Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Der Gaming-Sammelthread - Der Stammtisch für unser liebstes Hobby


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Leute!

 

Vielleicht geht es ja nur mir so, aber des Öfteren verspürte ich schon das Bedürfnis, Artikel zu teilen, die sich rund ums Thema Gaming drehen und irgendwie aber nicht so wirklich in einen Thread hier reingepasst haben. Damals wurde meist der PS4 Sammelthread missbraucht, aktuell natürlich der PS5-Sammelthread. Jedoch sollten die Sammelthreads wohl nicht unnötig verwässert werden und Diskussionen sich schon auf den Kern dieser beziehen. Und es ist zudem nicht wirklich sinnvoll, zu jedem einzelnen Spiel einen Sammelthread zu erstellen, wenn diese gar nicht genügend Interesse auf sich ziehen.

 

Da ich dennoch gerne mit euch diverse Artikel teilen und einfach darüber schnacken will, und das auch ruhig im lockeren Rahmen geschehen soll mit parallelen Diskussionen zu verschiedenen Themen, so wie wir es eben gewohnt sind, dachte ich mir, ein entsprechender neuer Thread wäre vielleicht angebracht zu diesem Zweck :)

 

Also: Ihr könnt hier über alles sprechen, ähnlich wie im Stammtisch, aber eben mit Fokus auf die Gamingwelt - aus diesem Grund eben ein separater Thread.

 

Und zu guter Letzt, die obligatorischen Regeln und Hinweise:

 

Was ist erlaubt/muss beachtet werden?

[+]Fragen aller Art zum Thema Gaming (insofern sie nicht in einem der anderen Sammelthreads vielleicht mehr Sinn machen)

[+]Artikel teilen, Tipps geben, Allgemeiner Austausch

[+]Forenregeln müssen beachtet werden!

[+]Spoiler müssen im Spoilertag sein!

 

Was sollte vermieden werden?

[-]Beleidigungen jeglicher Art.

[-]Themen die nichts mit dem Thema Gaming zu tun haben (dafür gibt's den Stammtisch).

[-]Spam, Flame, Shitstorms etc

[-]Spoiler ohne Warnung

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Roxas1997:

Weitere E-Mails aus dem Leak:

 

https://www.playstationlifestyle.net/2023/09/20/ps5-vs-xbox-series-x-s-better-hardware-software-phil-spencer/

 

MS dachte vor drei Jahren noch, dass man dieses Mal in jeglicher Hinsicht, also Performance, Software und Messaging, vorne stünde und man dieses Mal "den Kampf" gewinnen würde. Im Mai gab's dann ja schon ne E-Mail von Spencer dazu, dass man im Software-Bereich wieder versagt und dadurch das Duell verloren hätte.

Spencer ist so einer der Hauptpunkte für mich warum MS so unbeliebt für mich ist.
Ein absolut arroganter Kerl.

vor 12 Stunden schrieb Blaffi:

Abwarten, kann ja sein das der Besuch nur wegen Deals für zukünftigen Spiele ausgehandelt werden. Immerhin versucht Sony ja bekanntlich für ihre PS5 das ein ganzes Spiel oder nur ingame Inhalte zeitlich befristet exklusiv für sich zu halten.

 

Einen kompletten Kauf des Studio halte ich für unwahrscheinlich!

Halte ich auch für unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.
Wäre schon ein guter Kauf, denn CDPR hat sich schon etwas von dem guten ruf zurück erarbreitet.
Aber bin halt weiter kein fan von Käufen oder exclusiven inhalten usw. 

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Roxas1997:

Weitere E-Mails aus dem Leak:

 

https://www.playstationlifestyle.net/2023/09/20/ps5-vs-xbox-series-x-s-better-hardware-software-phil-spencer/

 

MS dachte vor drei Jahren noch, dass man dieses Mal in jeglicher Hinsicht, also Performance, Software und Messaging, vorne stünde und man dieses Mal "den Kampf" gewinnen würde. Im Mai gab's dann ja schon ne E-Mail von Spencer dazu, dass man im Software-Bereich wieder versagt und dadurch das Duell verloren hätte.

