Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

UHD TV für PS5 Sammelthread


dhoward121

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun einige Beiträge über den Kauf neuer TV-Geräte für die PS4 Pro gefunden.

Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mal ein kleines Thema aufmachen.

 

Habt Ihr Vorschläge für einen 4K TV?

Ich wäre auf der Suche nach einem mit mindestens 50 Zoll, 4K und HDR....

Preis sollte bei 1000€ liegen...

 

Vielen Dank!!

 

Thread wurde auf PS5 grupdated!!!! 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Starfey_:

Ich schau mal in meinem PC Archiv..

 

EDIT

 

Testbilder:

https://drive.google.com/drive/folders/1-vrxYw_kBw7UeAytps9M0kw9qN7Ogqwl?usp=sharing

Pro Tipp: Hab die Bilder/Videos alle auf meine Fritzbox NAS geladen. Damit hab ich vom TV aus immer zugriff auf die Bilder und muss nichts auf USB kopieren ;)

 

@Andy (Raptor__MUC)

 

Den Videolink für Helligkeit und Kontrastclipping zum kalibrieren von den gerade genannten Einstellungen kopiere ich auch fix aufs Drive. Der link kommt gleich.

 

Dann habt ihr alle links hier die ihr benötigt um den TV zu kalibrieren. 

 

Clipping Videos: 

https://drive.google.com/drive/folders/1AeoiNe1Jix98ndYghBsD4GWiosMffrzz?usp=sharing


Perfekt, danke schön!

 

Gleich mal einen Stick angelegt.

 

Alle Tests mit Bravour bestanden :love:

 

Wie gesagt, ein HDR Testbild wäre iwi noch nice gewesen...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 51 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Perfekt, danke schön!

 

Gleich mal einen Stick angelegt.

 

Alle Test mit Bravour bestanden :love:

 

Wie gesagt, ein HDR Testbild wäre iwi noch nice gewesen...

Gerne, kannst ja auch mal youtube öffnen und hdr 4k Kalibrierung Videos suchen. Gibt's auch ein paar :)

 

Ich hab mich vor einem halben Jahr gefragt warum zur Hölle sieht das Netflix Logo von der Farbe her in der TV App bei SDR Material anders aus als bei HDR, auf der PS App jedoch hatten beide die gleiche Farbe. Der Grund war, in den SDR Einstellungen oder war es die HDR Einstellung?! Egal. Jedenfalls war bei einem von beidem Farbraum auf Auto gestellt und beim anderen auf Nativ... Ich hab nur 6 Monate gebraucht um herauszufinden warum die Farbe unterschiedlich ist... Meine fresse 😂  

 

In youtube hat ein 4k Video in der TV App ein perfektes Bild, auf der YT App der PS hatte ich beim selben Video Kantenflimmern. Was war? Im Spielemodus einen Untermenü war noch "Spieleverbesserung" für angeblich bessere Farbe Kontrast und bullshit aktiviert. Ja, am Popo, hat das Bild nur schlechter gemacht. Alles was ich im Spielemodus will ist weniger Latenz und keine Bildverschlimmerer. Spielemodus ist bei mir jetzt an, aber ohne diesem tollen Bildverbesserer:wacko:

 

Wer soll das wissen? Der sich nicht wochenlang einliest bzw. Studiert 😵

 

Hier das video

 

 

Bei der Katze am Anfang hatte ich wie gesagt in der TV app ein perfektes Bild, und bei der PS4 Pro Kantenflimmern im Fell. 

 

Ganz ehrlich, figgt euch mit euren bullshit settings liebe TV Hersteller! Ich hab Monate gebraucht es herauszufinden. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Starfey_:

 

Ganz ehrlich, figgt euch mit euren bullshit settings liebe TV Hersteller! Ich hab Monate gebraucht es herauszufinden. 

 

Ganz ehrlich, einen Samsung TV richtig einzustellen ist wirklich nicht schwer, da Samsung im Grunde sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten seinen Kunden gibt. Was natürlich für den Otto-Normal-Verbraucher ein Segen ist. Denn er muss da nicht stundenlang an Settings herumspielen und kann eigentlich auch recht wenig falsch machen.

