Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Eure Top Ten der Spiele 2021 - Die Plätze 5 bis 1


Christopher Grünewald

Empfohlene Beiträge

Ihr habt gewählt und wie versprochen kommt hier das Ergebnis im Video. In diesem Video schauen wir uns die Plätze 5 bis 1 an. 

Hier geht es zu den Plätzen 10 bis 6: Teil 1


---
 

Gleich eines vorweg, weil das Thema jedes Jahr wieder aufkommt. Ich werde die Top Ten nicht schriftlich hier in diesem Beitrag zeigen. Ich mache mir gerne jedes Jahr wieder die Arbeit der Umfrage, Auswertung und dazu die Videos zu schneiden. Ohne zumindest einige Klicks auf die Videos brauche ich mir die Arbeit nicht mehr machen und dann muss ich das in Zukunft lassen. 2014 hatten die Videos noch 10.000 Klicks und die letzten Jahre schon nur noch mehrere Hundert und das ist absolut okay. Zu verlangen einfach die Top Ten hier schriftlich zu verfassen oder Sie in die Kommentare zu schreiben ist ziemlich demütigend und meiner Arbeit gegenüber unfair. Ich bin hier Videoredakteur und arbeite mit meinem YouTube Kanal mit playstation-news.de zusammen. Ich hoffe ihr versteht und respektiert das. 

---

 

Wir freuen uns sehr über eure starke Teilnahme an der Umfrage und ich bin schon gespannt was ihr zu der Top Ten zu sagen habt. Los geht's!

 

 

EndbossTV
Endboss TV
Endboss TV
Link zu diesem Kommentar

Heute Mittag kam die Disc an, gerade fertig installiert. Ich tauche gleich mal in die #1 Guardians of the Galaxy ein. Für Silvester habe ich mir schon It takes Two runtergeladen. Da darf meine Gattin unsere Ehe retten oder vernichten.

 

Meine Nummer 1 war aber ganz klar Returnal, ich denke da können Groot und Co. nix mehr dran ändern.?!

Link zu diesem Kommentar

Alles verdiente Plätze 😊 dieses Jahr war auch recht übersichtlich, nächstes Jahr wird es brutal werden sich da entscheiden zu müssen. Ich hab gerade so eine Top 10 zusammen bekommen. Hatte mir bereits Anfang des Jahres eine Liste fertig gemacht die ich nach und nach gefüllt habe. Erst vor wenigen Tagen kam da sogar noch ein weiteres Spiel hinzu, was mein persönlicher Geheimtipp wurde.

 

1. It Takes Two
2. Hades
3. Returnal 
4. Marvel Guardians of the Galaxy 
5. Kena: Bridge of Spirits
6. Ratchet and Clank: Rift Apart
7. Tormented Souls

8. Alan Wake Remastered*

9. Resident Evil Village 
10. Scarlet Nexus

 

*(kam dieses Jahr erstmals auf PS4/PS5, da es Jahre lang Microsoft Exclusiv war, sonst würde ich hier kein Remaster aufführen)

 

Geheimtipp: Tormented Souls

Ein klassischer Survival Horror mit knackigen Rätseln und sehr düsterer Atmosphäre, welches stark an die ersten Resident Evil Teile oder Silent Hill erinnert. Ich war sehr positiv überrascht und kann ich nur jedem empfehlen wer es noch nicht ausprobiert hat.

 

Enttäuschung des Jahres: Life is Strange: True Colors

Ncht falsch verstehen, es war nicht schlecht, doch im Hinblick auf Teil 1 und sogar den weniger guten Teil 2, reiht sich True Colors bei mir ganz hinten an.

Charaktere waren ok, nur hatte ich zu keinem Charakter Bezug bzw. waren sie mir gleichgültig.

Story war auch ok, aber alles viel zu vorhersehbar.

Keine Entscheidung fiel mir schwer, wo ich in den ersten 2 Teilen echt zu knabbern hatte, hier musste ich nie lange überlegen, was schade ist für ein Spiel dieses Genres.

Lediglich der Aspekt mit der offenen Welt hat mir gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar

Tja, wird schon passen. Da ich kaum einen der Titel kenne, kann ich mir kein Urteil bilden. Danke aber an Christopher für den schönen Zusammenschnitt und die ganze Arbeit, die Du da immer wieder rein steckst.

