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Empfohlene Beiträge

 

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Nicht mehr lange bis Returnal am 30.04.2021 für die PS5 erscheint. Da hier durchaus doch etwas Interesse besteht, dachte ich ist ein Sammelthread ganz sinnvoll.

Wer sich eventuell noch unsicher ist oder weitere Infos zum Spiel braucht, findet hier alle nochmal zusammengetragen.

 

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Biome

Trockene Wüsten, gefrorenes Ödland, exotische Höhlensysteme und mehr erwarten euch auf dem mysteriösen Planeten Atropos. Erkundet sie alle und kommt in der Story voran, während ihr euch einzigartigen Gefahren und Herausforderungen stellt und ganz neue Spezies aus Flora und Fauna kennenlernt.‎

 

Lebendige Ökosysteme

Die Welt von Atropos ist immer in Bewegung – ihr werdet einen Ort nie zweimal auf dieselbe Art erleben. Jede Umgebung bietet zudem ein lebendiges Ökosystem mit unterschiedlichen Wettermustern, dichtem Nebel und berührungsempfindlichen Partikeln sowie eine dynamische Vegetation.‎

 

Sofort-Reise

Der Tod ist unvermeidbar und wird euch im eigenartigen Temporalklima von Atropos nur allzu vertraut werden, weil ihr jedes Mal wiederaufersteht. Mit der fortschrittlichen Streamingleistung der PS5 könnt ihr euch in der rätselhaften Alienwelt nahtlos bewegen, sofort zwischen Warp-Punkten hin und her springen und im Handumdrehen zwischen unterschiedlichsten Regionen wechseln.‎ 

 

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Bewegung und Reisen

Housemarques frühere Titel konzentrierten sich auf „flache“ Spielwelten – zu sehen z. B. an den Seitwärts-Bewegungen von Resogun und im Topdown-Chaos von Nex Machina. Der Übergang zur 3rd-Person-Ansicht bescherte dem Returnal-Team ein breiteres Spektrum als je zuvor. Ihr gelangt über Sprünge, durch Klettern oder mittels Hakenschuss zu besseren Aussichtspunkten, von denen aus ihr die Alien-Landschaft überblickt oder geheime Bereiche freischaltet.‎

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Gefahren und Fallen

Die üppigen Umgebungen mögen schön anzusehen sein, aber ihr solltet euch nirgendwo zu lange aufhalten. Auf Atropos wimmelt es nämlich von Gefahren und Fallen. Plant sorgfältig eure Route durch die Welt und seid allzeit reaktionsbereit, während ihr komplexe Fallen umgeht, um seltene Ressourcen zu ergattern oder schwierige Parkours überwindet, um in geheime Bereiche zu gelangen.‎ 

 

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Geheimnisse

Die Spielwelten von Housemarque stecken voller verborgener Geheimnisse, z. B. Bonuslevel, Waffen und andere Boni. Returnal hält diese Tradition aufrecht. Wichtige Ressourcen befinden sich nicht immer direkt vor euren Augen: Jagt und sammelt, erweitert Waffen und stockt eure Vorräte auf – dann lebt ihr nicht nur länger, sondern enthüllt vielleicht neue Informationen über die skurrile Realität, in der ihr gefangen seid.‎

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Mehr Infos im Spoiler um den Startpost nicht zu lang zu machen.

Spoiler

Story und Setting

 

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Verloren im weiten Weltraum

Gestrandet und allein auf dem fremden Planeten Atropos schlüpft ihr in die Rolle von ASTRA-Scout und Weltraumforscherin Selene, die sich auf der Suche nach Rettung durch eine lebensfeindliche und fremdartige Umgebung kämpfen muss. Mit limitierten Ressourcen und wenigen Informationen über eure Umwelt macht ihr euch vom Wrack eures abgestürzten Schiffs Helios auf zu einem mysteriösen Übertragungssignal namens „weißer Schatten“.‎

 

Eine tiefgehende Sci-Fi-Erzählung

Selenes Story kombiniert den gruseligen Weltraumhorror interstellarer Forschung mit einem komplexen Zeitreise-Thema. Das Resultat ist eine gewagte und bis ins Detail durchdachte Science-Fiction-Story, die sich mit Themen wie Isolation, Trauma und Verlust befasst.

