Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb hag23:

ich noch mal mit meinen weißen Punkten…irgendwas stimmt doch da nicht…

 

am Felsen rechts gut zu sehen…

5DA87A71-9919-4452-98A0-74983398B54D.jpeg


Sollen das nicht Partikel in der Luft sein, also zum spiel gehören?

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Sollen das nicht Partikel in der Luft sein, also zum spiel gehören?

Also wenn man sie sogar auf dem Social Screen sehen kann, würde ich da auch mal stark von ausgehen 😅

 

Mann Mann Leute, ihr macht euch aber auch verrückt! 😂

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb hag23:

Nun ja, ich hab die in so gut wie jedem Spiel, deshalb finde ich es halt komisch…

Ich glaube wirklich, du machst dich da verrückt. Die Tatsache, dass man diese Effekte auf dem Social Screen begutachten kann, zeigt ja schon, dass es nicht am Panel liegt.

 

Ich werde aber die Tage, wenn ich wieder gesund bin endlich, nochmals reinschauen und Bescheid geben, ob ich das bei mir auch wahrnehmen kann und wie das bei mir dann auch auf dem Social Screen aussieht. Just to be sure :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):


Sollen das nicht Partikel in der Luft sein, also zum spiel gehören?

 

Hätte ich jetzt auch gesagt. Ich glaube das gehört einfach zur Flora und Fauna dazu. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb hag23:

Danke euch ! In dem Video von Jurassic Park sind die ja ganz deutlich zu sehen…na gut, ich finde es komisch aber es scheint ja „normal“ zu sein und niemanden zu stören…Hauptsache mit meiner Brille ist alles in Ordnung und jetzt nerve ich auch nicht mehr mit weißen Mäusen…Versprochen 😄

 

Na jedenfalls bei Horizon auf deinen Screenshot wirkt es, als wenn es zum Spiel gehört. Wenn ich Horizon spiele, versuche ich mal drauf zu achten, ob es bei mir auch so ist. 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Infant_Prodigy:

Schaut euch mal das Video ab der 18:07 an. Da fliegen auch so weiße Pollen rum aber er sagt dazu nix.

 

 

 

 

Ja, da wirkt es jetzt nicht so, als wenn es zur Flora und Fauna gehört. Mhh.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Wolle:

Bin ich der einzige, dem nach 2 mins übel wird? 
egal ob Horizon, RE oder GT7, mir wird direkt schlecht 😖 

 

Ich finde das Bild auch ehrlich gesagt nicht so scharf. 
 

Hat keiner von euch Probleme mit Motion Sickness?

Nun ja, eine „gute“ Antwort gibt es darauf wohl nicht…Tipps gibt es ja genug. Würde erstmal alles was es an Hilfsmitteln bei den jeweiligen Spielen gibt aktivieren, Vignette (eine Art Käfig) schrittweises statt gleichmäßiges drehen, Teleport statt laufen usw. Mit der Zeit sollte sich da dann eine Besserung einstellen…und trotzdem, während ich zum Beispiel von Anfang an ziemlich unempfindlich war wird meiner Frau sogar bei sowas wie Moss nach 10 Minuten schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Hmm...meiner besch.meinung nach ist grade Resi nicht wirklich etwas zum Anfangen, oder?

Man sollte ruhig und bedacht mit langsamen Spielen und in kurzen Sessions sich dran gewöhnen.

zw.Unschärfe, ab einem bestimmten Alter, man glaubt es kaum, is aber so, sollte man auch mal einen Sehtest machen.

Ihr wärt überrascht^^ Full HD Empfang🤓 Wie beim HNO..ups Dolby Surround??

 

Ich habe mittlerweile keine Probleme mehr damit...2-3St. warns zwar erst 3-4 mal am Stück, aber dat ging ganz jut.

Guter Sitz der Brille, finde ich enorm wichtig, bei dieser hier. 

Darüber hinaus, am Anfang ist die Euphorie fast immer groß, dann wacht man auf...und findet seine Makel.

Nicht den Mut verlieren, nicht vom Frust übermannen lassen😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, um ein richtig gutes scharfes Bild zu haben, was dann natürlich auch gegen Übelkeit hilft etc, nehmt euch wirklich die Zeit, alles perfekt einzustellen. Das dauert manchmal etwas, bis man die richtige Position der Brille gefunden hat. Ich hab auch nach ein paar Tagen erst gemerkt, dass ich noch mehr rausholen kann, wenn ich halt alles perfekt einstelle. 