 

Wenn du mal sehen möchtest was einem Hersteller alles als Möglichkeit geben können, um sein Bild wirklich von Grund auf nach seinen Wünschen einzustellen, dann solltest du mal eine Blick zu Panasonic und Sony werfen. 

Man muss einfach auch mal verdeutlichen, dass tatsächlich nur ein Bruchteil aller Kunden ihre Bildeinstellungen jemals ändern. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Fast alle Kunden kaufen sich einen TV, stellen ihn auf und gut ist. 

 

Was ich auch sagen muss, dass fast niemanden ein kalibriertes Bild nach Norm gefällt. Wenn ich Kunden ihren TV kalibriert habe, dann hab ich da schon oft lange Gesichter gesehen..... denn ein kalibriertes Bild ist nicht das bunteste & hellste Bild. Bei Sony & Panasonic TV´s gibt es z.B. einen Netflix Calibrated Modus, bei dem original Netflix Produktionen genauso wiedergegeben werden wie es die Macher der Serien/Film wollen. Da muss selbst ich ein wenig schlucken, da das Bild teilweise echt total leblos daherkommt. 

 

Warum hat Samsung denn ab Werk so übertriebene Farben, zu viel Schäfte und Kontrast? Weil Samsung Untersuchungen gemacht hat mit Testpersonen, diesen man verschieden eingestellte TV´s gezeigt hat. Welches Bild hat wohl mit Abstand den meisten gefallen? Genau, das Bild bei dem alle Parameter total überdreht waren. Also kann man Samsung doch auch keinen großen Vorwurf machen. Sie liefern den Kunden das Bild, was den meisten gefällt. 

 

Wer seinen TV zu einem Großteil für Gaming nutzt braucht auch keine Kalibrierung. Dann Games sollen nicht absolut realistisch aussehen. Sie können und sollen ruhig etwas überdreht aussehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Starfey_:

Ganz ehrlich, figgt euch mit euren bullshit settings liebe TV Hersteller! Ich hab Monate gebraucht es herauszufinden. 


Habe schon immer darauf hingewiesen (siehe Startpost im PS4 Pro ) das man beim Samsung für jede Quelle die Einstellungen anpassen muss ;)

 

Also alle HDMIs, TV und interne Apps, denn selbst da können sie dann noch auf Werkseinstellung sein...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Ich mache mir da gar keinen Kopp. Hab mir 1 Video angesehen und dann meinen Sony TV nach dessen Vorgaben eingestellt. Jetzt meine ich, dass alles okay ist. Ich habe keine Ahnung. Mir gefällts. Der Profi würde vielleicht den Kopf schütteln.

 

Schwarzwerte, Weißabgleich, Farbsättigung? Manchmal lässt man sich verrückt machen und hat dann das Gefühl "es könnte noch besser aussehen" und verbringt mehr Zeit mit den Einstellungen als mit Spielen oder Filmen.

 

Ich sag mal, wenn ich nix auszusetzen habe... dann ist wohl alles richtig für mich eingestellt.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Prodigy:

Ich mache mir da gar keinen Kopp. Hab mir 1 Video angesehen und dann meinen Sony TV nach dessen Vorgaben eingestellt. Jetzt meine ich, dass alles okay ist. Ich habe keine Ahnung. Mir gefällts. Der Profi würde vielleicht den Kopf schütteln.

 

Schwarzwerte, Weißabgleich, Farbsättigung? Manchmal lässt man sich verrückt machen und hat dann das Gefühl "es könnte noch besser aussehen" und verbringt mehr Zeit mit den Einstellungen als mit Spielen oder Filmen.

 

Ich sag mal, wenn ich nix auszusetzen habe... dann ist wohl alles richtig für mich eingestellt.


Es gibt bei dem Thema halt zwei Sorten Menschen, die „Sheldons“ und die „Chandlers“ ^^

 

Aber zumindest hast du dich kurz damit beschäftigt, und wenn es ein gutes Video war, welches du am Anfang als Vorlage genommen hast, dann ist auch alles fein.

 

Fies ist es halt nur, wenn man sich die Mühe macht alles beim TV Signal einzustellen, und alle anderen Quellen (wo dann am Ende auch der meiste Content konsumiert wird) sehen Bescheiden aus, weil noch auf Werkseinstellungen oder schlimmer Demo/Store Mode.