 

Nicht alles ist, wie es scheint

Bei eurer Jagd auf ein isoliertes Übertragungssignal führt euch eure Reise durch eine Welt, die euch zunächst fremd vorkommt, doch nach und nach unmögliche Visionen eurer eigenen Vergangenheit enthüllt – eine gruselige psychologische Täuschung in der dynamischen Welt von Atropos.

 

Entdeckung durch Spielen

Selenes Story hängt von eurer Bereitschaft ab, sie zu enthüllen. Die Ereignisse, die durch ihre Ankunft auf Atropos ausgelöst werden, sind nur der Anfang: Erkundet die Welt gründlich und findet ihre verborgenen Geheimnisse, um die Wahrheit hinter dem zu erfahren, das euch widerfährt.

 

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Gameplay und Design

 

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Zurücksetzen statt Neustart

In klassischen Roguelike-Games führt euch jeder Tod zurück zum Ausgangspunkt, was aber nicht bedeutet, dass ihr von vorn anfangen müsst. Während einige Gegenstände und Upgrades verlorengehen, bleiben andere auch über euren Tod hinaus bestehen und werden damit zu starken permanenten Verbesserungen.

 

Weiterentwickelte Arcade-Action

Die einzigartige Gestaltung von Returnal nutzt zwei Grundpfeiler des 2D-Designs – Bullet-Hell-Action und Roguelike-Fortschritt – und interpretiert sie in einem rasanten und offenen Third-Person-Abenteuer neu, das spektakuläre, heftige Schusswechsel mit einer spannenden Blockbuster-Geschichte vermischt.

 

Mehr Gründe, zurückzukehren

Die Welt sowie die Hindernisse, die sie euch in den Weg stellt, verändern sich radikal mit jeder Wiederauferstehung. Das neue und fremdartige Terrain bringt auch neue Gefahren mit sich: ausgeklügelte Fallen, feindliche Hinterhalte, verborgene Ressourcen und brutale Elitegegner, die sich zwischen euch und jeden neuen Fluchtversuch stellen.

 

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Feinde, Waffen und Kampf

 

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Spektakuläre Waffen

Auf eurer Reise durch Atropos werdet ihr alle möglichen Waffen entdecken, die allesamt eigene Stärken haben: vom Schnellfeuer-Karabiner „Höhlensucher“ über die zähe, donnernde Schusskraft des Spuckmauls bis hin zur verlässlichen Stopper-Leistung eurer Standard-Nebenwaffe und den unirdischen Fähigkeiten des Elektropylon-Treibers.

 

Feindliche Alien-Lebensformen

Atropos lebt. Von Tentakelbestien über umherstreifende rotäugige Wächter bis hin zu schleimschleudernden, seltsam geformten Monstrositäten und kolossalen zweibeinigen Giganten – Gefahren lauern überall. Jede Lebensform birgt eigene Herausforderungen, attackiert von oben, bombardiert euch mit Partikeln oder fesselt euch mit klebrigen Netzen.‎ 

 

Anpassbare Ausrüstung

Sammelt und installiert einzigartige Eigenschaften, die eure Waffen um verheerende sekundäre Feuermodi erweitern. Schaltet passive Fähigkeiten wie Explosivkonter frei oder sammelt nützliche Verbrauchsgüter wie Schild-Phiolen ein, indem ihr mit den seltsamen Xenotech-Geräten interagiert, die ihr überall auf Atropos findet. Plündert die Welt und stellt eure eigene Ausrüstung zusammen.

 

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PS5-Features

 

Kaum Verzögerungen beim Laden

Dank der fortschrittlichen I/O-Architektur und der superschnellen SSD der PS5 lassen sich die riesigen Spielwelten von Returnal trotz komplexer Modelle und Artworks mit extrem hohem Detailgrad rendern.

 

Adaptive Trigger

Die innovativen adaptiven Trigger des DualSense-Controllers ermöglichen einzigartige multifunktionale Triggersysteme, die verschiedene Feuermodi aktivieren, je nachdem, wie viel Druck ihr auf die Tasten ausübt.‎ 

 

Haptisches Feedback

Werdet Teil von Atropos, während ihr den fremden Planeten erkundet – mit dem haptischen Feedback des DualSense-Controllers, das verschiedene Wahrnehmungen wie Matsch unter den Füßen oder auf den Anzug prasselnde Regentropfen simuliert.

 

Fortschrittliches 3D-Audio

Genießt auf eurer Reise durch die Spielwelt eine noch tiefere Immersion und verbesserte räumliche Wahrnehmung – mit einem Audio-Output, das eure Umgebung und etwaige Geräuschpositionen miteinbezieht.

