die Enttäuschung: auch bei Nutzung von DA auf PS5 ein Sound-delay.

Nicht so extrem wie bei der XSX, aber immer noch zu deutlich.

Auf der erneuten Suche nach einem Workaround (ein richtiger DA-fähiger AVR ist irgendwann in Zukunft geplant) fand ich dann durch einen Tipp den SHARC-V2. Der Versuch hat sich gelohnt.

 

Es funktioniert praktisch alles wie vorher auch, nur eben ohne Delay.

Einziger Nachteil: da die Soundbar nun per HDMI-in statt ARC angesteuert wird dauert es einen kleinen Moment bis sie sich einschaltet (wenn ich den TV einschalte). Und ich muss die Soundbar jedes Mal wieder auf HDMI-Eingang stellen (Standard ist OPT/HDMI-ARC). Aber evtl. findet sich da auch noch ne Lösung.

 

Die XSX könnte ich auch am zweiten Input am SHARC-V2 betreiben, das beißt sich aber mit der HDMI-CEC Funktion der PS5.

 

Bis ich ein richtiges DA-Setup besitze kann ich nun gut mit der Lösung leben.

 

P.S.: evtl. auch für @ElPatron interessant?

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein das mit der Beta FW Atmos Einstellung nicht jedes Spiel Unterstützt wird ? Wenn ich z.B. Elden Ring so starte habe ich gar kein Sound also Stumm, bei anderen Games wie z.B. GoW Ragnarök funktioniert es aber tadellos und sowohl der TV zeigt Dolby Atmos an wie auch der AV Receiver ?

jeffersons_hell.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Starfey_:

Okay 

 

:jaw: what? 


Im Prinzip sehr nice, denn endlich immer:

 

u-unlimited-power-star-wars.gif

 

Aber welche Bandbreite bräuchte man(n) dann stabil daheim 🤔

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Jefferson:

Kann es sein das mit der Beta FW Atmos Einstellung nicht jedes Spiel Unterstützt wird ? Wenn ich z.B. Elden Ring so starte habe ich gar kein Sound also Stumm, bei anderen Games wie z.B. GoW Ragnarök funktioniert es aber tadellos und sowohl der TV zeigt Dolby Atmos an wie auch der AV Receiver ?

Gute Frage! Überhaupt keinen Sound hatte ich nie... Aber was da wo in welches Format übersetzt wird ist wahrscheinlich bei jedem Setup verschieden.

 

Was nutzt du denn bei dir? AVR/Soundbar/...?

Ah sorry jetzt erst nochmal nachgelesen, AVR also..

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

OK... Gerade etwas gelernt. Im Gegensatz zu meinen sonstigen HDMI-switches gibt der SHARC-V2 die beiden nutzbaren HDMI-inputs als seperate HDMI-Quellen an meinen TV weiter (während ein regulärer Switch ja nur das Signal ausgibt, dessen Kanal eben am Switch entweder automatisch oder manuell gewählt wird, also nur eine Quelle). Das bedeutet auch, dass man zwischen den beiden am SHARC-V2 angeschlossenen HDMI-Inputs mit der Fernbedienung des TVs hin- und herschalten kann!

Natürlich ist es auch nicht schlecht wenn ein Switch die jeweilige Quelle automatisch anwählt, wenn sie aktiv ist.

Aber die Funktion des SHARC-V2 beeindruckt auf eine gewisse Weise, SO hab ich jedenfalls noch keinen Switch erlebt.

 

Beispielbild (Quelle: https://www.thenaudio.com/2021/12/05/sharc-v2-earc-processor/)

Screenshot_2023-08-11-04-13-30-111_org.mozilla.firefox.thumb.png.27a315aa75bb99764c8d22ee9d536ded.png

 

Und weiterhin, für die Interessierten an PS5 3D Audio: https://www.heise.de/news/PS5-mit-Dolby-Atmos-So-klingen-die-Spiele-in-3D-Audio-9233227.html

 

Bearbeitet von NiKE2002
Ergänzungen und Korrekturen

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb NiKE2002:

Sooo... Heute ist der SHARC-V2 8k eARC Audio Processor angekommen:

 

Screenshot_2023-08-10-16-39-39-379_org.mozilla.firefox.png.26d6624bbefdc55497b04e5f0144a296.png

 

Direktes Fazit: funktioniert perfekt! Kein Sound-delay mehr bei Verwendung mit der PS5 mit Dolby Atmos!

