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Square Enix kündigte im vergangenen Monat den offizielle 16. Teil des klassischen Rollenspiel-Franchise Final Fantasy mittels eines Trailers an, in dem wir schon einen Einblick in die Geschichte bekamen. Jetzt hat Square Enix noch mehr Informationen zu den drei wichtigsten Charakteren sowie zur Spielwelt bekanntgegeben. So hat unser Protagonist nun einen Namen: Clive Rosfield. Einen genauen Release-Termin gibt es noch nicht, es wird aber vermutet, dass wir schon nächstes Jahr mit dem Rollenspiel rechnen können.

 

Wie viele Fans schon richtig vermuteten, sind die beiden schwarzhaarigen Männer im Trailer ein und dieselbe Person. Der junge Schwertkämpfer ist der Erstgeborene des Erzherzogs (oder der Erzherzogin?) von Rosaria. Wie dem Trailer auch schon entnommen werden kann, ist dieser der Beschützer seines kleinen Bruders Joshua. Der blonde, fünf Jahre jüngere Racker ist nämlich ein Dominant. Das sind Menschen, in denen eine ungeheure Kraft schlummert, die Eikons genannt werden. Manche Dominants werden an die Front geschickt um als Waffe zu dienen. Andere, meistens Hochgeborene, werden verehrt. Der kleine Joshua ist jedoch ein ängstlicher Junge, der noch lernen muss, mit seinen Fähigkeiten umzugehen.

 

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Der dritte Charakter, den wir etwas näher kennenlernen durften, ist Jill Warrick. Das junge Mädchen aus den nördlichen Territorien ist schon von klein auf in Rosaria mit Joshua und Clive aufgewachsen, um als Mündel den Frieden zwischen den Königreichen zu wahren. Mittlerweile ist sie für die Rosfields wie eine Schwester.

 

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Zu guter Letzt veröffentlichte Square Enix Informationen zur Spielwelt mit dem Namen Valisthea. Auf sechs Königreiche verteilt erstrecken sich riesige Berge namens Mothercrystals auf der Landkarte, die den Menschen mit dem sogenannten Aether segnen. Dieses magische Material verhalf den Bürgern zu Wohlstand und Komfort. Nach langer Zeit des Friedens scheint diese jetzt aber zu bröckeln.
Weitere Artworks und genauere Informationen zu den Königreichen findet ihr auf der offiziellen Teaserseite für Final Fantasy 16.

 

 

 

 

Was ist erlaubt/muss beachtet werden?

[+]Fragen aller Art zu Final Fantasy 16

[+]Storyrelevante Fragen (diese unbedingt in den Spoiler packen!).

[+]Tipps, Tricks, Guides

[+]Forenregeln müssen beachtet werden!

[+]Spoiler müssen im Spoilertag platziert werden!


 

Was sollte vermieden werden?

[-]Beleidigungen jeglicher Art.

[-]Themen die nichts mit dem Spiel zu tun haben.

[-]Spam, Flame, Shitstorms etc

[-]Spoiler ohne Warnung

 

@Philipp Schürmann @Lixmo @BiGBuRn83 @Swami

darf gerne angepinnt werden :)

 

 

 

 

Starfey_.png

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Hab jetzt knappe 6 Stunden gespielt und mir sind schon einige Dinge aufgefallen. Dafür das die Optik jetzt nicht oberstes Regal ist, ist die Performance eher dürftig. Ich hätte mir auch mehr Freiheiten gewünscht, das ist ein ganz schönes geschlauche neben den ganzen Zwischensequenzen. Das anvisieren eines Gegners mit L1 finde ich auch eher ungünstig gelegt. Keine Ahnung wieso man nicht den Stick nimmt, wie hunderte andere Spiele auch. Ausserdem finde ich das wechseln eines anvisierten Gegners auch eher bescheiden umgesetzt.

 

Ist natürlich Geschmackssache, aber wieso der junge Clive Rosfield aussieht wie Bill Kaulitz von Tokio Hotel, wissen nur die Entwickler. Ich persönlich hätte drauf verzichten können.

 

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bill-kaulitz-im-wandel-der-zeit.jpg

 

Commander2563.png

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Die Schläuche empfinde ich als tolle Abwechslung zu den Open Worlds der letzten Monate. Endlich mal klare Ansagen, wohin es als nächstes geht.

 

FF-typisch ist das Crafting eher zu vergessen... die Verbesserungen sind minimal. Da wartet man einfach besser auf die nächste Kiste mit einem besseren Item. Die Nebenquests sind bisher flacher als Schleswig-Holstein. Aber sonst habe ich wenig auszusetzen.

 

Mich hats gut gepackt.

 

 

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Bin noch nicht weit. Erste Mission nach dem Hub.

Aber mir gefällt das Schlauchige.

Einfach weil irgend wann die offenen Welten nerven.

Das ist eine gute und schnelle Abwechslung.

