Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb hag23:

mal ne ganz doofe Frage…man kann ja beim Spielbereich festlegen ob man sitzend oder stehend/Bewegung spielen möchte. Meist spiele ich im sitzen habe aber trotzdem stehend ausgewählt um mehr Platz zu haben. Hat das irgendwelche Nachteile oder ändert ihr das ständig ?

Nö, keine Nachteile. Macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, sitzend auszuwählen ehrlich gesagt, da der Spielbereich so ständig zu klein ist. Ist gelinde gesagt mega unnötig die Einstellung 😅

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Roxas1997:

Nö, keine Nachteile. Macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, sitzend auszuwählen ehrlich gesagt, da der Spielbereich so ständig zu klein ist. Ist gelinde gesagt mega unnötig die Einstellung 😅

hab ich mir schon gedacht, ich probiere es aber trotzdem später mal aus. Bei der Demo von Song in the Smoke und viel extremer noch beim Star Wars Spiel kam es mir so vor als wäre mein Charakter zu klein 🤪
 

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb hag23:

mal ne ganz doofe Frage…man kann ja beim Spielbereich festlegen ob man sitzend oder stehend/Bewegung spielen möchte. Meist spiele ich im sitzen habe aber trotzdem stehend ausgewählt um mehr Platz zu haben. Hat das irgendwelche Nachteile oder ändert ihr das ständig ?

 

Nunja. Gestern habe ich Star Wars Tales from the Galaxys Edge gespielt. Habe stehend ausgewählt und mich dann hingesetzt. Konnte in der Bar kaum noch über den Tresen schauen... kam mir vor wie R2D2 von der Größe her.

 

Man kann dann aber ingame auch festlegen, dass man sitzend spielt, dann wird das ausgeglichen :)

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb hag23:

hab ich mir schon gedacht, ich probiere es aber trotzdem später mal aus. Bei der Demo von Song in the Smoke und viel extremer noch beim Star Wars Spiel kam es mir so vor als wäre mein Charakter zu klein 🤪
 

Bei sowas braucht man nur bisschen rumtricksen - einfach neu zentrieren mit der Options-Taste in etwas höherer Ausrichtung, dann ist man im Sitzen wieder auf der korrekten Höhe.

 

Zum Glück stellen sich mir solche Fragen aber erst gar nicht, da ich immer im Stehen spielen werde. Außer halt bei Racern, Kayak und wo es sonst halt Sinn macht, im Sitzen zu spielen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Resident Evil muss ich mir noch ansehen, ansonsten hab ich jetzt schon einiges probiert…

 

Gran Turismo - kurz mal ne Runde gedreht, hat Potenzial muss aber erst mal wieder reinkommen.

Horizon - hatte ich auch Probleme mit der Perspektive und hat mich bisher noch nicht so gepackt.

Thumper - das 5€ ~Update hat sich gelohnt, eine Runde geht immer

Star Wars (Demo) hat mich ehrlich gesagt enttäuscht, nur deutsche Untertitel und krudes Zeug…na gut ballern ist eh nicht meins…

Song in the Smoke (Demo) - das war überraschend, die Demo sah richtig gut aus und in einem Stück durchgespielt, bisher mein Favorit.

Resident Evil - noch nicht ausprobiert.

 

zur Brille selbst : mich irritiert es ja immer wenn ich so viel von irgendwelchen Problemen lese, ich kapiere das nicht :) Was soll so schwer daran sein den Sweet Spot zu finden zum Beispiel ? Aufsetzen, ein bisschen justieren und gut ist ? Ich denke dann immer ich mach irgendwas falsch wenn da viele eine Wissenschaft draus machen…

schon die V1 hatte schöne Spiele zu bieten und jetzt die V2 ist ein riesiger Sprung von der Bildqualität her, von den Controllern und dem ganzen Kabelgeraffel gar nicht zu reden.

Also ich hab bisher keine Probleme feststellen können (toi toi toi ) und bin mit der Brille sehr zufrieden !

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb hag23:

zur Brille selbst : mich irritiert es ja immer wenn ich so viel von irgendwelchen Problemen lese, ich kapiere das nicht :) Was soll so schwer daran sein den Sweet Spot zu finden zum Beispiel ? Aufsetzen, ein bisschen justieren und gut ist ? Ich denke dann immer ich mach irgendwas falsch wenn da viele eine Wissenschaft draus machen…

schon die V1 hatte schöne Spiele zu bieten und jetzt die V2 ist ein riesiger Sprung von der Bildqualität her, von den Controllern und dem ganzen Kabelgeraffel gar nicht zu reden.

Also ich hab bisher keine Probleme feststellen können (toi toi toi ) und bin mit der Brille sehr zufrieden !

Sehe ich genauso. Das hat sich aber auch vor dem release schon angedeutet, dass Leute in ihren youtube Videos Probleme hatten, die Controller in die Hand zu nehmen etc. Sweet Spot zu klein, Kabel stört, und WTF ist eigentlich MURA?!
Es war ja immer klar, dass wir bei dieser Generation noch nicht auf dem level eines ready-player-one VR sind. Ich bin daher mehr als zufrieden mit dem Teil.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Memati42:

Werde mich wohl 0 an GT7 gewöhnen.

