Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Starfey_:

Wäre halt toll wenn ein Titel zu release dabei wäre ware... 

 

Jau, wie bei der Konsole wäre vermutlich ein Astro Bot VR Titel absolut genial gewesen, um die Controller und das Headset vorzustellen und die Leistungsmerkmale zu demonstrieren. Vielleicht kommt sowas noch?

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Puuuuhh das ist doch ganz schön teuer. Damit habe ich nicht wirklich gerechnet. Damit stelle ich den Kauf ersteinmal auf unbestimmte Zeit zurück. Auf Grund verschiedener Faktoren hat mich Sony ein wenig verloren in diesem Jahr. Noch nie lief die Playstation so selten und das Interesse an News zu Hard- und Software ist definitiv abgeflacht. Zurückzuführen auch auf eine schlechte Präsentation und Informationspolitik. Die jetzige News ist ein gutes Beispiel. Da wird das Releasdatum und der Preis mal lustlos in einem Blogpost und auf Twitter präsentiert. Das wäre noch vor einem Jahr anders gelaufen. Gerade wenn es um so ein großes Thema wie neue Hardware geht. 

 

Gerechnet hatte ich mit einem Preis von 399-499. Nun muss ich aber zu gestehen wenn man wirklich mal überlegt welche Technik und welche Verbesserungen hier drin stecken ist der Preis eventuell gerechtfertigt. Hinzu kommt das Sony Playstation bisher immer für die günstige Alternative zum PC und Gaming stand. Daher ist der nun hohe Preis abermals schwer zu schlucken und man verliert dieses Merkmal. Wenn man sich die Resonanz in verschiedenen Foren, Twitter und dem offiziellen Forum ansieht, nimmt ein Großteil der Spieler erstmal Abstand vom Kauf und wartet ab. Nach dem hohen Preis des neuen Controllers hat man seine neue Hardware hier schon ein Stück weit selber beerdigt. Bis jetzt gibt es glaube ich ein Spiel welches zum Release bestätigt wurde und keiner weiß so wirklich was da noch kommt. Schon ein bisschen mager für den Preis. 

Sony hätte über ihren Schatten springen sollen und das Teil PC tauglich machen. Der Millionenfache Verkauf wäre wohl sicher gewesen. So wird es , meiner Meinung nach schwer Fuß zu fassen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin eigentlich jemand, der wirklich alles, was Technik angeht, SOFORT haben möchte. Und dabei achte ich dann auch sehr selten auf den Preis. Aber hier lockt mich das Angebot überhaupt nicht. Habe die VR1 seit DayOne. Und hier, bei der VR2, habe ich das gleiche Problem wie bei der VR1, das Kabel.

 

Ich finde es wirklich nicht mehr zeitgemäß, noch, wenn auch nur mit einem dicken, Kabel aufzuwarten. Und es geht im Jahr 2022 ganz easy ohne Kabel. Man sehe sich nur PICO4 und Konsorten an, ALLE ohne Nabelschnur! Und dann der Preis, ebenso nicht zeitgemäß. Die Technik ist auch nur auf dem aktuellen Stand, ähnliches bieten alle VR-Brillen aktuell. Und sorry @Starfey_, aber der Vergleich mit der Kostenaufstellung in Bezug auf die VR1 hinkt etwas und kann nicht verglichen werden. Denn die Entwicklung geht weiter und sollte hier bereits erste preisliche Vorteile bieten, da einige Komponenten nicht mehr benötigt werden. VR ist kein Neuland mehr und nur, weil wirklich alle meinen, Preise aktuell maßlos in die Höhe treiben zu müssen, kann das auch schnell in die Hose gehen.

 

Nope, werde diese Brille tatsächlich nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Nightcrow:

Puuuuhh das ist doch ganz schön teuer. Damit habe ich nicht wirklich gerechnet. Damit stelle ich den Kauf ersteinmal auf unbestimmte Zeit zurück. Auf Grund verschiedener Faktoren hat mich Sony ein wenig verloren in diesem Jahr. Noch nie lief die Playstation so selten und das Interesse an News zu Hard- und Software ist definitiv abgeflacht. Zurückzuführen auch auf eine schlechte Präsentation und Informationspolitik. Die jetzige News ist ein gutes Beispiel. Da wird das Releasdatum und der Preis mal lustlos in einem Blogpost und auf Twitter präsentiert. Das wäre noch vor einem Jahr anders gelaufen. Gerade wenn es um so ein großes Thema wie neue Hardware geht. 

