Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Bungie - Entwicklerstudio von Destiny ist nun Teil von Sony Interactive Entertainment


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

0wfkzu.png

 

Eine taufrische Meldung macht gerade die Runde: Bungie, das Entwicklerstudio hinter dem äußerst erfolgreichen Live-Service-Titel Destiny und Schöpfer der Halo-Reihe, haben soeben bekannt gegeben, dass man von nun an Teil von Sony Interactive Entertainment sei. Sony hat für die Übernahme 3,6 Milliarden US-Dollar bezahlt.

 

 

Somit sind keine zwei Wochen vergangen nach dem Deal zwischen Microsoft und Activision, ehe es zu der nächsten nennenswerten Übernahme gekommen ist - doch dieses Mal steht wieder die Konkurrenz aus Japan im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

 

Bungie hat eine Presseerklärung zu den neuesten Entwicklungen veröffentlicht, welche sich wie folgt liest:

 

Zitat

BUNGIE SCHLIESST SICH SONY INTERACTIVE ENTERTAINMENT ("SIE") AN
Wir glauben, dass Spiele ein grenzenloses Potenzial haben und dass wir, um in der Unterhaltungsbranche etwas Sinnvolles zu tun, viel auf unsere Vision, unser Studio und unser unglaubliches Team von vertrauenswürdigen Entwicklern setzen müssen, die unvergessliche Welten erschaffen, die den Menschen wirklich etwas bedeuten.

In SIE haben wir einen Partner gefunden, der uns in allem, was wir sind, bedingungslos unterstützt und der unsere Vision, generationenübergreifende Unterhaltung zu schaffen, beschleunigen will, während wir gleichzeitig die kreative Unabhängigkeit bewahren, die im Herzen von Bungie schlägt. Wie wir glaubt SIE, dass Spielwelten nur der Anfang dessen sind, was aus unseren IPs werden kann. Gemeinsam träumen wir davon, ikonische Franchises zu schaffen und zu fördern, die Freunde auf der ganzen Welt, Familien über Generationen hinweg und Fans über verschiedene Plattformen und Unterhaltungsmedien hinweg vereinen.

Heute beginnt die Reise von Bungie, ein globales Multimedia-Unterhaltungsunternehmen zu werden. 

 

KREATIVE FREIHEIT
Seit dem Start im Jahr 1991 hat Bungie die Zukunft immer mit unserer eigenen Sternenkarte kartiert - ein Weg, der von unseren Mitarbeitern und für unsere Community bestimmt ist. Wir setzen diese Reise mit neuen Welten fort, die wir gerade entwickeln, und wir können es kaum erwarten, sie mit euch zu teilen. 

Mit SIE ist das Potenzial für unsere Universen unbegrenzt. Unsere zukünftigen Spiele werden kühne Schritte in für Bungie unerforschte Bereiche wagen, die Grenzen des Möglichen weiter verschieben und immer auf einem Fundament aufbauen, das sinnvolle, lebenslange Freundschaften und Erinnerungen schafft.

Wir nehmen unser Schicksal selbst in die Hand. Wir werden weiterhin unabhängig veröffentlichen und unsere Spiele kreativ entwickeln. Wir werden weiterhin eine einheitliche Bungie-Community betreiben. Unsere Spiele werden weiterhin dort sein, wo unsere Community ist, wo auch immer sie spielen möchte.

Mit der Unterstützung von SIE wird die unmittelbarste Veränderung, die Sie sehen werden, eine Beschleunigung bei der Einstellung von Talenten im gesamten Studio sein, um unsere ehrgeizige Vision zu unterstützen. Wenn euch das anspricht und ihr uns helfen wollt, das Universum zu verändern, stellen wir in allen Bereichen für Destiny 2 und für alle neuen Welten darüber hinaus neue Mitarbeiter ein. 

 

DREI JAHRZEHNTE UND MEHR
Was unsere Welten zum Leben erweckt, ist unsere Community und unsere Leute im Studio. Unsere Mitarbeiter sind die Seele von Bungie. Mit Hilfe unserer Mitarbeiter haben wir die Grenzen dessen, was wir für möglich hielten, erweitert und uns als Unternehmen verändert. 

In den letzten 30 Jahren haben sich die einladenden Welten, die wir aufgebaut haben, in blühende Gemeinschaften verwandelt, und diese Gemeinschaft ist die wahre Magie. Diese Gemeinschaften haben Bungie über die Spiele hinaus gebracht. Sie haben lebenslange Bande geknüpft und uns durch das echte, sinnvolle Gute, das sie in uns und in der Welt bewirken, bescheiden gemacht.

