Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Der POLITIK-Talk [Unmoderiert]


Schueli

Empfohlene Beiträge

politik2-5b6b9f98677figk66.jpg

Der POLITIK-Talk

Zum Teil unmoderiert

 

Willkommen auf dem politischem Unterforum auf PlayStation-News.de, in dem ihr euch alle über politische Themen unterhalten könnt. Hier kann ausgiebig über alles diskutiert werden, was euch in der Welt bewegt.

 

Dabei wird dieses Unterforum nicht in vollem Maße durch unsere Mitarbeiter und Moderatoren moderiert. Bei politischen Themen kommt es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten und jeder soll ja auch seine Meinung kundtun. Von Beleidigungen und ähnlichem ist trotzdem ausdrücklich abzusehen. Wer hier über die Stränge schlägt, kann durchaus weiterhin dauerhaft gesperrt werden. 

 

Diskutiert gerne, teilt eure Meinung mit, aber bleibt weiterhin immer höflich und freundlich zueinander.

 

man286-300x30097kuv.png

Link zu diesem Kommentar
Am 12.1.2024 um 12:34 schrieb orbit1:

 

Das sieht doch bisschen nach Winterblues aus!? Vielleicht mal so eine Tageslichtlampe benutzen, damit paar ordentliche Hormone ausgeschüttet werden! Kopf hoch, dass Glas ist immer Halb voll!:thumbsup:

 

 

Ich könnte schwören von diesem "wird schon nicht so schlimm werden" hab ich doch schon irgendwo gelesen? 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
Am 15.1.2024 um 07:47 schrieb wolverine:

Luxus-Helis: Brauchen wir nicht drüber reden, ist natürlich ein depperter Move und soll die Querelen von Bundeswehr und Polizei gerade rücken. In der aktuellen Zeit maximal bescheuert, das aufzuführen. 

 

Dennoch würde mich der allgemeine Tenor hier mal interessieren, was ihr drüber wisst? Wann sollen die kommen, warum sollen die kommen, wie werden die bezahlt, etc...? Liest sich, als wäre das bestellt, wird nächste Woche abgeholt und gleich bar bezahlt... 

Irgendwas mit 2025 und das Geld das man den Bauern abknöpfen wollte soll das zahlen.
Ka, der bloße gedanke daran ist schon völlig Krank.

Stehen da und sprechen stetig davon das JEDER sparen muss, nur nicht die Regierung.
Ich meine, was brauchen die überhaupt 3 stück? Reicht da nicht ein Zoom meeting oder so?
Was muss der haufen stetig in der Welt herumschippern? Ging doch während Corona auch so ohne das man stetig im Flieger oder Hubschrauber gesessen hat.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb ManiMan:

Ka, der bloße gedanke daran ist schon völlig Krank.

 

 

Ja eben, keine Ahnung... 

Stand heute würde die aktuelle Bundesregierung nicht mal mehr im Amt sein, wenn die Helis ausgetauscht werden (frühestens ab 2025). Damit dürfen dann Merz und Höcke und deren Minister fliegen, also keine Sorgen, die Grünen werden es nimmer sein, die davon profitieren... 

 

Wieso werden sie ausgetauscht? Weil die Dinger sind so regelmäßig kaputt sind, dass die quasi nicht mehr in der Luft sind und dennoch ne Unmenge an Steuergeldern für Instandhaltung fressen, und so eine Entscheidung kommt bei einer Kosten-Nutzen-Rechnung dann eben raus.

 

Brauchen die Personen nen Heli, rufen sie aktuell bei der Polizei an, da deren Helis wenigstens fliegen. Aber eigentlich ist für den Transport ist nun mal die Bundeswehr zuständig, und wie es um das Equipment steht, weiß man ja zu Genüge. Die Polizei braucht ihre Helis vielleicht auch mal selbst. Haben die ja nicht gekauft, damit sie für die Bundeswehr einspringen können.

 

Das Geld könnte man noch argumentieren könnte man dann mit den Sondervermögen verrechnen, damit könnte bestimmt fast jeder (bis auf Pisti) gut leben..... Stand heute wird es aber schon fest in den Bundeshaushalten 25/26/27 einbezogen werden. 

 

Zum Thema Zoom-Meeting: bietet sich ja an... das Problem ist, dass ein Zoom-Meeting von "fremden Regierungen" deutlich besser abgehört werden kann, als es im z.B. Kanzleramt möglich ist. Oder hast du von großen Zoom-Meetings zwischen z.B. Putin und Merkel während der Pandemie gehört? Wahrscheinlich sagt dir eher noch dieses Bild was, wie eben jener Putin an diesem 6m langen, weißen Tisch sitzt und mit anderen Staatsoberhäuptern redet... 

 

Bleibt noch die Frage, ob die Staatsoberhäupter solche Helis überhaupt benötigen... Naja, definiitv ist man damit schneller irgendwo, teilweise sogar mit Sohnemann im Urlaub, aber mal abgesehen davon, ist das nun mal Usus bei den "wichtigen Personen"... Glaubst du der Vorstand von Mercedes fährt von Untertürkheim nach Marienfelde im eigenen Auto? 

