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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

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Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 3 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):


Also ein echter 3D Modus für 3D Filme (Linkes Bild auf Linken Auge und Rechtes Bild auf Rechten Auge) wäre für mich eigentlich schon wieder Pflicht :rolleyes:

 

Hab schon echt Bock den Avatar (1) Remaster so einmal zu sehen 8)

 

Fand den Effekt auf der PS4 schon ganz cool, wenn dazu jetzt die Auflösung noch passt :love:

 

Ich hoffe das scheitert nicht nur an einer Lizensgeschichte oder so…

Also der 3D Modus war bei der Quest Mist.

Hat irgend wie funktioniert, kam aber nicht so gut rüber wie bei Shutter? Brillen.

Von daher würde ich da nicht drauf zählen.

Dann lieber halt den Kino Modus mit 4K und dazu geilen Ton über gute Headsets.

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

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vor 26 Minuten schrieb monthy19:

Ersetzt das Kino.

Habe das bei der Quest echt oft genutzt.

Gute Kopfhörer dabei, dann Herr der Ringe geschaut. Echt geil.

Und wie über mir einige schrieben, die Qualität der Linsen macht da bestimmt einiges her. 

Ich bin gespannt.

 

Hab das ehrlich gesagt nie so betrachtet. Zumindest testen werd ichs aber.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

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  • 2 Wochen später...
vor 3 Minuten schrieb m0rcin:

Beim VR Horror Game The Dark Pictures Switchback VR werden Gegner unter anderem auf das Blinzeln der Augen reagieren, das ist etwas komplett neues und dürfte wohl maximalen Stress garantieren. 
Bei einigen wird wahrscheinlich eine Packung Streichhölzer zur VR Ausstattung dazugehören.

 

Dürfte auch ein Release-Titel sein. Leider ist VR perfekt für Horror-Spiele geeignet. Das ist absolut nix für mich... werde mir aber trotzdem Resident Evil 8 in VR geben, alleine wegen der Lady Dimitrescu.

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vor 8 Stunden schrieb m0rcin:

Beim VR Horror Game The Dark Pictures Switchback VR werden Gegner unter anderem auf das Blinzeln der Augen reagieren, das ist etwas komplett neues und dürfte wohl maximalen Stress garantieren. 
Bei einigen wird wahrscheinlich eine Packung Streichhölzer zur VR Ausstattung dazugehören.

 

Hier der passende Link dazu Link in dem nochmal erklärt wird was passiert. Das wird schon Herzinfarkt Garantie.

 

vor 7 Stunden schrieb Prodigy:

Eigentlich gings mir eher um die 3 Meter Körpergröße... ganz ehrlich.

 

Nicht nur der Körper wird größer, auch die Körperteile. 

 

Ich sehe mich schon so.

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Am 29.12.2022 um 23:54 schrieb Arjen Robbeen:

Hoffe es werden demnächst die Vorbestellungen freigegeben bei Media Markt..😁

Hat einer eine Info wann die Vorbestellungen freigeschaltet werden bei den anderen Händlern ?..😁

The Rock ist mein Held und meine Motivation.. 💪🏼🤙🏼

 

FC Bayern 1900/ Ich liebe diesen Verein.. #MiaSanMia

 

Triple Sieger 2020!! 

 

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Sony breaks from tradition and won’t announce new TVs at CES 2023

 

The company usually debuts its latest Bravia TV lineup in Las Vegas. But for 2023, Sony will focus on PSVR2... and likely its upcoming electric vehicle.

 

Erstmalig bricht Sony mit der Tradition seinen neuen Fernseher anzukünden und schenkt der PSVR2 den Fokus auf der CES. 

Das sind gute Vorzeichen und ich hoffe noch auf den ein oder anderen Überraschungstitel.

 

https://www.theverge.com/2023/1/3/23523497/sony-bravia-tv-ces-2023

 

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vor 10 Minuten schrieb Nightcrow:

Sony breaks from tradition and won’t announce new TVs at CES 2023

 

The company usually debuts its latest Bravia TV lineup in Las Vegas. But for 2023, Sony will focus on PSVR2... and likely its upcoming electric vehicle.

 

Erstmalig bricht Sony mit der Tradition seinen neuen Fernseher anzukünden und schenkt der PSVR2 den Fokus auf der CES. 

Das sind gute Vorzeichen und ich hoffe noch auf den ein oder anderen Überraschungstitel.

 

https://www.theverge.com/2023/1/3/23523497/sony-bravia-tv-ces-2023

 

 

Sehr schön. Mein Fokus liegt auch auf PSVR2. Mein Hypelevel ist nicht mehr zu toppen. Ich habe so Bock auf die neue Hardware.

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Habe die VR2 Vorbestellung erst einmal abgebrochen.

Bin geil drauf, aber die erste Hälfte des Jahres wird zu teuer. Das macht erst einmal keinen Sinn.

Ich wenn es juckt. Am Ende lasse ich meinen Focus erst einmal weiter auf normale Spiele.

Wenn es irgend wann ein Set gibt mit mehreren Spielen, wie bei der VR1, dann bin ich dabei. Bis dahin kann ich warten.

Voraussichtlich :D 

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Frage mich ehrlich, was man von heute Abend erwarten darf ? 
 