Dann denkt sich die Person beim Netflix/Prime es sieht alles irgendwie strange aus, aber der Onkel im Video hat gesagt, das muß so.

Und die Settings werden nie mehr aufgerufen.

 

In dem Fall hat man dann teure Premiummodelle zuhause stehen, und konsumiert über die Jahre in Low Budget Optik.

 

Sowas tut mir in der Seele weh :S

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Prodigy:

Ich mache mir da gar keinen Kopp. Hab mir 1 Video angesehen und dann meinen Sony TV nach dessen Vorgaben eingestellt. Jetzt meine ich, dass alles okay ist. Ich habe keine Ahnung. Mir gefällts. Der Profi würde vielleicht den Kopf schütteln.

 

Schwarzwerte, Weißabgleich, Farbsättigung? Manchmal lässt man sich verrückt machen und hat dann das Gefühl "es könnte noch besser aussehen" und verbringt mehr Zeit mit den Einstellungen als mit Spielen oder Filmen.

 

Ich sag mal, wenn ich nix auszusetzen habe... dann ist wohl alles richtig für mich eingestellt.


Grundsätzlich teile ich diese Einstellung und mache mich auch nicht bekloppt, solange ichzufrieden bin. Es macht aber schon Sinn, sich ein wenig damit zu beschäftigen, denn wie @Andy (Raptor__MUC) schon sagt: man könnte wirklich etwas verpassen.

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 3 Stunden schrieb ElPatron:

 

Ganz ehrlich, einen Samsung TV richtig einzustellen ist wirklich nicht schwer, da Samsung im Grunde sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten seinen Kunden gibt. Was natürlich für den Otto-Normal-Verbraucher ein Segen ist. Denn er muss da nicht stundenlang an Settings herumspielen und kann eigentlich auch recht wenig falsch machen.

 

Was ich auch sagen muss, dass fast niemanden ein kalibriertes Bild nach Norm gefällt. Wenn ich Kunden ihren TV kalibriert habe, dann hab ich da schon oft lange Gesichter gesehen..... denn ein kalibriertes Bild ist nicht das bunteste & hellste Bild. Bei Sony & Panasonic TV´s gibt es z.B. einen Netflix Calibrated Modus, bei dem original Netflix Produktionen genauso wiedergegeben werden wie es die Macher der Serien/Film wollen. Da muss selbst ich ein wenig schlucken, da das Bild teilweise echt total leblos daherkommt. 

 

Warum hat Samsung denn ab Werk so übertriebene Farben, zu viel Schäfte und Kontrast? Weil Samsung Untersuchungen gemacht hat mit Testpersonen, diesen man verschieden eingestellte TV´s gezeigt hat. Welches Bild hat wohl mit Abstand den meisten gefallen? Genau, das Bild bei dem alle Parameter total überdreht waren. Also kann man Samsung doch auch keinen großen Vorwurf machen. Sie liefern den Kunden das Bild, was den meisten gefällt. 

 

Wer seinen TV zu einem Großteil für Gaming nutzt braucht auch keine Kalibrierung. Dann Games sollen nicht absolut realistisch aussehen. Sie können und sollen ruhig etwas überdreht aussehen. 

 

Also, dass mit den weniger Settings mag stimmen wenn du in den Presets Standard - Dynamic usw. bleibst, wenn man jedoch in Film oder Moviemaker geht, was ja der Norm schon mal nähsten kommt, öffnen sich viele Menüpunkte die man sonst nicht hat. Jetzt zu behaupten es sei einfach den TV einzustellen, naja... sicher gibts noch ganz andere TVs mit ganz anderen Menü für das du dann aber sicher Equipment brauchst.

 

Das mit dem Kalibrierten Bild mag stimmen, aber lass der Person mal einige Zeit ein Kalibriertes Bild anschauen, und wechsle dann auf eines der Disco Modi. Auch der Artikel oben im Link erwähnt genau das Phänomen. Man gewöhnt sich an ein falsches / richtiges Bild sehr sehr schnell. 