 

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Grafik und Technologie

 

„Dank der Raytracing-Hardware der PS5 bieten wir qualitativ hochwertiges Licht in Echtzeit. Unser globales Lichtsystem passt sich individuell an die zufällige Platzierung innerhalb der Welt an, während Neonlicht-Geschosse für das fieberhafte Arcade-Feeling sorgen, für das unser Team bekannt ist.“‎

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Beschleunigte Grafikeffekte

Housemarques auffällige Grafikeffekte samt bildschirmfüllender Partikel-Pyrotechnik sind inzwischen zum Markenzeichen des Studios geworden. Dank der Leistung der PS5 konnten wir unsere Vision noch ausweiten und flüssige Simulationen erschaffen, die Wetter, Umgebungen und innovative Partikel-Animationen für Gegner und Umgebungen steuern.

 

Licht mittels Raytracing

Erlebt eine komplexe Umgebungsbeleuchtung, die speziell dafür entwickelt wurde, sich an die dynamische Umwelt von Atropos anzupassen.‎  

 

Außergewöhnliche Performance

Die Housemarque-Tradition, Gameplay zu priorisieren, sorgt für höchsten Performance-Standard. Dank der unglaublichen Leistung der PS5 laufen Returnals rasante Kämpfe und düstere Grafik bei stabilen 60 FPS und einer dynamischen Auflösung von 4K.

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Multiplayer und Herausforderungen

 

„Während ihr Atropos erkundet, werdet ihr die Leichen von Spielern finden, die in anderen Zeitlinien gestorben sind. Interagiert ihr mit ihnen, werdet ihr womöglich überrascht!“‎

 

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Kontaktaufnahme mit den Toten

Nachdem ihr wiederauferstanden seid, bleiben eure körperlichen Überreste zurück, sodass andere Spieler sie in ihren Welten finden können. Die von diesen Leichen zu erwartenden Belohnungen sind zahlreich, aber nehmt euch in Acht, denn auf Atropos ist nicht einmal dem Tod zu trauen.

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Tägliche Herausforderungen

Außerhalb der Hauptkampagne könnt ihr eure Fähigkeiten in einzigartigen täglichen Herausforderungen auf den Prüfstand stellen. In diesem speziell geschaffenen Modus müsst ihr ein vorgegebenes Biom unter gewissen Bedingungen bezwingen, die euer übliches Gameplay verändern und euch zur Improvisation zwingen, indem euch z. B. der Zugriff auf bestimmte Waffen und Fähigkeiten verwehrt wird.

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Globale Ranglisten

Die Punkte, die ihr in täglichen Herausforderungen verdient, werden in globalen Ranglisten gezählt, sodass ihr euch mit Freunden messen, Highscores aufstellen und euch gegenseitig immer wieder aufs Neue herausfordern

 

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Screenshots

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Atropos Trailer

 

Combat Trailer

 

 

 

 

Quelle

 

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Story Trailer

 

 

Gameplay Trailer

 

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Plattform: 

PS5

Veröffentlichung:

30.4.2021

Herausgeber:

Sony Interactive Entertainment Europe

Genre:

Shooter

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https://www.playstation.com/de-de/games/returnal/

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Allgemeine Regeln und Umgangston

 

Was ist erlaubt und erwünscht ?

[+]Sämtliche Infos zum Spiel

[+]Fragen aller Art zu Returnal

[+]Storyrelevante Fragen bitte im Spoiler verfassen.

[+]Hilfe bei bestimmten Missionen/Gebieten/Rätsel

[+]Forenregeln müssen beachtet werden!

 

Was ist nicht gern gesehen ?

[-]Beleidigungen und unangebrachte Wortwahl

[-]Offtopic

[-]Unbegründeter Hate, Spam, Flame, Shitstorms

 

 

 

 

 


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vor 8 Minuten schrieb Roxas1997:

Wie kommt ihr mit der Mechanik zum Overload-Nachladen klar? Ich dachte ja am Anfang, dass mich das überfordern würde, aber ehrlich gesagt ist das gar nicht sooo schwer. Wobei ich noch leicht reden habe, hauptsächlich im ersten Biom gekämpft und da gehen die Gegner wahrscheinlich noch verhältnismäßig 😅

 

Hab da je nach Waffe noch meine Probleme. Zu 50% verklopp ich das. Vor allem dann, wenn die Waffe durch einzelnes Antippen des Triggers viel schneller schiesst, als im Fullauto.