Mehr als alles andere versteht SIE, dass unsere Mitarbeiter und unsere Community sowohl die Priorität als auch das Herzstück unseres Erfolges sind, und sie sind bereit, uns zur Seite zu stehen, wenn wir unsere Plattform weiterhin nutzen, um Maßnahmen für eine einladendere und gerechtere Welt voranzutreiben. Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem die kreativsten und talentiertesten Menschen der Welt ihre beste Arbeit leisten können, unabhängig davon, wer sie sind, woher sie kommen oder wie sie sich identifizieren.

Das ist die echte Delle im Universum, die wir hinterlassen wollen - die Delle, die über uns hinaus Bestand haben soll.

Seien Sie ein Teil dieser Zukunft mit uns. Wir sehen uns in Starside.

 

Jason Schreier, Autor bei Bloomberg, hatte die Meldung mal wieder mit als erstes mitbekommen und auch erläutert, dass der Deal sehr gut geheim gehalten wurde - die Mitarbeiter von Bungie haben davon zum selben Zeitpunkt mitbekommen, wie die Öffentlichkeit.

 

Was die Zukunft Destinys angeht, hat Bungie bereits versichert, dass weiterhin alle Plattformen Support erhalten werden und man an seiner Vision, dass Spiel jederzeit und überall spielen zu können, festhält.

 

 

Was sagt ihr zu der Meldung? Eine kluge Übernahme von Sony?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

puuuuh...Bungie....hmmm...Ich wüsste jetzt gerade nicht wirklich was für ein Nutzen dieser Deal für Sony haben soll.

Gerade weil es Bungie weiterhin freisteht Multi gehen zu können.

 

Und mehr als Halo (Teil 1 bis 3...glaub ich) und Destiny 1+2 kenne ich nichts von denen.

 

Ich würde mal behaupten das der Preis etwas zu hoch gegriffen war.

 

Aaaaber ich sitze ja nicht bei Sony im Chefsessel, die werden sich schon was dabei gedacht haben.

 

Ich bin gespannt was als nächstes kommt.

Kauft MS Ubisoft? kauft Sony Capcom oder Square Enix? oder Konami? Schön mit der MGS Lizenz und dann holen sie sich Kojima mit ins Boot? 🤣 ich sollte aufhören zu träumen 🙈

The_Jack87.png

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb thejack87:

Ich wüsste jetzt gerade nicht wirklich was für ein Nutzen dieser Deal für Sony haben soll.

Hauptsächlich Expertise und Technologien. Sony ist zwar super im Bereich SP vertreten, aber haben noch einiges im Live Service und MP-Bereich aufzuholen. Ein Unternehmen mit über 800 Mitarbeitern und langjähriger Erfahrung in eben jenem Bereich ist sicher praktisch.

 

Und sollte Sony eine exklusive Shooter-IP haben wollen, dann sollte sich das wohl auch jetzt recht einfach umsetzen lassen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Guter Deal, habe Destiny 1 geliebt:) ganz ehrlich bin kein Fan von all den Käufen aber lieber habe ich es, dass alle Studios zwischen Sony und Microsoft aufgeteilt werden anstatt dass Google oder Facebook irgendwelchen große Publisher aufkauft. Das wäre der Supergau.. denen ist Gaming egal!

Link zu diesem Kommentar

Halo habe ich nie gespielt. Destiny hat mich enttäuscht, das Gameplay ist erste Sahne. Aber Game-As-A-Service wie Destiny ist eine Frechheit was dort als Vollpreis enthalten war. Dachte mit Teil 2 bekommt man was geboten, leider auch enttäuscht wurden. Bis jetzt war Bungie mir nicht Abwechslungsreich genug. 
 

denke aber was Multiplayer angeht und mit richtiger Unterstützung zum bsp. von Sony könnte was gutes entstehen.

Schmaerzkeks.png
Next:

RE4, TLotF, Spider-Man 2, Alan Wake 2, Banishers, Avatar

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Roxas1997:

Hauptsächlich Expertise und Technologien. Sony ist zwar super im Bereich SP vertreten, aber haben noch einiges im Live Service und MP-Bereich aufzuholen. Ein Unternehmen mit über 800 Mitarbeitern und langjähriger Erfahrung in eben jenem Bereich ist sicher praktisch.

 

Und sollte Sony eine exklusive Shooter-IP haben wollen, dann sollte sich das wohl auch jetzt recht einfach umsetzen lassen.

