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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

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Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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vor 33 Minuten schrieb Roxas1997:

Doch klar würden sie im Zweifel Geld verlieren. Ist ja nicht garantiert, dass der Käufer auch im Besitz einer PS5 ist, um sich Spiele kaufen zu können. Und ich bin mir sicher, die Brille wird keinen Gewinn bringen beim Verkauf sondern Verlust. Das Geld holt man dann halt wie so häufig im Konsolengenbereich über die Spiele wieder rein. Also lohnt ein Verkauf an Nicht-PS5-Besitzer schlicht und ergreifend nicht.

 

Da bin ich voll bei Herrn Schürmann.

Wer sich 'ne PS4 oder 5 kauft, macht die Taschen von Sony ja auch nicht voll (sprich: der Gewinn ist pro Hardware bestimmt nicht für Moët & Chandon geeignet). Und im schlechtesten Fall guckt der nur Prime oder Netflix. Oder hat PS+ Essential und spielt AUSSCHLIESSLICH die "Bonus-oben-drauf"-Spiele.

Von daher würde ich als Hersteller das VR2-Ding so bauen, dass die volle Funktionalität nur im eigenen Universum funktioniert, aber viele kleine Gimmicks auch woanders gehen.

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

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vor 6 Minuten schrieb hinge:

 

Da bin ich voll bei Herrn Schürmann.

Wer sich 'ne PS4 oder 5 kauft, macht die Taschen von Sony ja auch nicht voll (sprich: der Gewinn ist pro Hardware bestimmt nicht für Moët & Chandon geeignet). Und im schlechtesten Fall guckt der nur Prime oder Netflix. Oder hat PS+ Essential und spielt AUSSCHLIESSLICH die "Bonus-oben-drauf"-Spiele.

Von daher würde ich als Hersteller das VR2-Ding so bauen, dass die volle Funktionalität nur im eigenen Universum funktioniert, aber viele kleine Gimmicks auch woanders gehen.

 

Richtig, dann dürfte die PS5 auch kein Netflix und Co anbieten oder das Abspielen von Blu-Ray-Filmen. verdienen sie auch nix dran. :D 

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vor 8 Minuten schrieb hinge:

 

Da bin ich voll bei Herrn Schürmann.

Wer sich 'ne PS4 oder 5 kauft, macht die Taschen von Sony ja auch nicht voll (sprich: der Gewinn ist pro Hardware bestimmt nicht für Moët & Chandon geeignet). Und im schlechtesten Fall guckt der nur Prime oder Netflix. Oder hat PS+ Essential und spielt AUSSCHLIESSLICH die "Bonus-oben-drauf"-Spiele.

Von daher würde ich als Hersteller das VR2-Ding so bauen, dass die volle Funktionalität nur im eigenen Universum funktioniert, aber viele kleine Gimmicks auch woanders gehen.

 

Ich bin da bei @Roxas1997. Die Brille macht nur dann Gewinn, wenn sie an PS5 Besitzer geht, die damit spielen wollen. Darum würde ich alle anderen Verwendungszwecke "unmöglich" machen.

 

Und wer eine PS5 kauft, um damit hauptsächlich Filme zu streamen (oder als Blurayplayer)... der hat zuviel Geld. Dafür gibts heute Smart TVs oder Sticks etc. Die machen das besser, verbrauchen nicht so viel Strom, sind viel billiger, sind leiser im Betrieb etc.

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vor 9 Minuten schrieb hinge:

 

Da bin ich voll bei Herrn Schürmann.

Wer sich 'ne PS4 oder 5 kauft, macht die Taschen von Sony ja auch nicht voll (sprich: der Gewinn ist pro Hardware bestimmt nicht für Moët & Chandon geeignet). Und im schlechtesten Fall guckt der nur Prime oder Netflix. Oder hat PS+ Essential und spielt AUSSCHLIESSLICH die "Bonus-oben-drauf"-Spiele.

Von daher würde ich als Hersteller das VR2-Ding so bauen, dass die volle Funktionalität nur im eigenen Universum funktioniert, aber viele kleine Gimmicks auch woanders gehen.

Bei allem Respekt, das Argument ist so schwach, ich muss nen Rollator dazu stellen, damit ich mich dem überhaupt stellen kann :D

 

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ein PS5-Besitzer diese Brille kauft und kein Geld rein bringt. Es ist quasi garantiert, dass dies bei Nicht-Besitzern der Konsole passiert. Wie soll also dein Standpunkt für Sony denn irgendwie Sinn machen bei Abwägungen der Wirtschaftlichkeit? Durch "kleine Gimmicks auch woanders" verdient man kein Geld. Würde höchstens Sinn machen, wenn das Ding einschlägt und man ohnehin eine große Installationsbasis hat, der man dann zum Dank diese Extras schenkt. Aber so weit muss Sony erstmal kommen.

