Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb u-turn123:

Gerade gelesen: 

Aug 17th, 3rd production sold out. We are working on a V2 to address some feedback from customers to make the CMP2 even better, all V1 users are eligible for a free upgrade of the updated parts in V2. To claim the upgrade/get notified when stock, please Email [email protected]  or Message on Facebook/Discord

 

17. August, 3. Produktion ausverkauft. Wir arbeiten an einer V2, um einige Rückmeldungen von Kunden zu adressieren, um die CMP2 noch besser zu machen, sind alle V1 Benutzer für ein kostenloses Upgrade der aktualisierten Teile in V2 berechtigt. Um das Upgrade zu beanspruchen/benachrichtigt zu werden, wenn es verfügbar ist, bitte eine E-Mail an [email protected] oder eine Nachricht auf Facebook/Discord

 

https://www.globular-cluster.com/CMP2.html


Oh, das ist nobel.

 

Gab‘s das schonmal 🤔 (außer der Zwischenstecker für den USB)

 

Geht hier sicher um den Sitz des HMD…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):


Oh, das ist nobel.

 

Gab‘s das schonmal 🤔 (außer der Zwischenstecker für den USB)

 

Geht hier sicher um den Sitz des HMD…

Was meinst du? Die zitierte Passage handelt von dem käuflich erwerblichen Stützen Dings, damit das Headset bequemer sitzt. Hat also nix mit der eigentlichen Brille zu tun...

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Roxas1997:

Was meinst du? Die zitierte Passage handelt von dem käuflich erwerblichen Stützen Dings, damit das Headset bequemer sitzt. Hat also nix mit der eigentlichen Brille zu tun...


Das kommt davon, wenn man direkt nach dem Aufwachen liest (und nicht den Link nutzt). 😅

 

Ich dachte (heute morgen 🤦🏻‍♂️), dass hier was von Sony kommt…

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Infant_Prodigy:

Kann mir jemand sagen was ich bei der Brille b.z.w. an der PS5 einstellen muss, das man sieht was ich zocke auf TV?

 

Da kannst nicht viel einstellen. Auf dem TV sieht man nur die VR Inhalte. Automatisch. Alle anderen Inhalte sind nicht sichtbar, also PS Menü etc... erst wenn echte VR Inhalte auf der Brille gezeigt werden, gibts parallel das Bild auf dem TV.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

 

vor 3 Stunden schrieb Prodigy:

 Auf dem TV sieht man nur die VR Inhalte. Automatisch. Alle anderen erst wenn echte VR Inhalte auf der Brille gezeigt werden, gibts parallel das Bild auf dem TV.

Und da liegt bei mir halt das problem. Zumindestens sagt mein Bruder das er auf TV nix sieht.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Infant_Prodigy:

 

Und da liegt bei mir halt das problem. Zumindestens sagt mein Bruder das er auf TV nix sieht.

 

Öhm, das kannst ja selbst mal testen. Mitten im Spiel Brille abnehmen und prüfen. Eventuell muss man in der Brille mitm Finger den Sensor zwischen den Linsen abdecken, dass die Brille denkt man hätte sie noch auf... aber einstellen kann man da nix.

 

Man kann noch die Trackingunterstützung aktivieren, dann sieht man auf dem TV noch diesen Rahmen um das eigentliche Bild herum, aber mehr ist da nicht.

 

Alle Nicht-VR Inhalte sind schwarz, das ist leider so...

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, habe jetzt mal 5 Tage sturmfrei, und werde viel Zeit in der VR verbringen ^^

 

Gerade an Red Matter 2 dran.

 

Bisher optisch und atmosphärisch die beste VR Erfahrung!

 

Alles mega crisp und sehr realistische Oberflächen 8o

 

 

Habe auch festgestellt, dass die Knöpfe oben (z.B. X und O) am VR Controller auch schon nur beim Berühren (ohne zu drücken) die Position des Daumens korrekt in die VR übertragen.

 

:jaw:
 



Das ist schon sehr 2035 muss ich sagen !

 

:D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

So, habe jetzt mal 5 Tage sturmfrei, und werde viel Zeit in der VR verbringen ^^

 

Gerade an Red Matter 2 dran.

 

Bisher optisch und atmosphärisch die beste VR Erfahrung!

 

Alles mega crisp und sehr realistische Oberflächen 8o

 

 

Habe auch festgestellt, dass die Knöpfe oben (z.B. X und O) am VR Controller auch schon nur beim Berühren (ohne zu drücken) die Position des Daumens korrekt in die VR übertragen.

 

:jaw:
 



Das ist schon sehr 2035 muss ich sagen !

 

:D


So ein grandioses Spiel ! 

 

Gute VR spiele begeistern einfach auf einem Level, an das normale Spiele nicht ran kommen. 
 