 

Genau was ich schon vor ca. einer Woche geschrieben habe Sony bräuchte einen Shooter für die PS um etwas diverser aufgestellt zu sein, die exklusiven Titel die man sind alle mehr oder weniger Action Adventures, und genau das bringt Bungie doch mit die haben was es braucht einen guten Shooter zu machen. Destiny hab ich nicht viel gespielt (ich mag Ego Shooter einfach nicht so richtig) aber was ich gespielt habe war richtig gut, und Ego Shooter sind halt ansich recht beliebt. Ansich der richtige Zug

Link zu diesem Kommentar

Destiny 1 hab ich bestimmt an die 1.500 Stunden gespielt und einige der schönsten Momente meiner Gamingzeit erlebt und unglaublich viele nette Leute kennengelernt. Destiny 2 hat mich dann aber nie so gefesselt wie der erste Teil. 

 

Aber eines kann ich sagen, kein anderes Spiel hat so ein gutes Gunplay wie Destiny. Das ist so unglaublich gut. 🥰

Es können also durchaus interessante und gute Spiele daraus entstehen, insbesondere im Bereich Shooter. Sony hat sich mit diesem Deal einiges an Know-how auf diesem Gebiet einverleibt und genau dies wollte Sony wohl auch damit bezwecken. 

Link zu diesem Kommentar

Ein Kauf rein wegen der Technologie und der Erfahrung.

Schon krass.

Man lässt der Firma alle Türen offen um weiter so zu arbeiten wie bisher. 

Sie können weiter Multiplattform Titel auf den Markt bringen. 

Klar wird es exklusiv Titel geben. Aber wann ist die Frage. Wird bestimmt dauern.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, ich habe Halo 2 damals nur im MP bei einem Kumpel gezockt und Destiny nur mal paar Stunden angezockt. Auf Halo war ich immer sehr neidisch, vorallem weil das Gunplay top ist/war. Bei Destiny war das das einzige, was mir gefiel. ^^

Also meinetwegen kann Bungie gerne einen klassischen Shooter-MP entwickeln oder einen Story-Shooter. Im Bestfall natürlich beides in einem. :D

PazzoxzU.png

 

Link zu diesem Kommentar

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, welche neue MP-Spiele würde Bungie für Sony entwickeln? Neue IP wird gerade gearbeitet, aber alte IP einen neuem Strich geben? Resistance? (⬅️diesen Wunsch hab ich im Twitter von einem anderen gesehen, auch wenn ich diese Reihe nie gespielt habe) Übrigens, welche gute IP mit MP besitzt Sony eigentlicht? 🤔

Link zu diesem Kommentar

Ei ei ei, dachte ich hab gestern Abend nochmal hier reingeschaut, war wohl doch vor der News. Hat mich heute früh schon gut überrascht und musste erstmal auflachen beim Frühstück - inkl. direkt folgender fragender Blicke von Partnerin und Kind 😄

 

Erstmal eine stattliche Summe für ein Studio mit einer IP im Moment - vor allem wenn man das mit dem Bethesda Deal vergleicht, halbes Dutzend Studios und zig IPs für etwas mehr als das Doppelte - und Destiny 2 und Bungie an sich dürfen erstmal weitestgehend autonom weitermachen.

Aber scheinbar war MS auch in Gesprächen mit Bungie, da hat Sony sicherlich nen kleinen Aufschlag drauf gelegt. Und zudem kommt man aktuell noch leichter an günstiges Geld bzw. sind die Reserven noch etwas "mehr wert" als in einem Jahr wenns mit der Inflation so weiter geht. Da werden lieber jetzt die großen Deals abgewickelt.

 

Und wie manch anderer hier sehe ich den Deal vor allem als Sicherung von Know How durch Sony für zukünftige Spiele. Auch wenn der Großteil von Bungie einfach weiter an der neuen IP und an Destiny 2 für alle Platformen bastelt - mehr Platformen bringen ja auch wieder mehr Geld rein - werden da einige Mitarbeiter bei anderen Sony-Projekten eingebunden und können ihre Expertise einbringen.

 

Und das war sicherlich kein Schnellschuss von Sony nach dem Activision-Deal wie manche hier vermuten. Sowas geht eher über Monate, bis das in trockenen Tüchern ist.

Mal sehen welche Studios/Publisher in nächster Zeit noch unter dem Dach von MS, Tencent oder Sony verschwinden.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube diese Kooperation kann gut werden. Bungie ist kein schlechtes Studio. Was ihnen fehlt ist vernünftiges Storytelling, wenn man sich die Geschichte von Destiny anschaut ist die eigentlich ziemlich gut, nur äußerst schlecht erzählt. 