 

Ich habe Samsung keinen Vorwurf gemacht, ich hab ALLE Hersteller beleidigt weil sie Einstellungen einbauen die unter bestimmten Quellen absolut null Sinn machen und das Bild nur komplett zerstören. 

 

Das mit Gaming teile ich nicht so. Warum sollte man dafür keine Kalibrierung brauchen? Es reicht schon aus das die Schärfe viel zu hoch eingestellt ist, und schon zaubert deine PS5 ein absolut beschissenes Bild auf die Scheibe, und du denkst dir dann so das ist normal? Dabei sehen die Spiele in Wahrheit viel besser aus. Ich was gar nicht bei wie viel von meinen Freunden ich die viel zu hohe Schärfe nachgeregelt habe und sie danach gesagt haben das es nun viel besser aussieht. Die  Schärfe kann ein Bild so kaputt machen, und viele denken auch noch viel hilft viel - genau das Gegenteil ist der Fall. 

 

Zudem kalibriere ich doch den TV nicht um Spiele realistischer zu machen sondern einfach nur den Content so rüber zu bringen wie es der Creator will. Spiele ich ein eher düsteres Demons Souls, will ich keine übertrieben Farben die mir ständig in die Fresse ballern als ob ich mit der Gummibärenbande die Burg verteidige. Ich bekomm jedenfalls das Kotzen stelle ich meinen TV in Demons Souls kurz mal auf Dynamic, Standard oder Naturel. 

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):


Habe schon immer darauf hingewiesen (siehe Startpost im PS4 Pro ) das man beim Samsung für jede Quelle die Einstellungen anpassen muss ;)

 

Also alle HDMIs, TV und interne Apps, denn selbst da können sie dann noch auf Werkseinstellung sein...

 

Ja ich wusste das schon lange, ich hab eben nur diesen eine Punkt jedes mal übersehen :wacko: mein Fail, trotzdem war ich sauer, das Problem hab ich schon lang gelöst, trotzdem habe ich ewig gesucht warum die Bilder unterschiedlich waren xD

 

vor 2 Stunden schrieb Prodigy:

Ich mache mir da gar keinen Kopp. Hab mir 1 Video angesehen und dann meinen Sony TV nach dessen Vorgaben eingestellt. Jetzt meine ich, dass alles okay ist. Ich habe keine Ahnung. Mir gefällts. Der Profi würde vielleicht den Kopf schütteln.

 

Schwarzwerte, Weißabgleich, Farbsättigung? Manchmal lässt man sich verrückt machen und hat dann das Gefühl "es könnte noch besser aussehen" und verbringt mehr Zeit mit den Einstellungen als mit Spielen oder Filmen.

 

Ich sag mal, wenn ich nix auszusetzen habe... dann ist wohl alles richtig für mich eingestellt.

 

Kann ja jeder machen wie er will hast absolut recht, ist ja dein Eigentum. Ich sehe das halt anders, ich hab mir den TV für effektiv 2000€ gekauft, da hab ich mir eben Zeit für genommen um den TV so einzustellen, sonst hätte ich mir auch gleich einen für 500€ kaufen können der vll. ein ähnlich "schlechtes" Bild liefert. 

 

Wobei ich das mit dem 500€ etwas revidieren muss, so einen haben meine Schwiegerleute von Aldi, ich hab ihren TV auch eingestellt, und war begeistert was man mit den relativ richtigen Einstellungen aus so einer Kiste rausholen kann im Verlgeich zu den Presettings. Auch wenn viele Einstellungen im Menü überhaupt keine Veränderung gezeigt haben (Lokal Dimming zb.) und bei dem TV wohl eher nur Fake sind. Die Kiste hat jetzt auch ein Top Bild. 

vor einer Stunde schrieb Andy (Raptor__MUC):

In dem Fall hat man dann teure Premiummodelle zuhause stehen, und konsumiert über die Jahre in Low Budget Optik.