 

Andere Spiele wie Horizon, Pavlov oder Star Wars sind kein Problem.

 

Aber GT7 puhhh, da kommt die Kotze direkt nach 2 Minuten. Keine Chance, wollte es so unbedingt in VR spielen.... Habe es jetzt mehrere Tage probiert, wird nicht besser. Bin schon traurig...

 

 

 

Gib nicht auf! Nachdem ich zwei Tage hintereinander problemlos mehrere Stunden spielen konnt, habe ich die letzten zwei Tage heftig mit Motion Sickness zu kämpfen. Hab heute morgen nach einer Runde GT7 das Rennen abbrechen müssen, war zum Glück schnell genug damit es nicht schlimm wurde. Heute Nachmittag habe ich dann zwei Rennen am hintereinander geschafft, aber auch danach war mir wieder übel. Aber es ging schon besser und morgen werde ich erneut ein paar Runden fahren.

Es ist Gewöhnungssache, das wird hier im Forum und auch auf anderen Seiten immer wieder gesagt, also einfach dran bleiben und immer mal wieder versuchen.

Hauptsache du reagierst beim ersten Anzeichen und hörst direkt auf damit es dir nicht den Tag vermiest!

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb 1c3F1r3:

Damit wäre Motion Sickness sogar Schnee von gestern... Mann, hoffentlich darf ich so eine Gaming-Erfahrung noch erleben! :love:

Naja... Wenn man bedenkt, dass irgendeine Streamerin bei Elden Ring statt nen Controller zu verwenden ernsthaft per Gedankensteuerung gezockt hat, und damit auch noch nen Boss/Bosse gelegt hat...

https://www.escapistmagazine.com/twitch-streamer-perrikaryal-play-control-elden-ring-with-mind-brain/

 

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich auch mal meckern. Die Ladestation der Sense Controller ist irgendwie nicht gut durchdacht. Ich war mir ganz sicher, dass ich vorgestern Abend die Controller richtig eingelegt habe und die LED geleuchtet hat, bei beiden.

 

Gestern Abend war dann wieder einer nicht geladen.

 

Es ist alles andere als intuitiv, diese Controller da einzulegen. Jedesmal muss ich überlegen in welche Richtung, muss die Controller drehen, wackeln und auf die LED achten. Und die LED befindet sich zu dem Zeitpunkt auch noch auf der Unterseite des Controllers, also der zeigt praktisch nach unten. Die LEDs hätten in die Ladestation gehört. Oder die Magnete müssten stärker sein, dass man etwas einrasten spürt.

 

Wer hat sich dieses Design ausgedacht? Ich fürchte, dass diesmal das Original für den Preis schlechter ist, als die Ladestationen der anderen Hersteller. Schönes Design, gutes Gewicht, aber leider nicht durchdacht in der Handhabung.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Prodigy:

Jetzt muss ich auch mal meckern. Die Ladestation der Sense Controller ist irgendwie nicht gut durchdacht. Ich war mir ganz sicher, dass ich vorgestern Abend die Controller richtig eingelegt habe und die LED geleuchtet hat, bei beiden.

 

Gestern Abend war dann wieder einer nicht geladen.

 

Es ist alles andere als intuitiv, diese Controller da einzulegen. Jedesmal muss ich überlegen in welche Richtung, muss die Controller drehen, wackeln und auf die LED achten. Und die LED befindet sich zu dem Zeitpunkt auch noch auf der Unterseite des Controllers, also der zeigt praktisch nach unten. Die LEDs hätten in die Ladestation gehört. Oder die Magnete müssten stärker sein, dass man etwas einrasten spürt.

 

Wer hat sich dieses Design ausgedacht? Ich fürchte, dass diesmal das Original für den Preis schlechter ist, als die Ladestationen der anderen Hersteller. Schönes Design, gutes Gewicht, aber leider nicht durchdacht in der Handhabung.

 

Also da muss ich sagen, bin ich mit meiner China-Ware mehr als zufrieden für die Hälfte an Preis. Die Station hat zwei Kontakte zum einlegen, was sehr einfach geht. Es gibt zwei Leuchten, die in verschiedenen Farben leuchten oder blinken, je nach Ladezustand. Dann gibt es einen Touchbutton, mit dem man das Licht, welches unter der Station angebracht ist schalten kann - in verschiedenen Stufen. So fährt die Leuchte entweder in verschiedenen Farben immer rund um das Gerät, man kann einzelne Farben aussuchen oder diese auch ausstellen. 1A das Teil.