 

Wenn sich Bungie jetzt Unterstützung von Santa Monica oder Naughty Dog holen kann für eine neue IP wäre das ein riesen Benifit für sie und für uns als Spieler.

FamilieJacobs.png

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Roxas1997:

Hauptsächlich Expertise und Technologien. Sony ist zwar super im Bereich SP vertreten, aber haben noch einiges im Live Service und MP-Bereich aufzuholen. Ein Unternehmen mit über 800 Mitarbeitern und langjähriger Erfahrung in eben jenem Bereich ist sicher praktisch.

 

Und sollte Sony eine exklusive Shooter-IP haben wollen, dann sollte sich das wohl auch jetzt recht einfach umsetzen lassen.

Joa, Ok, hast recht. Soweit hab ich da nicht gedacht. 

Hab nur an den jetzigen moment gedacht.

 

Aber ja, stimmt, Bungie kann Ego Shooter.

Bin zwar mit Destiny 2 nicht so warm geworden, aber das Gameplay an sich ist schon echt geil.

 

Schauen wir mal was die Zukunft noch so bringt.

Sony wird n Plan haben 😉

The_Jack87.png

Link zu diesem Kommentar

Ach, ich dachte Bungie wäre ein Microsoft Studio ... oder war mal?! Also Halo fand ich damals auf der XBox360 cool. Mit Destiny konnte ich mich nie anfreunden. Hm, Activision war glaube ich der bessere Deal ... wenn auch viel teurer 😀

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 30 Minuten schrieb OliG73:

Ach, ich dachte Bungie wäre ein Microsoft Studio ... oder war mal?! Also Halo fand ich damals auf der XBox360 cool. Mit Destiny konnte ich mich nie anfreunden. Hm, Activision war glaube ich der bessere Deal ... wenn auch viel teurer 😀

Ich finde der Großteil der Leute übersieht hier immer etwas. Ja MS hat sich Activision gekauft. Stimmt. 

 

Sony war in der Vergangenheit aber nicht wirklich untätig, dass geht meiner Meinung komplett unter. 

 

Siehe folgende Studios. 

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Destiny 2: Sony erklärt, warum sie Bungie kaufen – Wundervolle, aggressive Pläne

 

Was plant Sony genau? Das verraten sie nicht. Aber es klingt alles danach, als plant Sony, dass man bestehende Spiele-Reihen in „Multiplayer-Live-Service“-Spiele verwandelt. Das ist das, was Destiny selbst ist, und was man als eine Art moderne Form von MMO betrachten kann.

Es ist offenbar der Plan, Destiny als Muster für neue PS5-Spiele zu nehmen, die auf den großen Sony-Spielen der letzten 25 Jahre beruhen.

 

https://mein-mmo.de/destiny-2-sony-plaene-bungie-kauf/

 

Unendliches Recyceln also 😂

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Pulverblitz:

Es ist offenbar der Plan, Destiny als Muster für neue PS5-Spiele zu nehmen, die auf den großen Sony-Spielen der letzten 25 Jahre beruhen.

 

Das würde mich eher weniger begeistern, als Fan von Singleplayer-Story-Spielen. Wenn das zusätzlich zum bisherigen Fokus geschieht ist es mir egal, wenn irgendwann mehrheitlich solcher Live-Service-Quatsch kommt, der nur auf DLC und MTC-Verkauf aus ist werde ich irgendwann wohl nur noch mit Indies auf einem Steam-Deck oder ähnlichem zurückgreifen können.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja einige, die meinen, die 3,6 Milliarden Dollar für ein Studio wären nicht gerechtfertigt.

 

Das dachte ich auch erst. Aber wenn man sich vor Augen hält, dass Destiny 2, nach Call of Duty der erfolgreichste GaaS-Ego-Shooter ist, sieht die Sache anders aus.

 

Außerdem ist die Wirtschaftsbilanz, die Bungie an den Tag legt, auch sehr gut. Destiny 2 allein bringt denen noch immer 550 Millionen Dollar jährlich ein. Zusätzlich arbeitet man seit längerem an einer neuen IP.

 

Bungie sind also Experten, wenn es darum geht, Online-Spiele und GaaS-Angebote zu gestalten und außerdem gehören sie zu den profiliertesten Entwicklern des Shooter-Genres. 

