Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Prodigy:

das hier sieht noch etwas leichter aus..?

Ist es, steht im Blog drin. Trotz der Motoren fürs haptische Feedback.

 

vor 2 Minuten schrieb ak666mod:

und nach 2 Jahren ist dann komplett die Luft raus und es kommt kam noch Material nach. 

PSVR hat einen sehr guten Katalog mit hunderten Spielen.

 

Zudem ist die Ausgangssituation überhaupt nicht vergleichbar. Die PS4 war nicht stark genug für hochwertige VR-Spiele, das Problem hat man bei der PS5, insbesondere in Kombination mit Foveated Rendering nicht. Potenziell könnten Spiele sogar so besser als auf dem flachen Bildschirm aussehen. Auch wenn das sicherlich nicht gleich der Fall sein würde, falls überhaupt. Dazu wissen wir noch zu wenig über die Einsparungen, die das Feature bringt.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb ak666mod:

 immer noch mit Kabel - geht mal gar nicht :wacko:

 

Und auch PS VR2 wird wohl nur ein Nischenprodukt bleiben, mal schauen ob sie das dann auch wieder als den neuesten heißen Scheiß des Gamings anpreisen und nach 2 Jahren ist dann komplett die Luft raus und es kommt kam noch Material nach. 

 

Ist Dir bewußt, dass es etwa 600 PSVR Spiele gibt?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_PlayStation-VR-Spiele

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

Na hoffentlich kann man das auch abschalten, bin etwas empfindlich was Zugluft an den Augen angeht

  

Na ich glaub nicht, dass da ein Ventilator eingebaut ist, der einen Luftzug verursacht. Für mich liest sich das eher nach einem Schlitz oder so, wodurch zu hohe Feuchtigkeit ausgeglichen wird.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb ak666mod:

 

Masse statt Klasse. 

 

 

 

Ich will nicht behaupten, dass ich alle 600 gespielt habe. Und ich bin mir sicher, dass da auch ein Haufen Schrott dabei ist, aber man sieht schon, dass Interesse bestand und viele Studios sich daran versucht haben.

 

Die Blockbuster kann man sicher an ein paar Händen abzählen aber ich hatte meinen Spaß mit PSVR und erwarte von der nächsten Generation einen ziemlichen Sprung.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Sieht gut aus.

Aber mich stört auch das Kabel. Das ist leider für mich ein sehr schwer wiegender Punkt.

Bin aber gespannt auf das Lüftungssystem. Wie haben die es geschafft, dass einem die Augen nicht austrocknen?

Wie auch immer. Da ich ein Opfer bin, kaufe ich mir das Ding bestimmt eh :D

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb T-Raider:

Richtig und das Kabelproblem besteht auch noch. Das sollte im Jahr 2022 eigentlich kein Thema mehr sein. Altbacken eben.


Darf ich fragen was du bereit wärst für ein VR Headset auszugeben? Wohlgemerkt wir sprechen hier von einem VR Headset für eine 400/ 500 Euro Konsole.

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb T-Raider:

Richtig und das Kabelproblem besteht auch noch. Das sollte im Jahr 2022 eigentlich kein Thema mehr sein. Altbacken eben.

Beste Entscheidung. Damit wird VR Gaming hoffentlich wieder qualitativer. Durch den Erfolg der Quest 2 haben die Entwickler in den letzten Jahren hauptsächlich Erfahrungen designt, die mit dem mobilen Chip für kabellosen Spaß vereinbar sind. Ich nehme lieber dicke Triple-A-Titel mit fetter Grafik, danke.

 

Lieber haptisches Feedback und geile Controller. Bessere FOV. Foveated Rendering. Bequemer zu tragen, weil man keinen Akku verbauen muss. Das eine Kabel ist egal.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb m0rcin:


Darf ich fragen was du bereit wärst für ein VR Headset auszugeben? Wohlgemerkt wir sprechen hier von einem VR Headset für eine 400/ 500 Euro Konsole.

Bis 1000 EUR wäre es mir wert. Muss man aber nicht ausgeben, Oculus & Co schaffen es ja auch kabellos und unter 1K. Aber alles gut, ich persönlich kaufe diese kabelgebundene Brille nicht mehr. Davon ab setze ich jetzt nicht nur auf Gaming in VR. Wir werden es später auch für Projekte einsetzen, wenn die Qualität wirklich gut ist.

