Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Roxas1997:

Also wenn du das so einrichtest, dass du dich frei bewegen könntest, kannst du eigentlich auch ohne Umstellung sitzen. Ist zumindest bei mir so, musste meinen Spielbereich bisher nicht mehr anpassen seit der initialen Einrichtung.

Mein „sitzbereich, ist aber außerhalb des eingestellten steh berreichen,

weil ich dort die Couch ausgeklammert habe.

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb eviltrooper:

Mein „sitzbereich, ist aber außerhalb des eingestellten steh berreichen,

weil ich dort die Couch ausgeklammert habe.

Nimm den Bereich der Couch mit rein. Meine komplette Couch auf der ich sitze und noch gut ein halber Meter dahinter sind mit im Spielbereich. Ausser beim Fernseher habe ich überall etwas mehr genommen und die Grenzen auf mittel gestellt. So kann man immer Stehen anwählen, kann sich aber auch setzen und hängt beim Sitzen und den Bewegungen der Arme nicht immer in der Begrenzung. 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb MacMan:

Hmm....zw.Headstrap gibts da nix schöneres? Für die Quest gibts ja alles  würde das hier nicht auch evtl.passen, hab mir das jetzt mal bestellt.

Kopfband Quest

615GUvHlSzL._AC_AA405_.jpg.d8005249be6eca1d5bcf5f0de13666ad.jpg

 

 

 

Oder...

 

AMVR Stirnbandriemen

61yj5O7idVL._AC_AA405_.jpg.d9dbb29846ef5427bf6b110513ce2179.jpg

 

Na da bin ich auf Berichte gespannt. Gerne mitteilen, wie gut das funktioniert. 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
Am 24.3.2023 um 16:23 schrieb Andy (Raptor__MUC):


Ich bin gespannt was du berichtest…

So, also ohne Verlängerung habe ich null Abbrüche oder Tracking-Probleme, es liegt also definitiv an der Verlängerung. Meine 1-Meter-Verlängerung ist gestern Abend angekommen und ich werde damit in den nächsten Tagen spielen um zu schauen ob alles stabil bleibt. Falls ja, dann versuche ich es nochmal mit deinem 2 Meter-Kabel für 5 Euro.

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb 1c3F1r3:

So, also ohne Verlängerung habe ich null Abbrüche oder Tracking-Probleme, es liegt also definitiv an der Verlängerung. Meine 1-Meter-Verlängerung ist gestern Abend angekommen und ich werde damit in den nächsten Tagen spielen um zu schauen ob alles stabil bleibt. Falls ja, dann versuche ich es nochmal mit deinem 2 Meter-Kabel für 5 Euro.

Also, Verzeih bitte, aber ich denke, mit einer 2Meter Usbc Verlängerung für 5€ ? Richtig?

Brauchst du dich nicht wundern, wenn du Abbrüche hast!

Die Datenrate deiner PS5 jagst du durch ein vielleicht 10gbps Datenkabel und dann weiter durch das Orig.Kabel mit ca.25-40Gbps an die Brille, ich denke, wenn man schon verlängert, dann sollte man da nicht sparen...im Idealfall en Richtiges Thunderbolt 3/4 Kabel mit 40Gbps das kostet zwar etwas mehr...25€+?

Aber dann funkionukelt dat uch besser.

Du bremst den Datenstrom von der Ps5 an die Brille aus, durch das 5€? Kabel

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb MacMan:

Also, Verzeih bitte, aber ich denke, mit einer 2Meter Usbc Verlängerung für 5€ ? Richtig?

Brauchst du dich nicht wundern, wenn du Abbrüche hast!

Die Datenrate deiner PS5 jagst du durch ein vielleicht 10gbps Datenkabel und dann weiter durch das Orig.Kabel mit ca.25-40Gbps an die Brille, ich denke, wenn man schon verlängert, dann sollte man da nicht sparen...im Idealfall en Richtiges Thunderbolt 3/4 Kabel mit 40Gbps das kostet zwar etwas mehr...25€+?

Aber dann funkionukelt dat uch besser.

