Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Der Gaming-Sammelthread - Der Stammtisch für unser liebstes Hobby


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Leute!

 

Vielleicht geht es ja nur mir so, aber des Öfteren verspürte ich schon das Bedürfnis, Artikel zu teilen, die sich rund ums Thema Gaming drehen und irgendwie aber nicht so wirklich in einen Thread hier reingepasst haben. Damals wurde meist der PS4 Sammelthread missbraucht, aktuell natürlich der PS5-Sammelthread. Jedoch sollten die Sammelthreads wohl nicht unnötig verwässert werden und Diskussionen sich schon auf den Kern dieser beziehen. Und es ist zudem nicht wirklich sinnvoll, zu jedem einzelnen Spiel einen Sammelthread zu erstellen, wenn diese gar nicht genügend Interesse auf sich ziehen.

 

Da ich dennoch gerne mit euch diverse Artikel teilen und einfach darüber schnacken will, und das auch ruhig im lockeren Rahmen geschehen soll mit parallelen Diskussionen zu verschiedenen Themen, so wie wir es eben gewohnt sind, dachte ich mir, ein entsprechender neuer Thread wäre vielleicht angebracht zu diesem Zweck :)

 

Also: Ihr könnt hier über alles sprechen, ähnlich wie im Stammtisch, aber eben mit Fokus auf die Gamingwelt - aus diesem Grund eben ein separater Thread.

 

Und zu guter Letzt, die obligatorischen Regeln und Hinweise:

 

Was ist erlaubt/muss beachtet werden?

[+]Fragen aller Art zum Thema Gaming (insofern sie nicht in einem der anderen Sammelthreads vielleicht mehr Sinn machen)

[+]Artikel teilen, Tipps geben, Allgemeiner Austausch

[+]Forenregeln müssen beachtet werden!

[+]Spoiler müssen im Spoilertag sein!

 

Was sollte vermieden werden?

[-]Beleidigungen jeglicher Art.

[-]Themen die nichts mit dem Thema Gaming zu tun haben (dafür gibt's den Stammtisch).

[-]Spam, Flame, Shitstorms etc

[-]Spoiler ohne Warnung

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Roxas1997:

Baldur's Gate 3 erscheint nun doch noch bald für Xbox Series - der Koop wird bei der S einfach gestrichen.

 

https://www.golem.de/news/baldur-s-gate-3-hat-microsoft-gerade-die-xbox-series-s-beerdigt-2308-177084.html

 

Ob das einen Dammbruch darstellt? ^^

Ein Schlag ins Gesicht für alle Käufer der S, die BG3 im Coop zocken wollten.

 

Seit der XBone hat MS es fabelhaft verstanden immer wieder fragwürdige Entscheidungen zu treffen. Sonst hat sich das ja meist eher nur auf die eigenen Produkte ausgewirkt. Die S aber beweisst den genialen Innovationswillen nicht nur die eigene Käuferschaft mangels Leistung früher oder später gegen die Wand laufen zu lassen.

Nein, diesmal darf auch die Konkurrenz ein Stück vom großen Kuchen abhaben, indem man die Entwickler mit unzureichender Hardware und dem Zwang auch diese zu versorgen (will man denn sein Spiel auf die Series X bringen) gängelt.

Kann mir doch niemand erzählen dies habe keine Auswirkungen auf die Entwicklung.

 

Well played, Phillie Boy

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb NiKE2002:

Ein Schlag ins Gesicht für alle Käufer der S, die BG3 im Coop zocken wollten.

 

Seit der XBone hat MS es fabelhaft verstanden immer wieder fragwürdige Entscheidungen zu treffen. Sonst hat sich das ja meist eher nur auf die eigenen Produkte ausgewirkt. Die S aber beweisst den genialen Innovationswillen nicht nur die eigene Käuferschaft mangels Leistung früher oder später gegen die Wand laufen zu lassen.

Nein, diesmal darf auch die Konkurrenz ein Stück vom großen Kuchen abhaben, indem man die Entwickler mit unzureichender Hardware und dem Zwang auch diese zu versorgen (will man denn sein Spiel auf die Series X bringen) gängelt.

Kann mir doch niemand erzählen dies habe keine Auswirkungen auf die Entwicklung.

 

Well played, Phillie Boy

Groß Reden schwingen die oft komplett widersprüchlich sind, beherrscht er nur zu gut und viele springen darauf auch leider auf.

Ich verstehe nur nicht warum.

 

Alleine dieses gehabe als wäre Starfield ihr Verdienst lässt mich jedes mal mit den Augen rollen, wenn ich diesen Fanboy Quatsch auf X (Twitter) immer wieder überfliegen muss. 

Da wird so getan als wäre das der Sargnagel der Ps5.

