Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Wie haltet ihr euch fit?


torat45

Empfohlene Beiträge

Da ja Lifestyle nun den Einzug hier gehalten hat, kam mir die Frage auf, ob ihr neben dem Zocken euch auch anderweitig bewegt oder Sport treibt, um euch fit zu halten.

Das Spielen ist ja kein wirklicher Sport, auch wenn der ein oder andere vielleicht mal wütend durch die Bude rennt.

 

Ich fange mal an:

Derzeit bin ich wieder extrem auf der Sportschiene angekommen, weil ich Angst habe, dass meine ständige Computerarbeit mich kaputt macht ^^

Neben wöchentlichen Fussballtrainings und zweiwöchentlichen Spielen, gehe ich (derzeit noch eher selten) joggen oder fahre Inline Skates.

 

Wenn ich mit meinem Studium demnächst fertig bin, lege ich aber wieder los. Dann suche ich mir ein Fitnessstudio und betreibe weiter den Kampfsport, den ich einst aufgeben musste.

Ich habe mal Cabales Serrada Escrima gemacht (über 2 Jahre) und WingTsun (1 Jahr), als ich noch in der Stadt gewohnt habe. War ein schöner Ausgleich neben dem Fitnessstudio (2,5 Jahre).

Nachdem ich zurück zu meinen Eltern gegangen bin, musste ich aber leider damit aufhören. Das Angebot in ländlichen Umgebungen an Fitnessstudios und Kampfsportangeboten ist eher rar.

 

Nun zu euch:

Wie haltet ihr euch fit?

Betreibt ihr irgendwelchen Sport oder

seid ihr mit Familie und Freunden so ausgelastet, dass euch

Sport überhaupt nicht interessiert?

Habt ihr ausreichend Bewegung, weil ihr eh den ganzen Tag auf der Arbeit euren Kollegen hinterher rennen müsst und deren Arbeit macht oder habt ihr Hunde, die euch vollständig auslasten?

Link zu diesem Kommentar
Am 23.5.2023 um 18:38 schrieb Andy (Raptor__MUC):


So, 3 Wochen sind rum und ich habe gerade das ersten Mal „gesündigt“ und einen Red Bull vor dem Gym gehabt.

 

Ich fliege gerade durch die Sets :D

 

Sonst bleibt‘s bei der Abstinenz über den Alltag/Woche.

 

Abschluss-Beurteilung hebe ich mir noch auf…

 

Edit: https://de.myprotein.com/thezone/supplemente/koffein-vor-dem-training-vorteile-dosierung-nebenwirkung/


 

Also, hatte es dann doch gut 2 Monate ohne tägl. Koffein durchgezogen.

 

Man ist definitiv entspannter und gelassener.

Also jeder der Probleme mit Stress und/oder psychisch schnell aus der Bahn zu werfen ist, sollte auf Koffein im Dauereinsatz verzichten.


Die Müdigkeit am Abend ist nicht besser geworden, da hilft eine Stunde früher ins Bett gehen doch wesentlich mehr.

 

Also Koffein war hier nicht die Ursache.

Das war ja mein Hauptgrund für mein kleines Experiment.

 

Was mir aber total fehlt, durch das Über-Entspannte fehlt mir einfach die nötige Anspannung im Job.

Also der Drive/Motivation.

 

Mit Koffein macht das Abarbeiten der anstehenden Aufgaben einfach mehr Spaß und die Produktivität ist einfach höher.

 

Und da es bei mir da am Ende tatsächlich ums Geld geht, ist mir das Koffein dann doch wichtiger, als die Gelassenheit ohne.

 

Ich werd es aber im Rentenalter sicher ohne tägliches Koffein handhaben, denn das Feeling insgesamt war schon ausgeglichener.

 

Als Rentner bekomme ich auch sicher mehr Schlaf pro Nacht :rolleyes: 

 

Ich bin aber weg von Kaffee und Red Bull im Dauereinsatz (RB nur einmal in der Woche vorm Gym), sondern nehme Morgends und um 15:00 Uhr eine Guarana-Kapsel.

 

Die hat halb soviel Koffein wie eine normale Tasse Kaffee, und hält auch länger an.