 

Dann passiert es, dass ich einfach den Trigger durchtappe und sofort bei einem leeren Clip der Timer versaut ist, so ist das bei der Pistole.

 

Kann ich den Trigger durchgedrückt halten (Gewehr), dann klappts meist, weil ich dann den Trigger loslasse und nur gezielt einmal im richtigen Moment drücke.

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vor 1 Minute schrieb Prodigy:

 

Hab da je nach Waffe noch meine Probleme. Zu 50% verklopp ich das. Vor allem dann, wenn die Waffe durch einzelnes Antippen des Triggers viel schneller schiesst, als im Fullauto.

 

Dann passiert es, dass ich einfach den Trigger durchtappe und sofort bei einem leeren Clip der Timer versaut ist, so ist das bei der Pistole.

 

Kann ich den Trigger durchgedrückt halten (Gewehr), dann klappts meist, weil ich dann den Trigger loslasse und nur gezielt einmal im richtigen Moment drücke.

Stimmt, das ist mir insbesondere bei der Schrotflinte aufgefallen, weil man da ja gar nicht durchdrücken kann. Die Pistole hingegen drücke ich eigentlich fast immer durch, dann kann ich mich besser auf ausweichen konzentrieren und eben den Overload besser hinkriegen 😅 Ganz effektiv wäre es wohl, die erste Hälfte des Magazins zu triggern und dann einfach gedrückt zu halten, das klingt wie ein Kompromiss, den ich mal probieren werde.

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vor 4 Stunden schrieb Roxas1997:

So, habe soeben zum ersten Mal in meinem Leben ein Spiel über die Ruhemodus Funktion "schlafen" geschickt - und hat auch problemlos funktioniert. Muss sagen, irgendwie schon ganz cool, benutze ich in Zukunft für kleinere Pausen vielleicht doch mal öfter 😅


… das mache ich seit November so.

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Also ich finde die Haptik klasse.

Auch das halb durchdrücken funktioniert tadellos.

Es macht echt Laune.

Also noch.

Kann man eigentlich den ersten Großen da besiegen oder muss man an der Stelle sterben?

Muss man im Kampf die Waffen wechseln bzw. gibt es Gegner mit Resistenzen? 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

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Der erste Boss war gleich First Try, da hat sich meine Jahre lange "Dark Souls-Bloodborne-Nioh" Erfahrung ja bezahlt gemacht 😂

Ok ich musste mit einem Artefakt wiedergeholt werden, aber egal.

Was man unbedingt beherrschen sollte ist die Überladung! Wusste erst nicht genau was genau das ist und hab erst spät mitbekommen wie es funktioniert, dabei ist es so simpel 😅 

 

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vor 19 Minuten schrieb monthy19:

Kann man eigentlich den ersten Großen da besiegen oder muss man an der Stelle sterben?

Ich glaube da muss man sterben, danach startet ja die Einleitung erst richtig. Also es ist dasselbe Prinzip wie bei Demon´s Souls, wo man eigentlich nur verlieren kann bei dem Tutorialboss und selbst wenn man es schafft stirbt man danach automatisch.

vor 21 Minuten schrieb monthy19:

Muss man im Kampf die Waffen wechseln bzw. gibt es Gegner mit Resistenzen? 

Man kann die Waffen nicht während des Kampfes wechseln, es sei denn in dem Bereich liegt gerade eine rum zum austauschen, aber sonst hat man nur eine Schusswaffe.

Man findet auch relativ am Anfang ein riesen Schwert, was echt großen Schaden macht. 

Manche Gegner haben Schilde, die man mit dem Schwert zerstören muss, ansonsten gibt es (denke ich) keine Gegner mit bestimmten Resistenzen.
Ich habe auch erst den ersten Boss hinter mir, aber kann mir nicht vorstellen, dass sich da was ändert im späteren Verlauf.

 

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vor 1 Stunde schrieb RorOnoa_ZorO:

Der erste Boss war gleich First Try, da hat sich meine Jahre lange "Dark Souls-Bloodborne-Nioh" Erfahrung ja bezahlt gemacht 😂

Ok ich musste mit einem Artefakt wiedergeholt werden, aber egal.