 

P.S.: evtl. auch für @ElPatron interessant?


Sehr schön, dass deine Probleme soweit gelöst sind und diese Lösung für dich funktioniert.

 

Aber ich verwende einen Denon X8500HA AVR und hatte bis jetzt weder bei der PS5, noch bei der Xbox Series X, bei Dolby Atmos einen Audio Delay.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb ElPatron:


Sehr schön, dass deine Probleme soweit gelöst sind und diese Lösung für dich funktioniert.

 

Aber ich verwende einen Denon X8500HA AVR und hatte bis jetzt weder bei der PS5, noch bei der Xbox Series X, bei Dolby Atmos einen Audio Delay.

OK, bei dem Preis deines AVR musste ich eben schwer schlucken. 😁

 

Irgendwann einmal.... Momentan ist so ein System absolut nicht drin bei uns, da liegen die Prios leider noch woanders.

 

Dachte nur es wäre evtl. interessant für dich weil ich deine Ratschläge bezgl. TVs schon vor meiner Anmeldung hier als stiller Mitleser sehr zu schätzen wusste 🙂

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb NiKE2002:

OK, bei dem Preis deines AVR musste ich eben schwer schlucken. 😁

 

Irgendwann einmal.... Momentan ist so ein System absolut nicht drin bei uns, da liegen die Prios leider noch woanders.

 

Dachte nur es wäre evtl. interessant für dich weil ich deine Ratschläge bezgl. TVs schon vor meiner Anmeldung hier als stiller Mitleser sehr zu schätzen wusste 🙂

 

Danke dir trotzdem!

 

Wie gesagt, sehr schön dass eine Lösung für diejenigen gibt, welche sich mit dem Audio Delay herumärgern müssen/mussten. Danke sehr, dass du uns an deiner Erfahrung diesbezüglich hast teilhaben lassen!

 

Bezüglich des AVR: keine Sorge, so ein Gerät wie den X8500HA "braucht" im eigentliche Sinne auch niemand. Man hat im Preisbereich +- 1.000€ eine relativ große Auswahl an sehr guten Geräten, welche nahezu alles abdecken, was ein moderner AVR können und leisten muss. 

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb ElPatron:

 

Danke dir trotzdem!

 

Wie gesagt, sehr schön dass eine Lösung für diejenigen gibt, welche sich mit dem Audio Delay herumärgern müssen/mussten. Danke sehr, dass du uns an deiner Erfahrung diesbezüglich hast teilhaben lassen!

 

Bezüglich des AVR: keine Sorge, so ein Gerät wie den X8500HA "braucht" im eigentliche Sinne auch niemand. Man hat im Preisbereich +- 1.000€ eine relativ große Auswahl an sehr guten Geräten, welche nahezu alles abdecken, was ein moderner AVR können und leisten muss. 

...eine Lösung ja, definitiv. Nur eben auch nicht völlig günstig, muss jeder selbst wissen ob es das wert ist. Vor allem auch der Heise-Artikel könnte da zur Entscheidungsfindung beitragen.

 

OK, das lindert den Schock etwas. 👍

Werde bei Bedarf einfach mal nach Empfehlungen fragen!

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

@NiKE2002 Erstmal danke für deinen Bericht und Test zu dem Switch! Tatsächlich wäre er nun bei mir auch im Einkaufskorb gelandet, aber Sony hat endlich die langersehnte VRR-Unterstützung für meine HT-A9 angekündigt wodurch ich meine PS5 dann zukünftig direkt der "Soundbar" (Ich tue mich bei der Anlage immer so schwer mit dem Begriff) anschließen werde.

 

Vielleicht ist die HT-A9 + Sub übrigens auch für dich eine Alternative zum neuen Receiver. Ich bin vom Sound absolut überzeugt, Hier ist echte Magie seitens Sony im Spiel ;)

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...