 

Außerdem hat Guarana mehr Anti-Oxidanten und eine bessere Stoffwechsel Anregung…

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

Ich bin aber weg von Kaffee und Red Bull im Dauereinsatz (RB nur einmal in der Woche vorm Gym), sondern nehme Morgends und um 15:00 Uhr eine Guarana-Kapsel.

RedBull halte ich persönlich ja wirklich für Gift. Und völlig überteuert noch dazu. Aber Kaffee muss schon sein.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich fand es sehr interessant mal zu lesen wie ein Koffeinentzug wirken könnte.

 

Bei mir wird das aber immer ein "könnte" bleiben. Meine beiden großen Tassen Kaffee am Tag sind gesetzt und absolut nicht wegzudenken. Das ist auch ein Stück Genuss für mich und verglichen mit Nikotin / Alkohol etc. auch wirklich kein großes Laster.

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar
Am 2.7.2023 um 18:08 schrieb RaviRashud:

ich muss gestehen, Sport […] macht mir absolut keinen Spaß, überhaupt nicht!


es sei denn,…

mobile.167wgctt.jpeg
 

da macht es richtig Fun o Fun. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb orbit1:

Golfen wäre auch was für mich älteren Herren 😎


kann ich wärmstens empfehlen. 
bin nicht wirklich gut, also noch nicht… aber Spaß macht es ab der ersten Minute. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
vor 6 Stunden schrieb RaviRashud:

Soooo, da mein Neffe meint, jeder bräuchte einen YouTube Account und ich meinen nach seinen Aussagen sehr sträflich behandle, hier mal ein Video vom Sport. 
 

 


 Na, was man mit einer Viertagewoche so alles anfangen kann :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


 Na, was man mit einer Viertagewoche so alles anfangen kann :D


hab doch wieder vier Monate „Elternzeit“ (Auszeit) genommen. 😉

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

IMG_8672.thumb.png.668fe1101fd7cf6f0b8ca7b22f4f7011.png

 

So, der Orbit ist heute durch den Wald gejoggt (is gleich 200m um die Ecke)

mit der Pumpe hatte ich nicht so Probleme, wie mit der Beinmuskulatur, voll abartig!

Jetzt benötige ich paar Klamotten für, noch mal im Baumwolldress renn ich nich!

 

PS: 188cm/92kg/ 103cm Wampenumfang

 

 

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar

Aber übertreib es nicht.

 

Ich hatte bis 2012 überhaupt keinen Sport gemacht und dann auch gedacht, fang doch mal mit dem Joggen an. Bin dann zu schnell zu viel gelaufen. Gepaart mit nicht angepassten Schuhen und einen für mich ungünstigen Laufstil UND die Kombination aus kein Sport und nur Büro-Arbeit fand meine Bandscheibe dann nicht ganz so gut. Habe mir dann schön einen BSV zugezogen inklusive OP :P

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bottlethrower:

Aber übertreib es nicht.

 

Ich hatte bis 2012 überhaupt keinen Sport gemacht und dann auch gedacht, fang doch mal mit dem Joggen an. Bin dann zu schnell zu viel gelaufen. Gepaart mit nicht angepassten Schuhen und einen für mich ungünstigen Laufstil UND die Kombination aus kein Sport und nur Büro-Arbeit fand meine Bandscheibe dann nicht ganz so gut. Habe mir dann schön einen BSV zugezogen inklusive OP :P

 

 

Oje, na ich pass da schon auf! hab ordentliche Laufschuhe von Asics und da ich auf Arbeit im Schnitt 10km pro Schicht durch die Gegend laufe, hab ich keine Rückenprobleme!

Ich jogge jetzt 3x die Woche und beginne erstmal mit Planks , will den untrainieretn Kadaver langsam auf Touren bringen!

Ziel sind 85-90kg nur anders verteilt!

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar

@orbit1: Pass dennoch auf, Schmerzen nicht zu lange auf "ich bin es nicht gewöhnt" schieben. Besonders, wenn der Schmerz in den Knien oder der Achillessehne ist. Hast du vorher gar keinen Sport gemacht? Dann gewöhne deine Knie am besten mal dran, die haben damit nämlich das vierfache deines Körpergewichts auszuhalten.

