Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Daniel Bubel

Ehemalige
  • Gesamte Inhalte

    5.946
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    97

Beiträge erstellt von Daniel Bubel

  1.  

    Zitat

    Platin #240 - The Pathless

    (...)

    Ist das erledigt, stellen wir den Gott in einem mehrstufigen Bosskampf. Die Konfrontationen sind unheimlich toll, spannend, abwechslungsreich und wuchtig gelungen. Ein wahres Highlight!

     

    Man merkt einfach, dass The Pathless einer klaren Linie aus gut designenten Gameplay-Ideen folgt und daraus ein sehr stimmiges Spielerlebnis baut, das den Spieler auch immer wieder überraschen kann. Die Rätsel sind dabei sehr machbar gestaltet und frustrieren zu keiner Zeit. Überhaupt wirkt das ganze Spiel wie aus einem Guss. Nichts wirkt überflüssig, aufgezwungen oder langweilig. 

     

    The Pathless ist ein durch und durch tolles Spielerlebnis mit einer wunderschönen Spielwelt. Unbedingt spielen, es lohnt sich!

     

     

    The Pathless ist wirklich ein grandioses Erlebnis. Hab da auch vor kurzem die Platin-Trophäe geholt (#47) und hatte einfach nur Spaß dabei. Dementsprechend würde ich alles unterschreiben, was du geschrieben hast und hinzufügen, dass auch die Art der Fortbewegung nach etwas Eingewöhnungszeit einfach nur fantastisch ist und motiviert.

     

    Es ist etwas Anderes, etwas Außergewöhnliches, das eine unglaubliche Faszination ausübt.

  2. Am 11.1.2021 um 13:44 schrieb Sienanntenihn Mücke:

    Spiderman Miles Morales

     

    Neues Spiel + für dir Platin... was ich ziemlich überflüssig finde. Die Story war super, recht kurz aber sehr catchy. Aber der zweite Durchgang wenn man sie schon kennt, macht irgendwie keinen Sinn.

     

     

    Fand ich auch extrem überflüssig. Da das Gameplay aber so viel Spaß macht und man die Story auch recht simpel in 3-4 Stunden beenden kann, war es aber dennoch ein netter erneuter Ausflug :)

     

  3. vor 18 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

    Natürlich etwas überspitzt ausgearbeitet, aber die Folgen sind schon nicht ohne.

     

    https://www.welt.de/debatte/kommentare/article223935466/Mathias-Doepfner-zum-Sturm-aufs-Kapitol-Das-Menetekel.html

     

    Mathias Döpfner schreibt nicht überspitzt, sondern von rechtsaußen nach innen.

     

    "Der Mann hat spätestens am Ende seiner Amtszeit höchstselbst den Beweis erbracht, dass er offenbar immer das war, als was seine ganz linken Gegner ihn immer schon bezeichneten: eine Gefahr für die Demokratie. Wer versuchen würde, das mit fein ziselierten Argumenten zu relativieren, stärkt die Linke. Die ohnehin schon in allen Instanzen der nächsten Regierung sehr stark ist. Amerika wird nach links rücken. Möglicherweise sehr weit nach links. Und das wäre nicht gut für Amerika und den Rest der Welt.", schreibt er also fröhlich.

     

    Trump-Fanatiker stürmen das Capitol, noch angestachelt und mit Verständnis und "Love" empfangen durch den Präsidenten, Menschen sterben.

    Döpfner: "Ja, Trump ist eine Gefahr für die Demokratie... Aber die Linken!"

     

    Edit: Kein Angriff gegen dich, @Andy (Raptor__MUC). Und der Artikel ist durchaus interessant zu lesen. Also Danke fürs Teilen. Aber vieles ergibt für mich auch nur wenig Sinn innerhalb der Ausführung. Den oben zitierten Punkt empfand ich dann einfach zu gewollt aufgestellt. Hufeisen und so.