 

Gerechnet hatte ich mit einem Preis von 399-499. Nun muss ich aber zu gestehen wenn man wirklich mal überlegt welche Technik und welche Verbesserungen hier drin stecken ist der Preis eventuell gerechtfertigt. Hinzu kommt das Sony Playstation bisher immer für die günstige Alternative zum PC und Gaming stand. Daher ist der nun hohe Preis abermals schwer zu schlucken und man verliert dieses Merkmal. Wenn man sich die Resonanz in verschiedenen Foren, Twitter und dem offiziellen Forum ansieht, nimmt ein Großteil der Spieler erstmal Abstand vom Kauf und wartet ab. Nach dem hohen Preis des neuen Controllers hat man seine neue Hardware hier schon ein Stück weit selber beerdigt. Bis jetzt gibt es glaube ich ein Spiel welches zum Release bestätigt wurde und keiner weiß so wirklich was da noch kommt. Schon ein bisschen mager für den Preis. 

Sony hätte über ihren Schatten springen sollen und das Teil PC tauglich machen. Der Millionenfache Verkauf wäre wohl sicher gewesen. So wird es , meiner Meinung nach schwer Fuß zu fassen. 

ich muss dir da in einigen punkten widersprechen... das die ps bei dir so wenig lief wie noch nie liegt bestimmt nicht an sony sondern an dir oder deinem geschmack. denn gerade 2022 hat ordentlich geliefert.  mit etwartungen von 399-499 hast du dir halt auch selbst unrealistische hoffnungen gemacht. mal ganz ehrlich... vor allem warum sollte das neue headset 100€ günstiger werden als ps vr1 mit 399? tut mir leid, aber solch unrealistische erwartungen können nur enttäuscht werden. ich selbst habe mit um die 550 gerechnet... die wären wohl auch drin gewesen wenn es keine welt krise geben würde.  jetzt sind es halt 599 für technik die man in keinem anderen vr headset bekommt und dieses sich immer noch preislich auf der selben ebene wie schlechtere bewegt. 

 

es wurden mittlerweile zig spiele für vr 2 angekündigt und auch kostenlose updates wie für no man sky ... weiß also nicht wie du nur auf 1 spiel kommst? :D 

 

du redest von der günstigeren alternative zum pc, wie genau soll sony einen preis den du für angemessen hältst anbieten, für technik die es nicht mal im pc bereich gibt? kann ich nicht ganz verstehen. 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 2 Stunden schrieb Gamer-Unit-1:

Ich bin eigentlich jemand, der wirklich alles, was Technik angeht, SOFORT haben möchte. Und dabei achte ich dann auch sehr selten auf den Preis. Aber hier lockt mich das Angebot überhaupt nicht. Habe die VR1 seit DayOne. Und hier, bei der VR2, habe ich das gleiche Problem wie bei der VR1, das Kabel.

 

Ich finde es wirklich nicht mehr zeitgemäß, noch, wenn auch nur mit einem dicken, Kabel aufzuwarten. Und es geht im Jahr 2022 ganz easy ohne Kabel. Man sehe sich nur PICO4 und Konsorten an, ALLE ohne Nabelschnur! Und dann der Preis, ebenso nicht zeitgemäß. Die Technik ist auch nur auf dem aktuellen Stand, ähnliches bieten alle VR-Brillen aktuell. Und sorry @Starfey_, aber der Vergleich mit der Kostenaufstellung in Bezug auf die VR1 hinkt etwas und kann nicht verglichen werden. Denn die Entwicklung geht weiter und sollte hier bereits erste preisliche Vorteile bieten, da einige Komponenten nicht mehr benötigt werden. VR ist kein Neuland mehr und nur, weil wirklich alle meinen, Preise aktuell maßlos in die Höhe treiben zu müssen, kann das auch schnell in die Hose gehen.

 

Nope, werde diese Brille tatsächlich nicht kaufen.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. 