Was man unbedingt beherrschen sollte ist die Überladung! Wusste erst nicht genau was genau das ist und hab erst spät mitbekommen wie es funktioniert, dabei ist es so simpel 😅 

Überladen. Du meinst L2 durchdrücken oder?

Bis auf das eine Tor habe das noch nicht nutzen müssen.

Die ersten 2 Gegnertypen sind ja auch nicht schwer.

Naja. Mal sehen wie es weiter geht.

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vor 15 Minuten schrieb monthy19:

Überladen. Du meinst L2 durchdrücken oder?

 

Überladen ist das aktive Nachladen mit R2. Also während der Balken da von links nach rechts durchläuft im Fenster nochmal den Schusstrigger drücken. Lädt halt einfach sofort die Knarre nach. Wichtig, aber nicht immer einfach.

 

Mich hat jetzt vollends die Sucht gepackt. Konnte eben grade noch Schluss machen, um das DFBPokal Halbfinale zu gucken... aber danach gehts gleich weiter.

 

Ich finde der Frustfaktor ist sehr gering... man ist sofort nach dem Tod wieder am Start und die Ballerei macht an sich schon so einen Spaß, dass Sterben hier nicht vergleichbar mit den From Software Spielen ist, finde ich zumindest.

 

Und die Lernkurve ist dermaßen motivierend.

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vor 19 Minuten schrieb monthy19:

Überladen. Du meinst L2 durchdrücken oder?

Bis auf das eine Tor habe das noch nicht nutzen müssen.

Die ersten 2 Gegnertypen sind ja auch nicht schwer.

Naja. Mal sehen wie es weiter geht.

Nee, das ist was anderes.

 

Man hat ja unendlich Schuss und wenn das Magazin leer ist, lädt der automatisch nach.

Das braucht aber ne Weile bis man wieder schießen kann, es sei denn man benutzt die Überladung.

Da muss man nur die R2 Taste im richtigen Moment drücken um das zu verkürzen, also wenn der Balken im mittleren Bereich ist .

Hier nochmal als Bild um es zu zeigen.

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vor einer Stunde schrieb monthy19:

Überladen. Du meinst L2 durchdrücken oder?

Bis auf das eine Tor habe das noch nicht nutzen müssen.

Die ersten 2 Gegnertypen sind ja auch nicht schwer.

Naja. Mal sehen wie es weiter geht.

 

vor einer Stunde schrieb Prodigy:

 

Überladen ist das aktive Nachladen mit R2. Also während der Balken da von links nach rechts durchläuft im Fenster nochmal den Schusstrigger drücken. Lädt halt einfach sofort die Knarre nach. Wichtig, aber nicht immer einfach.

 

Mich hat jetzt vollends die Sucht gepackt. Konnte eben grade noch Schluss machen, um das DFBPokal Halbfinale zu gucken... aber danach gehts gleich weiter.

 

Ich finde der Frustfaktor ist sehr gering... man ist sofort nach dem Tod wieder am Start und die Ballerei macht an sich schon so einen Spaß, dass Sterben hier nicht vergleichbar mit den From Software Spielen ist, finde ich zumindest.

 

Und die Lernkurve ist dermaßen motivierend.

 

vor 58 Minuten schrieb RorOnoa_ZorO:

Nee, das ist was anderes.

 

Man hat ja unendlich Schuss und wenn das Magazin leer ist, lädt der automatisch nach.

Das braucht aber ne Weile bis man wieder schießen kann, es sei denn man benutzt die Überladung.

Da muss man nur die R2 Taste im richtigen Moment drücken um das zu verkürzen, also wenn der Balken im mittleren Bereich ist .

Hier nochmal als Bild um es zu zeigen.

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Das wirklich feine daran ist ja erst erreicht, wenn man entsprechende Artefakte findet, die dann Schnelligkeitsboni, größere Schadensresistenz, geringere Cool-Down-Zeiten für den Alt-Fire usw. bei erfolgreicher Überladung geben. Das macht einfach so eine Laune, ein halbes Dutzend gefährlicher Biester zu handlen und nebenbei mehrmals hintereinander erfolgreich zu überladen, den Alt-Fire im Sekundentakt rauszuhauen und immer schneller zu werden. Einfach grandioses gunplay, das wird später bestimmt immer besser mit noch mehr und härteren Gegnern.

