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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

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Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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  • Moderator
vor 4 Minuten schrieb Oggi02:

Ich bin glücklich 👀 man hört nur positives. Es wird so gut einfach. 
 

 

Ich denke die Lüfter sind eher dafür gedacht , den Chip im Headset zu kühlen. Bei der Tear down von Sony Aah man dass dieser genau auf dem Chip sitzt. Leute ich freu mich so sehr 

+ soll stickige Luft im Headset verhindern. Ob das wirklich funktioniert? 

 

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vor 19 Minuten schrieb Oggi02:

Ich bin glücklich 👀 man hört nur positives. Es wird so gut einfach. 
 

 

Ich denke die Lüfter sind eher dafür gedacht , den Chip im Headset zu kühlen. Bei der Tear down von Sony Aah man dass dieser genau auf dem Chip sitzt. Leute ich freu mich so sehr 

Beides. Also ja, ist für den Chip gedacht hauptsächlich, aber nebenbei sollte es auch Beschlag auf den Linsen verhindern :D

 

DF hat das Foveated Rendering in Aktion gezeigt - das war dann mal ein Vergleichsbild, mit dem ich einiges mehr anfangen konnte ;)

 

screenshot_20230216-135dek.png

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vor 13 Minuten schrieb Roxas1997:

Beides. Also ja, ist für den Chip gedacht hauptsächlich, aber nebenbei sollte es auch Beschlag auf den Linsen verhindern :D

 

DF hat das Foveated Rendering in Aktion gezeigt - das war dann mal ein Vergleichsbild, mit dem ich einiges mehr anfangen konnte ;)

 

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Selbst DU siehst es jetzt also ja ? 😂

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Nach den ersten 10 Testvideos bin ich nun dermaßen überzeugt von dem Gerät, dass ich nachher in die Apotheke gehen muss und 5kg Valium kaufen. Das zermahle ich und nehms über den Tropf bis zum 22.02. und wache dann wieder auf.

 

Was ich sehr interessant fand, war die Aussage von fast allen, dass es zu keinem Zeitpunkt zu Motion Sickness kam. Vor allem im Video von c´t3003 wurde das betont, weil der Kollege da eigentlich schnell drunter leidet. Bei den 10 getesteten Spielen hatte er das aber nie. Das ist mal eine Ansage.

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vor 4 Minuten schrieb dermeuren:

Diese Warterei nervt immer mehr! Ich überlege schon vor lauter Langeweile das Pulse 3D Headset zu bestellen...

 

Na damit machst Du auf jeden Fall nix falsch. Ich lauere die ganze Zeit noch auf die VR2 Ladestation, habe bisher aber alle Fenster für eine Bestellung verpasst.

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vor 9 Minuten schrieb Prodigy:

 

Na damit machst Du auf jeden Fall nix falsch. Ich lauere die ganze Zeit noch auf die VR2 Ladestation, habe bisher aber alle Fenster für eine Bestellung verpasst.

Die Ladestation hatte ich glücklicherweise direkt mit vorbestellt. Ist bestimmt schnell wieder erhältlich, ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen, dass du sie schnell bekommst.

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vor 3 Stunden schrieb Prodigy:

Mein Lieblingskanal zum Thema VR in deutsch, der gute Mo Tensen.

 

 


Sorry, der Typ ist bei mir als absolute Nulpe abgestempelt und unten durch.

 

Hab nur ein zwei Videos gesehen, aber hier sagt er ernsthaft zu den Kopfhörern „OverAir“ und „InAir“ 🤭

 

Wer solche Basics nicht beherrscht ist für mich generell von der Materie zu weit weg, sorry! :whistling:


(evtl. auch etwas Luft im Kopf 🙊)

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 1 Stunde schrieb Prodigy:

Nach den ersten 10 Testvideos bin ich nun dermaßen überzeugt von dem Gerät, dass ich nachher in die Apotheke gehen muss und 5kg Valium kaufen. Das zermahle ich und nehms über den Tropf bis zum 22.02. und wache dann wieder auf.

 

Was ich sehr interessant fand, war die Aussage von fast allen, dass es zu keinem Zeitpunkt zu Motion Sickness kam. Vor allem im Video von c´t3003 wurde das betont, weil der Kollege da eigentlich schnell drunter leidet. Bei den 10 getesteten Spielen hatte er das aber nie. Das ist mal eine Ansage.

