Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Starfey:

Bei 14:13 hält er aber auch das Mikrofon direkt an die Konsole. So zockt kein Mensch. Ich trage das Ding ja nicht auf dem Kopf. 

 

Wenn du das aus 3m aber so laut hörst, musst du doch einen Defekt haben. 

 

Er selbst sagt, die Lüfter sind deutlich zu hören bei einem Abstand von 2-5 Metern und sogar wesentlich lauter wahrnehmbar, als die 2022er Version. Wobei da das Spulenfiepen dominiert. Das sind die typischen Geräuschcharakteristiken, welche die Nidec Lüfter verursachen. Das verschiedene Lüfter verbaut sind, ist bekannt. Leider lässt sich das im vornherein nicht identifizieren. 

 

Es ist insofern schon dämlich, dass man überhaupt verschiedenen Lüfter einsetzt, die von der Fabrikation her schon solche Unterschiede aufweisen. Aber man will halt so viel Geräte wie möglich ausliefern, trotzdem hätte man für das 1216a Modell. welche jetzt überall in Stapeln kaufbar sind, etwas genauer hinsehen können. 

 

Bei mir handelt es sich bereits um die zweite 1216a. Leider sind beide wohl mit dem gleichen Lüfter verbaut worden.

Gut, ich meine seit ich 4x den Elite Controller wegen technischem Defekt zurückgegen habe, so bin ich wohl einfach ein Pechvogel 😆

Link zu diesem Kommentar

moin moin und hallo erstmal hallo in die runde. 

 

als besitzer beider systeme und stiller mitleser hier muss ich mal eine lanze fuer die ps5 brechen. 

zu meinem konsolenwertegang in dieser gen: ich besitze beide systeme seit 2020.

ja zu release war meine ps5 minimal lauter als die seriesx. das hat auch gut ein jahr so gehalten. beide lautstaerken sind zudem eine enorme verbesserung zu den generationen davor und ueberhaupt nicht stoerend. ende 2021 hatte ich dann mit meiner seriesx auf ein mal laute geraeusche die vom luefter kommen. ich konnte das aber noch rechtzeitig innerhalb der 12 monate problemlos tauschen lassen. das geraeusch war wie dieses hier.

 

 

natuerlich haben sie mir dann das problem behoben. ich weis jedoch nicht ob sie repariert oder getauscht wurde. 

 

jetzt vor ca. einem monat hab ich das problem das der luefter nur im stehenden zustand deutlich lauter aufdreht als wenn sie liegt. leider ist das liegen bei mir keine dauerloesung da es einfach unschoen aussieht neben dem lowboard.

 

die ps5 hat sich in der ganzen zeit aber kaum veraendert. beide geraete werden regelmaessig abgesaugt und sind gleich sauber moechte ich behaupten. 

 

ich hab mich nun seit fast einem monat intensiv mit dem problem beschaeftigt und bin international nicht der einzige damit. daher finde ich es unfair wenn man staendig die ps5 fuer lautstarke probleme bemaengelt und die xboxen lobt, waehrend es nachweislich auch genuegend probleme mit der seriesx gibt. ich finde man sollte da mal fair bleiben. zudem sind beides elektronische geraete mit mechanisch bewegenden bauteilen. wer davon erwartet ueberhaupt nichts zu hoeren, steckt seine erwartungen meiner meinung nach eindeutig zu hoch.

 

gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann meine Release-PS5 praktisch nicht hören. Ja, bei einigen Games/Grafikmodi hört man das Spulenfiepen mehr oder weniger deutlich in sehr ruhigen Szenen, den Lüfter selbst hört man allerdings nur dann wenn man wirklich nah an der PS5 ist (50cm und weniger), und selbst dann ist sie verdammt leise. Eventuell hängt das auch von der Platzierung ab? Meine steht jedenfalls frei direkt neben dem TV.

Die XSX ist unbestritten die leisere Konsole von beiden, da hat MS wirklich super saubere Arbeit geleistet. Den Verweis auf den klackernden Controller kann ich mir da aber nicht verkneifen, das nervt mich bei weitem mehr als jedes Lüftergeräusch.