Und denk dran, es heißt nicht umsonst "Dauerlauf", es geht erst mal nicht um die Geschwindigkeit, sondern wie lange du durchhälst... toitoitoi, viel Spaß und willkommen im Club! :D

https://www.runnersworld.de/lauftraining/das-richtige-tempo-fuer-lauf-anfaenger/

 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb wolverine:

@orbit1: Pass dennoch auf, Schmerzen nicht zu lange auf "ich bin es nicht gewöhnt" schieben. Besonders, wenn der Schmerz in den Knien oder der Achillessehne ist. Hast du vorher gar keinen Sport gemacht? Dann gewöhne deine Knie am besten mal dran, die haben damit nämlich das vierfache deines Körpergewichts auszuhalten.

Und denk dran, es heißt nicht umsonst "Dauerlauf", es geht erst mal nicht um die Geschwindigkeit, sondern wie lange du durchhälst... toitoitoi, viel Spaß und willkommen im Club! :D

https://www.runnersworld.de/lauftraining/das-richtige-tempo-fuer-lauf-anfaenger/

 

Ajo, bin mit der Chefin gelaufen, die dass schon länger macht! meine Pace war mit  knapp 8min/km nicht allzu schnell! werde morgen die selbige Runde alleine drehen......na mal sehen!

Der puls ist ja für fatburning auch noch zu hoch, sollte so 120bpm sein?!

 

 

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb orbit1:

Der puls ist ja für fatburning auch noch zu hoch, sollte so 120bpm sein?!

 

Das mit dem Fettverbrennungspuls ist ein Ammenmärchen. Kurz gesagt: Wenn du langsamer läufst, also mit einer niedrigeren Herzfrequenz wird PROZENTUAL mehr Fett verbrannt als wenn du schneller, also mit einer erhöhten Herzfrequenz, läufst. Wenn du schneller läufst, ist es zwar prozentual weniger Fett, durch den erhöhten Energieverbrauch verbauchst du aber in der SUMME mehr Fett als wenn du langsamer läufst. Grundsätzlich solltest du dich auf so etwas aber nicht konzentrieren. Es geht am Ende des Tages immer nur um die Kalorienbilanz, die sollte immer so zwischen 300 und 500 kcal im Defizit sein.

 

Du bist Anfänger und das für eine sehr lange Weile. Dein Puls ist als Anfänger im optimalen Bereich, wenn du dich theoretisch und praktisch während dem Laufen normal unterhalten kannst, ohne dass du übertrieben nach Luft ringen musst. Anfänger sollten immer langsam laufen, aus verschiedensten Gründen. Erst Grundlagenausdauer 1 (GA1, "lange und langsam") trainieren, dann GA2 ("kurz und knackig") ausbauen. 

 

Zu einem Plan: Auf drei Wochen Aufbau folgt eine Adaptionswoche, in welcher du mit 60% Umfang der Vorwoche läufst. Während den Aufbauwochen steigerst du den Umfang von Woche zu Woche um 5-10%. Nach der Adaptionswoche steigerst du den Umfang im Vergleich zu Aufbauwoche 3 auch um 5-10%. Die Adaptionswoche ist dafür da, dass sich alle Systeme im Körper (Herz-Kreislauf, Knochen, Muskeln, Bänder, Sehnen, Zentrales Nervensystem) an die steigende Belastung gewöhnen können.

 

Woher ich das weiß? Ich bin Personal Trainer. Falls du noch etwas wissen möchtest, bin ich gerne da. Ich mag es motivierten Menschen zu helfen. :P

 

45668.png?1611744493

Link zu diesem Kommentar

@Swami @orbit1

Oh, sehr gut... ein Experte. Bitte korrigieren, wenn ich hier irgendwo daneben liege.

Wenn es rein ums abnehmen geht, solltest du sportlich gesehen am ehesten Gewichte stemmen. Der beste Feind des Fettes sind Muskeln. Wenn es aber um die Gesundheit per se geht, dann bist du wohl beim Joggen besser aufgehoben, als nur Krafttraining zu machen würde ich mal behaupten. Klar baut man hier auch Muskeln auf, aber auch recht beschränkt... wenn die Waden durch das laufen mal steinhart sind, passiert sonst nicht mehr viel, egal wie du rennst.

 

Das mit dem Fatburning-Märchen bei einem gewissen Puls kam glaub mit dem aeroben-anaeroben Training auf. 

