Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Am 30.4.2023 um 14:13 schrieb NiKE2002:

Schau mal ob es das hier PsPlay auch für iOs gibt. Wesentlich bessere RemotePlay-App, die bietet z.B. Support für alle Controller, auch mit PS5-Titeln, sowie bessere Streaming Qualität. Allerdings ist Streaming unterwegs nur möglich wenn du eine öffentliche ipv4-Adresse hast.

Gibt es sowas vergleichbares auch für PC/Laptop? 

 

Habe schon versucht ne kostenlose App auf meinem Laptop zum laufen zu bekommen. 

Hab es einfach nicht hinbekommen. 

 

Kann(muss) ich an den Routereinstellungen bei dem Router, wo ich zu Besuch bin, etwas einstellen? 

 

Und was bei meinem Router zu Hause? 

 

Wie wichtig ist eine Iptv4 Verbindung für das ganze? 

Bin über Kabel bei O2. 

 

Hier mal mein System. 

PS5 zu Hause über LAN Kabel an ner 6600 Kabelfritzbox. 450Mbit Down 25Mbit Up

 

Bei meiner Freundin

Laptop über 5 ghz im WLAN einer Fritzbox 7590. 50Mbit Down/12 MBit Up

 

Remote Play App ist auf dem Rechner installiert. Geht soweit auch. 

PS5 kann ich starten und spielen läuft auch. 

Habe 560p und Standard in der App bei Videosignal eingestellt.

 

Allerdings ist die Quali so instabil,. 

Ständig Artefakte, Ruckeln, Verbindungsprobleme. 

 

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb bma9999:

Gibt es sowas vergleichbares auch für PC/Laptop? 

 

Habe schon versucht ne kostenlose App auf meinem Laptop zum laufen zu bekommen. 

Hab es einfach nicht hinbekommen. 

 

Kann(muss) ich an den Routereinstellungen bei dem Router, wo ich zu Besuch bin, etwas einstellen? 

 

Und was bei meinem Router zu Hause? 

 

Wie wichtig ist eine Iptv4 Verbindung für das ganze? 

Bin über Kabel bei O2. 

 

Hier mal mein System. 

PS5 zu Hause über LAN Kabel an ner 6600 Kabelfritzbox. 450Mbit Down 25Mbit Up

 

Bei meiner Freundin

Laptop über 5 ghz im WLAN einer Fritzbox 7590. 50Mbit Down/12 MBit Up

 

Remote Play App ist auf dem Rechner installiert. Geht soweit auch. 

PS5 kann ich starten und spielen läuft auch. 

Habe 560p und Standard in der App bei Videosignal eingestellt.

 

Allerdings ist die Quali so instabil,. 

Ständig Artefakte, Ruckeln, Verbindungsprobleme. 

 

Mit PS Remote/Drittanbieterapps für PC/Laptop habe ich leider keinerlei Erfahrung.

 

Deswegen kann ich dir auch, was Routereinstellungen etc. angeht keine wirklichen Tipps geben, die entsprechenden Anleitungen solltest du vom Anbieter der jeweiligen App erhalten können. Bei mir ist, bei Nutzung der originalen App/Android, keine spezielle Konfiguration des Routers nötig.

Bei PsPlay für Android wird eine öffentliche ipv4-Adresse benötigt, um überhaupt eine Verbindung zur PS5 zuhause herstellen zu können. Ärgerlich, da man eine solche mittlerweile (eigentlich) nicht mehr erhält, aber selbst mit einer solchen muss es nicht zwingend funktionieren.

 

Ich habe, bei langsamerer Leitung (als deine zuhause), keine Probleme unterwegs zu spielen (über die originale App/Android) und mobilem Internet. Es können aber auch noch mehr Faktoren eine Rolle spielen, wie weit dein zuhause vom nächsten Knotenpunkt entfernt ist, bei Mehrfamilien-/Hochhäusern soll es ja z.B. auch eher Probleme geben etc.. Wenn du mit der originalen App bereits Probleme beim Streaming hast kann man davon ausgehen, dass eine Drittanbieter-App da nicht viel besser läuft. Da kannst du ja "auch nur" die Settings höher setzen, z.B. 1080p statt 720p als Maximum.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Männers ich habe da mal ne frage. 
 

folgende Situation Anfang Mai wechselte ich von Vodafone GigaCable 1000 zu Telekom

MagentaTV Zuhause XL 250

 

alles läuft so weit ganz gut. 
 

als Router habe ich eine FRITZ!Box 7590AX in Kombination mit 3 repeatern (2x 2400 und 1x 600) alles im

Mesh. 
 