Potential wäre ja, allein von den Marken die MS besitzt, im Bereich Software mehr als genug vorhanden. Aber obwohl die Metascores für MS-Exclusives alles andere als schlecht sind (lässt man Redfall aussen vor) läuft es nicht so richtig. Kann es sein, dass daran der Erfolgsdruck schuld ist? Alles muss schnell gehen, aber eine große Marke ist stabiler wenn sie langsam und "gesund" wächst.

 

Ganz ehrlich, es wäre mir lieber wenn sie was daraus machen würden, als dass MS am Ende noch komplett den Bach runtergeht.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb NiKE2002:

Ganz ehrlich, es wäre mir lieber wenn sie was daraus machen würden, als dass MS am Ende noch komplett den Bach runtergeht.


Das wird halt wiederum auch nicht passieren. MS hat einfach ein unerschöpflichen Geldpool. Bis MS den Bach runtergeht, muss glaube ganz ganz viel zusammenkommen und das wird nicht passieren.


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Thebourbonkid:


Das wird halt wiederum auch nicht passieren. MS hat einfach ein unerschöpflichen Geldpool. Bis MS den Bach runtergeht, muss glaube ganz ganz viel zusammenkommen und das wird nicht passieren.

Ist halt die Frage wie lange MS ihre XBox-Sparte weiter so massiv pusht. Wenn die Ergebnisse nicht dem entsprechen was sie sich vorstellen.

https://www.xboxdynasty.de/news/microsoft/ausstieg-2027-aus-dem-spielegeschaeft-denkbar/

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
Am 21.9.2023 um 11:26 schrieb NiKE2002:

Ist halt die Frage wie lange MS ihre XBox-Sparte weiter so massiv pusht. Wenn die Ergebnisse nicht dem entsprechen was sie sich vorstellen.

https://www.xboxdynasty.de/news/microsoft/ausstieg-2027-aus-dem-spielegeschaeft-denkbar/

Halte ich durchaus für möglich.

Wäre aber fatal für den Markt, da mit einem mal zig Lizen einfach weg wären und Studios sich in Luft auflösen würden.

Der Fokus geht auf jeden Fall voll auf das Streaming in der Zukunft.

Der Konsolen Markt ist für MS völlig uninteressant. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb monthy19:

Halte ich durchaus für möglich.

Wäre aber fatal für den Markt, da mit einem mal zig Lizen einfach weg wären und Studios sich in Luft auflösen würden.

Der Fokus geht auf jeden Fall voll auf das Streaming in der Zukunft.

Der Konsolen Markt ist für MS völlig uninteressant. 

Ist das nicht quasi jetzt schon so der Fall?
Wenn man sich anschaut was für Lizenzen überall liegen und nicht angefasst werden, wie viel studios aufgelöst werden.
Ob MS, EA, Ubisoft, Sony usw.

 

Ich kanns mir nicht vorstellen seitens MS das die den Konsolen Markt aufgeben.
Dazu hat man doch zu viel in die Sparte gesteckt.
Alleine die letzten käufe werden sie doch in den Nächsten 4-5 jahren nicht in profit umwandeln können.
Der Konsolen Markt ist doch auch so ne sache wo du mehr "casuals" erreichen kannst anstatt PC gaming usw.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb ManiMan:

Ist das nicht quasi jetzt schon so der Fall?
Wenn man sich anschaut was für Lizenzen überall liegen und nicht angefasst werden, wie viel studios aufgelöst werden.
Ob MS, EA, Ubisoft, Sony usw.

 

Ich kanns mir nicht vorstellen seitens MS das die den Konsolen Markt aufgeben.
Dazu hat man doch zu viel in die Sparte gesteckt.
Alleine die letzten käufe werden sie doch in den Nächsten 4-5 jahren nicht in profit umwandeln können.
Der Konsolen Markt ist doch auch so ne sache wo du mehr "casuals" erreichen kannst anstatt PC gaming usw.

Vorstellbar wäre es durchaus, dass die Chefetage irgendwann den Stecker zieht, um weitere Kosten zu vermeiden.

Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist noch ziemlich gering, aber die Amis gehen bei solchen Sachen schon eher mal mit dem Holzhammer vor.

Mir ist klar, der Vergleich hinkt in ganz vielen Beziehungen, möchte da aber trotzdem Stadia erwähnen. Da war Ruck-Zuck der Stecker gezogen.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ManiMan:

Ich kanns mir nicht vorstellen seitens MS das die den Konsolen Markt aufgeben.
Dazu hat man doch zu viel in die Sparte gesteckt.