Ebenso ist es evtl. auch nicht zwingend repräsentativ, wenn der amerikanische Präsident bei einem Staatsbesuch am Berliner Flughafen in ein Sammeltaxi steigt, um zum Bundeskanzler zu kommen. 

 

Über eine Vorbildfunktion der Politiker darf man gerne reden, aber bisher ist das nun mal der Status quo, der seit 1967 so gegeben ist, viele aber scheinbar erst seit einer Woche stört. 

 

Hoffentlich heben die Airbus-Schrottmühlen noch diese Legislaturperiode, sonst ist der Ofen völlig aus. Andererseits macht man sich ja auch dann wieder sehr gerne über die Baerbock lustig, wenn der Flieger nicht starten kann... da hat sie Deutschland scheinbar auch wieder komplett lächerlich gemacht....  

 

Und ja, jeder sollte sparen, und man darf das auch gerne bei den Politikern. Zu viele Diäten und Sondervergünstigungen, alles von allem zu viel... nur das ist auch kein neues Problem, welches erst seit der Ampel existiert. Immerhin hat die Ampel die Wahlrechtsreform jetzt angestoßen, gegen welche aktuell die CSU klagt. Würde mal die ganzen unnötigen Abgeordneten (>100) von der Lohnliste nehmen... ist sicherlich auch ein verdammt großer Batzen!

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Mich verstört eher die frisch getroffene Aussage des Rate-Mal-Institutes IFO, dass die Regelsarbeitszeit an die Lebenserwartung angepasst werden soll.

Was ist das denn für ein Shice? Wie lange darf man denn bitte noch leben, wenn man in Rente geht? Augenblicklich wären es für Männer 11 Jahre... das ist denen echt zu viel? Okeeeee.... und müssen Frauen, die statistisch ja auch 5 Jahre länger leben, dann auch 5 Jahre länger arbeiten? 

Was machen Bundestagsabgeordnete, die nach einer Legislaturperiode von 4 Jahren schon mehr Rente bekommen, als 40% der Arbeiter nach >45 Jahren? Oder gar die Minister? 2 Jahre im Amt und sie kassieren 4.500€ monatliches "Ruhegehalt". Egal, ob sie ihren Job gut gemacht haben oder nicht. Und noch besser: die haben nicht mal eingezahlt. DIese Unverhältnismäßigkeit gehört bei der Rente/Pension auch mal angepasst (und würde wie o.a. dazu beitragen, dass sich jeder einschränken muss). Was mal wieder typisch ist: das Österreicher Modell, welches dort drüben alle glücklich macht, findet das IFO doof... ohne Begründung. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Das viele probleme schon jahre bestehen, ist nichts neues.
Mir ist es recht wenn man endlich mal sich dessen klar wird.
Natürlich hätte das alles schon vor jahren angeprangert werden müssen...aber man kennt es ja.
Solange es den leuten einigermaßen gut geht, wird nicht am baum gerüttelt, könnte ja unangenehm werden.

Hauptsache das wird irgendwann mal den leuten klar.

Traurig wenn alles erst in Schieflage liegen muss...aber besser als wenn das nie den leuten klar wird. 


Ich sag ja, sparen schön und gut...aber da geht einiges wenn diejenigen die "sparen" schreien, das bei sich mal anpacken würden.
Was da alles zusammenkommen würde wenn man ein paar Abgeordnete streichen würde, nicht für jeden Furz 25 ämter hätte und generell mal den Rotstift ansetzen würde bei den Diversen Leckerbissen die Politiker so bekommen.
 

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb ManiMan:

Hauptsache das wird irgendwann mal den leuten klar.

Traurig wenn alles erst in Schieflage liegen muss...aber besser als wenn das nie den leuten klar wird. 

 

Hier ist die Crux an der Sache: Die Geschichte hat gezeigt, dass das auch nix bringt. 

Wie sagte schon Pispers... oder war es Uthoff? Egal... wahrscheinlich beide:

 

"Man kriegt bei Wahlen in diesem System keine Mehrheit für eine Politik, von der 80% der Bevölkerung profitieren würden."

 

... das ist einfach ein Paradoxon, welches irgendwie keiner erklären kann, außer mit der Dummheit der wählenden Menschen selbst... 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb wolverine:

... das ist einfach ein Paradoxon, welches irgendwie keiner erklären kann, außer mit der Dummheit der wählenden Menschen selbst... 