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  • Moderator
vor 4 Stunden schrieb Philipp Schürmann:

Angeblich soll Sony es beabsichtigt sehr kompliziert machen, dass die VR2 auch am PC oder so genutzt werden kann. Die Leute, die die VR1 schon PC-tauglich machten, haben wohl 1 Jahr dafür gebraucht, um es halbwegs hinzubekommen und sehen bei der VR2 kaum eine Chance. Find ich ja bisschen assig beim Preis von 600 Euro und den dann doch eher weniger Spielen, die am Ende auch wirklich gut sind, auf der Konsole. 

PC tauglich hin oder her. 

Auch die VR1 war ja meines Wissens nach dann nur als Display mit Kopfbewegung nutzbar, der Rest ging nicht. 

 

Wesentlich schwieriger wird es dann mit der VR2. Um das Erlebnis der VR2 zu kopieren, muss ja auch die Software am PC mitspielen, und das stelle ich mir dann schon schwierig vor. Erstens müssen alle Features des Headset mit Custom Software auf dem PC gangbar gemacht werden, dazu zählen Dinge Wie Fingertracking, Haptisches Feedback im Headset und Controller, Adaptiv trigger, Eyetracking und die Einrichtung des Raumes über die in HS verbauten Kameras. Und dann müssen Modder noch die Spiele zu diesen Features anpassen? Puuh, Leute, wer sich da zeitnah was erhofft, wird wohl lange warten müssen /wenn überhaupt. Meine Meinung. 

 

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  • Moderator
vor 38 Minuten schrieb Oggi02:

Gerade in dem zu letzt erwähnten Video gesehen, dass das Kabel von der Brille fest am Headset verbaut ist. Das heist man kann kein längeres USB C Kabel kaufen und anbringen 😕 Hat einer von euch zufällig gelesen wie lang das Kabel sein soll ? 

Tatsächlich hab ich früher mal gelesen das das Kabel tauschbar sein soll - angeblich. Dazu muss ich im Netz noch mal nachlesen. 

 

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vor 2 Minuten schrieb Starfey_:

Tatsächlich hab ich früher mal gelesen das das Kabel tauschbar sein soll - angeblich. Dazu muss ich im Netz noch mal nachlesen. 


Ist es nicht theoretisch egal wenn es um die Länge geht und nicht dadrum es auszutauschen? Dann müsste es mit einem entsprechendem USB C Verlängerungskabel funktionieren.

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  • Moderator
Gerade eben schrieb m0rcin:


Ist es nicht theoretisch egal wenn es um die Länge geht und nicht dadrum es auszutauschen? Dann müsste es mit einem entsprechendem USB C Verlängerungskabel funktionieren.

Kommt drauf an, umso länger das Kabel, umso höher wird ja der Widerstand für den Strom/Daten. Muss man denk ich ausprobieren, keine Ahnung wie sich das auf das Headset auswirkt. Könnte mir vorstellen das das Headset schon am Limit arbeitet was die Zuleitung angeht, könnte mir aber vorstellen das Sony dies bedacht hat für genau den Fall. Früher oder später wird es im Netz dazu jemanden geben der das ausprobiert 😁

 

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vor 1 Minute schrieb Starfey_:

Kommt drauf an, umso länger das Kabel, umso höher wird ja der Widerstand für den Strom/Daten. Muss man denk ich ausprobieren, keine Ahnung wie sich das auf das Headset auswirkt. Könnte mir vorstellen das das Headset schon am Limit arbeitet was die Zuleitung angeht, könnte mir aber vorstellen das Sony dies bedacht hat für genau den Fall. Früher oder später wird es im Netz dazu jemanden geben der das ausprobiert 😁

Also meistens sind die Grenzen bei solchen Kabelgeschichten viel viel höher, als praktisch nötig wäre. Von daher bin ich ziemlich überzeugt davon, dass es auch noch länger ginge.

 

Aber man weiß ja nie 😅 ist jetzt nur rein intuitiv gedacht, zum genauen ausrechnen fehlen mir die Daten... Ach ja, und die Skills xD

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Na wer hat noch nicht genug. Ich denke immer mein Hype kann nicht mehr steigen und dann lese/sehe ich das nächste Ding. Der Typ am Ende sagt es genau richtig. Der Hammer wird das sein was da noch alles kommt. Die Möglichkeiten, wie zb. mit Insomniac oder anderen großen Studios sind unglaublich.

Seht es euch an, ein Podcast der es absolut in sich hat und das nicht mehr warten können, wieder ein bisschen mehr aufpumpt. 

 

 

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vor 36 Minuten schrieb Nightcrow:

Na wer hat noch nicht genug. Ich denke immer mein Hype kann nicht mehr steigen und dann lese/sehe ich das nächste Ding. Der Typ am Ende sagt es genau richtig. Der Hammer wird das sein was da noch alles kommt. Die Möglichkeiten, wie zb. mit Insomniac oder anderen großen Studios sind unglaublich.