  4. Aktuell komme ich überraschenderweise von Assassin's Creed Valhalla nicht mehr los. Ein guter und entsprechend großer Teil von mir hat mehr Lust auf Demon's Souls und verflucht eigentlich (!) die Ubisoft-Formel. Aber die Open World ist einfach wahnsinnig schön und die kleineren Erkundungsrätsel zumindest mal auf moderatem Niveau. Außerdem gefallen mir die kleinen World Events, die man sich aus Red Dead Redemption 2 entliehen hat. Die Story ist interessant, das Setting gelungen und ... ach, was soll ich sagen?

     

    AC Odyssey hatte ich ausgelassen, weswegen ich derzeit womöglich einfach wieder mit dieser doch eher plumpen Art von OW klar komme, aber ich hab einfach auch nach knapp 35 Stunden Spielzeit noch eine gute Zeit. Schönes Ding!

     

    Edit: Wahrscheinlich von Vorteil, dass Cyberpunk so verbuggt ist, sonst würde AC vermutlich auf der Strecke bleiben :D

  5. vor 33 Minuten schrieb Starfey_:

     

    FB_IMG_1607936613756.jpg

     

    Zugegebenermaßen habe ich persönlich die Schnauze ziemlich voll von diesen gelben Entschuldigungsbriefen von Iwinski und co. Es ist einerseits gut, dass sie die Probleme addressieren, aber andererseits ist das a) zu spät und b) so halbgares Wischiwaschi-Blabla. "Es tut uns leid, dass wir das Spiel nicht im Vorfeld auf den Basis-Konsolen gezeigt haben...".

     

    Meine These: Das tut denen kein bißchen Leid, weil es kalkuliert war. Auch der Shitstorm war einkalkuliert. Wer die Videospielbranche und social media seit mehr als zwei Monaten kennt, kann schon abschätzen, was passiert, wenn man ein Spiel in diesem Zustand veröffentlicht (Basis Last-Gen-Konsolen). CD Projekt ist nicht mehr der kleine Indie-Entwickler aus Polen, der sich mit "huch, das überrascht uns jetzt" einfach so herausreden kann. Es ist ein sehr großes, börsennotiertes Unternehmen, das wahrscheinlich alleine mit Merchandise mehrere Millionen Dollar Umsatz im Jahr generiert und eine mehr als teure Werbekampagne für den Titel laufen hatte.

     

    Hätten sie die Basis-Versionen gezeigt wären viele Vorbestellungen im Vorfeld storniert worden. So einfach ist das. Deshalb haben sie auch keine Reviews dieser Versionen im Vorfeld erlaubt. Sie sagten buchstäblich "Reviews gerne, aber nicht von Konsolen-Versionen." Weil sie wussten, was passiert.

     

    Das ist nichts anderes als der halbgare Versuch der Schadensbegrenzung, weil sie dennoch wollen, dass der Titel unterm Weihnachtsbaum landet. Der ein oder andere wird ein Refund fordern, andere - und ich vermute die meisten - werden es aussitzen oder auf ebay verkaufen.

     

  6. Spiele es auf der Playstation 5 und natürlich hinterlässt es einen zwiegespaltenen Eindruck. Die Bugs und Glitches sind manchmal etwas störend, aber ich hatte bei neun Spielstunden erst einen richtig nervigen Bug/glitch (Gegner steckte zwischen Wänden, kein Weiterkommen) und einen Absturz (während einer Videosequenz im Fotomodus, während ein Update im Hintergrund installiert wurde - Ich bin da ehrlich, kann auch an der PS5-Firmware gelegen haben, die ist... speziell).

     

    Grafisch bleibt es weit hinter den Erwartungen zurück, ist aber beileibe kein hässliches PS4-Spiel (solide wäre wohl das Wort. Und das Artdesign ist herausragend). Das Hauptproblem ist selbstverständlich, dass es auf genau dieser Konsole, für die es mitentwickelt wurde, gefühlt nicht läuft. Und das muss abgestraft werden. Das so zu veröffentlichen, ist eine Frechheit von CD Projekt RED.

