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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

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Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 28 Minuten schrieb Starfey_:

Bin mir unsicher ob ich wirklich mit Call of the Mountain anfangen soll, nicht das dieses Spiel mir die anderen Games versaut :D

Is nen Argument xD

 

Aber andererseits will ich das Beste direkt als Erstes :D zumindest vom technischen Aspekt her gedacht.

 

Denke, Resi oder No Man's Sky werden schon gut kicken danach :)

PatMac19.png
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Jetzt hatte ich endlich Zeit, den Podcast anzuschauen. Was sind denn das für Sadisten? Auf jeden Fall steht fest, dass ich mit Call of the Mountain einsteige. Wollte ja erst verzichten und No Mans Sky oder GT 7 anspielen. Dann lieber gleich in die Vollen gehen und erfahren, was das Gerät kann.

 

Man darf gar nicht drüber nachdenken, dass das ja noch VR2 Start-Titel sind. Was da wohl alles noch möglich ist im Laufe der nächsten Jahre?

 

So ungeduldig war ich schon lange nicht mehr :(

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  • Moderator
vor 3 Minuten schrieb Oggi02:

Wir müssen es Aufjedenfall hinbekommen, dass wir ein Firewall Ultra „Einsatzteam“ bilden und in VR ganz Agenten mäßig Missionen erfüllen. 
 

Allein der Gedanke daran 😭

Das Spiel will ich auch, weil es für mich nach dem besten Shooter aussieht. Allerdings gibts noch nicht mal ein Releasdatum. Aber angekündigt wurde es, dass ist die Hauptsache

 

Starfey_.png

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vor 7 Minuten schrieb Oggi02:

Wir müssen es Aufjedenfall hinbekommen, dass wir ein Firewall Ultra „Einsatzteam“ bilden und in VR ganz Agenten mäßig Missionen erfüllen. 
 

Allein der Gedanke daran 😭

 

Ich mochte schon den Vorgänger. Also ich wäre dabei, auch wenn ich dabei im Strahl kot... muss, bis ich mich wieder eingewöhnt habe.

AKiRA_1971.png
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In dem Video wird ab 6:30 die Verbindung des Kabels zum Headset gezeigt:

 

 

Bei der Frage danach, ob das Kabel abnehmbar sein würde, habe ich mich immer gefragt, wie man das umsetzen würde, ohne die Gefahr, dass da was beim Spielbetrieb abreißt. Nun denn, es scheint so, als hätten die das ganz clever gelöst ^^

 

Und joa, es scheint so, als sei das Kabel "easy" austauschbar bei der neuen PSVR2. Gute Verbesserung zum Vorgänger. Nur gibt's leider noch nichts offizielles von Sony dazu, inwiefern man so ohne weiteres an Ersatzkabel käme. Und wie einfach man das tatsächlich einfach selbst austauschen kann, muss sich noch zeigen. Aber durch die Symbole an der Stelle gehe ich eigentlich sehr stark davon aus, dass man auch als Endnutzer dazu in der Lage sein sollte und es kein Einschicken des HMDs bedarf, oder was meint ihr?

 

EDIT: gerade erst in die Kommentare geschaut und gesehen, dass es dazu schon weitere Infos vom Kanalbetreiber gibt :D Ich zitiere mal:

 

"Despite articles claiming that the PSVR2 cable won't be detachable, as we show here it really is. Friends of the channel have gone hands-on, removed the cable themselves and described the process to us. You'l need to remove the padding and dismantle the headset a bit so it's not something you'll want to do unless you have to but the point is that if you have to do it, you can. Unlike the PSVR1."

 

Sehr gut :)

PatMac19.png
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vor 46 Minuten schrieb Roxas1997:

In dem Video wird ab 6:30 die Verbindung des Kabels zum Headset gezeigt:

 

 

Bei der Frage danach, ob das Kabel abnehmbar sein würde, habe ich mich immer gefragt, wie man das umsetzen würde, ohne die Gefahr, dass da was beim Spielbetrieb abreißt. Nun denn, es scheint so, als hätten die das ganz clever gelöst ^^

 

Und joa, es scheint so, als sei das Kabel "easy" austauschbar bei der neuen PSVR2. Gute Verbesserung zum Vorgänger. Nur gibt's leider noch nichts offizielles von Sony dazu, inwiefern man so ohne weiteres an Ersatzkabel käme. Und wie einfach man das tatsächlich einfach selbst austauschen kann, muss sich noch zeigen. Aber durch die Symbole an der Stelle gehe ich eigentlich sehr stark davon aus, dass man auch als Endnutzer dazu in der Lage sein sollte und es kein Einschicken des HMDs bedarf, oder was meint ihr?

 

EDIT: gerade erst in die Kommentare geschaut und gesehen, dass es dazu schon weitere Infos vom Kanalbetreiber gibt :D Ich zitiere mal:

 

"Despite articles claiming that the PSVR2 cable won't be detachable, as we show here it really is. Friends of the channel have gone hands-on, removed the cable themselves and described the process to us. You'l need to remove the padding and dismantle the headset a bit so it's not something you'll want to do unless you have to but the point is that if you have to do it, you can. Unlike the PSVR1."

 

Sehr gut :)

 

Gute Nachrichten. Ich denke es wird so sein, dass man wohl die Führung hinter dem Kopf entfernen muss und die vordere Abdeckung über den Linsen. 

Das Kabel wird ja doch mehr oder weniger einmal um die Brille rum geführt. Egal, Hauptsache erneuerbar.