 

Sowas tut mir in der Seele weh :S

Genau so ist es, man gewöhnt sich aber auch an ein Gutes Bild genauso schnell wie an ein schlechtes Bild, wenn man mit dem Gedanken leben kann das sein teurer 1500 TV eigentlich die ganze Zeit ein verfälschtes Bild ausstrahlt. Ich kann damit jedenfalls nicht mehr leben :D 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Starfey_:

 

Das mit Gaming teile ich nicht so. Warum sollte man dafür keine Kalibrierung brauchen? Es reicht schon aus das die Schärfe viel zu hoch eingestellt ist, und schon zaubert deine PS5 ein absolut beschissenes Bild auf die Scheibe, und du denkst dir dann so das ist normal? Dabei sehen die Spiele in Wahrheit viel besser aus. Ich was gar nicht bei wie viel von meinen Freunden ich die viel zu hohe Schärfe nachgeregelt habe und sie danach gesagt haben das es nun viel besser aussieht. Die  Schärfe kann ein Bild so kaputt machen, und viele denken auch noch viel hilft viel - genau das Gegenteil ist der Fall. 

 

Zudem kalibriere ich doch den TV nicht um Spiele realistischer zu machen sondern einfach nur den Content so rüber zu bringen wie es der Creator will. Spiele ich ein eher düsteres Demons Souls, will ich keine übertrieben Farben die mir ständig in die Fresse ballern als ob ich mit der Gummibärenbande die Burg verteidige. Ich bekomm jedenfalls das Kotzen stelle ich meinen TV in Demons Souls kurz mal auf Dynamic, Standard oder Naturel. 

 

 

Kann es sein, dass du kalibrieren mit einstellen verwechselst? Du stellst deinen TV nach deinem Gusto ein, was auch vollkommen ok ist und auch jeder machen sollte. Eine Kalibrierung erfolgt nach strengen Normen und mit Profi Equipment. 

 

Deshalb sage ich, dass man einen TV den man fast ausschließlich zu Gaming nutzt nicht kalibrieren muss. (einstellen allerdings sehr wohl)

Wenn du nämlich mit einem kalibrierten TV (inkl. HDR Spielemodus) z.B. einmal Doom Eternal, Forza Horizon, Borderlands 3, Watchdogs etc. spielst, dann wirst du wissen was ich meine, denn dieser übertriebene Look ist einfach in fast allen Spielen sehr erwünscht und davon lebt das jeweilige Spiel auch. Spiele sollen nicht den realistischen Look haben und dies ist auch vollkommen ok. 

Link zu diesem Kommentar
Am 4.12.2020 um 22:48 schrieb Starfey_:

Gerne, kannst ja auch mal youtube öffnen und hdr 4k Kalibrierung Videos suchen. Gibt's auch ein paar :)

 

Ich hab mich vor einem halben Jahr gefragt warum zur Hölle sieht das Netflix Logo von der Farbe her in der TV App bei SDR Material anders aus als bei HDR, auf der PS App jedoch hatten beide die gleiche Farbe. Der Grund war, in den SDR Einstellungen oder war es die HDR Einstellung?! Egal. Jedenfalls war bei einem von beidem Farbraum auf Auto gestellt und beim anderen auf Nativ... Ich hab nur 6 Monate gebraucht um herauszufinden warum die Farbe unterschiedlich ist... Meine fresse 😂  

 

In youtube hat ein 4k Video in der TV App ein perfektes Bild, auf der YT App der PS hatte ich beim selben Video Kantenflimmern. Was war? Im Spielemodus einen Untermenü war noch "Spieleverbesserung" für angeblich bessere Farbe Kontrast und bullshit aktiviert. Ja, am Popo, hat das Bild nur schlechter gemacht. Alles was ich im Spielemodus will ist weniger Latenz und keine Bildverschlimmerer. Spielemodus ist bei mir jetzt an, aber ohne diesem tollen Bildverbesserer:wacko:

 

Wer soll das wissen? Der sich nicht wochenlang einliest bzw. Studiert 😵

 

Hier das video

 

 

Bei der Katze am Anfang hatte ich wie gesagt in der TV app ein perfektes Bild, und bei der PS4 Pro Kantenflimmern im Fell. 

 

Ganz ehrlich, figgt euch mit euren bullshit settings liebe TV Hersteller! Ich hab Monate gebraucht es herauszufinden. 


Das ist aber kein Kantenflimmern (Treppchenbildung bei schlechter Auflösung bei Computergrafik) bei der Katze, sondern wenn eine feine Struktur mit vielen parallelen Linien feiner ist als das Grid/Auflösung der Pixel.