     

    Auf der anderen Seite läuft die PS4 Pro-Fassung auf der PlayStation 5 bisher so rund, dass ich den Titel problemlos im anfänglichen 80er-, Ende 70er-Bereich ansiedeln würde. Für mich weniger Bugs als andere Open World-Spiele, sehr hübsche Charaktermodelle, altbackene Texturen, eigenartiges Fahrzeughandlung und mitunter mieserable Beleuchtung hinterlassen einen technisch zwiegespaltenen Eindruck. Zudem sind die Menüs absolut überladen, schlecht erklärte Mechaniken runden das Ganze noch ab. Das Ausrüstungssystem ist plump und die Feuergefechte auf durchschnittlichem Niveau. Soll heißen: Gunplay können sie nur bedingt bei CD Projekt...

     

    Der Titel wurde auf jeden Fall zu früh veröffentlicht und die schlechte Optimierung der PS4- und Xbox One-Versionen spricht da Bände und ist unentschuldbar. Es ist No Man's Sky mal Kindom Come: Deliverance - zumindest was die Spielbarkeit und Diskrepanz zwischen Trailern und tatsächlicher Qualität auf den Base-Konsolen zum Launch angeht. Und das ist eine Frechheit.

     

    Zum Glück spiele ich es auf der PS5 und habe eine ordentliche Zeit mit dem Titel. Kein Meisterwerk, aber bisher eine sehr coole Geschichte in einer absolut stimmungsvollen offenen Welt - repetitive Aufgabe inklusive. Dementsprechend würde ich bei meiner Einschätzung derzeit um die 80 Punkte vergeben. Ob das jetzt 76 oder 81 sind, ist da ja beinahe wurst, tendiere zu etwas in der Mitte. ;)

     

    Ps4 / Ps4 Pro vermutlich sehr viel weniger. Da habt ihr echt Mist gebaut, CD Projekt! Mit dem seltsamen PC-Embargo und einer mitunter fast unspielbaren Konsolen-Variante ist jeder Shitstorm absolut gerechtfertig.

  7. Ich hatte ja wirklich die Hoffnung, dass das reine PC-Embargo nicht kalkulierte Schadensbegrenzung war, weil ich diesen Funken Optimismus CD Projekt RED entgegenbringen wollte. Aber es sieht derzeit nicht gut aus für die PS4/Xbox One-Gen-Konsolenfassungen.

     

    Die hätten sich noch ein paar Monate mehr Zeit nehmen und eventuell nochmals verschieben sollen... Fast alle Gerüchte scheinen sich bewahrheitet zu haben...

     

    Eurogamer: Cyberpunk 2077 is a mess on ps4 and xbox one

     

    Edit: Mit "Gerüchte" meine ich jene, dass der Titel verschoben wurde, weil beispielsweise PS4- und Xbox One-Versionen nicht gut genug laufen sollen. Etwas, das ja vehement dementiert und als lächerlich abgetan wurde von CD Projekt.

     

    Edit 2: Laut John Linnemann (Digital Foundry) stehen die Chancen allerdings sehr gut, dass die PS5- und Xbox Series-Upgrades im nächsten Jahr einen großen Unterschied ausmachen werden. Auch wenn nciht davon auszugehen ist, dass annähernd High End PC-Niveau erreicht wird.

  8. Gerade eben schrieb Lunte der Echte:

    Den Weg zum Impressum kenne ich. Ich hätte ihn auch gern in Anspruch für die eingangs genannten Punkte genommen, allerdings ist das während einer Sperre nicht möglich. Du erreichst schlichtweg einfach nichts.

     

    Ah. Entschuldige. Da hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du meintest, dass das Impressum per se nicht ersichtlich sei. Dass du es gar nicht erst aufrufen kannst bei einer Sperre, ist natürlich absoluter Mist!