Seht es euch an, ein Podcast der es absolut in sich hat und das nicht mehr warten können, wieder ein bisschen mehr aufpumpt. 

 

 

OMG! Ich bin so voller Vorfreude, es killt mich 😭

 

Das wird noch ein schwerer Monat Warten 😅

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vor 4 Stunden schrieb Oggi02:

Gerade in dem zu letzt erwähnten Video gesehen, dass das Kabel von der Brille fest am Headset verbaut ist. Das heist man kann kein längeres USB C Kabel kaufen und anbringen 😕 Hat einer von euch zufällig gelesen wie lang das Kabel sein soll ? 

4,5 Meter, wurde in irgendeinem Video gesagt. sollte reichen...

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vor 1 Stunde schrieb Nightcrow:

Na wer hat noch nicht genug. Ich denke immer mein Hype kann nicht mehr steigen und dann lese/sehe ich das nächste Ding. Der Typ am Ende sagt es genau richtig. Der Hammer wird das sein was da noch alles kommt. Die Möglichkeiten, wie zb. mit Insomniac oder anderen großen Studios sind unglaublich.

Seht es euch an, ein Podcast der es absolut in sich hat und das nicht mehr warten können, wieder ein bisschen mehr aufpumpt. 

 

 


Also man kann die Strömung des Wassers am Controller spüren 👀

 

Und am Kopf, wenn man diesen ins Wasser hält :jaw:

 

 

Also Call of the Mountain ist jetzt definitiv das erste Game was ich auf der PSVR2 starten werde :rolleyes:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 8 Minuten schrieb Roxas1997:

Bis zur CES hatte ich auch ganz gut verdrängt, dass sie ja bald kommt.

 

Aber seitdem muss ich jeden Tag dran denken 😂

 

Dito. Ich werd bekloppt. 

 

Laut so einiger Gerüchte und Aussagen von Entwicklern zum Stand ihrer Projekte, soll es wohl so in ca. 2 Wochen nochmal ein Event geben, in dem Sony eine Vorstellung viele neuer Titel und der ein oder anderen Rakete bekannt gibt. 

Weiterhin habe ich gelesen, dass die Entwickler von Astro Bot mit Hochdruck an ihrem bisher größten Release arbeiten. 

 

Eine größere Präsentation und vielleicht noch ein Knaller, wie Alyx, wird die Vorbestellungen nochmal in die Höhe treiben. Bisher hat man sich ja wieder mehr oder weniger mit Marketing zurück gehalten. Die Sony Taktik diesbezüglich Stelle ich ja schon länger in Frage. Wer sich nicht dafür interessiert, weiss ehrlich gesagt nicht viel über eine neue PSVR2. 

 

 

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Dieser Podcast !! Die machen mich komplett fertig. ich bin so aufgeregt.

 

Gibts hier Leute, die noch nie VR ausprobiert haben ? Falls ja, dann macht euch bereit auf einen dieser wenigen Momente im Leben, die richtig reinhauen. Ich spreche hier von Momenten wie „das erste mal eine eigene Konsole besitzen“. 
 


 

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vor 9 Minuten schrieb Nightcrow:

 

Dito. Ich werd bekloppt. 

 

Laut so einiger Gerüchte und Aussagen von Entwicklern zum Stand ihrer Projekte, soll es wohl so in ca. 2 Wochen nochmal ein Event geben, in dem Sony eine Vorstellung viele neuer Titel und der ein oder anderen Rakete bekannt gibt. 

Weiterhin habe ich gelesen, dass die Entwickler von Astro Bot mit Hochdruck an ihrem bisher größten Release arbeiten. 

 

Eine größere Präsentation und vielleicht noch ein Knaller, wie Alyx, wird die Vorbestellungen nochmal in die Höhe treiben. Bisher hat man sich ja wieder mehr oder weniger mit Marketing zurück gehalten. Die Sony Taktik diesbezüglich Stelle ich ja schon länger in Frage. Wer sich nicht dafür interessiert, weiss ehrlich gesagt nicht viel über eine neue PSVR2. 

 

 

Also wenn noch eine Präsentation kommt und die Werbetrommel in den nächsten Wochen dick geschlagen wird, dann erscheint mir das angebracht genug.

 

Wir wissen ja auch nicht, wie viele Brillen tatsächlich zur Verfügung stehen werden und wie die Produktionskapazitäten aussehen. Vielleicht will Sony auch vermeiden, dass sich die PS5-Situation wiederholt und Leute Schelten verteilen deswegen.

 

Naja who knows, bin einfach froh, wenn das Ding in 36 Tagen erscheint :love:

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