Es hilft auch, Kerben zu schnitzen 😉

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

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vor 16 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Sorry, der Typ ist bei mir als absolute Nulpe abgestempelt und unten durch.

 

Hab nur ein zwei Videos gesehen, aber hier sagt er ernsthaft zu den Kopfhörern „OverAir“ und „InAir“ 🤭

 

Wer solche Basics nicht beherrscht ist für mich generell von der Materie zu weit weg, sorry! :whistling:


(evtl. auch etwas Luft im Kopf 🙊)

 

Naja, das ist ein Versprecher. Ich denke schon er weiß, was der Unterschied zwischen Ohr und Luft ist. Ansonsten ist das auch mal ganz erfrischend, wenn man Feedback von jemandem bekommt, der kein "Experte" in allem ist, sondern ein Dummy wie ich auch. Er liefert schnell die Inhalte, die ich sehen will. Das gefällt mir ganz gut.

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vor 14 Minuten schrieb Prodigy:

 

Naja, das ist ein Versprecher. Ich denke schon er weiß, was der Unterschied zwischen Ohr und Luft ist. Ansonsten ist das auch mal ganz erfrischend, wenn man Feedback von jemandem bekommt, der kein "Experte" in allem ist, sondern ein Dummy wie ich auch. Er liefert schnell die Inhalte, die ich sehen will. Das gefällt mir ganz gut.

 

Sehe ich auch so. Mo hat eine sehr ruhige Art Dinge zu erklären und ich höre ihm auch gerne zu. Er hat schon einen gewissen Background und einige Erfahrung mit VR. Er sieht auch viele Dinge sehr benutzerbezogen und wie du und ich. Er geht auch sehr gut auf Kommentare und derer Fragen ein. 

 

Übrigens bestätigt er in seinem Video abermals die kleine Lüftereinheit, die einmal die/den Chip kühlt, sowie auch das Gesichtsfeld und damit das Beschlagen der Linsen verhindert. 

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vor 1 Minute schrieb Nightcrow:

 

Sehe ich auch so. Mo hat eine sehr ruhige Art Dinge zu erklären und ich höre ihm auch gerne zu. Er hat schon einen gewissen Background und einige Erfahrung mit VR. Er sieht auch viele Dinge sehr benutzerbezogen und wie du und ich. Er geht auch sehr gut auf Kommentare und derer Fragen ein. 

 

Übrigens bestätigt er in seinem Video abermals die kleine Lüftereinheit, die einmal die/den Chip kühlt, sowie auch das Gesichtsfeld und damit das Beschlagen der Linsen verhindert. 


Hat denn schon einer klargestellt, ob das Pulse auch mit dem Dongle läuft, oder es über das Kabel gehen muss?

 

🤔

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 1 Stunde schrieb Andy (Raptor__MUC):


Sorry, der Typ ist bei mir als absolute Nulpe abgestempelt und unten durch.

 

Hab nur ein zwei Videos gesehen, aber hier sagt er ernsthaft zu den Kopfhörern „OverAir“ und „InAir“ 🤭

 

Wer solche Basics nicht beherrscht ist für mich generell von der Materie zu weit weg, sorry! :whistling:


(evtl. auch etwas Luft im Kopf 🙊)

 

Der ist gerade live online und sagt tatsächlich die ganze Zeit "InAIR" oder "OverAIR".... jetzt kann ich das nicht mehr überhören. Du hast es kaputt gemacht :(

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Auf Ebay kann man übrigens die Vorbestellungen der VR2 kaufen... zu Mondpreisen. Also die VR2, die man auch immer noch regulär zum UVP im Store kaufen kann.

 

Unglaublich, wie doof manche doch sind. Und Gott sei Dank scheint es diesmal im Gegensatz zur PS5 genug Geräte für jeden bereits zum Release zu geben. Scalper haben bei der VR2 schlechte Karten.

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vor einer Stunde schrieb Nightcrow:

 

Läuft auch über Dongle.

Habe ich mehrfach auf Reddit gelesen. 


Wird da auch auf eine Quelle verlinkt 🤔

 

By the Way, bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche mir ja ebenso, dass es über das Dongle geht und da auch der exakt gleiche Sound rauskommt wie am PS VR 2 HS.

 

Habe aber einfach weiter bedenken, dass der Sound für den Social Screen / Bild am TV ausgegeben wird, so wie es bei der PS VR 1 war.

 

Da warte ich doch noch auf eine offizielle Quelle :whistling:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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