Du bremst den Datenstrom von der Ps5 an die Brille aus, durch das 5€? Kabel

Das ist mir auch bewusst, aber das 2-Meter-Kabel das ich aktuell daheim habe hat knapp 20 Euro gekostet, hatte den Link auch oben gepostet ;)

 

Aber wenn jemand mit einem 5-Euro-Kabel keine Probleme hat dann möchte ich es auf den Versuch ankommen lassen. So ein Kabel kann man auch gut anderweitig einsetzen falls es damit auch nicht klappt 

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar

Interessant ist beim Kabelpreis tatsächlich eher der Aufschlag den der Händler draufschlägt, und nicht die Qualität.

 

Kollege von mir war vorher bei MM, wenn er sich da ein 70 € HighEnd HDMI Kabel auf Personal im EK geholt hat, hat dieses Kabel knapp 2 € gekostet.

 

Die Margen sind hier extremst, da träumt jeder Dealer davon.

 

Wenn jetzt bei Amazon über Masse verkauft, muß dass kein schlechtes Kabel sein.

 

PS: Ich nutze aber witziger Weise genau das 2 m Kabel für 12,74 € mit welchem @1c3F1r3 Probleme hatte, da mir das 1 m 5,38 € Kabel einfach doch zu kurz war…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

Interessant ist beim Kabelpreis tatsächlich eher der Aufschlag den der Händler draufschlägt, und nicht die Qualität.

 

Kollege von mir war vorher bei MM, wenn er sich da ein 70 € HighEnd HDMI Kabel auf Personal im EK geholt hat, hat dieses Kabel knapp 2 € gekostet.

 

Die Margen sind hier extremst, da träumt jeder Dealer davon.

 

Wenn jetzt bei Amazon über Masse verkauft, muß dass kein schlechtes Kabel sein.

 

PS: Ich nutze aber witziger Weise genau das 2 m Kabel für 12,74 € mit welchem @1c3F1r3 Probleme hatte, da mir das 1 m 5,38 € Kabel einfach doch zu kurz war…

 

Da die Brille ohne und mit dieser 1-Meter-Verlängerung optimal funktioniert vermute ich langsam ein defektes Kabel. Vor allem wenn du und viele Rezensenten bei Amazon keine Probleme damit haben. Ich habe deshalb mal den Hersteller kontaktiert, meine Rückgabefrist ist vor 2 Tagen abgelaufen :rolleyes:

 

Aber grundsätzlich bin ich ja auch bei @MacMan, meine Vermutung das ein USB 3.1-Kabel zu wenig Durchsatz für die VR2 hat habe ich auch schon geäußert. Nur leider finde ich nirgendwo Thunderbolt 3 oder 4 Verlängerungen mit 2 Metern. Und dann eben noch die Tatsache das es so viele VR2-Benutzer gibt die 2 Meter-Verlängerungen mit 3.1-Standard verwenden...

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar

Laut meiner Fitnessuhr verbrenne ich bei 2 Stunden Pavlov über 600 Kalorien.

Meistens bin ich danach komplett nass und muss duschen.

 

Wenn man sich ständig dreht, bückt usw. kommt schon was gut zusammen.

 

Wollte ich nur mal so euch Mitteilen, Sommer steht ja vor der Tür und vielleicht ist es ein Argument für euch das Ding zu holen 🤪

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb eviltrooper:

Versteh wer will, oder der Anfang von „Sony PlayStation Produkte ab jetzt nur noch hier“…

 

 

Man kann halt so mehr Geld verdienen, da der Mittelsmann wegfällt. Muss man natürlich dann auch groß genug aufziehen und Deals mit Versanddienstleistern abschließen, damit das auch gelingt.

 

Apple oder Samsung zeigen da ganz gut, wie das gehen kann.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Guude, mal ne kurze Frage, kann man die magnetischen Micro Usbc Adapter die bei der Sony Ladestation dabei sind, einzeln kaufen?3Pin.