 

Beim Standbild der Katze im Anhang ist bei mir alles ruhig im Bild, sobald das Video läuft gibt es dieses „Musterflackern“.

 

Das zeugt von der Qualität/Auflösung der Aufnahme.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu verhindern:

 

1. Runterregeln der Auflösung von YT Video.

Das will natürlich keiner.

 

2. Runterregeln der Schärfe in den TV Settings auf 0

Machen fast alle so, die nach den Vorschlägen der einschlägigen Profiseiten gehen.

( @BiGBuRn83 hat sie z.B. auf 0 und du höchstwahrscheinlich auch)


Was passiert wenn die Schärfe auf 0 geregelt wird? (Werkseinstellung übrigens bei 50).

 

Ihr macht aus einen 4K Bild ein 1080p Bild, weil ihr künstlich Unschärfe reinbringt, und das freiwillig :pinch:

 

Kann jeder ausprobieren der im Video bei Minute 2:05 (dem Leguan) pausiert und mal schon nah an den TV rangeht und sich die Struktur der kleinen Schuppen um das Auge des Reptils anschaut.

 

 

Bei Schärfe 50 sind die einzelnen Schuppen klar zu erkennen, und haben sogar einen leichten 3D Effekt, durch die jetzt klar erkennbare feine schwarze Umrandung.

 

Bei Schärfe 0 ist diese Linie fast weg, und die Schuppen sind unscharf.

 

Also alle die die Schärfe auf 0 regeln kastrieren freiwillig den teuer bezahlten 4K TV, bloß weil evtl. 0,0001 % der „Screentime“ ein so feines Muster mit geraden Linien dargestellt wird, welches in diesem Moment flackert.

 

Ich persönlich kann mich neben dem Video oben nur an zwei 4K Szenen bei einer Serie und Film an dieses Flackern erinnern.

 

Beide Male war es eine Luftaufnahme eines Waldes im Winter, wo die vielen kahlen Bäume auf dem weißen Hintergrund bildeten, ganz ähnlich wie bei der Katze.

 

Das war bei Hanna (Prime Video) und The Revenant (Sky).

 

Ansonsten gibt es bei 99,9999% des Bildmaterials kein Muster welches dieses Flackern verursacht, auch in keinem Spiel.

 

Aus diesem Grund ist bei mir die Schärfe immer auf 50.

 

Bei the Way, während ich das hier schreibe ist auf dem Bildschirm der Homebildschirm der YT App zu sehen mit den „Kacheln“ der zuletzt gespielten Videos, und die Einstellung ist gerade noch bei 0.

 

Da ist das kleine Vorschaubild des Leguans unscharf, bei Schärfe wieder auf 50 jede Schuppe zu erkennen, auch bei normalen Sitzabstand.

 

Es gehen so viele Details flöten.

Ich konnte ich daher auch noch nie nachvollziehen, wie es zu dieser Empfehlung kommt.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Uiii, das stimmt aber so nicht ganz, der Schärfe Regler ist übrigens bei jedem TV anders. Nehm doch einfach die 4k Testbilder und schau ob die 1-Pixel Linien Schatten oder Fragmente bilden, dann siehst du ob deine schärfe passt. Ist doch ganz einfach... 

 

Und glaub mir, ich mach ganz bestimmt nicht aus meinem 4k Bild ein 1080p Bild xD bei mir ist Schärfe vom Werk aus übrigens 10 und ich hab es auf 4 gestellt weil ich hab da die perfekten 1 Pixel Linien zu sehen bekomme ohne irgendwelche Fragmente. Ich kann es auch auf 30 oder höher stellen, dass Bild sieht dann gleich viel beschissener aus. 

 

Zum Thema mit dem Katzenbild: Bei mir ist in jeder Quelle die Schärfe überall gleich, also warum hatte ich dann den Effekt in der PS App und in TV App nicht? Weil eben Spieleverbesserer aktiviert war (zerstört deine Farbe, Helligkeit und Kontrastwerte usw.) - bitte nicht verwechseln mit dem Spielemodus.

 

Bitte stell doch dein Bild nicht nach so einem Video ein... 