Ja, passend dazu folgender Kommentar auf Twitter. Sehr wahrscheinlich geschrieben von einer Person, die niemals auch nur ansatzweise Milliardär wird. Aber da wird es höher gehängt, dass es ein paar viel zu reiche Säcke gibt als dass die Obdachlosigkeit für notleidende Menschen ein Ende gefunden hat. Es ist mir eines der größten Rätsel wie so viele Menschen für die oberen 0,1 % wählen und abstimmen - und das immer wieder. Gehirnwäsche und Dummheit, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

 

image.thumb.png.f3e4d5cfffa76b29c5cbc2fe6945f1ef.png

 

 

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar

Was ist das eigentlich 👀

 

Um welchen Zeitraum geht es da, und kann mir mal jemand bitte die Gesamtsumme ausrechnen :keule:

 

https://dserver.bundestag.de/btd/20/097/2009761.pdf

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

Was ist das eigentlich 👀

 

Um welchen Zeitraum geht es da, und kann mir mal jemand bitte die Gesamtsumme ausrechnen :keule:

 

https://dserver.bundestag.de/btd/20/097/2009761.pdf

 

Paris 21 wurde von (da musste ich jetzt googlen, weiß ich nicht) den Vereinten Nationen, der EU, der OECD und dem IWF letztes Jahrtausend ins Leben gerufen und erstellt Statistiken zur Entwicklung von Dritt- und Schwellenländern im 21 Jahrhundert. 

 

Kosten: Kann ich nicht aufschlüsseln. Wenn ich das richtig interpretiere hat die aktuelle Regierung 7,468 Millionen ausgegeben, addiert habe ich die Angaben in Antwort 6 und 8... aber keine Ahnung, steht ja nicht dran, wann welche Ausgaben in diesen 25 Jahren gemacht wurden... 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb RaviRashud:

Wo sonst? 🤪

Kollektives versagen mit ansage.
20+ Jahre lang auf den Händen sitzen...war abzusehen das es irgendwann mal knallt.
Brauchte nur ne Krise damit das alles wegbricht.
Problem ist halt einfach für die Ampel das es nicht nur eine Krise war und sie zu einer denkbar schlechten zeit an die Macht gekommen sind.

Man kann den Grünen durchaus ankreiden das sie trotz krise ihr ding durchziehen egal was das für opfer mit sich bringt...kann man sicher machen.
Aber weiterhin bin ich kein freund von der Agenda das die Grünen hier das übel der Welt sind.
Sie regieren nicht alleine, es ist ein versagen der gesamten riege.

vor 18 Stunden schrieb Roxas1997:

Die Skandinavier so based. Deren Konzept zu Gefängnissen hat mich zuletzt noch beeindruckt.

Lass hören, ich bin vor kurzem über ne Doku gestoßen wo sie Deutsche Gefängnisse gezeigt haben...die leben da teils besser als leute die 40 Stunden den Rücken krumm arbeiten.

vor 18 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

Was ist das eigentlich 👀

 

Um welchen Zeitraum geht es da, und kann mir mal jemand bitte die Gesamtsumme ausrechnen :keule:

 

https://dserver.bundestag.de/btd/20/097/2009761.pdf

Kühlschränke für Peru? Wie bitte?
Wo sind wir denn hier? Wieso zahlen wir für Kühlschränke usw in Peru? Warum?
Was soll das?

Ich sag immer wieder das ich es liebe wenn irgendwo ne krise ist usw und Deutschland selbstveständlich zu einem der Ersten länder gehört die helfen...liebe das.
Aber wir müssen nicht die welt retten...nicht wenn es erst einmal deutschland zu retten gibt.
Juckt keine Sau in peru wenn hier kinder hungern usw.
Schön das wir helfen, aber so zeug kannst du machen wenn bei uns 90% alles top läuft.

Ich sags ja, es wirkt teils echt als wäre die Regierung mehr interessiert das Weltbild zu pflegen als alles andere.
Reisen stetig umher, schmeißen geld links und rechts hin.
Und wofür? Dafür das die ländern trotzdem mit den Finger auf uns zeigen und "Nazi Deutschland" rufen in dem moment wo Deutschland nicht sofort spurt?
 

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb ManiMan:

Problem ist halt einfach für die Ampel das es nicht nur eine Krise war und sie zu einer denkbar schlechten zeit an die Macht gekommen sind.

Man kann den Grünen durchaus ankreiden das sie trotz krise ihr ding durchziehen egal was das für opfer mit sich bringt...kann man sicher machen.

Das finde ich halt so ungeschickt gelöst von der Ampel. Da hätten alle hin und wieder mal mehr Kompromissbereitschaft zeigen müssen, dann wäre die Stimmung vielleicht weniger aufgeheizt.

 

vor 16 Minuten schrieb ManiMan:

Lass hören, ich bin vor kurzem über ne Doku gestoßen wo sie Deutsche Gefängnisse gezeigt haben...die leben da teils besser als leute die 40 Stunden den Rücken krumm arbeiten.