 

Unterm Strich bin ich froh, dass man mit der neuen Gen wirklich leise Geräte konstruiert hat. Vor allem wenn man sich an PS4/Pro erinnert, das grenzte ja wirklich an Unverschämtheit, den Nutzern sowas zuzumuten.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 44 Minuten schrieb Vanewod.Art:

 

Er selbst sagt, die Lüfter sind deutlich zu hören bei einem Abstand von 2-5 Metern und sogar wesentlich lauter wahrnehmbar, als die 2022er Version. Wobei da das Spulenfiepen dominiert. Das sind die typischen Geräuschcharakteristiken, welche die Nidec Lüfter verursachen. Das verschiedene Lüfter verbaut sind, ist bekannt. Leider lässt sich das im vornherein nicht identifizieren. 

 

Es ist insofern schon dämlich, dass man überhaupt verschiedenen Lüfter einsetzt, die von der Fabrikation her schon solche Unterschiede aufweisen. Aber man will halt so viel Geräte wie möglich ausliefern, trotzdem hätte man für das 1216a Modell. welche jetzt überall in Stapeln kaufbar sind, etwas genauer hinsehen können. 

 

Bei mir handelt es sich bereits um die zweite 1216a. Leider sind beide wohl mit dem gleichen Lüfter verbaut worden.

Gut, ich meine seit ich 4x den Elite Controller wegen technischem Defekt zurückgegen habe, so bin ich wohl einfach ein Pechvogel 😆

Ooookay. 

 

Neja hab das Video nur zu dem Punkt angeschaut, als er sein Kind fragt ob es ihn stört und nein sagt?! 🤣

 

Das mit den verschiedenen Lüftern kann ich mir nur mit den hohen Absatzzahlen erklären. Laut den leaked Dokumenten ist das Verhältnis wohl 4:1 für die Series S gegenüber Series X bei über 20Mio Konsolen. Das wäre also um die 5Mio XSX vs 47Mio PS5. 

 

Das man da auf verschiedene Zulieferer angewiesen ist da mMn nur logisch. Zumindest denke ich das. 

 

Das es bei so einem Verhältnis auch mehr laute PS5 statt XSX gibt ist mMn aber auch logisch 😅

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Also nachdem ich mit dem neuen Lüfter, das „Wobbeln“ in der niedrigen Drehzahl eliminiert habe, höhe ich meine Release PS5 überhabt nicht mehr bei ca. 3 m Abstand.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ebenfalls kein Problem mit meiner Release Ps5 und natürlich hört man den Lüfter leise vor sich hin surren wenn komplette Stille herrscht. Aber dafür müsste ich auch ganz nah ran und sobald auch nur ein anderes Geräusch ertönt, nimmt man das gar nicht mehr wahr oder hört es schlichtweg nicht. Daher ist das mMn völlig überzogen wenn man ein Fass aufmacht, weil man ein kleines surren hört. Das ist wirklich nur noch Meckern auf hohem Niveau und stellt gegenüber der vorigen Konsolen Gen so oder so eine massive Steigerung dar. 

Bei Spulenfiepen hingegen habe ich schon mehr Verständnis, das kann wirklich nerven wenn es zu laut ist.

 

Alles in allem halte ich das aufbringen dieses Themas in dem Ausmaß mit der neuen Ps5 "Slim" dann doch für aufgewärmte Hühnersuppe. Kann man, muss aber nicht sein und vor allem sollte man solchen Clickbait Youtubern nicht all zu viel Aufmerksamkeit/Glaubwürdigkeit schenken.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Ancore789:

Bei Spulenfiepen hingegen habe ich schon mehr Verständnis, das kann wirklich nerven es zu laut ist.

Und noch nicht mal das bekommt Sony hin. Was in dieser Zeit wo wir jetzt leben doch das mindeste ist. Microsoft schafft es doch mit ihrer Xbox auch. Warum Sony nicht? die sparen leider an der falschen stelle.

 

 

 

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

Also nachdem ich mit dem neuen Lüfter, das „Wobbeln“ in der niedrigen Drehzahl eliminiert habe, höhe ich meine Release PS5 überhabt nicht mehr bei ca. 3 m Abstand.

 

In wie fern hast du das Wobbeln eliminiert? Neuen Lüfter verbaut?