Seit ein paar Tagen fällt und auf, dass wenn ich die ps5 eingeschaltet habe unser wlan so dermaßen schlecht wird das mit dem Handy fast nichts mehr möglich ist. 
kann mir nicht vorstellen, dass durch die PS5 alles an Leistung blockiert wird weil das würde ja in der Theorie Internet tv, Streaming etc. komplett unmöglich machen. 
 

In der Fritz habe ich automatische portfreigabe für die ps5 aktiviert. 
Alle Geräte (TV, Sky, Magenta One, PS5, PC sind via LAN verbunden) 

 

die Handys und das iPad aber nur via wlan wo es dann unfassbar langsam wird. 
die ps5 ist auch nicht als exposed Host in der Fritz hinterlegt. 
 

jemand eine Idee was ich machen könnte?

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

Sind die Repeater alle von Fritz? Es gibt diverse Repeater von Fremdanbietern, die nicht Mesh-befähigt sind, auch wenn sie darin auftauchen.

 

Ansonsten fällt mir dazu auch nur das 08/15-Zeug ein. Geht die PS5 wirklich über LAN, wenn sie an ist und ist nicht zufällig doch über WLAN? Wenn über WLAN, ist in der Fritzbox eine Priorisierung eingerichtet? 

Oder versuch mal für die Geräte  eine Priorisierung mit Bandbreitenbeschränkung einzurichten.

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage.

Die PS5 hat eh ein beschissenes WLAN Modul. 

Kabel ist bei der immer die beste Lösung. Warum das aber jetzt so plötzlich auftritt, ist seltsam.

Ist die empfangene Leistung immer noch identisch oder hast du nur noch 10 Mbit @Ritti1987?

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

In der Fritzbox selbst siehst du die Auslastung der Bandbreite, also ein Blick könnte dir die Frage schon beantworten ob es WAN-seitig Engpässe gibt. Allerdings glaube ich das nicht wenn du sagst das die PS5 nicht priorisiert wird, die Fritzbox bekommt das mehr oder weniger ganz gut balanciert.

 

Du schreibst dass das passiert sobald du die PS5 einschaltest. Läuft dann direkt ein Download auf der PS5 los?

 

Und versuche mal bitte Folgendes: Zieh das LAN-Kabel ab und aktiviere/verbinde das WLAN-Modul an der PS5. Wenn der Fehler dann weg ist, tausche den LAN-Port an dem die PS5 per Kabel an der Box hängt und schalte WLAN an der PS5 wieder ab. Falls Fehler immer noch da, tausche das Kabel.

 

Falls das auch nicht hilft hast du noch 2 Möglichkeiten:

Wenn du technisch einigermaßen versiert bist dann auf einem Notebook Wiresharkinstallieren und das kurz mitlaufen zu lassen während du das Verhalten nachstellst. Ich werte dir das Logfile danach auch gerne aus um zu schauen ob es auf Protkollebene Probleme durch Paketverluste gibt.

Und zu guter Letzt kann es auch ein technischer Defekt an deiner Box sein. Also entweder zum nächsten T-Punkt und direkt austauschen oder den langen Weg über die Hotline gehen.

 

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb monthy19:

Gute Frage.

Die PS5 hat eh ein beschissenes WLAN Modul. 

Kabel ist bei der immer die beste Lösung. Warum das aber jetzt so plötzlich auftritt, ist seltsam.

Ist die empfangene Leistung immer noch identisch oder hast du nur noch 10 Mbit @Ritti1987?


Klar, Kabel ist immer die beste Lösung. Das Wlan Modul in der PS5 ist aber ziemlich gut. Nicht zu vergleichen mit dem der PS4.

Bekomme auch über Wlan, trotzt dicke Altbauwände und 2 Räume Unterschied zwischen Router und Konsole, die komplette Bandbreite an der PS5.


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Thebourbonkid:


Klar, Kabel ist immer die beste Lösung. Das Wlan Modul in der PS5 ist aber ziemlich gut. Nicht zu vergleichen mit dem der PS4.

Bekomme auch über Wlan, trotzt dicke Altbauwände und 2 Räume Unterschied zwischen Router und Konsole, die komplette Bandbreite an der PS5.

Echt.

Bei mir ist es komplett kacke.

Da schwankt das teil um 50 mbit. Das ist schon extrem. Bei Kabel keine Schwankungen.

Scheinbar kann man also auch da glück oder pech haben :( 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb 1c3F1r3:

Läuft dann direkt ein Download auf der PS5 los?


nein das macht sie im Standby. 
 

vor 12 Stunden schrieb 1c3F1r3:

Falls Fehler immer noch da, tausche das Kabel.


schwierig da das Kabel in der Wand verläuft zum Port. Wenn der pc online ist bestehen diese Probleme nicht sondern erst in der ps5 Bein online zocken. 
 