Gelesen habe ich davon im Buch "Im Grunde Gut". Es gibt zwei Gefängnisse in Finland für Schwerkriminelle (also Kaliber Mörder, Vergewaltiger, Gewaltverbrecher), die das Konzept Resozialisierung auf ein neues Level hebt. Eins der Gefängnisse befindet sich im Wald von einer hohen Mauer umgeben, das andere auf einer Insel. Wenn man sich das Setting ansieht, dann wirkt es wie ein kleines Dorf. Die Wachen sind normal gekleidet und tragen keine Waffen. Sie leben mit den Gefangenen zusammen wie Nachbarn und dienen eher einer therapeutischen Funktion. Im Sommer sieht man sie am Strand beim Grillen, sie arbeiten zusammen auf den Feldern (ein gewisser Prozentsatz der Nahrung wird selbst erzeugt) und man könnte die nicht mal unterscheiden voneinander.

 

Sie haben normale Zimmer mit Fußbodenheizung und Fernsehern, richtige Betten. Leben quasi ganz normal.

 

Der Erfolg gibt ihnen Recht. Die Resozialisierung auf diese Weise funktioniert, eine Mehrheit der Gefangenen wird danach nicht mehr rückfällig und integriert sich wieder in den Arbeitsmarkt. Die Kosten für den Staat sind geringer als im katastrophalen amerikanischen System, in dem die Verbrecher immer wieder durch ihre Taten abermalige Aufenthalte erzwingen. Die simple Tatsache, dass Menschen sich wie Menschen verhalten, wenn man sie auch so behandelt, ist profan, aber nicht weniger wahr.

 

Eine Ministerin oder sowas aus den USA hat für ihren Bundesstaat eines der Gefängnisse in Finnland besucht und ihr kamen die Tränen, als sie die Zustände mit denen in ihren Gefängnissen verglich. Da wollte sie sich wohl auch für Änderungen stark machen, aber habe diese Geschichte nicht weiter verfolgt. Ihr Besuch war aber irgendwann 2015 rum meine ich, könnte man vielleicht online was zu finden. Müsste das Buch wohl nochmal raus kramen...

 

Besonders tragisch: Das Buch schildert eine Debatte in den USA aus den 50/60er Jahren (vielleicht 70er, nagelt mich nicht darauf fest 😅), bei der es um eine Reform des Systems gehen sollte. Das Modell aus Finnland wurde sogar in Betracht gezogen. Die Medien jedoch konnten medienwirksam eine schlechte Aufarbeitung einer Studie in die Welt posaunen und dadurch entwickelte sich alles in das repressive Modell, dass wir heute kennen. Richtig tragisch, wie viele Schicksale wegen Populismus zerstört wurden. Der schuldige Professor schrieb Jahrzehnte später, dass er seine Taten bereue und begang meine ich deswegen sogar Suizid.

 

Das war ein crazy interessanter Abschnitt in dem Buch. Ein anderer war ein progressives Schulmodell in den Niederlanden, ein Pilotprojekt, welches einfach alles anders macht. Keine Schulklassen, keine Stundenpläne, nur unterstütztes autonomes Lernen. Die Kinder gehen frei ihren Interessen nach und es ist beeindruckend, was unter diesen Umständen für starke, individuelle Persönlichkeiten entstehen. Da war ein Junge, der IT Gedöns drauf hatte und sogar das Back-End einer Unternehmenshomepage pflegte - for free, es macht ihm einfach Spaß. Ein anderes Kind interessiert sich für Südkorea und lernte deshalb schon die Sprache und Kultur kennen.

 

Dann noch die Tatsache, dass es dort kein Mobbing zu geben scheint. Die Kinder akzeptieren sich alle, so wie sie sind. Zu erklären sei das wohl mit einem Modell, nach jenem die Entwicklung von Mobbing durch gewisse Entscheidungen beim Setting bestimmt wird. Schule als Institution weißt bestimmte Charakteristiken auf wie geregelte Abläufe, die Klassenstrukturen, Frontalunterricht... Das alles begünstige die Entwicklung von Mobbing. Wenn man das natürlich abändert, wie dort geschehen, dann scheint man tatsächlich die Konflikte unter Schülern zu reduzieren.

 

Schon spannend, wie viele interessante Konzepte es da draußen gibt. Dabei habe ich die Geschichte von der selbstständig von Bürgern verwalteten Stadt in Südamerika noch gar nicht erwähnt. Demokratie wird da auch durch die Bürger gelebt, durch kleine Änderungen eines Bürgermeisters, der wider erwarten den aus der Elite stammenden Konkurrenten in der Wahl bezwang. Und noch andere Geschichten, an die ich mich jetzt spontan nicht mal erinnern kann :D

 

Ist dann schade, dass so vieles hier noch falsch gemacht wird, wenn es längst Alternativen gäbe. Gerade unser Schulsystem ist bspw. wirklich happig. In Murica ist es ja auch nicht besser, dazu noch die brutale Gefängnissituation.

 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Roxas1997:

Das finde ich halt so ungeschickt gelöst von der Ampel. Da hätten alle hin und wieder mal mehr Kompromissbereitschaft zeigen müssen, dann wäre die Stimmung vielleicht weniger aufgeheizt.

 

Man könnte viel lösen wenn die Ampel sich nicht so ungeschickt anstellen würde, das auf alle fälle.
Kompromisse oder überhaupt auf den Bürger und dessen sorgen mehr eingehen, mehr ansprechen wie die Entscheidungen die man getroffen hat usw, dem Bürger auf dauer helfen.