Immerhin nehme ich mit, dass Returnal vielleicht doch noch auf meinen Zettel am Kühlschrank kommt.

Link zu diesem Kommentar

Dieser Hype um Returnal geht mir echt uffm Geist. Ich hoffe, dass bald die richtig knackigen PS5 Exklusives kommen und wir von Alien Bullethell Timeloop Geschmiss wegkommen. 

#sorrynotsorry

 

Los, spielt endlich alle mal Disco Elysium! Mehr Rollenspiel bekommt ihr dieses Jahr nicht. 😘

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Neodamus:

Dieser Hype um Returnal geht mir echt uffm Geist. Ich hoffe, dass bald die richtig knackigen PS5 Exklusives kommen und wir von Alien Bullethell Timeloop Geschmiss wegkommen. 

#sorrynotsorry

Ach... Just git gud :P

 

vor 5 Minuten schrieb Neodamus:

Los, spielt endlich alle mal Disco Elysium! Mehr Rollenspiel bekommt ihr dieses Jahr nicht. 😘

Och nee, noch ein Spiel auf meiner Wunschliste, für das ich noch keine Zeit gefunden habe 😑🥲

ist gerade im Angebot, 26€ für den Final Cut klingt fair 😅

Link zu diesem Kommentar

@Christopher Grünewald danke für die Arbeit, die du immer noch in solche Sachen steckst. Ist ja schon erschreckend, was da inzwischen nur noch an Views rumkommt, vermutlich braucht man heutzutage einen TikTok-Kanal um die Leute zu erreichen. Wie auch immer sowas dann bei dem Content aussehen sollte...

 

@BurningInside hättest nicht zumindest ein paar Tage warten können mit dem unnötigen Kommentar...

 

 

vor 6 Stunden schrieb Christopher Grünewald:

Zu verlangen einfach die Top Ten hier schriftlich zu verfassen oder Sie in die Kommentare zu schreiben ist ziemlich demütigend und meiner Arbeit gegenüber unfair. Ich bin hier Videoredakteur und arbeite mit meinem YouTube Kanal mit playstation-news.de zusammen. Ich hoffe ihr versteht und respektiert das. 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb joschi486:

@Christopher Grünewald danke für die Arbeit, die du immer noch in solche Sachen steckst. Ist ja schon erschreckend, was da inzwischen nur noch an Views rumkommt, vermutlich braucht man heutzutage einen TikTok-Kanal um die Leute zu erreichen. Wie auch immer sowas dann bei dem Content aussehen sollte...

 

@BurningInside hättest nicht zumindest ein paar Tage warten können mit dem unnötigen Kommentar...

 

 

Vielen Dank! Eure Nachrichten heitern da auf jeden Fall auf und zeigen mir warum ich das alles so gerne mache. Btw. hab ich sogar einen Tiktok Kanal. 😂

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Christopher Grünewald:

Vielen Dank! Eure Nachrichten heitern da auf jeden Fall auf und zeigen mir warum ich das alles so gerne mache. Btw. hab ich sogar einen Tiktok Kanal. 😂

Ich sträube mich sogar davor Instagram, geschweige TikTok zu laden, dann kommt nur von den Leuten, im 21. Jahrhundert hat man das einfach 🙈😅

Mir reichen Facebook und Discord wenn ich schon was habe.

Reicht eigentlich völlig aus.

Aber das hier ist der falsche Thread um über solche Dinge zu schreiben 😅

Link zu diesem Kommentar

Schönes Video @Christopher Grünewald

Falls Du offen für Kritik bist, hätte ich zwei Hinweise:

1. Zum einen hast Du bei Minute 0:40 einen ziemlichen Sprung in der Lautstärke Deiner Stimme drin. Wahrscheinlich hast Du hier das Mikrofon gewechselt oder Deine Sitzposition, weil ab diesem Moment Deine Stimme aus dem Off kommt.

2. Bei Deinem SEO-Score lässt Du viel Luft nach oben. Ich schaue immer, dass ich dort bei 95 oder 100 liege. Das ist kein Garant, dass das Video besser oder schneller gefunden wird, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit. Und ich habe immer mal ein Video dabei, das ohne große Werbung recht viele Views generiert.