Klassischer Fehlschluss - sog. sunken cost fallacy. Die bereits entstandenen Kosten sollen weitere Investitionen und ein Festhalten am bestehenden Geschäftsmodell legitimieren, obwohl dies nur zu noch mehr Kosten führt ohne Veränderung der Situation.

 

Damit sollte man niemals argumentieren :) Seine Verluste im richtigen Moment beschränken zu können, ist auch eine wertvolle Lektion.

 

vor einer Stunde schrieb ManiMan:

Alleine die letzten käufe werden sie doch in den Nächsten 4-5 jahren nicht in profit umwandeln können.
Der Konsolen Markt ist doch auch so ne sache wo du mehr "casuals" erreichen kannst anstatt PC gaming usw.

Naja, ein großer Teil der Investitionen ging ja in King, also der Mobile Sparte von Activision. Das heißt trotz fehlendem Engagement im restlichen Gaming-Bereich würde man weiterhin in der profitabelsten Sparte Gewinne abwerfen. Und es ist auch die Sparte mit der größten Anzahl an Casuals.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Roxas1997:

Da haben sich die ganzen Aufkäufe ja richtig gelohnt:

 

https://www.playstationlifestyle.net/2023/09/22/more-embracer-closures-coming-after-volition/

 

Erstmal wie dumme wachsen, um dann zu reduzieren. Läuft.

Hatte ich gestern auch gelesen und dachte die hätten Geld ohne Ende, aber nach dieser Nachricht war für mich irgendwie überraschend. Statt der ständig auf Einkaufstour zu gehen, hätten man das Geld auch mehr in die Studios fließen lassen können..... 🙃

Schlechter Vergleich, aber an der Geschichte war es wie bei Microsoft, so viel kaufen wie möglich, nur das sie mehr Geld haben als Embracer. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Roxas1997:

Da haben sich die ganzen Aufkäufe ja richtig gelohnt:

 

https://www.playstationlifestyle.net/2023/09/22/more-embracer-closures-coming-after-volition/

 

Erstmal wie dumme wachsen, um dann zu reduzieren. Läuft.

Was haben die leute Embracer gefeiert als sie angefangen haben zu kaufen.
Jetzt ist der Ruf hin weil man gierig kaufen, kaufen, kaufen und jetzt leute entlässt und studios schließt um geld zu sparen.
Hauptsache aber an die IPs kommen.
Einfach nur Ekelhaft wie alles momentan läuft in der Industrie.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar

Hüben wie drüben.

Wenn man schneller wächst als der Profit steigt, muss man reagieren.

Wird auch bei MS so sein. Ist auch bei Sony so.

Dann müssen Leute gehen, oder aber es werden gleich ganze Studios geschlossen. Die Kosten laufen ja weiter und addieren sich auf den Kaufpreis.

So viel Geld können die Lizenzen dann auch nicht auffangen.

Zudem haben wir momentan auch eine leichte Krise im Spielemarkt.

Vor allem Entwickler haben echt zu kämpfen.

Die Kosten steigen. Die Einnahmen, auch durch den neuen Markt, stagnieren.

Time of change... 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe dieses Spiel schon über 300 Stunden meiner Lebenszeit geschenkt und spiele bis heute noch, derzeit will ich alle Charaktere in jedem einzelnen Level abschließen um die Liste abzuhaken. 

Nun kommt bald ein Update welches ich nicht erwartet hatte, ich dachte die sind mit dem Spiel letztendlich durch und das war's..... 😮

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Blaffi:

 

Ich habe dieses Spiel schon über 300 Stunden meiner Lebenszeit geschenkt und spiele bis heute noch, derzeit will ich alle Charaktere in jedem einzelnen Level abschließen um die Liste abzuhaken. 

Nun kommt bald ein Update welches ich nicht erwartet hatte, ich dachte die sind mit dem Spiel letztendlich durch und das war's..... 😮

Ich habe nach 100 Stunden den Stecker gezogen.

Es wurde mir einfach zu viel. 

Aber krass wie die das weiter pflegen.