     

    Sorry für das Missverständnis :(

     

  9. vor 9 Minuten schrieb Lunte der Echte:

    Außerdem gibt es keine Kontaktmöglichkeit euch gegenüber während einer Sperre, nicht mal euer Impressum ist ersichtlich was m.E. gegen die gängigen Richtlinien verstößt.

     

     

    Merci und schönes Wochenende

     

     

    Während mir zum Rest die Kompetenzen fehlen, ist das Impressum nun wirklich nicht allzu versteckt. Da sind auch diverse Kontaktmöglichkeiten per Mail ;)

     

    Unbenannt.png

     

    Auch dir ein schönes Wochenende. Und schön, dass du wieder da bist :)

     

  10. Gerade eben schrieb R123Rob:

    Ja, Datenschutz ist wichtig. 

     

    Danke dir! 👍 

     

    Ob die Socken die richtige Größe haben? 

     

    Kommt darauf an, wo du sie drüberziehen möchtest ;)

     

    Aber ich denke mal fast unisex/unisize

  11. vor 42 Minuten schrieb R123Rob:

    Lol

     

    Habe bei Türchen Nr. 2 beim offiziellen Sony PlayStation Kalender den Nebenpreis gewonnen. 

     

    WWE 2K Battlegrounds

    Stylische Socken 

     

    Als Wrestling-Fan nehme ich dieses Game natürlich gerne mit. 

     

    Wusste ich doch, dass du das warst!

     

    R....b, wie man dich dort so schön nannte! :D

     

    Glückwunsch!

  12. @GraafDallmayr

     

    Aber das Astro A50 läuft auf der PlayStation 5 doch sogar über USB. Das ist gar kein Problem. Du kannst dir den Adapter sparen. Nur so hast du am Ende auch 3D Audio (falls man das nutzen möchte).

     

    Den Adapter braucht es nur, um Spielsound und Chat-Audio separat aufgreifen zu können, damit man am HS separat abmischen und eigene EQ-Presets nutzen kann. Alle bisher veröffentlichten PS5-Headsets (USB) greifen aus genau diesem Grund auf den Konsolen-internen MixAmp zurück, sprich Bedienung über das UI der PS5 (einzige Ausnahme: Pulse 3D, da es von Sony hergestellt ist, "darf" es direkt über die Knöpfe des HS auf die Konsolen-internen Einstellungen zugreifen. Diese Rechte fehlen bei allen anderen USB-Headsets).

  13. vor 1 Stunde schrieb Starfey_:

     

    Irgend ein User hier hat das schon mal geschrieben, das folgende sollte man unbedingt vermeiden.

    PS5+3D Audio ON -> Mixer -> Headset

    Die PS5 sendet mit ihrem 3D Audio schon ein gemixtes Signal aus, eine Soundkarte versucht das ganze Signal nun zu bereinigen und will ihren eigenen Stiefel aufdrücken, dabei kommt dann natürlich nur Mist raus. 

     

    Hatte auf Reddit nachgelesen (vom astro Support, also nicht ganz krude), dass die Basis-Station des Astro50 das Signal nur durschleift. Lediglich wenn man Dolby noch zusätzlich aktiviert, wird abgemischt. 

     

    Aber vielleicht kommt es da zu Komplikationen. Leider kann man das Astro nicht über Klinken-Kabel anschließen. Aber direkt über USB könnte ich mag probieren, ob das Unterschiede macht. 

  14. vor 16 Minuten schrieb ElPatron:

     

     

    Ich finde den 3D Klang auch überhaupt nicht gut, aber ich finde simulierten Raumlang bei Kopfhörern ohnehin nicht gut.

    Ich bleibe bei Kopfhörern bei Stereo Sound. 

     

    Ja, grundsätzlich ist bei mir die Dolby-Funktion am Headset auch deaktiviert. Aber nach dem ganzen Gehype um Tempest 3D dachte ich, probiere ich es mal aus.

     

    Aber glücklich bin ich damit nach aktuellem Stand nicht.