 

Daher bin auf das Apple - Gerät gespannt. Wenn mich das Teil abholt, wäre ich dabei. Leider gibt es bislang kaum Infos dazu.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Roxas1997:

Beste Entscheidung. Damit wird VR Gaming hoffentlich wieder qualitativer. Durch den Erfolg der Quest 2 haben die Entwickler in den letzten Jahren hauptsächlich Erfahrungen designt, die mit dem mobilen Chip für kabellosen Spaß vereinbar sind. Ich nehme lieber dicke Triple-A-Titel mit fetter Grafik, danke.

 

Lieber haptisches Feedback und geile Controller. Bessere FOV. Foveated Rendering. Bequemer zu tragen, weil man keinen Akku verbauen muss. Das eine Kabel ist egal.

Ok, deine Meinung halt. Ich setze nun mal komplett auf Qualität UND Bewegungsfreiheit. Klar, wenn du auf dein Feedback am Kopf stehst. bitte. Hast es noch nicht einmal testen können, aber hey: BESCHTE WAS GIBT. Und ein Kabel macht VR wieder qualitativer. Sorry, spätestens hier bin ich raus.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb T-Raider:

Ich setze nun mal komplett auf Qualität UND Bewegungsfreiheit.

Ist halt realistisch nicht umsetzbar zu einem annehmbaren Preis. Und ein jeder sollte froh sein, dass die PSVR2 kommt, da das Niveau der Spiele auch auf PCVR dadurch nur steigen kann.

 

Und ja, ich glaube das haptische Feedback wird ein absoluter Mehrwert sein. Da ich schon weiß, wie es sich am Controller anfühlt und ich Immersion unfassbar geil finde, ist es tatsächlich ein geniales Alleinstellungsmerkmal der Brille von Sony. Mal abgesehen von den anderen Spezifikationen wie dem 4K-HDR OLED Display.

 

Die Brille spielt sehr weit oben mit. Daran ändert auch ein Kabel nix. Wenn das für dich nichts ist, bitte. Dann verpasst du eben was, imho ^^ Die Entscheidung bleibt dennoch wohl die richtige seitens Sony, objektiv gesehen. Allein preislich gesehen, um überhaupt ein attraktives Bundle zu schnüren. Ich nehme all die anderen Features der Brille viel lieber für die wahrscheinlich 400-500€, als dass Sony in die Kabellosigkeit investiert, um mir dann eine unterirdische FOV, minderwertiges LCD-Display oder schweren Klopper auf meinen Kopf zu setzen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Roxas1997:

Ist halt realistisch nicht umsetzbar zu einem annehmbaren Preis. Und ein jeder sollte froh sein, dass die PSVR2 kommt, da das Niveau der Spiele auch auf PCVR dadurch nur steigen kann.

 

Und ja, ich glaube das haptische Feedback wird ein absoluter Mehrwert sein. Da ich schon weiß, wie es sich am Controller anfühlt und ich Immersion unfassbar geil finde, ist es tatsächlich ein geniales Alleinstellungsmerkmal der Brille von Sony. Mal abgesehen von den anderen Spezifikationen wie dem 4K-HDR OLED Display.

 

Die Brille spielt sehr weit oben mit. Daran ändert auch ein Kabel nix. Wenn das für dich nichts ist, bitte. Dann verpasst du eben was, imho ^^ Die Entscheidung bleibt dennoch wohl die richtige seitens Sony, objektiv gesehen. Allein preislich gesehen, um überhaupt ein attraktives Bundle zu schnüren. Ich nehme all die anderen Features der Brille viel lieber für die wahrscheinlich 400-500€, als dass Sony in die Kabellosigkeit investiert, um mir dann eine unterirdische FOV, minderwertiges LCD-Display oder schweren Klopper auf meinen Kopf zu setzen.

Eine etwas bornierte Sichtweise, wie ich finde. Aber ich nehme mal deine Sichtweise zur Kenntnis.

 

Natürlich gebe ich dir Recht, wir müssen die Zielgruppe beachten. Und diese wird nun mal nicht 1K Plus für eine VR-Brille bezahlen. Nicht mal 500 EUR werden hier investiert. Daher wird die Kalkulation von Sony aufgehen, wenn ein günstiger VK angeboten wird.

 

Das haptische Feedback würde ich, wie bei dem Controller auch, eher abschalten, wenn mich die Rappelkiste so extrem stören würde. Ich kenne das haptische Feedback nicht und somit kann ich es auch nicht beurteilen.

 

Ich habe die Rangliste der Sony-Brille nie in Frage gestellt und somit auch nie unten angesiedelt. Wie du allerdings auf eine unterirdische FOV oder minderwertige LCD`s kommst, ist nun doch eher fraglich. Stand nie zur Debatte. Ich habe etwas das  Gefühl, du kennst dich mit dem Thema nicht wirklich aus. Ist auch nicht weiter schlimm, nur bleib locker.