 

image.png.a305c74350be8194b36d9c3bbbda98cd.png

 

Ich kann Dir dafür tubebuddy empfehlen. Das gibt es als App, aber auch als Browsererweiterung.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Red Sun King:

Schönes Video @Christopher Grünewald

Falls Du offen für Kritik bist, hätte ich zwei Hinweise:

1. Zum einen hast Du bei Minute 0:40 einen ziemlichen Sprung in der Lautstärke Deiner Stimme drin. Wahrscheinlich hast Du hier das Mikrofon gewechselt oder Deine Sitzposition, weil ab diesem Moment Deine Stimme aus dem Off kommt.

2. Bei Deinem SEO-Score lässt Du viel Luft nach oben. Ich schaue immer, dass ich dort bei 95 oder 100 liege. Das ist kein Garant, dass das Video besser oder schneller gefunden wird, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit. Und ich habe immer mal ein Video dabei, das ohne große Werbung recht viele Views generiert.

 

image.png.a305c74350be8194b36d9c3bbbda98cd.png

 

Ich kann Dir dafür tubebuddy empfehlen. Das gibt es als App, aber auch als Browsererweiterung.


Ich bin immer gerne offen und dankbar für Kritik. Du hörst richtig, dass sich etwas verändert hat. Zwar nicht die Sitzposition oder das Mikro aber ich bin einfach etwas näher ans Mirko ran während der "Platzierungsaufnahmen". Das hätte ich dann ein paar dB leiser machen können, das stimmt. 

Zu Punkt zwei gebe ich dir gleich einen Tipp zurück. Ich nutze SEO Tools mittlerweile seit über 5 Jahren und habe dabei zwei Dinge gelernt. Zum einen ist der reine Score nicht immer ein Garant alles herausgeholt zu haben. Ich experimentiere gerne mal mit den Tags herum und das hat mich häufiger schon zum Ziel geführt. Das mindert natürlich den reinen Score, liegt aber tatsächlich nur an den Tags. Ich hatte schon genug Videos mit einem 90 plus Score und die haben nicht performt und dann auch wieder einen schlechteren Score mit 5-stelligen Klickzahlen. Das liegt daran, dass der reine Score vor allem bei sehr großen Kanälen gut funktioniert. Beispiel ein Newsvideo mit dem enthaltenen Thema Battlefield 2042. Wenn der Gamestar Kanal nun die Hashtags #Battlefield2042 #BattlefieldTrailer usw. nutzt funktioniert das wunderbar. SEO Tools nach sollte ich das auch machen ist aber meistens wenig Zielführend. Der Algorithmus sortiert mich aufgrund meiner Größe automatisch sehr weit hinten ein in Bezug auf diese Tags. Hier könnte man zum Beispiel einfach mal Schreibfehler einbauen die vielleicht einige User mit höherer Wahrscheinlichkeit machen. Zum Beispiel #Batlefield2042. Die werden dann eher zu meinem Video geführt, mindert aber meinen main SEO Score. 

Ich hoffe das war verständlich. Jetzt noch ein Tipp zurück, weil du es ja sehr gut gemeint hast und ich das schätze. Nimm besser vidIQ. Das ist meiner Meinung wesentlich besser und ich habe schon beide getestet. Du siehst bei den kostenlosen Versionen wesentlich detailliertere Punkte und vor allem siehst du während du dein Video einstellst schon eine SEO Entwicklung. Natürlich ist vidIQ ebenfalls als Browsererweiterung nutzbar. So nutze ich es auch.

Hier eine gute Gegenüberstellung:


https://www.malteschumacher.de/videos/ubebuddy-vs-vidiq-welches-youtube-tool-ist-besser
 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Christopher Grünewald:

ch hoffe das war verständlich. Jetzt noch ein Tipp zurück, weil du es ja sehr gut gemeint hast und ich das schätze. Nimm besser vidIQ. Das ist meiner Meinung wesentlich besser und ich habe schon beide getestet. Du siehst bei den kostenlosen Versionen wesentlich detailliertere Punkte und vor allem siehst du während du dein Video einstellst schon eine SEO Entwicklung. Natürlich ist vidIQ ebenfalls als Browsererweiterung nutzbar. So nutze ich es auch.