Zur Hardware wurde alles gesagt und kann mir auch kaum vorstellen, dass die heute Abend spiele ankündigen. ( HALF LIFE ?!) Die CES ist doch eher bekannt für Hardware Neuigkeiten.

 

hmmmmm, aber ich bin wirklich sehr gespannt auf morgen früh wenn ich noch verschlafen aufs Handy schauen werde um zu schauen was die gezeigt haben 😬

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Ich glaube schon das uns heute Abend noch die ein oder andere Überraschung ins Haus steht. Immerhin ist es die letzte große Gelegenheit eine renommierte Veranstaltung als Sprungbrett zu nutzen und Interessenten anzusprechen. 

 

Wenn ich mir den Post so durch lese, steigt der Puls wieder 5 Punkte höher.

Erstmal, dass überhaupt ein Game von Strange Games angekündigt wird und dann, dass man es nicht auf der CES macht, da man nicht in der Masse der Neuankündigungen untergehen möchte. 

 

 

Gestern habe ich in den Tiefen des Netzes auch gelesen, das Sony sich wohl mit Valve einig geworden sei und ein exclusives Half Live ALIX kommen soll. Könnte aber auch aus der Gerüchteküche stammen. 

 

Vielleicht gibt es ja auch eine Gran Turismo Ankündigung. Was ich sehr feiern würde, da ein Rennspiel im Portfolio, noch fehlt. 

 

Ach ja die Möglichkeiten sind riesig und ich bin heiß wie Frittenfett. Freue mich tatsächlich morgen aufzustehen. Zur Arbeit fahren, Kaffee machen, Tablet an und los der Stream. 

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Die Präsentation kam schon etwas lame daher. Ich vermisse einfach die Zeiten, in denen man die Liebe und Intensität zum Produkt spüren konnte. Sony hat da echt extrem zurück geschraubt. 

Ok, bei der Ankündigung zu GT7 ist mir ein Glückstöpchen entwichen, ebenso genial finde ich Beat Saber. Das sind schon zwei starke Ankündigungen und hebt den Release und die Palette an Spielen gewaltig an. Aber eine Präsentation der Hardware, mit jemanden der GT7 spielt, dass wäre schon was gewesen. So waren es "nur" zwei gesprochene Ankündigungen. 

 

Klasse fand ich auch die Ankündigung des Controllers für Menschen mit Behinderung. Scheint ein tolles Teil zu sein und freut mich für jeden der betroffen ist. 

 

Was bleibt ist die Freude das mit GT7 nun ein weiterer AAA Titel in den Startlöchern steht, der einen absolut umhauen wird. 

 

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vor 2 Stunden schrieb Thebourbonkid:

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Bin bei Race Sims immer noch hin und her gerissen.

 

War schon immer mein Traum, möglichst real über die Nordschleife zu brettern, aber da fehlt mir noch der RaceSeat und vor allem der Platz daheim.

 

Da warte ich doch noch 2 - 3 Gens bis der Junior ausgezogen ist, und sein Zimmer dann zum VR Room umfunktioniert wird.

 

Umso realistischer ist dann auch die Erfahrung in der VR :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Die letzten News aus Twitter und Co.

Am interessantesten fand ich das Video der Italienischen Dame. Alle Berichte und Erfahrungen gleichen sich und sprechen von einem enormen Sprung in Sachen VR, noch nie dagewesenem Erlebnis und einer lohnenswerten Anschaffung. 

Die meisten Tester heben immer wieder ein Future heraus und beschreiben dies als beeindruckendes Erlebnis. Die Haptik und das Feedback über das Headset und die Controller.

So beschreibt ein Redakteur das Erlebnis, als ihm der NPC an den Kopf fast und er diese Berührung über das Headset genau an dem Punkt fühlt. Ebenso, wie Wasser das durch die Hände gleitet und an jeder Stelle des Controllers entsprechendes Feedback gibt. Ich möchte  mir gar nicht vorstellen, wenn man in Horrorspielen demnächst auch noch spürt, wenn die kalte Hand einem von hinten an den Schädel fasst.

 

 

For the first few minutes, my experience is basically a stationary one. I can’t move around the boat, but I sure can take in the sights. This includes watching several robots as they hunt for humans to kill. What really impressed me was the haptics here, though. When the tallneck (a giant robot with a tall neck) passed us in the boat I could actually feel the vibrations of its movement. Not just in my hands, but in my head as well.

There were plenty of little touches that made the experience all the more immersive. For example, when an NPC touched me I literally felt it, which was a bit weird. Also, you can reach into the water and splash around, grab objects with amazing accuracy, and more. I was also really into watching my virtualized hands, as I was impressed to see the individual figure movements as I pressed certain spots and buttons on the controller.

Interacting with the environment was a lot of fun, but it also was a bit of an adjustment. I had to climb a ladder early into the demo, and I really struggled with it. Like a ton. I fell off more times than I care to admit, just like a noob. I eventually found it was because I kept lightly touching the controller and triggering my hands to release. The sensitivity is actually a good thing as it is much more immersive; it just takes some getting used to.

 

Hier die Schilderung seiner Erfahrungen

 

 

 

 

 

 

 

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