Die Charaktere finde ich ok. Komplett überzeichnet und sehen alle aus wie Models. Aber das ist bei FF ja immer so irgend wie.

Der Performance ist scheiße. Aber das sind wir von den Konsolen ja auch schon gewohnt. Das kommt ja öfter vor. :D  

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

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vor 13 Stunden schrieb Commander2563:

Hab jetzt knappe 6 Stunden gespielt und mir sind schon einige Dinge aufgefallen. Dafür das die Optik jetzt nicht oberstes Regal ist, ist die Performance eher dürftig. Ich hätte mir auch mehr Freiheiten gewünscht, das ist ein ganz schönes geschlauche neben den ganzen Zwischensequenzen. Das anvisieren eines Gegners mit L1 finde ich auch eher ungünstig gelegt. Keine Ahnung wieso man nicht den Stick nimmt, wie hunderte andere Spiele auch. Ausserdem finde ich das wechseln eines anvisierten Gegners auch eher bescheiden umgesetzt.

 

Ist natürlich Geschmackssache, aber wieso der junge Clive Rosfield aussieht wie Bill Kaulitz von Tokio Hotel, wissen nur die Entwickler. Ich persönlich hätte drauf verzichten können.

 

intro-1603994087.jpg

bill-kaulitz-im-wandel-der-zeit.jpg

Tausch doch die Tasten aus wenn es dich stört mit dem anvisieren.

Don't hate the Player hate the Game....Nur der FcB ;)

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vor 4 Stunden schrieb Starfey_:

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber frei Belegen ist aktuell nicht. :wacko:

 

Wer den Foto Modus sucht: Ins Inventar Menü und Touchpad drücken. 

 

 

Na des machst doch auch net im SPIEL, sondern in der PS5-OBERFLÄCHE! Bei Barierefreiheitsoptionen oder so müsste das sein, da is es WURSCHT ob es das Spiel erlaubt oder nicht :)

 

Ich bin mir momentan unsicher ob ich gleich morgen früh mit FF16 loslegen soll. Einerseits juckt es schon in den Fingern, andererseits hoffe ich noch auf den einen oder anderen Patch. Und Spiele hab ich leider immer noch viel zu viele, selbst RE8VR musste ich aufgrund von Zeitknappheit erstmal liegen lassen.

 

Und FF16 wird wohl kein Titel sein, der sich in kleinen Häppchen geniessen lässt. ICH BRAUCHE MEHR FREIZEIT!!!!

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

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vor 8 Stunden schrieb Starfey_:

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber frei Belegen ist aktuell nicht. :wacko:

 

Wer den Foto Modus sucht: Ins Inventar Menü und Touchpad drücken. 

 

 

Ist doch alles über das ps5 Menü zu machen. Ganz einfach 😵💫

Schon bei vielen Games gemacht

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Ich bin noch ganz am Anfang, Level 17 und finds auch klasse. Die Kämpfe sind nicht ohne... bin schon das ein oder andere Mal abgekratzt, allerdings steigt man dann wieder mitten im Kampf ein und das mit vollen Lebenspunkte. Es wird also einfacher, wenn man mal infight stirbt. Sehr angenehm und so muss man selten mehrfach neu anfangen.

 

Der Fokus liegt eben total auf der Story. Es gibt auch wenig abseits der Pfade zu entdecken, aber das passt scheinbar für mich ganz gut. Es zieht mich weit aus mehr an als Zelda das getan hätte.

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vor 35 Minuten schrieb Prodigy:

Ich bin noch ganz am Anfang, Level 17 und finds auch klasse. Die Kämpfe sind nicht ohne... bin schon das ein oder andere Mal abgekratzt, allerdings steigt man dann wieder mitten im Kampf ein und das mit vollen Lebenspunkte. Es wird also einfacher, wenn man mal infight stirbt. Sehr angenehm und so muss man selten mehrfach neu anfangen.

 

Der Fokus liegt eben total auf der Story. Es gibt auch wenig abseits der Pfade zu entdecken, aber das passt scheinbar für mich ganz gut. Es zieht mich weit aus mehr an als Zelda das getan hätte.

Hört sich echt gut an.. Ich werde mal die Demo testen wenn's mir gefällt wird es gekauft..😁

The Rock ist mein Held und meine Motivation.. 💪🏼🤙🏼

 

FC Bayern 1900/ Ich liebe diesen Verein.. #MiaSanMia

 

Triple Sieger 2020!! 

 

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Ich bin jetzt nicht so der FF-Fan oder Experte, aber Schlauchlevel und Fokus auf Story hatten mich überzeugt. Hab es Freitag bei der Grotte bestellt und Samstag war es auch schon da. Eigentlich wollte ich damit erst anfangen, wenn ich in Diablo meinen Char auf 100 habe, aber da gestern die Server etwas rumgesponnen haben, habe ich dann doch schon mal 2 Stündchen reingeschaut. 

 

Hat einen guten Eindruck hinterlassen. Werde jetzt in D4 diese Woche noch alles zu "Ende" bringen und dann bis zum Start der ersten Season FF16 einlegen. 