Als das HIIT-Training bekannt wurde, wurde es mal so verkauft, dass man auf diese Art und Weise am eheste Fett verbrennt...

Das hat aber effektiv eher was mit der Steigerung deiner Kondition zu tun.

Ich jogge seit über 30 Jahren meine 50km in der Woche runter und hab dennoch 15kg zugenommen (10kg allein durch Rauchen aufgeben)... bleibt im Alter einfach nicht aus. Da hilft so viel mir bekannt ist am effektivsten nur eine Nahrungsumstellung, darauf habe ich aber NOCH keine Lust... 

 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb wolverine:

Wenn es rein ums abnehmen geht, solltest du sportlich gesehen am ehesten Gewichte stemmen.

 

Wenn man es ganz nüchtern und isoliert betrachtet, dann hast du Recht. Die Praxis zeigt, dass die wichtigsten Faktoren Regelmäßigkeit und Beständigkeit sind. Also lieber etwas suchen, mit dem man Spaß hat und es passt etwas weniger gut zu den gesteckten Zielen als etwas zu wählen, was perfekt passt, woran man aber keinen Spaß hat. Spaß ist das Wichtigste, ohne Spaß kommt IMMER irgendwann früher oder später der Einbruch.

 

vor 40 Minuten schrieb wolverine:

Wenn es aber um die Gesundheit per se geht, dann bist du wohl beim Joggen besser aufgehoben, als nur Krafttraining zu machen würde ich mal behaupten.

 

Nicht ganz. Wenn man seine Gesundheit optimal trainieren möchte, sollte man immer ganzheitlich trainieren. Eine Kombination aus Krafttraining und Ausdauersport wäre am optimalsten. Noch besser natürlich geparrt mit Beweglichkeitstraining (Dehnen) und Koordinationstraining. Falls noch Zeit und Lust, dann noch Mentaltraining.

 

vor 40 Minuten schrieb wolverine:

Das mit dem Fatburning-Märchen bei einem gewissen Puls kam glaub mit dem aeroben-anaeroben Training auf. 

Als das HIIT-Training bekannt wurde, wurde es mal so verkauft, dass man auf diese Art und Weise am eheste Fett verbrennt...

 

Richtig. Es ging da nur um Werbezwecke und das liebe Geld. Allgemein ist die Fitness-Szene sehr "verlogen" und nur auf Kohle aus. 

 

vor 40 Minuten schrieb wolverine:

Das hat aber effektiv eher was mit der Steigerung deiner Kondition zu tun.

 

Kondition ist nicht gleich Ausdauer. Die Ausdauer steigert man durch Ausdauersportarten wie zum Beispiel Joggen, Radfahren, etc.

 

Die Kondition ist eine Kombination aus Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und mit Abstrichen Schnelligkeit. 

 

Da das oft verwechselt wird, habe ich mir kurz erlaubt das richtig zu stellen.

 

vor 40 Minuten schrieb wolverine:

Ich jogge seit über 30 Jahren meine 50km in der Woche runter und hab dennoch 15kg zugenommen (10kg allein durch Rauchen aufgeben)... bleibt im Alter einfach nicht aus.

 

Was das Gewicht angeht, da spielen natürlich viele Faktoren mit, die eine Zu- bzw. Abnahme beeinflussen. Im Alter wird zum Beispiel der Stoffwechsel langsamer und man verbrennt nicht mehr so viel. Wenn man aufhört zu rauchen, hat das einen enormen Impact auf den Körper. Auch Medikamente können starken Einfluss haben. Dass man im Alter automatisch zunimmt, würde ich nicht behaupten, es wird aber immer schwieriger das Gewicht zu halten bzw. abzunehmen. Mit dem nötigen Willen und der Fähigkeit sich anzupassen, ist aber weiterhin "alles" möglich.

 

vor 40 Minuten schrieb wolverine:

Da hilft so viel mir bekannt ist am effektivsten nur eine Nahrungsumstellung, darauf habe ich aber NOCH keine Lust...

 

Wenn du alles richtig machst und die Ernährung vernachlässigst, dann wirst du nicht deine Ziele erreichen. Wenn du alles richtig machst und das Training vernachlässigst, dann wirst du nicht deine Ziele erreichen. Es ist also kein so ein 50:50-Ding, sondern ein 100:100-Ding. Man muss alles gut bis sehr gut machen, damit man ans Ziel kommt. Also mal so allgemein formuliert.