 

Bezüglich Spulenfiepen, sorry...aber ist ja nicht so als wäre es das aller erste technische Gerät welches von Sony gebaut wurde. Es wurden einfach billige Komponenten verbaut damit man so schnell wieder möglich eine gewisse Anzahl an Geräte liefern kann inkl. gratis Shitstorm. Die PS4 hatte auch Coil Whine, aber nicht im diesem Ausmasse wie bei der PS5 und da liegt der Punkt, wenn sie dann sagen "das ist normal und beeinträchtigt den Betrieb nicht", nein, aber das Spielerlebnis.

 

Man zahlt für die "Slim" nun noch mehr als für die originale PS5 und hat zudem noch mehr lärm zu Hause, genau mein Humor Sony. Ist ja nicht so als wüsste man nichts davon, oder Sony? Wir sprechen hier nicht von einem Gerät was 50-100 Euro kostet, weil Geiz = Geil ist. Wenn sich jemand davon nicht stört, gut für diese Person, schlecht für alle anderen. 

 

vor 9 Minuten schrieb Roxas1997:

Wenn ich die Anlage für die Blockbuster aufdrehen kann, dann hört man auch kein Spulenfiepen mehr :D

 

Und deine Nachbarn auch nicht 😁

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Vanewod.Art:

 

In wie fern hast du das Wobbeln eliminiert? Neuen Lüfter verbaut?

 

Bezüglich Spulenfiepen, sorry...aber ist ja nicht so als wäre es das aller erste technische Gerät welches von Sony gebaut wurde. Es wurden einfach billige Komponenten verbaut damit man so schnell wieder möglich eine gewisse Anzahl an Geräte liefern kann inkl. gratis Shitstorm. Die PS4 hatte auch Coil Whine, aber nicht im diesem Ausmasse wie bei der PS5 und da liegt der Punkt, wenn sie dann sagen "das ist normal und beeinträchtigt den Betrieb nicht", nein, aber das Spielerlebnis.

 

Man zahlt für die "Slim" nun noch mehr als für die originale PS5 und hat zudem noch mehr lärm zu Hause, genau mein Humor Sony. Ist ja nicht so als wüsste man nichts davon, oder Sony? Wir sprechen hier nicht von einem Gerät was 50-100 Euro kostet, weil Geiz = Geil ist. Wenn sich jemand davon nicht stört, gut für diese Person, schlecht für alle anderen. 

 

 

Und deine Nachbarn auch nicht 😁

Coil Whine hast du bei der XBox Series "lediglich" nicht weil MS die Transistoren sozusagen verklebt bzw. überklebt hat. Nicht unbedingt wegen besserer Bauteile.

 

Den Schritt hätte Sony aber auch sehr gerne gehen können.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Roxas1997:

Zumindest schon mal nicht an Exklusivtiteln :P

 

Wenn ich die Anlage für die Blockbuster aufdrehen kann, dann hört man auch kein Spulenfiepen mehr :D

Du hast auch zu jeder aussage eine Antwort:). Wenn du es nicht hörst ist es gut für dich nur hilft es die,die das problem haben nicht. 

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Infant_Prodigy:

Du hast auch zu jeder aussage eine Antwort:). Wenn du es nicht hörst ist es gut für dich nur hilft es die,die das problem haben nicht. 

Oh ich betrauer alle, die das Problem wahrnehmen. Trifft halt aber auf die allermeisten nicht zu, deshalb sollte man das Problem nicht unnötig aufplustern ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb NiKE2002:

Coil Whine hast du bei der XBox Series "lediglich" nicht weil MS die Transistoren sozusagen verklebt bzw. überklebt hat. Nicht unbedingt wegen besserer Bauteile.

 

Den Schritt hätte Sony aber auch sehr gerne gehen können.