Link zu diesem Kommentar

Also schlecht wird mir eigentlich nicht mehr. Höchstens ab und zu mal ein wenig komisch. Kommt aber nur noch ganz selten vor. Ich nehme aber auch alle Hilfen inzwischen aus allen Spielen raus. Aber VR strengt immer noch sehr an. Wenn ich am Abend 2-4 Stunden gespielt habe, schlafe ich wie ein Stein. 

 

Bzgl. Bildwahrnehmung habe ich festgestellt, dass das wohl jeder ein wenig anders war nimmt und es einfach keinen wirklich festen Wert gibt. Am Donnerstag war ein Freund von mir da, mit dem ich früher schon zusammen VR1 gespielt habe. Also er kannte sich mit sweet spot und Einstellung der Brille aus. 

Er hat es nicht geschafft die Brille so einzustellen das er ein scharfes Bild hat. Er hat immer alles relativ verschwommen gesehen und war zwar begeistert, aber auch wieder enttäuscht. Bei spielen wie Puzzle Places kann ich jedes Detail am Puzzlestück sehen und bin gerade vom Detailgrad dort begeistert. Bei ihm war das anders, ebenso bei Star wars und Resident Evil.

Ich glaube auch, dass immer noch bei vielen Usern die Probleme haben, einfach ein Fehler in der Bedienung oder falsche Vorstellungen Schuld sind. 

Ich setze auch nicht mehr vorraus das im Flat screen in der VR Brille alles super scharf ist. Gerade dort sieht man Schriften oft etwas verschwommen und schon denkt man ,ehhhh alles unscharf. Im Spiel selber und da kommt es mir drauf an, ist das dann aber kaum bis gar nicht mehr vorhanden. Ganz wichtig im Kinomodus , immer den Kopf drehen zum links und rechts sehen. Nie mit den Augen gucken. Das hilft schon enorm und viele machen das falsch. 

 

So tauche jetzt nochmal ne Stunde zum puzzeln ab. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Wolle:

Bin ich der einzige, dem nach 2 mins übel wird? 
egal ob Horizon, RE oder GT7, mir wird direkt schlecht 😖 

 

Ich finde das Bild auch ehrlich gesagt nicht so scharf. 
 

Hat keiner von euch Probleme mit Motion Sickness?


Es gibt ja auch Leute die keine 5 Minuten auf ein Boot steigen können ohne sich gleich hundelend zu fühlen, hier habe ich im Urlaub schon vielen Leuten mit Vomex Tabletten den Tag gerettet.

 

Die wäre zumindest einen Versuch wert, für die ersten Sessions, um überhaupt einen Gewöhnungseffekt aufkommen zu lassen.

 

Eine halbe Stunde vorher nehmen (am besten gut ausgeschlafen) und dann noch mal testen.

 

Kosten auch nur ein paar Euro:


Vomex A Dragees https://www.docmorris.de/vomex-a-dragees/11612657

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Am 26.2.2023 um 14:33 schrieb Andy (Raptor__MUC):


Okay, okay hab mir die mal geholt :) VR https://amzn.eu/d/fy6vjXG

 

Hab mir das auch gerade mal im Wohnzimmer angeschaut, ich könnte das Kabel mit einer Schlaufe easy und bombenfest ganz oben am Heizkörper fixieren, und dann einen Klebehaken oben direkt über (quasi fast in) der Lampe befestigen.

Dann kann ich es auch wieder unsichtbar demontieren :)

 

1ff40c8d05.jpg



Habe jetzt doch die Original KIWIs hier und das HoloDeck ist eingerichtet :)


 

 

43857bd029.jpg
 

906d0a1c07.jpg
 

d096499c09.jpg


 

Ich musste zwar die drei Lampenschirme doch noch abnehmen, aber dank der dortigen Schraubgewinde dauert das keine 2 Minuten.

 

Zur Befestigung am Heizkörper habe ich Klettbänder verwendet, und an der Lampe einen Perlonfaden (aka Angelschnur), so ist alles in 5 Minuten eingerichtet und auch in 5 Minuten wieder unsichtbar der Urzustand wieder hergestellt, I like ^^

 

 

Bewegungsfreiheit so 2,5 auf 2,5 m, und erst wenn ich mich hin knie, merke ich einen leichten Zug von den Pulleys.

 

Sonst ist es gefühlt Wireless 👍🏻

 


Und jetzt zur Erfahrung in Horizon:

 

Scheize ist das geil, nur mit dem Stick nach vorne laufen zu müssen, und sich sonst einfach dort hinzudrehen wo ich hinlaufen möchte 8o

 

Bin auch echt froh, denn die Drehung mit dem Stick sieht echt nicht gut aus, in Horizon. Wäre so echt krass verwaschen.