Konnte heute leider nicht testen. Wollte morgen Abend mal probieren. Habe mit priorisierungen heute gearbeitet. 
 

 

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

Update. 
 

habe Mittwoch Abend mal mit den priorisierungen gearbeitet. 
handys und iPad haben im Heimnetzwerk nun die höchste Priorität. 
 

meine bessere konnte gestern Abend problemlos im Netz surfen über wlan während ich online gezockt habe. 
manchmal könnte es echt einfach sein. Hatte mir sowas in der Richtung schon gedacht aber manchmal hat man ein Brett vorm Kopf. Danke für eure Hilfe und tips. 

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
Am 28.6.2023 um 13:29 schrieb monthy19:

Echt.

Bei mir ist es komplett kacke.

Da schwankt das teil um 50 mbit. Das ist schon extrem. Bei Kabel keine Schwankungen.

Scheinbar kann man also auch da glück oder pech haben :( 

War es nicht so das bei der PS5 am Anfang zwei verschiedene WLAN-Module verbaut wurden? Meine mich zu erinnern das der WLAN-Chip eines der ersten Updates der neuen Revision nach Day-One war.

Aber gerade bei WLAN gibt es ja so viele Faktoren die das Signal stören können... Bei einem Kumpel kam es regelmäßig gegen Abend für ein paar Minuten zu massiven Lags beim Spielen. Es hat sich herausgestellt das zu diesem Zeitpunkt seine Freundin immer das Essen in der Mikrowelle aufgewärmt hat, dabei ist die Küche nicht mal in direkter Linie zwischen Router und PS5.

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar

Alles möglich.

Bei mir steht die PS5 im Anbau. Also sind zwischen Router und PS5 2 fette Wände mit keine Ahnung wie viel Stahl.

Habe jetzt auf 5 GHz umgestellt und einen Hotspot bei der PS5. Von da aus mit Kabel an die PS5. Geht hervorragend.

Scheinbar hat bei meiner wirklich das WLAN Modul einen weg. Keine Ahnung.

 

Der Ping liegt bei mir bei um 20 und DL und UL genau da wo es sein soll. Teils sogar etwas höher. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir auf der Fritzbox tummelt sich im 2,4er Bereich deutlich mehr rum als im 5er. Daher möglicherweise etwas "Störanfälliger". Muss man halt ausprobieren, was bei einem besser läuft. Etwas bessere Reichweite mit 2,4 - ja. Höhere Geschwindigkeit mit 5. 

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb wolverine:

Eigentlich nimmt man bei schlechterem Empfang eher die 2,4GHz, da die weiter reichen... bei dir geht es aber mit 5GHz besser? Mkay... 

Bei der Playstation habe ich mit WLAN immer Probleme. 
Deshalb habe ich den Switch neben der PS stehen und diesen per Kabel mit der PS verbunden. 

Mit der Kombination läuft es. Davon mal. Mit dem Switch habe ich bei beiden Frequenzen keine Probleme.

Mit der PS5 aber schon.

Und wir redenhier von knapp 9 Meter Differenz.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Joah, gute Wahl. Kabel ist immer stabiler. Ich versuch meine Playsi nicht mal mit WLan zu verbinden. Hab ich einmal mit der PS4 versucht, das war ein Trauerspiel (Faktor 10 schlechter als über LAN)... 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Läuft, höre ich immer wieder gerne wenn man mehr in Videospiele investieren möchte.

Wobei ich hoffe das es nicht in Live Service, Multiplayer titel geht sondern eher in große single player etc games.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

PS5-Verkäufe nach wie vor auf höchstem Niveau:

 

https://www.playstationlifestyle.net/2023/07/20/ps5-sales-up-116-across-europe-xbox-series-xs-remain-flat/

 

Mehr als Verdoppelung in Europa im Vergleich zum Vormonat. Dabei steigen die Zahlen seit Anfang des Jahres ohnehin schon kontinuierlich. Ich denke, Sony kann sich dieses Jahr über ein tolles Weihnachtsgeschäft freuen ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Die im September kommende PS5 Slim ist wohl nicht unbedingt "slim" laut Henderson:

 

https://www.playstationlifestyle.net/2023/07/21/rumored-ps5-slim-might-not-be-slim/

 

Er vermutet leicht veränderte Dimensionen, aber nicht unbedingt viel kleiner. Sollte eher wie eine Revision der Hardware angesehen werden, die sehr wahrscheinlich das Launch-Modell ablösen wird und vermutlich auch kein "Slim"-Branding tragen wird. Das optionale Laufwerk dürfte wahrscheinlich das Hauptmerkmal der neuen Revision sein, die Konsole fortan also standardmäßig "digital only" sein.