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vor 14 Minuten schrieb RaviRashud:

Kann es sein das FF16 ab und an mit FPS Einbrüchen zu kämpfen hat?

 

Ja du solltest Leistungsmodus spielen selbst da droppen bis etwa 45 FPS aber das ist vertretbar, denke mal da wird noch was gepatcht. Aber tiefer fallen nicht, Ruckelfest gibts im Leistungsmodus zumindest nicht.

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

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vor 48 Minuten schrieb RaviRashud:

Kann es sein das FF16 ab und an mit FPS Einbrüchen zu kämpfen hat?

 

Ziemlich. Im Leistungsmodus schwankt die Bildrate dauerhaft. Es stört ein bisschen... aber nicht ausreichend um im Grafikmodus zu spielen. Vielleicht kommt da noch ein Patch. Für den bin ich aber zu ungeduldig.

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vor 13 Stunden schrieb Prodigy:

Ich bin noch ganz am Anfang, Level 17 und finds auch klasse. Die Kämpfe sind nicht ohne... bin schon das ein oder andere Mal abgekratzt, allerdings steigt man dann wieder mitten im Kampf ein und das mit vollen Lebenspunkte. Es wird also einfacher, wenn man mal infight stirbt. Sehr angenehm und so muss man selten mehrfach neu anfangen.

 

 

Echt ich bin noch nie gestorben in dem Spiel, selbst die Bosskämpfe sind viel zu einfach, und ja ich spiele auf Action und ohne Ringe.

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vor 21 Stunden schrieb Prodigy:

bin schon das ein oder andere Mal abgekratzt, allerdings steigt man dann wieder mitten im Kampf ein und das mit vollen Lebenspunkte.

 

Das ist nur bedingt richtig, denn wenn man in der Pampa stirbt, spawnt man am Schnellreisepunkt neu. Dann darf man erstmal im Schneckentempo zum Ort seines ablebens latschen. Eine Funktion fürs schneller rennen wäre echt fein gewesen.

 

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vor 3 Stunden schrieb Commander2563:

 

Das ist nur bedingt richtig, denn wenn man in der Pampa stirbt, spawnt man am Schnellreisepunkt neu. Dann darf man erstmal im Schneckentempo zum Ort seines ablebens latschen. Eine Funktion fürs schneller rennen wäre echt fein gewesen.

Korrekt, was ich meinte gilt nur für die Bosskämpfe.

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Mal ne Frage.

Muss man die Nebenquests unbedingt machen?

Die nerven mich tierisch. Vor allem das Gelaber ist ätzend.

Ich denke, dass ich die komplett auslasse und nur noch die Story spiele. Allerdings befürchte ich dann, dass ich unterlevelt bin irgend wann...

 

Ok. Mache nur noch die mit nem Plus. Gut :D 

 

Viele davon sind ein netter Zeitvertreib mit wenig anspruchsvollem Gameplay, die euch ein wenig mehr über die Welt von Valisthea verraten. Einige von ihnen bieten allerdings auch mehr – besonders die Missionen, die mit einem Plus statt mit einem Ausrufezeichen markiert sind, haben nützliche Belohnungen in petto. So verbessern sie etwa die Wirkung von Heiltränken oder schalten bessere Ausrüstung für Clive frei.

Selbst wenn ihr aber so gar kein Interesse an Nebenmissionen habt, gibt es eine, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Sonst muss Clive nämlich den Rest des Spiels zu Fuß unterwegs sein und das kostet euch in den größeren Arealen einiges an Zeit.

So schaltet ihr Chocobo-Reiten in FF16 frei.

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Gestern einen Flow gehabt und recht weit gespielt.

Spoiler

Quasi ins 2 Kapitel wo man anschließend in die 2 Basis kommt.

Also 5 Jahr später.

Je länger man aber spielt, desto mehr fällt einem das simple System der Level auf.

Kleinere Gänge und Räume meist laufen und Loot. Größere Räume und Flure meist Gegner.

Ganz große Räume und Flächen Boss oder starker Gegner. 

Zudem wird das fast immer durch die NPCs angekündigt. :D

Stört nicht immens, aber ist doch schon recht auffällig.

Überraschungen gibt es bei Kämpfen eigentlich nicht. Das muss man so sagen.

 

Ps. Dennoch, beachtlicher Erfolg des Spiels. Liegt aber wohl auch dran, dass das Release Datum sehr gut lag. Keine große Konkurrenz. 

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • Moderator

Starkes Spiel mit schwächen. Bin kurz vorm Ende. Sidequests sind teils neja... die Welt läd kaum zum erkunden ein, viele Mechanismen wiederholen sich. Kämpfe machen Spaß trotz recht einfach Kampfsystem. Aktuell eine 8/10 für mich. Bin aufs Finale gespannt :)

 

Von der Technik und der Weltdesign wäre jedoch sicherlich mehr gegangen. 

 

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