 

Wenn bei dir im Video mit der Katze dieser Effekt im laufen Video auftritt dann passt jedenfalls irgendwas nicht bei deinen Einstellungen, wie gesagt, bei mir war es der "Spielverbesserer" 

 

Du scheinst dem Artikel wenig glauben zu schenken hab ich das Gefühl 

Hier: Ist noch ein Guide aus hifi-forum.de, dieser erklärt aber eigentlich nur genau das gleich ;) 

 

Am Ende musst du dich damit wohl fühlen, jetzt werfe ich dir aber trotzdem noch so einen Spruch an den Kopf: So wie ich aus einem 4k Bild ein 1080P Bild mache, versuchst du aus einem 4k Bild ein 16k Bild zu machen :D 

 

1372107469_bse.JPG.11d89a313fc5ce81ff4d5a1119502e1a.JPG

 

Ich bin mir nicht sicher was der Spieleverbesserer alles ändert, kann sogar sein das der in Schärfe herumpfuscht obwohl das nicht dort steht. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

@Andy (Raptor__MUC)

Der Schärferegler am TV ist lediglich eine Nachbearbeitung das Quellsignals durch die Bildengine des TVs. Schärfe 0 bedeutet nichts anderes, das der TV die Bildschärfe 1:1 von der Quelle wiedergibt.

 

Beim normalen Satfernsehen steht bei meinem OLED die Schärfe auf 10. Beim HDR-Spielemodus hingegen auf 0, weil die Konsolen das Bild aufbereiten sollen.

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Das wichtigste zuerst - Was auch im Artikel steht: Zudem ist Schärfe auch Geschmackssache

 

 

 

Schärfe - relativ niedrig einstellen
Je nach Modell kann man relativ schnell ein Überschärfen feststellen. In SD ist es weniger ausgeprägt.

Beispiele:

 

Leichtes Nachschärfen mit Full HD Testvideo, aber ohne zu überschärfen:
scharfe-optimal_519494.thumb.jpg.63ddd9ed4e02db6c4e07c5bf27d9bdae.jpg

 

Zu hoch eingestellte Schärfe führt zu Überschärfen an allen kontrastreichen Kanten, mit weißen Doppelkonturen:
scharfe-zu-hoch_51949rskbh.jpg


Bitte beachten, diese Fotos sind nicht als objektiver Schärfe-Vergleich gedacht, sondern dazu, die negativen Auswirkungen von zu hohen Schärfe-Einstellungen aufzuzeigen (Überschärfungs-"Ringing" an harten Kanten, z.B. an den Schultern der Models). Einen richtigen Schärfe-Vergleich kann man selber mit Testmaterial durchführen, meine Kamera gibt das nicht her, die Aufnahmen sind auch nicht genau gleich scharf geraten. Zudem ist Schärfe auch Geschmackssache.

Bei den aktuellen Modellen geht der Regler nicht mehr wie früher von 0-50, sondern nur noch von 0-20. Er arbeitet dort also aggressiver, so dass man meist im einstelligen Bereich bleiben muss, besonders im Spielemodus.

Das Testvideo "5-Sharpness & Overscan" (AVS-Testmaterial, siehe Links) ist gut geeignet, dort erkennt man an den seitlichen Rändern der markierten Balken je nach Einstellung weiße Überschärfungsschatten bzw. Doppelkonturen. Anfangs mal Schärfe richtig hochdrehen zeigt gut, wonach man schauen muss.


Sobald man von nahem betrachtet erste Doppelkonturen erahnt, steht Schärfe schon zu hoch.

 

 

 

 

link

 

 

 

 

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Geht einfach nicht, am besten den Original Artikel anschauen...  Jetzt, die Bilder sind aber eh nicht wirklich Aussagekräftig. 

 

@Andy (Raptor__MUC)

Mag ja sein das dir Schärfe 50 am besten Gefällt, aber dann kann es halt dann auch zu so negativen Effekten wie mit der Katze bei dir kommen. Vorausgesetzt es liegt an der Schärfe, und nicht an irgend einem anderen Bildverbesserer :D 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Starfey_:

Geht einfach nicht, am besten den Original Artikel anschauen...  Jetzt, die Bilder sind aber eh nicht wirklich Aussagekräftig. 