 

Edit: Gerade für Anfänger ist es wichtig anzufangen und am Anfang nicht gleich alles richtig zu machen. Wenn man auf Plateaus stößt, ist es immer gut, noch etwas in der Hand zu haben, das man einführen bzw. ändern kann. Es ist wichtig, dass man als Anfänger nicht dieses Gefühl hat jetzt alles richtig machen zu müssen, damit es etwas bringt. Gerade Anfänger müssen nicht viel richtig machen, damit es etwas bringt. Anfänger schauen eine Hantel an und setzen einen Reiz im Muskel. Also jetzt mal übertrieben dargestellt.

 

45668.png?1611744493

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn es nur ums Abnehmen geht, ist doch eine Ernährungsumstellung viel wichtiger als Sport?

 

Reine Physik. Erreiche ich ein Kaloriendefizit (natürlich im gesunden Maße, hab mal von 300 Kalorien Defizit am Tag gelesen oder was), dann nimmt man auch ab. Selbst, wenn man sonst faul wie Scheiße ist. Sport erhöht natürlich diesen Bedarf (insbesondere der Aufbau von Muskeln erhöht ja den Grundbedarf des Körpers), aber ist doch für eine reine Gewichtsreduktion eigentlich komplett vernachlässigbar, nicht?

 

Da kommt man dann meiner Meinung nach gar nicht drum herum, die Ernährung umzustellen ^^ ohne Sport geht's vielleicht, aber anders rum sicher nicht.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Swami:

Edit: Gerade für Anfänger ist es wichtig anzufangen und am Anfang nicht gleich alles richtig zu machen. Wenn man auf Plateaus stößt, ist es immer gut, noch etwas in der Hand zu haben, das man einführen bzw. ändern kann. Es ist wichtig, dass man als Anfänger nicht dieses Gefühl hat jetzt alles richtig machen zu müssen, damit es etwas bringt. Gerade Anfänger müssen nicht viel richtig machen, damit es etwas bringt. Anfänger schauen eine Hantel an und setzen einen Reiz im Muskel. Also jetzt mal übertrieben dargestellt.

 

THIS! 

 

Und das schönste dran: Es macht halt doch süchtig... Egal, wie sehr man sich anfänglich quält... wenn du mal eine Routine drin hast, dann wird es dir -solltest du evtl. mal durch ne Krankheit 1,2 Wochen ausfallen- dann wirst du merken, wie schnell dir das joggen fehlen wird... :D 

Mir z.B. hilft meine Lauferei auch mental. Wenn ich nach Hause komme, bin ich so gut es geht für keinen ansprechbar. Erst mal die Schuhe an und los... wenn ich dann zu Hause bin, ist der "Arbeitskopf" lleer und ich bin ganz für alle da... 

 

Problematisch sind inzwischen die Sommer. Ich geh nicht mehr wie früher bei Wind und Wetter rennen. Gegen Kälte kann man sich entsprechend anziehen, aber wenn es mal über 30°hat, wird es hart (und ungesund). Aus dem Alter bin ich raus. Morgens joggen gehen hab ich ein Jahr lang geschafft... leider bedeutet das für mich persönlich, dass ich eine Stunde früher aufstehen muss, und schon hat der Wecker um 4 Uhr geklingelt, was auch irgendwie zum kotzen war... Bisher hab ich noch keine adäquate Möglichkeit gefunden, dass ich das über den Sommer kompensieren kann.

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Swami:

Woher ich das weiß? Ich bin Personal Trainer. Falls du noch etwas wissen möchtest, bin ich gerne da. Ich mag es motivierten Menschen zu helfen. :P

Voll Cool! 

Also ich oller 50ziger  fange jetzt bissl mit Liegestütze an, so 3 Sätze 6-10 alle 2 Tage wenn ich schaffe und  3x die Woche die 5km Runde! desweitern hab ich erstmal das Anlasslose trinken eingestellt!

Ich muss hinzufügen, das ich vor 25 Jahren 3x die Woche ins Fitti gegangen bin, 97kg gewogen hab und mit 120kg Sätze im Bankdrücken geschafft habe! leider ist das Körpergewicht irgendwie nach unten gerutscht!

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...