Leider ist es vieeeel zu kurz 💀  

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 5 Minuten schrieb Roxas1997:

Ich traue mich momentan nicht, mit der VR zu spielen, weil meine jungen Kittens mir hier zu viel rumwuseln und ich noch über die drüber stolpern würde 😅 Muss noch bisschen warten bis zur Kastration, danach werden die immer ruhiger und machen weniger dumme Sachen 😂

Meine Katzen sind mir am Anfang auch noch um die Beine gestrichen, das kam vor allem bei Resident Evil richtig gut :D

Aber inzwischen haben sie wohl gemerkt das ich ihnen keine Aufmerksamkeit schenke wenn ich sie ein komisches Ding im Gesicht habe und machen einen Bogen um mich ;) 

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Meine Katzen sind mir am Anfang auch noch um die Beine gestrichen, das kam vor allem bei Resident Evil richtig gut :D

Aber inzwischen haben sie wohl gemerkt das ich ihnen keine Aufmerksamkeit schenke wenn ich sie ein komisches Ding im Gesicht habe und machen einen Bogen um mich ;) 

Ist bei meinen großen auch schon so gewesen von Anfang an, aber die anderen beiden sind noch kein halbes Jahr alt und noch sehr plem plem 😂

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nach einem knappen Jahr habe ich mir nun doch nochmal eine PS-VR 2- Brille bestellt, nachdem ich die Erste damals direkt an Sony zurückgesendet hatte, da mir die Mura-Effekte absolut den Spielspaß verdorben haben. 
Heute, nach den ersten paar Minuten Spielzeit (Controller müssen geladen werden) bin ich mehr als erstaunt über das richtig! Gute Bild im Vergleich zu damals. Anscheinend habe ich damals doch ein nicht so perfektes Exemplar erwischt. Hat sonst noch jemand derartige Erfahrungen bezüglich der Fertigungsabweichungen gemacht?


Bin jetzt absolut froh, dass ich es nochmal ausprobiert habe.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb dermeuren:

Nach einem knappen Jahr habe ich mir nun doch nochmal eine PS-VR 2- Brille bestellt, nachdem ich die Erste damals direkt an Sony zurückgesendet hatte, da mir die Mura-Effekte absolut den Spielspaß verdorben haben. 
Heute, nach den ersten paar Minuten Spielzeit (Controller müssen geladen werden) bin ich mehr als erstaunt über das richtig! Gute Bild im Vergleich zu damals. Anscheinend habe ich damals doch ein nicht so perfektes Exemplar erwischt. Hat sonst noch jemand derartige Erfahrungen bezüglich der Fertigungsabweichungen gemacht?


Bin jetzt absolut froh, dass ich es nochmal ausprobiert habe.


Lags evtl. am Titel?

 

Bei Red Matter 2 nehme ich z.B. 0 Mura war, bei dem Kajak Game aber sehr stark…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Hm, also ich nehme in diese Richtung gar nichts wahr. Bei sind eher mal Verbindungsstörungen die einen Neustart nötig machen, aber das auch nur wenn ich eine Kabelverlängerung nutze.

 

Aber ich habe mich bewusst auch nie mit solchen Dingen wir Mura auseinandergesetzt als das letztes Jahr thematisiert wurde ;) 

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich?

Bis jetzt alle Käufer*innen zufrieden?

Oder eher nicht?

Technik sollte klar sein.

Software und Co? Eher nicht? Zumindest scheint der allgemeine Tenor dahin zu gehen, dass Sony den Anschein macht, dass Ding nicht mehr richtig zu supporten. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Ding richtig gut eigentlich, aber bis auf Horizon (durchgespielt), Fisherman's Tale 1 und etliche Stunden in Gran Turismo hab ich bisher kaum gespielt. Ein wenig Star Wars noch, was mich aber nicht fesseln konnte. 

 

Moss I und II hab ich noch auf der Platte, die will ich unbedingt noch spielen.

 

Mein Hauptproblem ist diese Faulheit. Nicht die Faulheit, sich in den Spielen zu bewegen, sondern bei mir ist es so, dass ich alles immer wieder auf- und abbauen muss, aus Gründen des wenigen Platzes (Kleine 2-Raumwohnung, wo halt auch mein Arbeitsplatz mit inbegriffen ist). Daher spiele ich kaum, weil einfach im Sessel setzen und PS5-Controller in die Hand halt deutlich entspannter. 🙈

 

Und bis auf Horizon hat Sony selbst auch keine nennenswerte Spiele auf dem Gerät veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe den Kauf bis heute nicht bereut, muss aber sagen das ich nach der anfänglichen Euphorie inzwischen eher selten die Brille aufsetze.