Tatsächlich nutze ich beide (tubebuddy und VidIQ. Aber jeweils in der kostenfreien Variante, da mein Kanal so unbedeutend ist 😋

 

Bezüglich SEO gebe ich Dir Recht. Das Pauschalrezept gibt es da nicht, aber ich sehe es da halt auch aus Gamersicht und mich nervt es, wenn da nur 55/100 stehen. Auch dort ist für mich die Highscore das Ziel. Und letzten Endes ist es ja nicht zu Deinem Nachteil. Das heißt ja nicht automatisch, dass Du die völlig überbelegten Keywords nutzen sollst, sondern vielmehr, dass die Keywords für die Du Dich entschieden hast eben auch in Titel UND Text erscheinen. So schreibst Du aber im Titel "Game of the year" und im Test steht dann auf deutsch "Games des Jahres". Das ist für den Algorithmus inkonsistent und wird womöglich abgestraft. Just my 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb joschi486:

@Christopher Grünewald danke für die Arbeit, die du immer noch in solche Sachen steckst. Ist ja schon erschreckend, was da inzwischen nur noch an Views rumkommt, vermutlich braucht man heutzutage einen TikTok-Kanal um die Leute zu erreichen. Wie auch immer sowas dann bei dem Content aussehen sollte...

 

@BurningInside hättest nicht zumindest ein paar Tage warten können mit dem unnötigen Kommentar...

 

 

 

vor 10 Stunden schrieb RorOnoa_ZorO:

Ich sträube mich sogar davor Instagram, geschweige TikTok zu laden, dann kommt nur von den Leuten, im 21. Jahrhundert hat man das einfach 🙈😅

Mir reichen Facebook und Discord wenn ich schon was habe.

Reicht eigentlich völlig aus.

Aber das hier ist der falsche Thread um über solche Dinge zu schreiben 😅



Da ihr euch für das Thema interessiert und dazu austauscht nehme ich dann doch kurz gerne Bezug. Ihr sprecht viel richtiges an. Ohne Instagram, Twitter und Tiktok zu nutzen ist es heute schwer "groß" zu werden auf YouTube. Ich nutze alles und habe auch meinen Community Discord Channel und Streame auch auf Twitch. Das Problem ist mein Content aber den ändere ich nicht. Ich mache halt seit 10 Jahren auf YouTube was mir Spaß macht und zum anderen ist es mein Ziel Leute über das Thema Games zu informieren und zum Thema in den Dialog zu treten. Ich könnte auch vieles über Spieleentwicklung erzählen da ich die meiste Zeit meines Arbeitslebens ja als Game Producer gearbeitet habe. Allerdings interessiert das leider die wenigsten Personen. Streame ich auf Twitch Themen wie Game Talks oder Entwickler Talks sind weniger Leute da, der Chat hat kein Interesse oder keine Fragen. Ich habe auch meinen eigenen Podcast indem ich Ex Kollegen aus den Bereichen Game Art, Game Design und PR und Marketing eingeladen hatte, das hatte auch nicht viel Resonanz. 

Will man erfolgreich sein muss man einfach immer die Hype Themen bringen und dazu sehr kurzweilige, mit Effekten Gespickte Videos bringen. Zu Spielen wie Fortnite, Among Us, Phasmophobia usw. und dann eben mit Kooperationen anderer Content Creator usw. Videos zu bestimmten Gaming Themen die etwas mehr in die Materie gehen und natürlich auch News, Tests usw. kommt da einfach nicht so gut an. Da ist es schwieriger Land zu sehen. Damit habe ich mich mittlerweile abgefunden und mache es trotzdem noch sehr gerne. Gerade wenn dann so liebe Reaktionen kommen wie von euch hier unter den Videos. XD

 

 

Link zu diesem Kommentar

Platz 1 ist absolut verdient.

Das für mich überraschend sehr gut Spiel GotG.

Hatte ich nicht mit gerechnet. Marvel hat so viel Potential.

Es muss nur genutzt werden. Ich hoffe, dass in Zukunft mehr davon kommt und die Qualität auch hoch bleibt. 
Danke für das Video.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...