Die Kommunikation hier ist so kaputt und du hast nie das gefühl es interessiert die Ampel.

Gerade in so einer Krise ist feingefühl so notwendig...und das fehlt einfach.

 

vor 12 Minuten schrieb Roxas1997:

Gelesen habe ich davon im Buch "Im Grunde Gut". Es gibt zwei Gefängnisse in Finland für Schwerkriminelle (also Kaliber Mörder, Vergewaltiger, Gewaltverbrecher), die das Konzept Resozialisierung auf ein neues Level hebt. Eins der Gefängnisse befindet sich im Wald von einer hohen Mauer umgeben, das andere auf einer Insel. Wenn man sich das Setting ansieht, dann wirkt es wie ein kleines Dorf. Die Wachen sind normal gekleidet und tragen keine Waffen. Sie leben mit den Gefangenen zusammen wie Nachbarn und dienen eher einer therapeutischen Funktion. Im Sommer sieht man sie am Strand beim Grillen, sie arbeiten zusammen auf den Feldern (ein gewisser Prozentsatz der Nahrung wird selbst erzeugt) und man könnte die nicht mal unterscheiden voneinander.

 

Sie haben normale Zimmer mit Fußbodenheizung und Fernsehern, richtige Betten. Leben quasi ganz normal.

 

Der Erfolg gibt ihnen Recht. Die Resozialisierung auf diese Weise funktioniert, eine Mehrheit der Gefangenen wird danach nicht mehr rückfällig und integriert sich wieder in den Arbeitsmarkt. Die Kosten für den Staat sind geringer als im katastrophalen amerikanischen System, in dem die Verbrecher immer wieder durch ihre Taten abermalige Aufenthalte erzwingen. Die simple Tatsache, dass Menschen sich wie Menschen verhalten, wenn man sie auch so behandelt, ist profan, aber nicht weniger wahr.

 

Eine Ministerin oder sowas aus den USA hat für ihren Bundesstaat eines der Gefängnisse in Finnland besucht und ihr kamen die Tränen, als sie die Zustände mit denen in ihren Gefängnissen verglich. Da wollte sie sich wohl auch für Änderungen stark machen, aber habe diese Geschichte nicht weiter verfolgt. Ihr Besuch war aber irgendwann 2015 rum meine ich, könnte man vielleicht online was zu finden. Müsste das Buch wohl nochmal raus kramen...

 

Besonders tragisch: Das Buch schildert eine Debatte in den USA aus den 50/60er Jahren (vielleicht 70er, nagelt mich nicht darauf fest 😅), bei der es um eine Reform des Systems gehen sollte. Das Modell aus Finnland wurde sogar in Betracht gezogen. Die Medien jedoch konnten medienwirksam eine schlechte Aufarbeitung einer Studie in die Welt posaunen und dadurch entwickelte sich alles in das repressive Modell, dass wir heute kennen. Richtig tragisch, wie viele Schicksale wegen Populismus zerstört wurden. Der schuldige Professor schrieb Jahrzehnte später, dass er seine Taten bereue und begang meine ich deswegen sogar Suizid.

 

Das war ein crazy interessanter Abschnitt in dem Buch. Ein anderer war ein progressives Schulmodell in den Niederlanden, ein Pilotprojekt, welches einfach alles anders macht. Keine Schulklassen, keine Stundenpläne, nur unterstütztes autonomes Lernen. Die Kinder gehen frei ihren Interessen nach und es ist beeindruckend, was unter diesen Umständen für starke, individuelle Persönlichkeiten entstehen. Da war ein Junge, der IT Gedöns drauf hatte und sogar das Back-End einer Unternehmenshomepage pflegte - for free, es macht ihm einfach Spaß. Ein anderes Kind interessiert sich für Südkorea und lernte deshalb schon die Sprache und Kultur kennen.

 

Dann noch die Tatsache, dass es dort kein Mobbing zu geben scheint. Die Kinder akzeptieren sich alle, so wie sie sind. Zu erklären sei das wohl mit einem Modell, nach jenem die Entwicklung von Mobbing durch gewisse Entscheidungen beim Setting bestimmt wird. Schule als Institution weißt bestimmte Charakteristiken auf wie geregelte Abläufe, die Klassenstrukturen, Frontalunterricht... Das alles begünstige die Entwicklung von Mobbing. Wenn man das natürlich abändert, wie dort geschehen, dann scheint man tatsächlich die Konflikte unter Schülern zu reduzieren.

