Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Martha Is Dead - Sony schreibt uns vor: Psycho-Horror darf auf der PlayStation nur geschnitten erscheinen


Schueli

Empfohlene Beiträge

arybuiik2s.png

Mit Martha Is Dead haben die Entwickler von LKA und der Publisher Wired Productions einen Psycho-Horror-Titel in Entwicklung, welcher am 24. Februar 2022 auf unter anderem der PlayStation 5 und PlayStation 4 erscheinen sollte.

 

Dabei führt euch der Titel ins Jahr 1944 in den zweiten Weltkrieg - Italien. Ihr erlebt eine dunkle, vielschichte Geschichte, welche die Grenzen zwischen Realität, Aberglaube und der Tragödie des Krieges aufdeckt. Freut euch auf eine atemberaubende Nachbildung der italienischen Landschaft, die ihr erkundet. Ihr macht Fotos und sucht nach Hinweisen, um herauszufinden, was mit Martha geschehen ist. 

 

Doch nun der große Fauxpas für alle PlayStation-Besitzer, die den Titel auf der Konsole erleben wollten. Sony stellt sich da quer und entscheidet über jeden Volljährigen, wie er ein Spiel erleben darf. Denn Martha Is Dead darf nur geschnitten auf dem hauseigenen Spielsystem erscheinen. Dies bestätigten die Entwickler in einer Mitteilung.

 

So heißt es dort, dass man die Erfahrungen der Versionen für PlayStation 4 und PlayStation 5 anpassen muss und dass man nun nach vier Jahren voller Leidenschaft und harter Arbeit mehr Zeit benötigt, um die geplanten Änderungen vorzunehmen. So wird sich der Release der physischen Version wohl verschieben, der digitale Release soll aber weiterhin am 24. Februar erfolgen.

 

Man weißt außerdem noch einmal darauf hin, dass die Schnitte unfreiwillig geschehen, obwohl man vor dem Spielen extra darauf hinweist, dass es sich nur für Erwachsene eignet. PC und Xbox-Spieler sind von den Schnitten nicht betroffen.

 

nfj1f.jpg

 

Nach der USK will uns nun also auch Sony vorschreiben, was für Spiele und wie wir sie erleben können. Was haltet ihr von den Einschnitten? Sollte in der heutigen Zeit nicht jeder Erwachsener selbst entscheiden können? Wir sind gespannt über eure Meinungen.

 

Martha Is Dead Packshot
Martha Is Dead
Wired Productions
LKA
2022-02-24
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Philipp Schürmann:

will uns nun also auch Sony vorschreiben, was für Spiele und wie wir sie erleben können.


Hach die Asiaten… 😅

 

vor 24 Minuten schrieb xButchx:

was nun genau geschnitten wird


das Spiel 🥳😜

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb xButchx:

Grundsätzlich sollte jeder Erwachsene selber entscheiden dürfen was für einen gut oder schlecht ist.

Leider geht, oder ich hab es nicht gelesen/verstanden, draus hervor, was nun genau geschnitten wird.


So wie ich gelesen habe, soll es schon sehr heftige bizarre Sachen sein. Hatte nur was im Reddit gelesen. Irgendwas von Gesicht seiner Schwester abziehen und selbst aufsetzen und irgendwas von Babys aus dem Mutterleib holen.

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, jeder soll selbst entscheiden was er zocken möchte. Sollten die oben genannten Gründe wahr sein, kann ich die Zensur aber durchaus irgendwo nachvollziehen.


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Thebourbonkid:


So wie ich gelesen habe, soll es schon sehr heftige bizarre Sachen sein. Hatte nur was im Reddit gelesen. Irgendwas von Gesicht seiner Schwester abziehen und selbst aufsetzen und irgendwas von Babys aus dem Mutterleib holen.

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, jeder soll selbst entscheiden was er zocken möchte. Sollten die oben genannten Gründe wahr sein, kann ich die Zensur aber durchaus irgendwo nachvollziehen.

 

Das erinnert mich ein wenig an "A Serbian Film". Der war auch echt hart, aber am Ende gilt auch meiner Meinung nach, dass sollte ein Erwachsener selbst entscheiden können. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Thebourbonkid:

Irgendwas von Gesicht seiner Schwester abziehen und selbst aufsetzen und irgendwas von Babys aus dem Mutterleib holen.


klingt nach nem Standard Rob Zombie Film. 
 