Es ist ein Spiel, welches nach langer Zeit endlich mal für Aufschwung der Xbox sorgt und dann ist es nicht mal etwas, was durch mithilfe von MS entstanden ist, sondern wurde schlichtweg aufgekauft. 

Der Kompromiss, nun endlich Abstriche auf der Series S zuzulassen widerspricht ebenfalls den Aussagen von Phil, dass die Series S ebenfalls eine Next Gen Konsole ist, was jeder normal denkende Spieler von Anfang an als kritischer Quatsch abstempeln sollte.

Die Konsole hält die Gen, bestenfalls nur die Xbox Sparte zurück. 

Hier wird andauernd auf best buddy mit den Spielern und Entwicklern getan, während man im Hintergrund versucht einen Publisher nach dem anderen einzuverleiben und somit genau das Gegenteil von ihrem Motto bewirkt, dass man Spiele einer breiteren Masse an Spielern zu Verfügung stellen will. 

 

Naja, das ganze bewirkt leider auch bei mir dass ich mir wünsche, dass Sony endlich mal aggressiver expandiert bzw. Spiele vermarktet.

Die sind mMn immer noch viel zu still und das bewerben ihrer nun kommenden unzähligen Looter Live Service Online Multiplayer Shooter bewirkt leider bei mir genau das Gegenteil von Vorfreude.

Ich denke hier wird auf das falsche Pferd gesetzt und stattdessen sollte man sich darauf konzentrieren, weshalb sie so hoch im Kurs stehen und zwar durch ihre herausragenden Singleplayer Spiele.

Die PS5 wird dadurch seit Release komplett durch Insomniac getragen. (Da beziehe ich mich jetzt nur auf PS5 Only Spiele um GoW und HFW mal rauszunehmen) 

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Ancore789:

Groß Reden schwingen die oft komplett widersprüchlich sind, beherrscht er nur zu gut und viele springen darauf auch leider auf.

Ich verstehe nur nicht warum.

 

Alleine dieses gehabe als wäre Starfield ihr Verdienst lässt mich jedes mal mit den Augen rollen, wenn ich diesen Fanboy Quatsch auf X (Twitter) immer wieder überfliegen muss. 

Da wird so getan als wäre das der Sargnagel der Ps5.

Es ist ein Spiel, welches nach langer Zeit endlich mal für Aufschwung der Xbox sorgt und dann ist es nicht mal etwas, was durch mithilfe von MS entstanden ist, sondern wurde schlichtweg aufgekauft. 

Der Kompromiss, nun endlich Abstriche auf der Series S zuzulassen widerspricht ebenfalls den Aussagen von Phil, dass die Series S ebenfalls eine Next Gen Konsole ist, was jeder normal denkende Spieler von Anfang an als kritischer Quatsch abstempeln sollte.

Die Konsole hält die Gen, bestenfalls nur die Xbox Sparte zurück. 

Hier wird andauernd auf best buddy mit den Spielern und Entwicklern getan, während man im Hintergrund versucht einen Publisher nach dem anderen einzuverleiben und somit genau das Gegenteil von ihrem Motto bewirkt, dass man Spiele einer breiteren Masse an Spielern zu Verfügung stellen will. 

 

Naja, das ganze bewirkt leider auch bei mir dass ich mir wünsche, dass Sony endlich mal aggressiver expandiert bzw. Spiele vermarktet.

Die sind mMn immer noch viel zu still und das bewerben ihrer nun kommenden unzähligen Looter Live Service Online Multiplayer Shooter bewirkt leider bei mir genau das Gegenteil von Vorfreude.

Ich denke hier wird auf das falsche Pferd gesetzt und stattdessen sollte man sich darauf konzentrieren, weshalb sie so hoch im Kurs stehen und zwar durch ihre herausragenden Singleplayer Spiele.

Die PS5 wird dadurch seit Release komplett durch Insomniac getragen. (Da beziehe ich mich jetzt nur auf PS5 Only Spiele um GoW und HFW mal rauszunehmen) 

Er/MS hat es halt geschafft ihn in den Augen vieler als den coolen Bro darzustellen, der so richtig total nett ist. Viel hinterfragt wird da nicht wirklich.

Von wegen "einer breiteren Masse": da hat Philly Boy vor allem den Mobile Markt im Auge, da der großes Wachstumspotential hat, im Vergleich zu den anderen Plattformen PC & Konsolen.

 

Auf der anderen Seite, Ryan ist nun auch nicht unbedingt ein Sympathikus.

Die Strategie ist halt anders. Und erst recht das was da Spieletechnisch dabei herumkommt, zum Glück.