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vor 1 Stunde schrieb RorOnoa_ZorO:

Da muss man nur die R2 Taste im richtigen Moment drücken um das zu verkürzen, also wenn der Balken im mittleren Bereich ist .

Hier nochmal als Bild um es zu zeigen.

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Ich hatte vor vielen Jahren auf der 360 einen 3rd Person Shooter mit einer ähnlichen Mechanik gespielt, da gab's aber beim Taste Tippen im richtigen Moment einen Boni auf die Präzision fürs nächste Magazin. Müsste Gears of Wars gewesen sein. 

 

 

@KAESEFUSSXXL mein Beileid, muss hart sein nur daneben sitzen zu können... 😢

Ich wollte mir zwar vorerst keine PS5 holen, ertappe mich in den letzten 2 Tagen aber doch immer Mal wieder auf der Homepage von Media Markt oder auf Amazon 😅

 

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Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

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Das Spiel macht mich krank.

Vor allem weil jeder Tod durch meine eigene Schuld zustande kam.

Teil aus Dummheit, teils weil zu hektisch.

Dann kommen Standard Gegner und die haben dann plötzlich eine zusätzliche Fähigkeit....

Wahhhhhhhhhhhhhhhhh

Was ich nicht raffe ist, was jetzt wirklich permanent bleibt und was nicht.

Wozu ist denn dieser Altar auf den man sich legen kann?

Irgend wie kam da nichts bei mir... Außer einer kurzen Sequenz.

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Digital Foundry hat seine Analyse zu Returnal veröffentlicht:

 

 

Man merkt wirklich, wie begeistert sie sind :D Aber die angekündigten 4K sind etwas gemogelt - es ist nativ sogar eigentlich nur 1080p, also Full HD, welches dann über Checkerboarding usw. auf 4K hochskaliert wird.

 

Mir ist das zwar schon aufgefallen, dass das Bild nicht ganz knackscharf ist, aber es sieht optisch halt trotzdem so gut aus, dass man ehrlich gesagt überhaupt nicht wirklich darüber nachdenkt 😅 Und hätte auch eher auf 1440p getippt als 1080p, da bin ich doch schon überrascht. Da sieht man mal wieder, die Zahlen alleine sind nicht alles.

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vor 8 Minuten schrieb monthy19:

Wozu ist denn dieser Altar auf den man sich legen kann?

Gibt verschiedene. Bei dem einen gibt's für Schildintegrität ein Item (bei mir war es bei dem einen Mal, wo ich das hatte, ein Artefakt), beim anderen kann man seine Schildintegrität wieder auffüllen um 100%. Sind generell viele Dinge im Spiel, die man erstmal nicht checkt, aber das macht auch den Reiz aus 😅

 

Beim Rekonstrukor habe ich anhand der Beschreibung überhaupt nicht gerafft, wozu das gut sein soll, also einfach mal die 6 Ether investiert und geschaut - sie steigt rein, wieder aus, sonst nichts. Dachte schon so: Hä, was'n das für'n Scheiß? Irgendwann ne halbe Stunde später abgekratzt, dachte Run ist durch... Ne, auf einmal steigt sie wieder aus dieser Maschine aus. Selene und ich hatten exakt denselben Moment der Erkenntnis, war schon lustig irgendwie :D

 

Ach ja, zu deiner Verwirrung bezüglich Fortschritt: Also es bleibt eigentlich nur Ether und die gesammelte Ausrüstung (also die, die man durch den Storyprogess bekommt, wie die Nahkampfwaffe oder Teleportermodul). Außerdem braucht man Bosse jeweils nur einmal schlagen. Natürlich auch so Datenbank-Sammelkram wie die Audiologs und generell dein Story-Fortschritt.

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Nach jetzt ca. 3h und zwei Fehlversuchen beim ersten Endboss muss ich sagen, dass das Spiel absolut süchtig macht. Aber ich habe auch einen dicken, fetten Kritikpunkt. Da verstehe ich die Entwickler überhaupt nicht.

 

Die nicht vorhandene Speichermethode. Gestern Abend habe ich mitten im Zyklus aufgehört und über den Standbymodus pausiert. Also das dachte ich zumindest, denn die Konsole ist eben nicht in den Standby gegangen... warum auch immer kam nicht die gelbe LED, sondern nix...

 

Am anderen Morgen dann konnte ich die Konsole nicht mehr über den Controller starten. Nur direkt an der Konsole und danach gings sofort in den Reparaturmodus. Konsole fährt hoch... Spiel beendet. Also das Problem mit dem defekten Standbymodus hat die PS5 leider immer noch. Nach 1/2 Jahr und 10 Updates... unverständlich.