 

Und dann gibt's auch noch paar Happen zur PS5 Pro - DevKits dafür gehen im November raus, Release für Ende 2024 angepeilt. Neuer Performance-Modus mit 8K-Support, dadurch sollten dann stabilere Framerates bei 4K und verbessertes Raytracing insgesamt möglich sein.

 

https://www.playstationlifestyle.net/2023/07/21/ps5-pro-8k-not-releasing-2023-release-window/

 

Ich sag mal so - sollte das Ding tatsächlich 8K bei 30fps möglich machen, dann freue ich mich sehr über den Spielraum für normale Auflösungen, die wir auch nutzen würden :D und PSVR2 findet die Mehrleistung sicherlich auch sehr lecker 😏

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Roxas1997:

Die im September kommende PS5 Slim ist wohl nicht unbedingt "slim" laut Henderson:

 

https://www.playstationlifestyle.net/2023/07/21/rumored-ps5-slim-might-not-be-slim/

 

Er vermutet leicht veränderte Dimensionen, aber nicht unbedingt viel kleiner. Sollte eher wie eine Revision der Hardware angesehen werden, die sehr wahrscheinlich das Launch-Modell ablösen wird und vermutlich auch kein "Slim"-Branding tragen wird. Das optionale Laufwerk dürfte wahrscheinlich das Hauptmerkmal der neuen Revision sein, die Konsole fortan also standardmäßig "digital only" sein.

 

Und dann gibt's auch noch paar Happen zur PS5 Pro - DevKits dafür gehen im November raus, Release für Ende 2024 angepeilt. Neuer Performance-Modus mit 8K-Support, dadurch sollten dann stabilere Framerates bei 4K und verbessertes Raytracing insgesamt möglich sein.

 

https://www.playstationlifestyle.net/2023/07/21/ps5-pro-8k-not-releasing-2023-release-window/

 

Ich sag mal so - sollte das Ding tatsächlich 8K bei 30fps möglich machen, dann freue ich mich sehr über den Spielraum für normale Auflösungen, die wir auch nutzen würden :D und PSVR2 findet die Mehrleistung sicherlich auch sehr lecker 😏

Über eine potenzielle Pro würde ich mich sehr freuen!

Gerade 4k60FPS ist halt das Verkaufsargument, 8k allerdings nicht. 

Es wird viel zu inflationär mit solchen Auflösungen um sich geschmissen, da kommt die generelle Technik gar nicht mehr hinterher, geschweige wird aus den gängigen Dingen das Optimum rausgeholt.

Das gleiche auch bei den Spielen die derzeit erscheinen.

Viel zu viele Spiele denen man anmerkt, dass noch viel Luft nach oben bei den Optimierungen gewesen ist. Bestes Beispiel Star War Jedi Survivor oder auch FF16 wo nicht alles wirklich Rund läuft und Hitzeprobleme eine größer werdende Rolle spielten.

An sich hat die Current Gen mehr als genug Power, allerdings wird diese entweder nicht richtig ausgenutzt oder versucht mit der Brechstange das Spiel zum laufen zu bringen, weil genug Power zur Verfügung steht.

 

Ich hoffe das regelt sich mit der zweiten Jahreshälfte und den kommenden Games wieder.

Spiderman 2 könnte da ein Fahnenträger werden was Optimierung anbelangt.

Allgemein ist Imsomniac Stuidos das Aushängeschild der Ps5, was einerseits erstaunlich ist, andererseits auch schade, weil man endlich was von den anderen Studios hören will.

Naughty Dog beschäftigt sich schon viel zu lange mit dem Multiplayer Last of Us und Sucker Punch könnte gerne den Sack lüften und endlich Ghost of Tsushima 2 ankündigen.

Kann ja nicht sein, dass Insomniac 4 hochkarätige Spiele in der Zeit auf die Beine stellt, während die anderen noch Stillschweigend vor sich hin basteln.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Ancore789:

oder auch FF16 wo nicht alles wirklich Rund läuft und Hitzeprobleme eine größer werdende Rolle spielten

Das waren aber nur vereinzelte Berichte. In jedem Fall hat auch eine einfache Reinigung der Konsole das Problem behoben, was wohl also eher dafür spricht, dass sich da zu viel Staub angesammelt hatte und die Konsolen halt nie gereinigt wurden ^^ Ich meine, es waren auch allesamt Launch-Konsolen gewesen, was dann noch mehr dafür spricht, dass sich da dann zu viel Dreck festgesetzt hatte.

 

Aber ansonsten absolut richtig, ich warte auch noch auf Banger, die endlich mal die Optimierung eine Stufe höher heben.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...