 

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Wir lieben doch alle Zahlen:

 

https://www.playstationlifestyle.net/2023/08/29/dualsense-edge-users-play-time-longer-than-others/

 

Zusammenfassung via ChatGPT

 

DualSense Edge-Nutzer verbringen mehr Zeit mit dem Spielen als diejenigen, die andere Controller verwenden. Laut einer Präsentation auf der Computer-Unterhaltungskonferenz CEDEC 2023 in Japan hat Sony Interactive Entertainment eine interessante Statistik unter DualSense Edge-Nutzern enthüllt. SIE-Generaldirektor Kensei Akiyama gab bekannt, dass DualSense Edge-Nutzer im Vergleich zu Spielern, die "andere Controller" verwenden, mehr Zeit mit dem Spielen verbringen.

Den von Sony gesammelten Daten zufolge spielen Edge-Nutzer im Durchschnitt 30 Stunden pro Monat länger als andere Nutzer und absolvieren dabei durchschnittlich 18 Spielsitzungen. Offenbar spielen Edge-Nutzer auch durchschnittlich 1,3 Spiele pro Monat mehr als andere Nutzer. Die Präsentation nennt nicht explizit, welche anderen Controller/Nutzer berücksichtigt wurden, aber es ist sicher anzunehmen, dass der Standard DualSense-Controller einer von ihnen ist.

Akiyama sagte, dass Edge-Nutzer "länger, häufiger und mit mehr Spielvariationen" spielen. Sony führte die Umfrage zwischen November 2020 und Mai 2023 durch. Der teurere DualSense Edge-Controller wurde am 26. Januar 2023 eingeführt. Das Peripheriegerät wird als "erster ultrakonfigurierbarer Controller" der PlayStation beworben, der auf hohe Leistung und Personalisierung ausgelegt ist.

Sony enthüllte, dass die am häufigsten verwendete Funktion die Tastenzuweisung ist, gefolgt von der Empfindlichkeit der Sticks. Die Spieler nutzen auch die Möglichkeit, mehrere Profile zu speichern, um verschiedenen Spielen gerecht zu werden.

Laut Circana, einem Unternehmen, das Verkaufsdaten in den USA verfolgt, ist der DualSense Edge-Controller bisher das meistverkaufte Zubehörprodukt im Jahr 2023.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Blaffi:

Ich weiß ja das in der amerikanische Unterhaltungsbranche die Schauspieler und Drehbuchautoren streiken, aber das es nun auch auf die Videospielbranche betreffen wird.... 💀

Hier ein Screenshot vom Instagram:

 

image.png.08a7709f00e28afbd422de45c31ce3e9.png

So muss das laufen.
Ein Kerl wie Bobby Kotick verdient millionen fürs Nichtstun während die leute in der industie die wirklich was tun, sich für krümel kaputt arbeiten müssen und dann auch noch angst haben müssen das sie ihre Jobs an drecks AI verlieren.
Das muss gestoppt werden.

Viel zu viel geld kommt an die falschen leute, wird zeit das sich das ein wenig ändert.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar

https://boxthislap.org/le-mans-ultimate-content-ui-and-features/

 

Offizielles Spiel zur FIA WEC Meisterschaft

 

le-mans-ultimate-screenshot-3.webp?fit=1

 

iRacing 2023 Season 4 startet am kommenden Dienstag (12.09.2023) mit neuen Content

 

https://boxthislap.org/iracing-2023-s4-release-notes/

 

maxresdefault-1.webp?fit=1280,720&ssl=1

 

Acura ARX-06 GTP

Porsche 963 GTP

Super Formula Toyota SF23

Ferrari 296 GT3

zwei neue Strecken (Circuit de Lédenon, Kern County Raceway Park)

Zandvoort wurde auf Stand 2023 gebracht (kostenlos für alle Besitzer der Strecke)

 

Schedule ist ebenfalls schon online

https://boxthislap.org/iracing-2023-season-4-schedule-now-available/

Link zu diesem Kommentar

Demnächst soll man auf Steam angezeigt bekommen, ob das Spiel Dualshock 4 oder Dualsense Support besitzt:

 

https://www.pcgamer.com/starting-next-month-steam-will-tell-you-if-a-game-has-native-playstation-controller-support/

 

Und nebenbei kleine statistische Tidbits. Ich würde die Wachstumsrate ja auf die Qualität des Dualsense schieben, die ist einfach die beste bei einem Standard-Controller bisher ^^

 

Valve included an interesting statistic in the post that provides another reason to offer native PlayStation controller support: a lot of people are using them. 27% of controller users on Steam are now on Sony's gamepads. Five years ago in 2018, that number was only 11%.

 

 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Starfey_:

Gaming kann schon ironisch sein. 

 

Ich warte jahrelang auf Starfield, jahrelang auf Baldurs Gate 3.

