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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

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Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

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vor 3 Minuten schrieb NiKE2002:

Hier die gleiche Mail 🙂 Wobei ich vorher noch eine erhalten habe, für die Ladestation. Die hab ich nachträglich doch noch vorbestellt, wird wohl extra versendet.

Ja, die Mail zur Ladestation kam bei mir auch schon vorgestern, werden wohl nach Amazon-Manier zwei Pakete werden ;) 

Witchblade82.png

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Die Controller sollen wohl ca. 4 Stunden Akku Kapazität haben. Einige User auf Reddit haben ausgerechnet, das es ca. 1 Stunde dauern soll, bei Ladung über die Station, bis der Akku wieder voll ist. Oder ca. 10-15 Minuten, die ausreichen, für eine Stunde Spielzeit. Wäre für mich soweit in Ordnung und ein guter Spagat zwischen Akku Power und Gewicht. 

Ich denke wenn man mal eine kleine Pause macht oder auf Toilette mit Kühlschrank Besuch geht, dann legt man die Controller eben in die Station.

Ansonsten wird so lange Pause gemacht, oder GT7 oder andere Spiele gespielt, die andere Steuermöglichkeiten benutzen. 

 

 

 

 

*Edit

Da hat wohl jemand schon Glück gehabt.

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Nightcrow:

 

 

Die Controller sollen wohl ca. 4 Stunden Akku Kapazität haben. Einige User auf Reddit haben ausgerechnet, das es ca. 1 Stunde dauern soll, bei Ladung über die Station, bis der Akku wieder voll ist. Oder ca. 10-15 Minuten, die ausreichen, für eine Stunde Spielzeit. Wäre für mich soweit in Ordnung und ein guter Spagat zwischen Akku Power und Gewicht. 

Ich denke wenn man mal eine kleine Pause macht oder auf Toilette mit Kühlschrank Besuch geht, dann legt man die Controller eben in die Station.

Ansonsten wird so lange Pause gemacht, oder GT7 oder andere Spiele gespielt, die andere Steuermöglichkeiten benutzen. 

 

 

 

 

*Edit

Da hat wohl jemand schon Glück gehabt.

 

 

 

4 Stunden? Hmmm das ist schon etwas arg knapp.. Ein zweites Paar wäre da tatsächlich durchaus sinnvoll.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

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4h Dauerzocken in VR? Also das ist absolut zuvi.... ausreichend. Wenn man bedenkt, wie leicht die Teile sind und was die alles machen, vom haptischen Feedback, dem adaptiven Trigger und der Fingererkennung dann ist das richtg gut. Kostet eben alles Strom. Wenn die dann nach 1h Schnell-Laden wieder 100% fit sind, dann ist das einfach fast perfekt.

AKiRA_1971.png
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vor 42 Minuten schrieb Starfey_:

4h Dauerzocken is echt heftig xD 

Ich glaub die Quest 2 selbst hält als Brille nur 2h, dann ist sie leer. 

 

Seh da bei 4h und dem Controller kein Problem. 

Wenn man dann mal 10-15min Pause macht und die Teile dann wieder ne Stunde laden. Passt^^ 

4 Stunden VR-dauerzocken ist NICHT zuviel, da fängt die Immersion doch gerade erst an!!! 😁

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

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Shit,

langsam bin ich wirklich aufgeregt. In ein paar Tagen kann ich mit der Brille in meinem Rig sitzen und Gran Turismo auf eine nie dagewesene Art und Weise zocken. Ich habe nun wer weiß wie oft die Clips dazu geschaut und freue mich riesig.

Auch Kajak und RE Village werden mich sicher begeistern, aber der Fokus liegt ganz klar auf GT7. Ich habe immer gesagt, dass VR für mich erst interessant wird, wenn Online-Ligarennen möglich sind. Konsequenterweise bin ich nun so im Hype, wie lange nicht mehr.

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vor 13 Minuten schrieb Prodigy:

Für Personen mit starken Nerven. Interessante Videos.

 

 

 


Alter, um welche Zeit bist du denn bitte wach 8|

 

Das Video ging mitten in der Nacht online, ich dachte bin garantiert der erste, der es entdeckt hat :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 2 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Alter, um welche Zeit bist du denn bitte wach 8|

 

Das Video ging mitten in der Nacht online, ich dachte bin garantiert der erste, der es entdeckt hat :D

 

Senile Bettflucht ist das bei mir. Bin beim Bayernspiel eingenickt und nun hellwach :)

AKiRA_1971.png
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Krass, das wirklich zwei separate, kleine Displays verbaut sind, die fest mit den Linsen verbunden sind, welche als Einheiten justiert werden können.

 

Ich dachte es wird wieder ein Screen in der Mitte geteilt.

 

Also kommen hier wirklich Custom Displays, also eigens dafür konzipierte und entwickelte Displays, zum Einsatz.

 

Und nicht ein Smartphone Panel wie noch bei PS VR 1.

 

 

Auch die Frage, ob der Lüfter deaktiviert werden kann, wäre geklärt, denn da dieser den kleinen Prozessor kühlt, wird er always on sein.

 

Er sagt ja, der Luftstrom geht um den Kopf herum, also hoffe ich daher nicht, dass er (z.B. meine) auf Zugluft empfindliche Augen stört.

 

Das Material der Polster ist diesmal ein Silikon, und wird daher keine Auflösungserscheinungen haben.

 

Alles im allen eine echte NexGen :thumbup:

 


PS: Videos sind auch im Startpost eingepflegt…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 10 Stunden schrieb NiKE2002:

4 Stunden VR-dauerzocken ist NICHT zuviel, da fängt die Immersion doch gerade erst an!!! 😁

 

Seh ich genauso, oder zumindest so ungefähr. An guten Tagen ist die Playstation bei mir ziemlich lange an. Sagen wir einfach mal mehr als 4 Stunden. Ich hab selbst genug Unterbrechungen drin mit "Pause", einfach weil ich vier Katzen hab und Zigaretten gerne gemütlich rauche - auch gerne mal auf dem Balkon, gerade jetzt wenn es wieder etwas wärmer wird.

 

Ich müsste quasi bei der Pinkelpause also die Controller laden...
Nichtsdestotrotz will ich da nicht meckern. Das wird schon gehen, andernfalls wird eben ein zweites Paar Controller gekauft. Gar kein Thema.

 

____________________

 

Nachdem ich zeitversetzt in den letzten Tagen zwei Emails bekommen hab (zuerst Ladestation, dann Brille) wurde heute Nacht auch mein Paypal-Konto belastet mit den 50 Euro der Ladestation.

 

_______________________

 

Viel mehr als selbst zu zocken, freu ich mich drauf, meiner Familie (Mutter, Vater, Schwester & Onkel) die neue Brille zu zeigen. Noch am selben Tag der Lieferung wird die Mudda angerufen, dass die mal vorbeikommen soll (die ist auch irgendwo VR-Fan und daddelt sau gerne Headmaster). Das ist mein Lebenselixier. Ich ergötze mich an den Reaktionen und offenen Mündern, die live auf meiner Couch gezogen werden. Da geht mir das Herz auf ❤️

 

Edit:

Ich weiß noch, als mein Onkel den Tauchgang machte und der Hai immer näher kam. Neben Sabbel und Angstkacki in der Hose fragte der mich ERNSTHAFT mit kontrollierter Stimme: " Mir kann da aber jetzt nix passieren, oder ? " 

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