KORREKTUR: nicht die Transistoren, sondern die Spulen wurden verklebt. Aber egal, was ne Rolle spielt ist, dass es Abhilfe geschaffen hat.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Eventuell hab ich Glück oder bin weitgehend taub aber ich höre im Betrieb weder meine Release PS5 (digital) noch meine Release Series X. Die PS5 mit Laufwerk im Kinderzimmer macht wahrnehmbare Geräusche beim Spielstart wenn sich halt ein Spiel im Laufwerk befindet - danach ist Ruhe und die Series X einige Minuten nach dem herunterfahren für einen Augenblick 🤷‍♂️

 

Ich hoffe eine PS5 PRO verhält sich ähnlich, dann wäre ich was Lautstärke angeht glücklich - Hauptsache wir bekommen keine PS4 Verhältnisse. 

 

EDIT
Mein Alienware Aurora R15 mit Wasserkühlung + 5 Lüfter und ner 3080 kann auf jeden Fall lauter werden als die PS5/ X Konsolen 

 

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Blaffi:

Im PSN Store sind jetzt die Jahresangebote live gegangen, ich war so frei und habe umgeschaut. 

WAS. ZUR. HÖLLE. IST. DAS. ?????

 

image.png.23b38015baf6c5fdf1ae3d4ad4384e1b.png

Was müssen das für "Spiele" sein die Sony ablehnt, wenn sie sowas in den Store aufnehmen?

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Vanewod.Art:

 

In wie fern hast du das Wobbeln eliminiert? Neuen Lüfter verbaut?


Ja, und zwar den hier:

 

Am 12.7.2023 um 08:16 schrieb Andy (Raptor__MUC):


Dito, seit dem ich die letzte Gen Lüfter verbaut habe (die Release Konsole hatte schon das „wobbeln“), höre ich auch nichts.

 

PS5 CPU Kühler, S-Union Interner Lüfter für Sony Playstation 5 PS5 12V 2.4A 23 Blades Silent 12047GA 12M WB-01 Konsolen CPU Replacement Ventilator Kühler Allgemein 17 Blades G12L12MS1AH-56J14 Lüfter https://amzn.eu/d/3Nv9Kj9

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):


Ja, und zwar den hier:

 

 

Die Bewertungen sind aber nicht so der Knaller, der Artikel hat bei einigen wohl das Problem mit dem Lüfter sogar verstärkt.

Ich habe bei meiner Day-One auch den "schlechten" Lüfter erwischt, aber tatsächlich hört man ihn nur wenn es leise ist. Damit komme ich klar bis zum Pro-Release :D 

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Die Bewertungen sind aber nicht so der Knaller, der Artikel hat bei einigen wohl das Problem mit dem Lüfter sogar verstärkt.

Ich habe bei meiner Day-One auch den "schlechten" Lüfter erwischt, aber tatsächlich hört man ihn nur wenn es leise ist. Damit komme ich klar bis zum Pro-Release :D 


Ich habe zusätzlich noch so Mini-Gummiringe zwischen den Schraubverbindungen des Lüfters zum Gehäuse gelegt, dass kann aber eigentlich nicht den Mega-Effekt haben 🤔

 

Ob der Amazon-Artikel, der versendet wird, exakt der gleiche ist wie vor ca. 2 Jahren, kann ich natürlich nicht garantieren.

 

Wichtig ist aber die Anzahl der Blades/Flügel des Lüfters.

 

Der bei mir hat jetzt 23 Blades, der original verbaute hatte nur 17 und war im Idle (z.B. PS5 Menü, oder Nutzung Apple App oder abspielen BD) wesentlich lauter, durch das niederfrequente „Wobbeln“, das gibt es mit dem neuen Lüfter nicht mehr…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Blaffi:

Ach ja, es ist ja schon der erste Dezember, wieso postet hier keiner das PS-Adventskalender?

https://advent.playstation.com/

Habe nicht mal die Motivation da mitzumachen. :D

Aber schaue mal. 

Ich kann nicht mal was machen, weil die Seite in Chrome nicht funktioniert OO

 

Ich habe keine Ahnung wo ich da in dem Wulst an Zeugs klicken soll, um ein Türchen zu öffnen oder irgend etwas einzusetzen :D 

Da ist nicht. Die Feile haben keine Funktion. In keinem Browser.

Ich lasse es. 

 

Eventuell liegt es daran, dass Tag 1 um 09:30 vorbei ist. Am Handy klappt auch nichts. 
Was eine beschissene Seite...

 

Ja. Jetzt bekomme ich die Meldung das es rum ist :D

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...