 

Wenn Sony das Studio ordentlich fördert und Bungie nun auch aus dem Ressourcen der anderen PlayStation Studios schöpfen kann, dann entstehen da mit hoher Wahrscheinlichkeit Online-Spiele auf absolutem Blockbuster-Niveau. Und mit dem Geld aus Mikrotransaktionen und dem ganzen Firlefanz, sind die 3,6 Milliarden sicherlich recht schnell wieder drinnen.

 

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Mr_Aufziehvogel:

Es gibt ja einige, die meinen, die 3,6 Milliarden Dollar für ein Studio wären nicht gerechtfertigt.

 

Man hat ja nicht nur eine Firma gekauft, sondern 900 Mitarbeiter, die, wenn sie nicht unter totalem Zeitdruck stehen, schon was vernünftiges auf die Beine stellen können ☝️

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

Außerdem ist die Wirtschaftsbilanz, die Bungie an den Tag legt, auch sehr gut. Destiny 2 allein bringt denen noch immer 550 Millionen Dollar jährlich ein. Zusätzlich arbeitet man seit längerem an einer neuen IP.

Gerade gelesen das der am 22 Februar erscheinende DLC "Die Hexenkönigin" jetzt schon über eine Million Vorbestellungen hat 🤯 

 

Bei Bungie rollt der Rubel 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Blaffi:

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, welche neue MP-Spiele würde Bungie für Sony entwickeln? Neue IP wird gerade gearbeitet, aber alte IP einen neuem Strich geben? Resistance? (⬅️diesen Wunsch hab ich im Twitter von einem anderen gesehen, auch wenn ich diese Reihe nie gespielt habe) Übrigens, welche gute IP mit MP besitzt Sony eigentlicht? 🤔

 

Auf jeden Fall zeichnet sich ab, dass Sony bereits vermehrt in Multiplayer und Gaming-Service-Inhalte investiert.

 

Jim Ryan und Herman Hulst hatten angekündigt, dass Sony auch weiterhin gute Singleplayer-Spiele mit starken Storys bringen will und auf der anderen Seite, hat man Ambitionen, auch große Online-Spiele zu entwickeln.

 

Und in der Tat arbeiten eine ganze Reihe von Sony-Studios nachweislich oder laut Gerüchten an Multiplayer-/Online Spielen:

 

Naughty Dog - arbeitet an The Last of Us Fractions 

 

Insomniac - soll neben Spider-Man 2 und Wolverine an einem Online-Spiel im Marvel-Universum arbeiten.

 

Sony Santa Monica - Cory Barlog, Chef-Entwickler von God of War 2018 arbeitet nun schon seit fast 4 Jahren an einer neuen Sci-Fi basierten IP. Angeblich mit Multiplayer-Elementen

 

Sucker Punch - Soll nach Ghost of Tsushima an einer neuen IP mit Fokus auf Online-Gameplay arbeiten

 

Guerrilia - soll ebenso seit längerem an einem Online-Spiel arbeiten. Gerüchte wurden immer wieder laut, dabei handele es sich um ein Shooter, vielleicht sogar einem Socom-Reboot oder einem Killzone-Reboot.

 

London Studios - sollen auch gleich an mehreren Spielen arbeiten. Eines davon soll ein Online-Spiel sein. Die London Studios sind Experten in Sachen VR, also wird es sicherlich mit PSVR2 zusammenhängen.

 

Sony San Diego - Soll erstmals neben MLB The Show an einem weiteren Spiel arbeiten. Es wird vermutet, dass es sich dabei um ein Online-Spiel handelt.

 

Haven Studios - Das Studio von Jade Raymond (Erfinderin von Assassins Creed) soll an einem Online-Rollenspiel arbeiten.

 

Deviation Games - Hier sind mächtig viele Shooter-Veteranten als Entwickler vorhanden. Es liegt nahe, dass das Studio an einem Shooter/Action Titel arbeiten.

 

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

Naja, die Bungie Spiele waren im allgemeinen nicht so meins. Ich habe zwar damals auf dem Mac gerne und oft Operation Desertstorm gespielt, und auch Oni hat mir gut gefallen, doch der Rest :sleeping:. Und wer jetzt hofft, dass Halo für die PlayStation kommt, der wird enttäuscht feststellen müssen, dass die Markenrechte dafür bei M$ liegen. Die haben die Spiele stets finanziert, und wer zahlt befielt. Ist ja auch der Grund warum wohl nie mehr Bayonetta dür die PS erscheint, solange Nintendo die Entwicklung durch Platinum Games finanziert.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...