Finde dazu nix, ich vermisse einen, ich ahne dämliches, als ich meine erste Zurück Geschickt habe, muss ich einen Adapter übersehen haben.....💩

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb MacMan:

Guude, mal ne kurze Frage, kann man die magnetischen Micro Usbc Adapter die bei der Sony Ladestation dabei sind, einzeln kaufen?3Pin.

Finde dazu nix, ich vermisse einen, ich ahne dämliches, als ich meine erste Zurück Geschickt habe, muss ich einen Adapter übersehen haben.....💩

Also genau diesen wirst du wenn dann nur direkt bei Sony bekommen, befürchte ich.

 

Aber ich hab gehört das bei einigen die Ladestation abgefackelt ist, die dürften noch Adapter über haben 😁

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar

Hab mit dem Support gechattet, ich krieg en Satz USBc Adapter zugeschickt 🤗

 

Desweiteren, ist gestern der Amvr Stirnbandriemen gekommen.-Link oben-

Hab vorhin mal ne Bastelstunde eingelegt, also, für 9.90 bin ich recht zufrieden!

 

Erwartet habe ich nicht viel, sieht eher wiene Maske für en Sklaven aus, aber, alles recht gut gemacht mit Schaumstoff, zerschnippelt und in den hinteren Kopfbügel gepackt.

Der Kopfbügel gibt nicht mehr so leicht nach, nicht mehr so wabbelig wien Spiegelei, weich mit leichtem Weichen druck, sehr angenehm, nach 1st.Daddeln.

 

Der Headstrap selber, sofern man das nennen kann, geht uberraschender weise auch recht gut, nur zum einstellen, muss man an die Innenseite ran, aber einmal eingestellt sitzt das ja, sieht noch ein wenig kantig aus, aber das legt sich ja noch.

 

https://ibb.co/YNCkdQq

https://ibb.co/G9ksKFW

https://ibb.co/XJYJHd2

https://ibb.co/72YNbGd

https://ibb.co/xDhYpzt

https://ibb.co/7XqQ6c3

 

Naja, was macht man nicht alles😉

Für den Preis, echt o.k, man kann sicherlich wat andres nehmen, ich bin zufrieden, und kann es doch schon empfehlen, muss jeder selber wissen..

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb orbit1:

PS5: PlayStation VR2 Headset für PlayStation 5 verkauft sich schlecht

https://winfuture.de/news,135433.html

 

Das ist für Sony natürlich eine krasse Enttäuschung. Erst die Erwartung von 2 Mio. auf 1 Mio. verkaufte Brillen runtergeschraubt, jetzt wurden es nur 270.000...
Was bedeutet das für uns gamer? Vermutlich wird es nicht so viele gute Exklusivspiele für die PSVR2 geben, da es dafür nicht genügend Käufer gibt. Da lohnt sich dann die Entwicklung nicht. Ich hoffe aber, dass es sich trotzdem lohnt, die für den allgemeinen VR-Markt produzierten Spiele (Quest, Oculus usw. da gibt es ja einen größeren Absatzmarkt) für die PSVR2 zu portieren. Ich finde die Brille tatsächlich so geil, dass ich in Zukunft nicht darauf verzichten möchte. Hoffentlich wird sie kein Rohrkrepierer.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal abwarten, ob sich die Zahlen bewahrheiten.

 

Ziemlich indirekt die Quelle.

 

Außerdem gibt es schon Leute, die bei Defekt sofort kein Austauschgerät bekommen haben, da es wohl gerade keins mehr gab…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin--:ranger:--

Der Preis, ist für viele sicherlich abschreckend.

Exklusivtitel....en Astrobot, Half Live, - ich wünsche mir ein Starfield- etc. hätten dem Release besser getan, denke ich

Abwärtskompatibilität, einige Tolle Titel der VR1 sollten spielbar sein...ganz ehrlich, kann doch nicht soo schwer sein, sony

Die VR2 sollte am PC nutzbar sein

 

Dies ist meine pers.Meinung, ein Absinken, des Preises demnächst, wäre ein schlag für jeden der die Brille zum Release gekauft hat!