Joa doch, man erkennt schon was du meinst.

 

Ich weiß gar nicht, wie mein TV (Sony) dahingehend eingestellt ist. Ich weiß nur, dass ich auf meinem allerersten HD-TV damals als junger Bub' noch Schärfe auf voll eingestellt hatte und so ne Zeit lang Skyrim gezockt hatte. Irgendwann mal an den Einstellungen gespielt und voila - ich erkannte, mit was für einem beschissenen Bild ich wegen viel zu hoher Überschärfung gespielt habe. Seitdem reagiere ich auf solches künstlich hochgestochenes Bild sehr empfindlich, von daher sollte es bei mir schon korrekt eingestellt sein :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Die Testbilder habe ich ja gestern alle penibel Kontrolliert, und da gibt es keine „Doppelbilder“ oder der gleichen bei Schärfe 50 am Samsung.

 

Das es bei 0 das native Signal sein soll kann ich bei mir beim besten Willen nicht glauben, dann wäre nirgends 4K Qualität zu sehen, auch nicht auf der UHD BluRay.

 

Evtl. ist es bei den Modellen oder Herstellern verschieden geregelt, und 50 ist beim SUHD nativ, und „nachgeschärft“ wird erst über 50, und drunter weichgezeichnet.

 

Wie gesagt, wenn ich im Testbild auf 0 gehe, verliert das feine Kreuz aus 2 Pixeln seine scharfen Kanten, das kann so nicht korrekt sein.

 

@Starfey_

Das der Spieleverbesserer bei dir noch andere Effekte hat, die nachteilig sind, will ich dir ja gar nicht abstreiten.

Sicher gut den zu deaktivieren, besonders wenn er zu Falschfarben führt.

 

Aber habt ihr beide wirklich mal den Test mit dem Standbild vom Leguan gemacht?

 

Wenn es bei euch unterhalb der Werkseinstellung der Schärfe nicht an Konturen/Details verliert ist ja alles schick, sollte es da aber unscharf werden, würde ich die Schärfe auf 0 überdenken...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Ich hab mir den Leguan noch nicht angeschaut, werde ich aber gleich mal nachholen, ich kann mich nur daran erinnern das in dem Video eig. alles richtig genial aussieht :) Naja wenn du keine Überzeichnung hast scheinen deine Einstellungen doch zu passen! Lediglich das du bei der Katze dieses Flimmern hast ist merkwürdig, sollte so nicht sein, und hatte ich auch bis jetzt nur bei meinem TV mit Spielverbesserer so gesehen, bei keinem anderen TV. 

 

 

vor 5 Minuten schrieb Roxas1997:

Joa doch, man erkennt schon was du meinst.

 

Ich weiß gar nicht, wie mein TV (Sony) dahingehend eingestellt ist. Ich weiß nur, dass ich auf meinem allerersten HD-TV damals als junger Bub' noch Schärfe auf voll eingestellt hatte und so ne Zeit lang Skyrim gezockt hatte. Irgendwann mal an den Einstellungen gespielt und voila - ich erkannte, mit was für einem beschissenen Bild ich wegen viel zu hoher Überschärfung gespielt habe. Seitdem reagiere ich auf solches künstlich hochgestochenes Bild sehr empfindlich, von daher sollte es bei mir schon korrekt eingestellt sein :D

Same here :D  

 

Dachte früher auch immer viel hilft viel :D 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Bull:

Mal was anders:

Ist schon mal jemand mit einem OLED umgezogen? Die Montage und das Aufstellen des C9 waren schon extrem abenteuerlich und möglicherweise steht bei mir ein Umzug an und wenn ich mir das filigrane OLED Panel anschaue, macht mir das ein wenig Angst...😱


Am besten stehend im Original Karton, sonst wird es heikel...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb PlayJin:

Was habt ihr eigentlich beim rgb Bereich eingestellt? Limited oder Full? 


Full und die passende Einstellung am TV, und den passenden TV dazu (10 Bit-Panel oder OLED).

 

Wenn letztere nicht stimmt, hast du nur noch Dunkel-Grau und kein Schwarz mehr...

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...