  15. Bisher bin ich zugegebenermaßen mit Tempest 3D Audio nicht ganz glücklich.

     

    Mit dem Astro A50 klingt es ohne aktiviertes 3D Audio meist sehr viel klarer und nuancierter als wenn ich es zuschalte. Die Ortung ist gefühlt (subjektiv) präziser, aber dafür leidet die Klarheit des Tons.

     

    Dabei muss das Headset im speziellen ohnehin schon ausschließlich via USB angeschlossen werden, da Sony bisher kein 3D Audio über HDMI erlaubt. Der neue Adapter ist dahingehend... nun ja, nicht unnötig, aber sorgt dafür, dass man häufiger Umstecken muss, je nachdem, welche Funktionen man nutzen möchte.

     

    Beim Testen nur über USB empfand ich es wie gesagt gerade in nicht 3D Audio-optimierten Titeln sehr dumpf und hallender als ohne 3D Audio. Im "normalen Gebrauch" (3D Audio deaktiviert) war der Ton klarer und ich fand ihn angenehmer.

     

    Dafür fallen beim Astro hier der Mixamp und EQ-Presets komplett weg, wofür man wieder den Adapter braucht (oder falls möglich via TV das Toslink Kabel verbinden kann).

     

    In 3D optimierten Titeln wie Demon's Souls und Astros Playroom empfand ich es in beiden Varianten als sehr angenehm (also mit 3D ohne ohne), wobei ich das noch etwas ausführlicher testen muss. Durch das hin- und herschalten und mein altes Gehör gehen da zwischenzeitlich Eindrücke verloren. Aber nach aktuellem Stand nimmt sich das gefühlt sehr wenig.

     

    Bleibt zu hoffen, dass Sony dahingehend optimiert und 3D Audio auch via HDMI erlaubt, damit ich das Headset vollumfänglich und ohne Einbußen nutzen kann.

     

    Was sind eure 3D Audio Erfahrungen bisher? Konntet ihr da verschiedene HS mit testen? Denn dass das Pulse 3D dahingehend ordentlich funktioniert, davon gehe ich einfach mal aus. :)

     

    Edit: Mit 3D Audio optimierten Titeln meine ich jetzt mal nur jene, zu denen ich im PS Blog entsprechende Einträge gefunden habe.

     

  16. vor 5 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

    Noch hätte ich auch Zeit das Pulse 3D zurückzusenden.

     

    Bin aber generell noch unschlüssig, bei Astro ist der Sound ausgewogen, bei Demon‘s Souls eher Meh 😕.

     

    Also evtl. liegt‘s auch am Titel.

     

    Wenn dann möchte ich eh beide HS gleichzeitig hier haben für einen Face to Face Vergleich...

     

    Hm... eigenartig. Gerade Demon's Souls hat einen brachial guten Sound. Egal ob mit oder ohne aktiviertem 3D-Audio klingt der Titel brillant. Die Ortung ist sehr gut.

     

    Sehr eigenartig, dass du das eher als "meh" wahrgenommen hast. Und schade :(

     

  17. vor 11 Stunden schrieb Sienanntenihn Mücke:

    Fun Fact: Astro mit Headset und "Puste" Funktion klappt nicht, denn das Reinpusten nimmt er über das Mikro des Dualsense ab, hab mir eben die Seele aus dem Leib gepustet. Headset ausgeschaltet, leichte Brise hat gereicht, clever... nicht 😂

     

    Kannst auch während des Spielens einmal auf den PS Button drücken, ganz unten in der Leiste Mikro auswählen und dort das Eingabegerät auf Wireless Controller stellen. So kannst du weiterhin das Headset vollumfänglich nutzen und trotzdem in den Controller pusten :

     

    Beim Anschluss eines hs wechselt auch das Mikro automatisch auf das neue Eingabegerät. Auch das lässt sich zwar generell ausschalten, aber ich denke so wie oben erklärt ist es einfacher und sinnvoller. 

×
×
  • Neu erstellen...