Ps. bin ja mal gespannt ob dieses Folterspiel, wo man angeblich sogar den Charakteren Gesichter verpassen darf auf PS kommt. 
Ich selbst finde spiele, wo das offensichtliche Ziel die Folter ist, gehören verboten bzw. Ok käuflich erwerben ja aber keine Infos dazu. 
(wer bin ich anderen Dinge zu verbieten)


Bei spielen, die auf Psychohorror setzen…. Ja schwierig…. Psychohorror war für mich die P. T. Demo. Oder in VR bei Resident Evil die Kellergtreppe runtergehen. Da war null Blut. Oder Gemetzel und es war dennoch der reinste Horror. Musik Ambiente…
 

Verstümmelung von Menschen find ich fragwürdig. Besser wären Dämonen zu verstümmeln/ oder Zombies. 
Am allerschlimmsten finde ich aber wenn Tiere absichtlich leiden müssen. Das ist der Moment wo ich das Spiel beende und nie wieder anmache…..(TLOU 2 ist damit nicht gemeint, ich denke ihr wisst wie ich das meine)

 

 

PPS. schön dich wieder zu sehen @Thebourbonkid

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar

Solange das nicht nur wieder in Deutschland zensiert wird, sondern generell... dann ist es scheinbar wirklich grenzwertig. Manchmal muss man die Leute vor ihrer eigenen Courage schützen.

 

Ich selbst bin in den wenigsten Fällen für Zensur, habe aber auch schon genug Schei.. gesehen, den ich mir gerne erspart hätte. 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Finde ich ein enttäuschender Move von Sony.

 

Ohnehin finde ich, macht Zensur in Zeiten des Internets ohnehin keinen Sinn. Zum Beispiel wurden in der deutschen Version von Wolfenstein damals die Hakenkreuze und viele andere Verweise auf die Nazis herausgeschnitten oder als weiteres Beispiel Dying Light, dass 2014 gleich gar nicht in Deutschland verkauft werden durfte.

 

Tja, aber jedes Kind in Deutschland kann YouTube bedienen und sich dann Lets Plays der ungeschnittenen Spiele ansehen, auf der PlayStation lege ich mir einen ausländischen Account an und komme so an die ungeschnittenen Spiele oder auf dem PC, wo ich mir einen Uncut-Patch aus dem Netz ziehen kann.

 

Wo ist da noch der Sinn von Zensur.

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

Naja. Wo ist der Sinn von Regeln, wenn es die woanders nicht gibt oder sich jemand nicht daran hält? Schwaches Argument.

 

Allgemein bin ich auch gegen Zensur und schaue mir auch hartes Zeug an. Aber es gibt Grenzen und das ist auch gut so.
 

Also eher Respekt für Sony, dass sie Grenzen haben und diese nicht überschreiten möchten. Und meiner Meinung nach ist das ihr gutes Recht. Auch ihr habt Grenzen in „eurem Haus“ oder Wirkungsbereich.

 

Und ja auch erwachsene Menschen sollten Grenzen haben. Und haben Grenzen. Dafür gibt es Gesetze. Und das ist gut so. Denn selbst wenn jemand denkt er kann alles ab, so hat es doch Einfluss.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Grenzen im wahren Leben unbedingt. Filme und Spiele sind reine Fiktion und sollten deshalb nicht zensiert werden. Jeder volljährige Mensch der bei klarem Verstand ist weiß so etwas und sollte frei entscheiden können ob er sich brutale Fiktion zu Gemüte führt oder nicht. Außerdem sind Spiele genauso eine Kunstform wie Literatur oder Bilder. Und Kunst sollte niemals zensiert werden solange sie nicht politisch unkorrekt oder propagandistisch ist. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Kratos1977:

Und Kunst sollte niemals zensiert werden solange sie nicht politisch unkorrekt oder propagandistisch ist. 


🤷🏻‍♂️

Symbole in Wolfenstein fänd ich nun auch ok. 
zu entscheiden was politisch unkorrekt ist… sowas entscheidet ja meist eine aktuelle Politik. Also damit sind diese Entscheidungen mMn nicht objektiv. 
sonst gebe ich dir absolut recht. Wie weichgespült langsam alles wird. 
Interessanter Weise ist ja Horror auch mittlerweile im weiten Sinne akzeptiert. Dafür aber Erotik und Sex absolute Tabu Themen. 
 

schau dir mal weibliche charaktermodelle von westlichen Studios an. Androgyner geht’s kaum noch. Bloß nicht ein falsches / sexistisches Frauen Bild vermitteln, lieber noch ein gender Charakter und angedeutete lesbische Beziehung mit einbauen. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch aber schon immer so.

Frauen werden in Europa anders dargestellt wie in Asien.

Oder halt auch in den USA.

Die Sexualisierung von Charakteren lässt sich überhaupt nicht vergleichen. Das ist auch nicht unbedingt politisch bedingt. Sondern insgesamt von der Entwicklung der Kultur. Nichts anderes.

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...