 

Bei der realen Kopf/Körperdrehung alles schön scharf.

 

Geil auch, dass man nur mit einem Stick nach vorn/hinten laufen und nach links/rechts strafen kann, und der andere nur für die Drehung da ist.

 

Denn so kommt man nicht aus versehen in die Drehung, sind kann den einen Stick so direkt vergessen :)

 

Ich hoffe das ist bei allen Games dann so, oder lässt sich zumindest irgendwie so einstellen.

 

Bin echt happy :) und probier gleich mal Star Wars aus…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Also der Kinomodus ist nichts für mich. Habe gerade mal eine Runde Hogwarts gespielt, mir ist das alles zu unscharf. Ich möchte zB. nicht dauernd den Kopf in die Ecke drehen um zu sehen, wieviele Power-Tränke ich noch besitze. Halte ich den Kopf wie beim TV ruhig und bewege nur die Augen in die Ecke, sehe ich zu unscharf. Auch einen Film könnte ich mir so nicht ansehen, selbst auf kleinster Bildschirmdiagonale. Da stört auch schon dieser Filmkorn Effekt.
Nä... Nicht mein Fall...

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Nightcrow:

So tauche jetzt nochmal ne Stunde zum puzzeln ab. 

 

Das war für mich eine totale Überraschung.

Habe die Demo gezogen und mir gesagt: "Ist richtig, ich kauf mir ne 600€-VR-Brille um dann zu puzzlen. Genau!"

Trotzdem die Demo probiert und ZACK ca. 2 Stunden dabei gewesen.

Aber ich neige da zur Sehnenscheidenentzündung. Es fehlt eine Drehfunktion per Knopf. Oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

hinge1976.png

Link zu diesem Kommentar
Am 4.3.2023 um 19:20 schrieb Wolle:

Bin ich der einzige, dem nach 2 mins übel wird? 
egal ob Horizon, RE oder GT7, mir wird direkt schlecht 😖 

 

Ich finde das Bild auch ehrlich gesagt nicht so scharf. 
 

Hat keiner von euch Probleme mit Motion Sickness?

Hatte nach der ersten Session Abends jeweils auf zwei aufeinander folgenden Tagen nach ein paar Minuten direkt Motion Sickness. Am Tag darauf habe ich erstmal gut gefrühstückt, war ausgeschlafen und habe dann ganz gemütlich angefangen, schon ging es wieder 2 Stunden am Stück ohne das mit übel wurde, musst nur unterbrechen weil ich eine Telko hatte ;)

Was ich damit sagen will, bei mir ist es auch sehr davon abhängig wie fit ich physisch bin. Und man darf ich sich nicht direkt darauf versteifen das einem schlecht wird, je mehr man daran denkt bzw. darauf achtet umso schneller wird einem auch schlecht.

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar

Moin,

nach der Euphorie zum Release der VR2 bin ich nun wieder im Alltag angekommen. Ich habe einfach zu wenig Zeit…

Es wird so sein, dass ich 95% meiner Gamingzeit mit GT7 verbringe, was auch OK ist. Mit der VR2 ist es sogar oberdoppel OK. Das Fahrerlebnis ist einfach grandios und ich bin wirklich sehr glücklich damit.

Um ein RE Village ernsthaft durchziehen zu wollen, muss ich wohl auf den nächsten Urlaub warten, da die Zeit unter der Woche einfach nicht reicht. Für ein paar kleine Sessions reicht es natürlich immer mal, aber die werde ich im Kajak oder am Schlagzeug verbringen, was mir auch viel Freude bereitet.

Mehr Spiele brauche ich erst einmal nicht, da ich ja doch nicht dazu komme. Die Brille jedenfalls gefällt mir wirklich gut. Autorennen in GT7 erlebt man auf einem neuen Level, allein dafür hat es sich gelohnt. Ich vertrage es gut und bekomme auch keine Druckstellen, bin also bisher rundum zufriedener VR2 Besitzer.

Link zu diesem Kommentar

Das würde mir gefallen... man scheint bei Virtual Rifle Systems nicht abgeneigt, auch eine Knarre für die VR 2 zu bringen. DIe kann auch bei Spielen eingesetzt werden, die das Ding nicht direkt unterstützen. Also auch bei RE8 oder Star Wars.. weil die Halter magnetisch sind und man die dann auch fix abdocken kann. Bin mal gespannt ob und wann das umgesetzt wird. Aber ich hätte Interesse.

 

https://virtualriflesystems.com/

 

grafik.png.b52c4edc75473032c43c69b5e76ff510.png

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...