 

Schon spannend, wie viele interessante Konzepte es da draußen gibt. Dabei habe ich die Geschichte von der selbstständig von Bürgern verwalteten Stadt in Südamerika noch gar nicht erwähnt. Demokratie wird da auch durch die Bürger gelebt, durch kleine Änderungen eines Bürgermeisters, der wider erwarten den aus der Elite stammenden Konkurrenten in der Wahl bezwang. Und noch andere Geschichten, an die ich mich jetzt spontan nicht mal erinnern kann :D

 

Ist dann schade, dass so vieles hier noch falsch gemacht wird, wenn es längst Alternativen gäbe. Gerade unser Schulsystem ist bspw. wirklich happig. In Murica ist es ja auch nicht besser, dazu noch die brutale Gefängnissituation.

 

Uh, das klingt durchaus interessant.
Ich bin da immer zwiegespalten wenn es um Gefängnisse geht.
Auf der einen seite sollten natürlich menschen bestraft werden die verbrechen begehen...aber wenn du die halt wie Tiere hältst, dann kannst du nicht verlangen das diese Menschen sich bessern.


Es gibt durchaus fälle wo ich sage das Rehabilition niemanden hilft, Kinderschänder oder so...aber es ist ja auch nicht so das jemand von grund auf "böse" ist.
Jeder Mensch ist das Opfer seiner Umgebung und einfluss.
Ich bin da teils was das angeht sehr schwankend, teils bin ich sogar für Todesstrafe usw.

Die Amis kannst du eh vergessen, es gibt dort denke ich kein System das irgendwer annehmen sollte.
Die sind so kaputt da drüben.
Schweden, Finnland, Holland usw haben gute ideen keine Frage.
Ob sich deren systeme aber auf ne größere Masse ausbreiten können? Fraglich.
Ist ja doch ein unterschied ob das system in einem 10 Millionen Einwohner land funktioniert oder einem 50+ Millionen land.
Aber es sind systeme die man durchaus ausprobieren kann im kleineren bereich finde ich.

 

Würde echt so viele interessante Systeme in allen belangen geben auf der Welt, nur profitieren halt von diesen Systemen die Bürger und nicht Konzerne usw...also werden diese systeme nicht angefasst.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Roxas1997:

Das finde ich halt so ungeschickt gelöst von der Ampel. Da hätten alle hin und wieder mal mehr Kompromissbereitschaft zeigen müssen, dann wäre die Stimmung vielleicht weniger aufgeheizt.

 

 

Zweischneidig... Wie kompromissbereit kann man denn bei verschiedenen Themen sein, ohne jemanden auf den Schlips zu treten?

Den aktuellen Krisen ist es egal, welche Stimmung hier herrscht und wer hier kompromissbereit ist.

Die betreffen uns, egal wie sehr man Kompromisse bildet. Auf welche von all den Krisen, die auf der Welt herrschen, haben wir denn wie direkten Einfluss? Maximal auf den Klimawandel, und genau da hört man immer wieder Stimmen, die sagen, dass die Deutschen sowieso die einzigen sind, die was machen. 

Ironischerweise ist ausgerechnet die Partei, die in der aktuellen Regierung am ehesten bereit für Kompromisse ist, auch die Partei, die am meisten auf den Sack bekommt.  

 

Nein, ich befürchte, das Problem geht viel tiefer.

Wie immer geht es bei 99% der Debatten und Proteste um persönliche Verlustängste, und das teilweise zu Recht. 

Aber:

Die goldenen Jahre sind nun mal vorbei, und das schon seit den 80ern!

Dummerweise hat man das im Zuge des Endes des kalten Krieges nur ein, vielleicht sogar zwei Jahrzehnte lang vergessen/ausblenden können.

Während dieser Zeit haben wir weiter gemacht, wie bisher. 

Jetzt beginnt es uns ernsthaft um die Ohren zu fliegen und das Aufschieben vieler Probleme scheint nicht mehr zu funktionieren. 

Jetzt sind es keine Statistiken mehr, jetzt sind es genau die Flutkatastrophen und Dürren, die uns schon vor 50 Jahren in diesen Statistiken gezeigt wurden...

 

Viele wollen das nicht wahr haben, weil sie nicht einsehen, wieso es uns nun erwischt hat. Es wurde einem das ganzes Leben lang was anderes, viel positiveres versprochen. ist ja auch klar, meine Eltern lebten eben in den goldenen Zeiten, es ging jahrzehntelang nur bergauf. Erste Anzeichen für die Abwärtsspirale gab es schon in den 80ern.... egal ob in der Klimapolitik mit dem Ozonloch oder dem sauren Regen oder dem Ende des Turbokapitalismus(siehe Verfall der USA seit den 80ern).

Ich bin die erste Generation, die noch die Hochzeit miterlebt hat, aber auch direkt mit dem Verfall leben muss, dennoch habe auch ich immer nur gehört, wie es immer nur aufwärts geht, da es diejenigen erzählt haben, die es nicht anders kennen. 

 

Bleiben wir mal beim Klima (hängt ja eh alles irgendwie zusammen):

Bisher kam es ziemlich genauso, wie es in den Studien in den 70er Jahren schon vorhergesagt haben... wollen wir wirklich so weiter machen, dass die im Vergleich echt miesen Prognosen für 2050 auch noch zutreffen?