 

Jetzt könnte ich beides zocken... und was zocke ich? No Mans Sky das jahrelange herumlag... endlich hat es mich 💩

Ich kenne das 😁 Auf meinem PoS liegt noch so viel hochqualitatives.. aber ständig kommt was anderes dazwischen, bzw. hab ich dann einfach gerade nicht so die Lust auf das eine oder andere Genre.

 

Jedi Survivor wird aber ab heute Abend erstmal ganz in Ruhe und entspannt angefangen, in nächster Zeit dann auch erstmal nur das zocken.

 

Bzgl. Lust auf bestimmte Genres: ich hätte so gern Alien Isolation für die PSVR2. Oder irgend einen anderen so richtig fiesen Horrortitel. RE Village war ja nett, aber so viel mehr Action als Horror..

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb NiKE2002:

Bzgl. Lust auf bestimmte Genres: ich hätte so gern Alien Isolation für die PSVR2. Oder irgend einen anderen so richtig fiesen Horrortitel. RE Village war ja nett, aber so viel mehr Action als Horror.

 

Ich fürchte, da müssen wir auf Madison warten.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Thebourbonkid:

Skull and Bones hat mittlerweile den 3. Creative Director verloren.

Glaube langsam kann Ubisoft dort den Stecker ziehen.

 

https://gamerant.com/skull-and-bones-third-creative-director-lost/

Das werden sie nicht können, dazu wird schon zu viel geld in die Entwicklung usw geflossen sein.
Da musst du das ding irgendwie fertig kriegen, hoffend das du zumindest etwas verdienst anstatt 100% verlust.

Aber ne, sieht weiter nicht gut aus für das ding.
 

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Thebourbonkid:

Skull and Bones hat mittlerweile den 3. Creative Director verloren.

Glaube langsam kann Ubisoft dort den Stecker ziehen.

 

https://gamerant.com/skull-and-bones-third-creative-director-lost/

 

vor 1 Minute schrieb ManiMan:

Das werden sie nicht können, dazu wird schon zu viel geld in die Entwicklung usw geflossen sein.
Da musst du das ding irgendwie fertig kriegen, hoffend das du zumindest etwas verdienst anstatt 100% verlust.

Aber ne, sieht weiter nicht gut aus für das ding.
 

Darüber hatten wir ja schon in den entsprechenden Threads gesprochen: Ubisoft hat für das Spiel Fördergelder von der Regierung in Singapur und ist somit zu einem Release gezwungen, wenn sie keine rechtlichen Schwierigkeiten bekommen möchten. Deshalb wird da auch kein Stecker gezogen, egal wie aussichtslos die Entwicklung ist.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Roxas1997:

 

Darüber hatten wir ja schon in den entsprechenden Threads gesprochen: Ubisoft hat für das Spiel Fördergelder von der Regierung in Singapur und ist somit zu einem Release gezwungen, wenn sie keine rechtlichen Schwierigkeiten bekommen möchten. Deshalb wird da auch kein Stecker gezogen, egal wie aussichtslos die Entwicklung ist.

Wut? Das wusste ich gar nicht...meine güte, dem spiel hängt aber echt ein Schwanz hinterher.
Wenn die da auch nur ein bisschen gewinn  machen, ist das ein wunder.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Nächste Woche könnte wohl eine neue PlayStation Show kommen

 

Wäre für mich sogar nachvollziehbar, weil:

 

- Spider-Man 2 Marketing läuft an, also Werbung mit mehr Gameplay für den Release im Oktober 

 

- Helldivers 2 soll im Oktober erscheinen, es gibt aber noch keinen offiziellen Releasetag. Ein Releasedate Trailer wäre was für die Show

 

- der letzte große State of Play war auch letztes Jahr im September 

 

- es gibt so viele unangekündigte Spiele der PlayStation Studios und nach Spider-Man 2 Release tappt man aktuell komplett im Dunklem

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Starfey_:

Nächste Woche könnte wohl eine neue PlayStation Show kommen

 

Wäre für mich sogar nachvollziehbar, weil:

 

- Spider-Man 2 Marketing läuft an, also Werbung mit mehr Gameplay für den Release im Oktober 

 

- Helldivers 2 soll im Oktober erscheinen, es gibt aber noch keinen offiziellen Releasetag. Ein Releasedate Trailer wäre was für die Show

 

- der letzte große State of Play war auch letztes Jahr im September 

 

- es gibt so viele unangekündigte Spiele der PlayStation Studios und nach Spider-Man 2 Release tappt man aktuell komplett im Dunklem

 

 

Ich würde mir gerne wieder statt State of Play die PlayStation Showcase sehen wollen, denn ich habe für das Jahr 2024 keine großen Kracher auf dem Schirm. 🤔 Wäre ja für Sony mal Zeit neben bekannte Titel auch auf unangekündigte Spiele bekannt geben, zumindest für den Hype-Train zu befeuern.... 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...