Bei mir ist es weniger das Setup, wobei auch hier die Faulheit eine kleine Rolle spielt, sondern mehr die Auswahl an richtig guten Spielen die mich persönlich interessieren. Eine Runde Tischtennis oder Beatsaber zwischendurch ist immer mal drin, aber so richtige Kracher wie Horizon gibt es einfach zu wenig. Will mir aber demnächst mal Resident Evil 4 anschauen, eventuell fesselt mich das wieder für längere Zeit an VR.

 

Ach ja, einen Kritikpunkt habe ich dann doch noch: Die mitgelieferten In-Ears sind Schrott und mein BD-Kopfhörer passen nicht gut unter das Headset. Selbiges ist übrigens Anfangs ein bisschen fummelig bis man den Sweatspot findet und es richtig sitzt. Aber hier gibt es wohl Abhilfe durch einen Drittanbieter, sind aber auch wieder 50 Euro.

Und das Soundthema lässt sich durch den Erwerb eines passenden Kopfhörers dann am Ende auch lösen, man sollte auf was Kabelloses setzen!

Aber, um den Kreis zu schließen, es sind nochmal Investitionen nötig um einen gewissen Komfort zu erreichen der einen das Teil dann auch länger aufsetzen lässt.

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar

Solange es die Temperaturen erlauben (unter dem Ding schweisst man ja wie sonst was) zock ich grundsätzlich gerne mit der PSVR2. Ich habe auch weder an Darstellungsqualität/Mura oder Ähnlichem wirklich was auszusetzen, noch was den Tragekomfort betrifft.

Hatte nun aber seit dem Sommer erstmal non-VR Titel auf dem Plan.

 

Jetzt würde ich eigentlich gerne wieder, aber das ist zurzeit wegen unseres Familienzuwachses schlecht möglich, der kleine Durchgeknallte beißt in so ziemlich alles was erreichbar ist. Wobei es sich so ganz langsam bessert.

 

Am meisten stört mich die verfügbare Software, da ist noch mächtig Luft nach oben was AAA-Titel/große Marken angeht. Ein paar kleinere Sachen waren ganz nett, fühlten sich aber mehr nach kleinen Spielereien an. Resident Evil reißt immerhin einiges raus, Village war fantastisch, 4 Remake liegt als nächstes bereit, sobald ich dazu komme, danach dann The Walking Dead.

Red Matter möchte ich noch unbedingt nachholen, genauso wie Star Wars.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil.

Als totaler Neuling und ehemaliger Ablehner dieser Technik hat sie mich dann doch überzeugt. Das liegt aber einzig und allein an Gran Turismo 7! Ich habe immer gesagt, dass mich sowas nur interessiert, wenn ich meine Ligarennen damit bestreiten könnte. Zack - funktioniert. Dieses Fahrgefühl im SimRig mit nem anständigen Lenkrad und dieser Brille ist unvergleichlich. Ich bin sehr sehr glücklich, dass ich das erleben kann.

Andere Spiele konnten mich noch nicht so überzeugen. Irgendwie ist das -verzeihung- Gehampel nicht so mein Ding. Statisch im Rennsitz bin ich begeistert, wenn aber die Arme allzusehr herumfuchteln sollen, dann klappt es bei mir nicht so gut. Wenngleich auch das Erlebnis so „mittendrin“ zu sein schon wirklich toll ist. Die Begegnung mit Lady Dimitrescu in VR war sicher ein Highlight meiner Gamingkarriere.

Also, das Ding funktioniert tadellos, ich benutze es zwar sehr einseitig aber dafür immer noch häufig. Wer auf GT7 steht braucht sowas😊.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb NiKE2002:

Solange es die Temperaturen erlauben (unter dem Ding schweisst man ja wie sonst was) zock ich grundsätzlich gerne mit der PSVR2. Ich habe auch weder an Darstellungsqualität/Mura oder Ähnlichem wirklich was auszusetzen, noch was den Tragekomfort betrifft.

Hatte nun aber seit dem Sommer erstmal non-VR Titel auf dem Plan.

 

Jetzt würde ich eigentlich gerne wieder, aber das ist zurzeit wegen unseres Familienzuwachses schlecht möglich, der kleine Durchgeknallte beißt in so ziemlich alles was erreichbar ist. Wobei es sich so ganz langsam bessert.

 

Am meisten stört mich die verfügbare Software, da ist noch mächtig Luft nach oben was AAA-Titel/große Marken angeht. Ein paar kleinere Sachen waren ganz nett, fühlten sich aber mehr nach kleinen Spielereien an. Resident Evil reißt immerhin einiges raus, Village war fantastisch, 4 Remake liegt als nächstes bereit, sobald ich dazu komme, danach dann The Walking Dead.

Red Matter möchte ich noch unbedingt nachholen, genauso wie Star Wars.

Nur um das sicherzustellen, unser neuer Welpe ist gemeint!!! Vergessen dazu zu schreiben 😐

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...