Soll das "unser" Erbe an kommende Generationen sein? Wir kämpfen schon mit diesem Erbe unserer Eltern, die sich das "einfach weiter so" erlaubt haben, da die Auswirkungen nur Statistiken waren. Will man das für die zukünftige Generation wirklich noch verschlimmern, nur damit jeder noch sein wie auch immer geartetes Statussymbol der Welt präsentieren kann? 

 

Ja, es bedeutet eine Verschlechterung des aktuellen Lebensstandards. Und ja, die Welt ist ungerecht, also wird diese Verschlechterung wahrscheinlich zum allergrößten Teil von "uns Kleinen" getragen. Die Großen fliegen weiterhin mit dem Jet und dem Heli durch die Nacht zur Party unter Ihresgleichen nach Cannes. 

Aber selbst von unserem ach so üblen Standpunkt aus betrachtet: Wie schlimm sind denn diese Verschlechterungen wirklich? 

Und seid ihr euch wirklich sicher, dass es nicht schlimmer kommen kann, wenn wir jetzt nichts machen?

 

Ich denke, viele wissen das auch eigentlich, übersehen es aber nur zu gerne, weil es einfach bequemer ist, zu hoffen, als zu handeln.

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb ManiMan:

Ob sich deren systeme aber auf ne größere Masse ausbreiten können? Fraglich.
Ist ja doch ein unterschied ob das system in einem 10 Millionen Einwohner land funktioniert oder einem 50+ Millionen land.
Aber es sind systeme die man durchaus ausprobieren kann im kleineren bereich finde ich.

Streng genommen haben die Amerikaner 50 Systeme, da die Gefängnisse von den Bundesstaaten organisiert werden. Wenn man sich aber mal Dokumentationen von Gefängnissen in aller Welt anschaut, sind die Amis gerade in Bezug auf Gangs und Gewalt absoluter Spitzenreiter. Auf den Philippinen wohnen teilweise Hunderte Häftlinge in einem Bereich zusammen, teilen sich sogar Betten und es gibt verhältnismäßig wenig Gewalt. Das ist in meinen Augen eine kulturelle Sache.

 

Der durchschnittliche Amerikaner tritt in meinen Augen unheimlich gerne nach unten. Mir geht es schlecht? Dann muss ich auf jeden Fall schauen, dass es anderen schlechter geht und das auch so bleibt. So gönnt der obere Mittelstand dem Mittelstand nicht, dass die Studiengebühren bezahlt werden. Der Mittelstand gönnt dem unteren Mittelstand die Krankenversicherung nicht und der untere Mittelstand gibt alles um der Unterschicht möglichst wenig Sozialleistungen zukommen zu lassen. Und der schwarze Häftling gehört sowieso 23 Stunden in Einzelhaft oder auf den Stuhl.

 

Schön wäre es, wenn man alle mal nach oben blicken würden und die wahren Probleme erkennen.

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Red Sun King:

Streng genommen haben die Amerikaner 50 Systeme, da die Gefängnisse von den Bundesstaaten organisiert werden. Wenn man sich aber mal Dokumentationen von Gefängnissen in aller Welt anschaut, sind die Amis gerade in Bezug auf Gangs und Gewalt absoluter Spitzenreiter. Auf den Philippinen wohnen teilweise Hunderte Häftlinge in einem Bereich zusammen, teilen sich sogar Betten und es gibt verhältnismäßig wenig Gewalt. Das ist in meinen Augen eine kulturelle Sache.

 

Der durchschnittliche Amerikaner tritt in meinen Augen unheimlich gerne nach unten. Mir geht es schlecht? Dann muss ich auf jeden Fall schauen, dass es anderen schlechter geht und das auch so bleibt. So gönnt der obere Mittelstand dem Mittelstand nicht, dass die Studiengebühren bezahlt werden. Der Mittelstand gönnt dem unteren Mittelstand die Krankenversicherung nicht und der untere Mittelstand gibt alles um der Unterschicht möglichst wenig Sozialleistungen zukommen zu lassen. Und der schwarze Häftling gehört sowieso 23 Stunden in Einzelhaft oder auf den Stuhl.

 

Schön wäre es, wenn man alle mal nach oben blicken würden und die wahren Probleme erkennen.

Man kann ganze bücher Schreiben über das was bei den Amis schief läuft, und vieles wird da sicherlich seine Basis in der Kultur haben.

Ein land das Waffen und gewalt zelebriert, hat da mit sicherheit ein problem.

Das nach unten treten ist jetzt aber kein Amerikanisches Phänomen, das hat man generell überall.
Hier bei uns sieht man das ganz gut ja wie man Bürgergeld empfänger über einen Kamm scherrt.
Sicherlich ist da ne prozentzahl dabei die hier dieses Mittel missbraucht, aber ich denke nicht das es 50% oder mehr ausmacht.
Oder wie die AFD als einzige basis für ihre politik gegen Ausländer hetzt, wenn es einem großteil dieser, schlechter geht als dem Normalbürger.
Ist ein Gesellschaftliches problem von ganz großem Ausmaß, dieses selbstsüchtige nichts gönnen.
Da hat man sich zu leicht in die irre führen lassen so das der Mittelstand und drunter nur nicht auf die idee kommt nach oben zu schauen, sondern sich gegenseitig fertig macht.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
Am 17.1.2024 um 12:39 schrieb RaviRashud:


frag mal die Ricarda Lang was sie denk, wie hoch im durchschnitt die Rente ist nach 45 Jahren Arbeit in De. 
 