 

Die wirklichen Nachteile einer kabellosen Version wären Latenz und die Stromversorgung. Aber! Wir befinden uns im Jahr 2022 und glaube mir, diese Probleme gehören schon seit Jahren der Vergangenheit an. Warte mal die Lösungen von Apple und Oculus ab, dann wirst du verstehen, was ich meine. Aber auch hier vorweg: es wird keine "günstige lösung" wie bei Sony (wenn man 300 EUR Plus günstig nennen kann), die der Zielgruppe geschuldet ist. Ich persönlich gebe eben gern mehr aus und bekomme dann auch mehr. Das sollte doch in Ordnung sein, oder? Jedem nach seinem Gusto und Geldbeutel.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb T-Raider:

Wie du allerdings auf eine unterirdische FOV oder minderwertige LCD`s kommst

Eine klein übertriebene Spitze. Die Quest 2 hat nun mal aufgrund der niedrigen FOV eher den Tunnel-Effekt. Und nutzt ein LCD-Display, bei dem schwarz halt nie wirklich danach aussieht. Klar, ist sicherlich nicht im strengsten Sinne des Wortes minderwertig, aber ich erwarte da schon deutlich mehr im Jahr 2022 ^^ OLED und HDR werden visuell definitiv spürbar sein.

 

vor 5 Stunden schrieb T-Raider:

Ich persönlich gebe eben gern mehr aus und bekomme dann auch mehr. Das sollte doch in Ordnung sein, oder?

Klaro. Du darfst deine Wünsche auch gerne haben. Ich treffe jedoch eine andere Gewichtung als du was das Featureset angeht, offensichtlich :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Roxas1997:

 

"Eine klein übertriebene Spitze. Die Quest 2 hat nun mal aufgrund der niedrigen FOV eher den Tunnel-Effekt. Und nutzt ein LCD-Display, bei dem schwarz halt nie wirklich danach aussieht. Klar, ist sicherlich nicht im strengsten Sinne des Wortes minderwertig, aber ich erwarte da schon deutlich mehr im Jahr 2022 ^^ OLED und HDR werden visuell definitiv spürbar sein."

 

Ja genau. Da wir uns im Jahr 2022 befinden, sollten wir auch über die Quest 3 reden und nicht mehr die alte Technik der Quest 2. Schließlich reden wir ja auch über die VR 2 und nicht VR 1. 😉

 

"Klaro. Du darfst deine Wünsche auch gerne haben. Ich treffe jedoch eine andere Gewichtung als du was das Featureset angeht, offensichtlich :D"

 

In der der Tat, so sieht es offensichtlich wirklich aus :D.

 

Also hau rein und ich wünsche dir einen erfolgreichen Start in den Tag.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb T-Raider:

Bis 1000 EUR wäre es mir wert. Muss man aber nicht ausgeben, Oculus & Co schaffen es ja auch kabellos und unter 1K. Aber alles gut, ich persönlich kaufe diese kabelgebundene Brille nicht mehr. Davon ab setze ich jetzt nicht nur auf Gaming in VR. Wir werden es später auch für Projekte einsetzen, wenn die Qualität wirklich gut ist.

 

Daher bin auf das Apple - Gerät gespannt. Wenn mich das Teil abholt, wäre ich dabei. Leider gibt es bislang kaum Infos dazu.

 

Was für ein PlayStation VR Headset vom Preis her Komplet deplatziert wäre. 
Wenn du aber nicht nur auf Gaming in VR setzt, dann wäre das PSVR wohl sowieso das falsche Headset für dich.

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Für einen kurzen Moment gedacht „ Oh Vorbestellung?“😱

Dann aufs Datum geguckt. Bestimmt Bait. Dann festgestellt, dass es eigentlich „nur“ eine Ankündigung der Specs ist. Die eigentlich mehr oder weniger bekannt waren.

Eine Achterbahn der Gefühle…

Hv82a0D.png


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 27.5.2022 um 16:35 schrieb Blaffi:

Oha, Anfang des Monats eine State of Play? Bin gespannt was für kleine interessante News geben wird, denn die große unter den Namen PlayStation Showcase wird wie in der Vergangenheit bestimmt wieder im September laufen. 

 

vor 11 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Ist das der Termin wo man nachts nach der Show noch wach bleiben sollte #vorbestellungen 🤔

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

@Starfey_

 

Mir ist gerade aufgefallen, dass du den Sammelthread hier „gelöst“ hast :D

 

a94f3334c9.png



 

 

 

War sicher nur eine falscher Klick/Fingertip 

 

Kannst du das auch wieder rückgängig machen?

 

Merci!

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...