 

Leider zur Zeit ausverkauft. >>> Amazon

 

71qvfCCT1sL._AC_SL1500_.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die Station sieht aber vom Aufbau der Schale her abgesehen von den LEDs genauso aus wie das Original. Dann müsste die Handhabung doch ähnlich sein. Mit L2/R2 werden die Controller in diese Mulde gelegt, auf der anderen Seite liegen sie aber nur leicht auf den Kontakten auf. Dadurch können sie seitlich verrutschen bzw. verdrehen, was bei dem kreisrunden Design nicht immer auffällt. Hier hätte es tatsächlich einen Magneten oder was ähnliches gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Schueli:

 

Also da muss ich sagen, bin ich mit meiner China-Ware mehr als zufrieden für die Hälfte an Preis. Die Station hat zwei Kontakte zum einlegen, was sehr einfach geht. Es gibt zwei Leuchten, die in verschiedenen Farben leuchten oder blinken, je nach Ladezustand. Dann gibt es einen Touchbutton, mit dem man das Licht, welches unter der Station angebracht ist schalten kann - in verschiedenen Stufen. So fährt die Leuchte entweder in verschiedenen Farben immer rund um das Gerät, man kann einzelne Farben aussuchen oder diese auch ausstellen. 1A das Teil.

 

Leider zur Zeit ausverkauft. >>> Amazon

 

71qvfCCT1sL._AC_SL1500_.jpg

 

Die ist vom Design her besser gelöst. Man sieht von vorne gleich, ob die Controller laden oder nicht. Und die Station "zentriert" auch die Controller.

 

Beim Original gibts 10 Positionen, wie man den Controller einlegen kann, aber nur in einer wird auch geladen. Man gewöhnt sich dran. Aber für 50€ ist das wieder ein überteuertes Original. Die haben seit der PS3 Ladestation für die Movecontroller nix gelernt, das war auch so fummelig und hatte keine eigene Ladeanzeige.

 

Nur die Original Dual Sense Ladestation finde ich gut gelöst.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb TheMaD:

Die Station sieht aber vom Aufbau der Schale her abgesehen von den LEDs genauso aus wie das Original. Dann müsste die Handhabung doch ähnlich sein. Mit L2/R2 werden die Controller in diese Mulde gelegt, auf der anderen Seite liegen sie aber nur leicht auf den Kontakten auf. Dadurch können sie seitlich verrutschen bzw. verdrehen, was bei dem kreisrunden Design nicht immer auffällt. Hier hätte es tatsächlich einen Magneten oder was ähnliches gebraucht.

 

Die sind magnetisch. Man merkt direkt, wenn sie richtig liegen. Zudem sieht man es an den Lämpchen, ob geladen wird.

Link zu diesem Kommentar

Mhm also ich hab Null Probleme mit der Ladestation. Ich hab die aktuell sogar hinter dem TV zu stehen, da ich keinen Platz habe wo die Kleine nicht rankommt. 
Selbst da funktioniert das reinlegen ohne Probleme. Der Magnet „schnappt“ eigentlich ausreichend stark sodass der Controller die richtige Position findet.

 

 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Thebourbonkid:

Mhm also ich hab Null Probleme mit der Ladestation. Ich hab die aktuell sogar hinter dem TV zu stehen, da ich keinen Platz habe wo die Kleine nicht rankommt. 
Selbst da funktioniert das reinlegen ohne Probleme. Der Magnet „schnappt“ eigentlich ausreichend stark sodass der Controller die richtige Position findet.

 

 

Hatte beim Einlegen bisher auch keine Probleme. Beim ersten Mal noch ungewohnt, aber beim 2., 3. und 4. Mal wusste ich dann ja, worauf ich achten muss. Funktioniert selbst dann, wenn die Handschlaufen darunter geklemmt sind zwischen Controller und Ladestation.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

gestern war ich mal im Netz ein bisschen unterwegs und bin in so nem PCVR Hardcore Forum gelandet…da war ein Fred mit nem Testbericht der PSVR2. Vernichtendes Urteil und darunter 3 Seiten Kommentare…die ersten zwei Seiten wie Scheisse doch alles ist im Vergleich mit diesem und jenem Headset…auf der dritten Seite fingen die Leute dann plötzlich kleinlaut an wieviel Spaß das Ding doch macht 😂

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb u-turn123:

VR-Optiker hat die Linsen im Programm.

https://vroptiker.de/sehstaerke-linsen-einsaetze/playstation-vr2

5%Rabatt mit mofunVR

Und bestellt.

 

Dank Rabattcode dann für 65,75€ inklusive Versand. Mit DHL. Also alles super :)

 

Hätte für 3€ mehr auch UPS haben können 😅😂

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb hag23:

gestern war ich mal im Netz ein bisschen unterwegs und bin in so nem PCVR Hardcore Forum gelandet…da war ein Fred mit nem Testbericht der PSVR2. Vernichtendes Urteil und darunter 3 Seiten Kommentare…die ersten zwei Seiten wie Scheisse doch alles ist im Vergleich mit diesem und jenem Headset…auf der dritten Seite fingen die Leute dann plötzlich kleinlaut an wieviel Spaß das Ding doch macht 😂

Link? Würde mich gerne amüsieren, warte eh auf Bus 😅

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Roxas1997:

Hätte für 3€ mehr auch UPS haben können 😅😂

 

Dann wäre das alles erstmal über 💥🤮🤢💣 und dann wieder zurück nach Deutschland gegangen.

 

Edit: Kanns sein, dass das Forum den Ortsnamen mittlerweile zensiert?

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...