 

2k

Ravi, hat die hübsche Dame dir kein emotionales Angebot gemacht oder warum wieder gegen die Grünen? 😁 da kommt noch das emotionale Angebot. Was soll das sein? 


Bestes Beispiel, kein Interesse für das Volk. juckt die kein bisschen was die Rentner bekommen. Das sind zahlen die muss man als Mitglied des deutschen Bundestags kennen.

 

Die kennt wahrscheinlich nur die Zahl der Windkrafträder, der Haubitzen die in die Ukraine und den Jets die nach Saudi arabien gehen. 
 

Also ich hab ja per se nix gegen die grünen, ich finde das nen geilen move, Waffen verkaufen, damit unsere Kinder Budget haben. Lindner so …image.gif.7203b592764e679881c4fe19f8faaabf.gif

 


irgendwo werden andere Kinder durch unsere Waffen sterben. Wenn das feministische Politik ist. Lassen wir das mal so stehen. 
Wenn ich den Satz so lese, ist schon bisschen krank. Aber ok, wir wollen ja nicht die Grünen kritisieren. @wolverine

 

Wann geht unser Anton Hofreiter mal an die Front? Wahrscheinlich stören seine langen Haare an der Haubitze.  Bewegliche Teile und lange Haare, verträgt sich nicht. 
 

ich hoffe ihr habt gut investiert. Wenn Blut in Straßen fließt  muss man investieren. Ist noch nicht zu spät. Ihr könnt euer Geld noch zurückholen über Aktien.  Danke Deutschland. 

Link zu diesem Kommentar

jon-stewart-eat.gif

 

Uh, Grünen-Bashing... mal sehen, was ich neues lerne.... 

 

198k.gif

 

Oh, es geht mal wieder um das Aussehen von Lang und scheinbar auch dem extra dafür (Achtung, ein Wortspiel extra für dich) an den Haaren herbeigezogenen Hofreiter..

 

Bestätigt mich nur in meiner Überzeugung, dass die Grünen nicht in erster Linie für ihre Verfehlungen angefeindet werden, sondern vor allem für das, was sie richtig machen, wofür sie stehen und was das für einen persönlich zu bedeuten scheint. Und jeder reagiert anders drauf. 

 

Mag sein, dass das ein Bundestagsabgeordneter wissen sollte. Ich finde auch, dass es gewisse Dinge gibt, die ein Bürger wissen sollte... stellt sich leider heraus, dass das ebenso ein weit verbreiteter Irrtum ist.

 

 

Oh, btw:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ricarda-lang-robert-habeck-olaf-scholz-wissen-sie-mehr-als-diese-politiker-a-86b391e5-5dac-41b0-be69-cb435499e3a6

 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb wolverine:

jon-stewart-eat.gif

 

Uh, Grünen-Bashing... mal sehen, was ich neues lerne.... 

 

198k.gif

 

Oh, es geht mal wieder um das Aussehen von Lang und scheinbar auch dem extra dafür (Achtung, ein Wortspiel extra für dich) an den Haaren herbeigezogenen Hofreiter..

 

Bestätigt mich nur in meiner Überzeugung, dass die Grünen nicht in erster Linie für ihre Verfehlungen angefeindet werden, sondern vor allem für das, was sie richtig machen, wofür sie stehen und was das für einen persönlich zu bedeuten scheint. Und jeder reagiert anders drauf. 

 

Mag sein, dass das ein Bundestagsabgeordneter wissen sollte. Ich finde auch, dass es gewisse Dinge gibt, die ein Bürger wissen sollte... stellt sich leider heraus, dass das ebenso ein weit verbreiteter Irrtum ist.

 

 

Oh, btw:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ricarda-lang-robert-habeck-olaf-scholz-wissen-sie-mehr-als-diese-politiker-a-86b391e5-5dac-41b0-be69-cb435499e3a6

 

Darf man in Deutschland eigentlich garkeine Komplimente mehr machen ohne angefahren zu werden?
Hast du die Performance bei der letzten Lanz Sendung geguckt? Man hätte auch nen Wasserfall einblenden können wenn die gelabert hat. Gleiches Ergebnis. Da du anscheinend aus dem gleichem Spektrum kommst. Was meint die mit nem emotionalen Angebot? Was soll das sein?

 

Aber typisch Ablenkung,  auf die Waffenlieferung wird nicht eingegangen. Wenn die Grünen das absegnen. Alles gut. Saudi Arabien  hat ja ne grüne Staatsflage  🫶

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...