Nur leider nichts mehr für mich :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sony verliert Schlüsselmanager

Der Gaming-Chef des japanischen Elektronikriesen Sony, Jim Ryan, wird dem Unternehmen zufolge im März nächsten Jahres in den Ruhestand gehen. "Jim möchte nicht länger den Kompromiss zwischen einem Job in den USA und einem Zuhause in Großbritannien machen", erklärt Konzernchef Hiroki Totoki, der während der Suche nach einem Nachfolger als Interims-Chef fungieren wird. Totoki lobt Ryan als inspirierende Führungspersönlichkeit, die während der Pandemie die Einführung der PlayStation 5 geleitet "und sie zur erfolgreichsten PlayStation-Plattform" gemacht habe. Ryans Nachfolger steht vor großen Herausforderungen. Dazu gehört, den traditionellen Schwerpunkt von Sony auf Einzelspieler- und Konsolenspiele zu verlagern, mehr für PCs und Smartphones anzubieten sowie die Zahl der Live-Service-Spiele zu erhöhen.

 

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-Donnerstag-28-September-2023-article24428171.html

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb wolverine:

Sony verliert Schlüsselmanager

Der Gaming-Chef des japanischen Elektronikriesen Sony, Jim Ryan, wird dem Unternehmen zufolge im März nächsten Jahres in den Ruhestand gehen. "Jim möchte nicht länger den Kompromiss zwischen einem Job in den USA und einem Zuhause in Großbritannien machen", erklärt Konzernchef Hiroki Totoki, der während der Suche nach einem Nachfolger als Interims-Chef fungieren wird. Totoki lobt Ryan als inspirierende Führungspersönlichkeit, die während der Pandemie die Einführung der PlayStation 5 geleitet "und sie zur erfolgreichsten PlayStation-Plattform" gemacht habe. Ryans Nachfolger steht vor großen Herausforderungen. Dazu gehört, den traditionellen Schwerpunkt von Sony auf Einzelspieler- und Konsolenspiele zu verlagern, mehr für PCs und Smartphones anzubieten sowie die Zahl der Live-Service-Spiele zu erhöhen.

 

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-Donnerstag-28-September-2023-article24428171.html

Finde ich garnicht mal so verkehrt.

Am Ende hoffe ich, dass Sony wieder zu ihren Wurzeln zurückkehrt.

Nicht alles was Ryan gemacht hat ist und war gut. Von daher. Schöne Rente :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn sein Nachfolger die Live Service sache kippt, bin ich absolut dafür.
Generell sollten ein paar in der Chefetage in der gesamten Industrie gehen.

Stattdessen hängen sich leute wie Phil Spencer, Bobby Kotick oder Yves Guillemot krampfhaft fest.
Gut, würde ich wohl auch bei dem Verdienst...aber trotzdem.
Weg mit denen, es braucht neue impulse in der Industrie.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar

@monthy19 und @ManiMan, ich glaube eure Hoffnung wird nicht erhört.

  

vor 2 Stunden schrieb wolverine:

Dazu gehört, den traditionellen Schwerpunkt von Sony auf Einzelspieler- und Konsolenspiele zu verlagern, mehr für PCs und Smartphones anzubieten sowie die Zahl der Live-Service-Spiele zu erhöhen.

 

Der neue Zusändige soll wohl eher den Fokus weg von Einzelspieler und eben genau den begonnenen Weg zu Multiplayer, Live Service und mehr Platformen gehen und weiter fördern 🤑🤮

Hoffe da bleibt noch genug Raum für die guten Einzelspielertitel, die für mich immer Sony Playstation ausgemacht haben und bisher das Argument pro Playstation waren. Wenn es irgendwann nur noch Einheitsbrei gibt den man auf jeder Platform spielen kann werde ich wohl komplett ins Lager PC wechseln.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb ManiMan:

Wenn sein Nachfolger die Live Service sache kippt, bin ich absolut dafür.

 

Unwahrscheinlich. Die Plattform muss Geld generieren. Und das schaffst du nicht alleine mit Einzelspieler-Titeln. Ist leider so.

 

vor 14 Minuten schrieb ManiMan:

Yves Guillemot

 

Das wird schwer, er ist einer der Gründer von Ubisoft und seit 1988 CEO. Die anderen zwei könnten wirklich eine Auszeit benötigen.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt wohl, aber ich hoffe zumindest das man was Abwärtskompatibilität angeht, die Einstellung überdenkt.
Glaub es war Ryan der vehement gegen sie war.
Das wäre so genial wenn wir doch eine richtige bekommen würden.
 

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...