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Ich hoffe, dass auch Resident Evil 7 ein Update für VR2 bekommt. Wäre wohl nicht der größte Aufwand, aus ner VR1-Version eine VR2-Version zu machen, oder etwa doch? Ich bin eben kein Programmierer und weiß es nicht.

 

Da hätte ich auch mal wieder richtig Bock drauf, auf diesen Teil. Aber VR 1 will ich mir jetzt eben nicht mehr antun. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Teil auch erscheint, auch wenn Capcom dazu noch gar nix bis jetzt gesagt hat.

 

 

 

 

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vor 11 Stunden schrieb Long John Don:

Ich hoffe, dass auch Resident Evil 7 ein Update für VR2 bekommt. Wäre wohl nicht der größte Aufwand, aus ner VR1-Version eine VR2-Version zu machen, oder etwa doch? Ich bin eben kein Programmierer und weiß es nicht.

 

Da hätte ich auch mal wieder richtig Bock drauf, auf diesen Teil. Aber VR 1 will ich mir jetzt eben nicht mehr antun. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Teil auch erscheint, auch wenn Capcom dazu noch gar nix bis jetzt gesagt hat.

 

 

 

 

Ja würde ich auch sehr geil finden. Hab's ja leider nie durchgespielt damals und jetzt mit VR2 in Aussicht konnte ich mich auch ehrlich gesagt nicht mehr dazu aufraffen, mit der VR1 noch zu daddeln ^^

PatMac19.png
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vor 19 Minuten schrieb Oggi02:

Pavlov sieht echt gut aus. Ich werde so viel Geld ausgeben .

 

Gerade auch gesehen. Alter Schwede ich bin von den Socken wie gut das aussieht. Wenn das unter der Brille wirklich so aussieht, wäre das echt ein Brett. 

 

 

 

 

....ok. Gerade das Kajak Spiel gesehen. Boaahhhh auch das sieht so unfassbar gut aus. Was für ein Unterscheid zur Quest und PC. 

 

 

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vor 11 Stunden schrieb Oggi02:

VR HORROR ist nur für gestörte Geister gemacht ! Ich Trau mich nicht 😅 

 

 

Naja, Horror ist die ultimative Erfahrung bzw. Herausforderung in VR - ich stell mich dem gerne. Zugegeben: Wenn es zu heftig wird, hat es mir geholfen, den Ton etwas runterzudrehen (hab immer die Kopfhörer benutzt). Es ist eben billig, dem Spieler ein Spiel vorzusetzen, welches nur aus Jumpscares besteht. Solche Jumpscares erschrecken Dich in VR wirklich zu Tode und sind einfach nur unnötig, wenn das Verhältnis nicht zum Spiel stimmt. In Resident Evil 7 waren es glaub ich 4 Jumpscares in knapp 10 Stunden Spielzeit und genau das ist absolut richtig: Die Atmosphäre und Bedrohung war somit gigantisch (weil man immer wusste, dass ein Jumpscare kommen könnte), aber zum Glück blieb es eben bei dieser phänomenalen Atmosphäre weitgehend. Und genau das macht für mich den perfekten Horror in VR aus. Eine bedrohliche Kulisse.

 

Es gab auch kleinere Spiele, die spielerisch nicht viel zu bieten hatten, dafür aber Jumpscare an Jumpscare drangehängt haben, was das Spiel eben leider unspielbar macht. Der Exorzist oder Paranormal Activity waren da gute Beispiele dafür.

 

Und nein, ich bin kein harter Mann. Im echten Leben bin ich sogar äußerst schreckhaft 😶

 

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vor 1 Stunde schrieb Nightcrow:

Oh ja. Diese Info wäre fast an mir vorbei gegangen und ich habe die Frage schon des öfteren gelesen. 

 

 

Das heißt es wird einen Cinema Mode geben, bei dem jeder andere Kontent  wie Video und non VR Games in 1920x1080 HDR  24/60/120 Hz wiedergegeben werden kann.

 

 

 
Magst vielleicht in deinem Text die 1080p korrigieren? Nachher glaubt das noch einer und morgen steht es mit 200+ Kommentaren garniert bei xboxdynasty ;)

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Ups, schreibe wohl zu oft Bluetooth am Tag 😅


 

@Prodigy

 

Ist das Ingo ist wohl zu schnell getippt.

 

Ist aber auch doof, dass das f und das g auf der Tastatur nebeneinander liegen :whistling:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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So wie ich das sehe, muss man an den Controllern zum Laden in der Station jeweils einen USB-C Dongle einstecken und dann in die Schale legen? Also ich habe leider auch keine mehr erwischt, besitze aber so viele Ladegeräte, dass ich die auch locker erstmal mit Ladegerät laden kann ohne dafür die PS5 Ports nutzen zu müssen. Geht ja sowieso nicht. Die Kiste hat doch kaum Ports.

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vor einer Stunde schrieb Prodigy:

So wie ich das sehe, muss man an den Controllern zum Laden in der Station jeweils einen USB-C Dongle einstecken und dann in die Schale legen? Also ich habe leider auch keine mehr erwischt, besitze aber so viele Ladegeräte, dass ich die auch locker erstmal mit Ladegerät laden kann ohne dafür die PS5 Ports nutzen zu müssen. Geht ja sowieso nicht. Die Kiste hat doch kaum Ports.


Brauche die Ladestation auch nicht, da ich die Controller alle im LowBoard hinter einer Klappe verstaut habe, und ich dort auch eine mehrfach USB Steckdose verbaut habe, die auch für die DS5 und das 3D HS funzt…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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