Ich wünsche mir MEHR TITEL! Ich liebe meine Brille, und will sie nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehs immer noch nicht ganz. Sicher... wer komplett knapp mit der Kohle ist und sich Gedanken um das nächste Essen machen muss, der kauft in dem Moment keine PS5, keine VR2. Der kauft nix außer Essen.

 

Aber jemand, der Videogames als Hobby betreibt und regelmäßig neue Hardware kauft, also ne Konsole, Controller und Games etc. der investiert bei der Brille einen Einmalbetrag. Ich kann mich noch an meine PC Zeit erinnern. Dieses ständige Rennen um ein neues System oder Upgrades, weil schon wieder ein Spiel kam, das meine 3.000 Gaming PCs überfordert hat. Anderes Thema. 

 

Am Ende will man mir erklären, dass 100€ den Unterschied ausmachen zwischen Erfolg und Mißerfolg einer Hardware. Oder 150€? Was soll die Brille denn kosten? Die Fachpresse war sich doch 100% einig, dass die Brille eben 600€ wert ist. Im Vergleich zu anderen Systemen und zur verbauten Technik.

 

Da kauft man sich lieber das 1.500€ iPhone, das nur marginal anders ist als der Vorgänger? Und das ist kein Geheimnis... das kann man jedes Jahr neu erleben. Oder die GTX 4090 für 2.000€, die dann nicht 5 Jahre die Spitze darstellt, sondern vielleicht 12 Monate. Oder noch besser: Man spart das ganze Jahr an allem rum, um dann für 3.000€ 2 Wochen nach Bali zu gehen.

 

Die VR2 kann man die nächsten 5+ Jahre nutzen bis dann eventuell eine VR3 käme. Und die Games werden immer schöner, schneller, besser. Man hat ne verlässliche Hardware. Man investiert die kommenden Jahre tausende € in Spiele... diskutiert dann aber am Preis der Brille rum und meint, die sei ein paar € zu teuer um richtig Erfolg zu haben.

 

Ich. Verstehe. Es. Nicht.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb orbit1:

PS5: PlayStation VR2 Headset für PlayStation 5 verkauft sich schlecht

https://winfuture.de/news,135433.html

 

 

Bloomberg schon wieder und der selbe geltungsbedürftige Autor wie beim ersten Artikel vor ein paar Wochen. 

Absoluter Bullshit der von diesem Idioten und dem Schmierenblatt verbreitet wird und keinerlei Standhaftigkeit hat. Und schon springen alle "Newsseiten", ohne Überprüfung auf den Zug auf. Nur um clicks zu generieren. Traurige Entwicklung. Sony hat den ersten Artikel bereits widerlegt und wird das wahrscheinlich auch hier wieder tun. 

Ich hoffe dieser Idiot kann irgendwie mal belangt werden und versinkt in der Bedeutungslosigkeit. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Brille zurück geschickt. :(

 

Zwar nicht mehr so stark, aber ich habe weiter mit Motion Sickness zu kämpfen, wobei es nach dem Spielen mehr einem latenten leichten Unwohlsein für den restlichen Tag gleicht. Aber nicht so schlimm, dass dieser Punkt entscheidend war.

 

Vielmehr bekomme ich die Brille in meinem Kopf nicht aus der Schublade "Spielerei" heraus. Ich bin nicht bereit bzw. ich kann mir nicht vorstellen komplette Spiele in VR durchzuspielen. Ich habe da einfach keine Lust drauf, ich spiele sie lieber klassisch durch.

 

Die Brille an sich ist absolut geil, keine Frage. Vielleicht bin ich einfach (noch) nicht bereit dazu. Vielleicht bin ich da (noch) komisch. Ich weiß es nicht.

 

Mein Gefühl hat sich dagegen entschieden, deshalb habe ich sie zurück geschickt.

 

Fun Fact: Obwohl ich den Code für Horizon verwendet habe, habe ich die kompletten 650,00 Euro zurück überwiesen bekommen. Vielleicht sehen sie, dass ich es nicht gespielt habe. 

 

45668.png?1611744493

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...