 

Da kann vermutlich das Spiel nix für, aber durch den nicht vorhandenen Speichermodus war wieder fast eine Stunde und ein echt guter Zyklus einfach futsch.

 

Warum bietet das Spiel nicht einen einfachen Speicherstand beim Beenden an? Hab so einen Dreck noch bei keinem Spiel erlebt. Dass man nur über den Standby überhaupt pausieren kann ist ein No-Go.

 

Ich hoffe schwer, dass da noch eine Änderung kommt... denn so kann ich keinen Zyklus mehr ohne Bauchschmerzen beenden und muss praktisch immer so lange spielen, bis ich platt bin.

 

Das gibt Abzüge in der B-Note.

 

P.S.: Habe im Anschluss heute mal 2 Versuche mit dem Standbymodus durchgeführt, die geklappt haben und die gelbe LED angezeigt haben. Allerdings bleibt natürlich das mulmige Gefühl, dass es ein Glücksspiel ist.

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Ich verstehe zwar warum die nicht vorhandene Speichermöglichkeit im Spiel ist, aber auch ich finde das so rum weniger glücklich gelöst. Vor allem wenn ich nicht die einzige Person bin die an der PS5 spielt, dann nämlich bringt auch der Ruhemodus nichts.

 

Der andere Kritikpunkt ist die Implementierung der Adaptiven Trigger, so Cool die Möglichkeit an sich auch ist, so sehr habe ich das Gefühl das mich die Art und Weise wie eingebunden eher behindert. Spätestens bei Waffen mit Einzelfeuer und in Verbindung mit Überladung ein „Zustand“…

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Yo.

Es ist nicht alles rund bei dem Spiel.

Aber ich denke, man lernt es.

Das nicht vorhandene Speichern ist ätzend. Ich will halt auch nicht nur 1 Spiel spielen, sondern switche auch mal hin und her.

Das ist echt hinderlich und zwingt einen immer weiter zu spielen.

Wenn man dann halt auch noch Pech hat, stürzt es ab.

 

Habe immer noch keine Ahnung wo der erst Boss ein soll bzw. finde immer wieder neue Gegenden.

Das Spiel schafft mich. Ob ich das Spiel schaffe? Keine Ahnung :D 

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ja das mit nicht speichern ist in der Tat echt blöd... du kannst dann auch nichts anderes zocken in der Zeit. 

Ich zocke ja derzeit noch "It Takes Two" mit nen Kollegen, da muss man dann schon genaue Zeiten ausmachen, so spontan Spiel wechseln ist dann nicht.

Finde sie hätten es wie in Dark Souls machen müssen, dass du "Speicherst" wenn du das Spiel ins Hauptmenü verlässt und dann da weiter machst wo aufgehört hast.

Hast das Spiel einfach so beendet oder Konsole ausgemacht, warst dann tot wenn wieder gestartet hast und konntest wieder vom letzten Leuchtfeuer starten.

Aber in Returnal gibt es ja nicht mal ein Hauptmenü, der startet ja direkt mit Zwischensequenz mit dem Absturz.

Klar ist sowas auf eine Art echt top, so dauert es keine 30 Sekunden von Start der Konsole bis man dann zocken kann, aber so ist es auch schwierig, weil genau abwägen musst wie lange denn zocken willst, aber im Prinzip braucht man mittlerweile nicht mehr lange für einen Run, also ich jedenfalls nicht.

Die Karten ändern sich zwar, aber die Abläufe bzw die Anzahl der Gebiete bleiben dennoch gleich, so kannst bei den meisten einfach durchrushen, man muss ja nicht zwingend die Gegner alle killen, außer da wo man es muss, weil man sonst nicht aus dem Raum raus kann.

 

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vor einer Stunde schrieb monthy19:

Habe immer noch keine Ahnung wo der erst Boss ein soll bzw. finde immer wieder neue Gegenden.

Das Spiel schafft mich. Ob ich das Spiel schaffe? Keine Ahnung :D 

Wenn du eine rote Tür siehst. Für die Endbosstür brauchst aber einen Schlüssel, da einfach solange den Hauptweg gehen bis nichts mehr kommt.

Das kommt einem alles so riesig und weitläufig vor, ist es aber nicht.

 

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