 

OLED Display, 4K Displays, HDR, haptisches Sense Feedback in Headset und Controller, kapazitive Sensoren für Fingertracking, Eye Tracking, 110° Sichtfeld, eingebaute Kameras für eine Reallife Übertragung, integriertes Mikro, einstellbare Linsentrennung, kein externes Gerät für Motion Erkennung nötig. 

 

Das sind alles Dinge die die nur 100€ günstigere VR1 nicht hatte und keine Konkurrenz auf dem VR Markt in diesem Paket in irgend einer Art bietet.

 

Als Beispiel, die fast 1,5 Jahre alte HTC Vive Pro 2 kostet immer noch 799 ohne Controller, hat zwar ne etwas höhere Auflösung aber auch kein OLED Display oder andere Spielerein. 

 

VR ist halt seit seiner jungen Neuerfindung noch nie billig gewesen, auch die PS VR1 war für seine Specs eig. sogar überteuert. Da fand ich nur beeindruckend das sie VR überhaupt auf so Gammelhardware zum laufen brachten. 

 

Mich würde aber trotzdem interessieren wie du einen realistischeren niedrigeren Preis rechtfertigen würdest? Oder steht die Aussage das der aktuelle Stand der Technik der verbaut wurde genug sein muss das der Preis nicht bei 599€ liegen darf? Warum dürfen das dann andere die ähnliche Specs bieten? bzw. sogar teurer sind.

 

Bin wie gesagt nicht überrascht von dem Preis und hab hier im Forum glaub sogar bis 650€ getippt. 

 

Was anderes ist der Preis des DualSense Edge Controllers, da geh ich voll mit. Der ist wirklich überteuert, Zusatztasten am Bauch sind keine neue Erfindung.

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb m0rcin:

Wenn man den PSVR1 Release-Preis (mit Controller) vor Augen hatte dann war es eigentlich unmöglich von 399€ auszugehen und selbst 499€ waren kaum vorstellbar.

599€ passt mMn, Registrierung gesetzt.

399€ absolut unrealitisch... wunschdenken.. woher frag ich mich? 499 ja, lass ich mir eingehen... aber da alles teuerer wird irgendwie auch unlogisch. 

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab ja noch die quest 2 hier, die ist ja kabellos was an sich cool ist. funktioniert aber auch nicht mit allem und ist eher ein gimmick.. es gibt eigenständige apps für die brille, die halten sich aber in grenzen und sind jetzt auch nicht sooooo der knaller. dafür hab ich 350€ hingelegt und habe nichts halbes und nichts ganzes... wenn sie benutzt wird dann trotzdem mit kabel... das clouding der lcd bildschimre dazu ist noch sehr nervig bei horrorspielen. ein kumpel von mir hat sich das komplette valve index paket vor kurzem für seinen rechner mit 3080ti gekauft... die valve index hat ihm dank gutschein nur 1000€ gekostet... sonst wären es 1050 gewesen :D nur mal so für die preisvergleiche

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Starfey_:

Mich würde aber trotzdem interessieren wie du einen realistischeren niedrigeren Preis rechtfertigen würdest? Oder steht die Aussage das der aktuelle Stand der Technik der verbaut wurde genug sein muss das der Preis nicht bei 599€ liegen darf? Warum dürfen das dann andere die ähnliche Specs bieten? bzw. sogar teurer sind.

Vorweg, 399 EUR waren für mich nie greifbar! Wenn das Ding ohne Kabel wäre, dann wären die 599 EUR (für mich) gerechtfertigt. Klar, die PICO 4 hat andere Displays, aber muss das jetzt unbedingt schlechter sein? Und nochmal, der Preis ist mir völlig Latte, wenn mir etwas gefällt, kauf ich es mir und wenn die VR2 1000 EUR kosten würde, kein Problem. Sie muss mir gefallen und den gewünschten Mehrwert bieten und den sehe ich (persönlich) hier nicht.

 

Ob die VR2 später wirklich so toll sein wird wie aktuell beworben, werden wir erst später sehen. Denn wenn Sony etwas kann, dann jemanden ein X für ein Y zu verkaufen. Ich sage nur 8K auf der PS5, eine 800GB - Festplatte zu verkaufen, die nur 600 GB Kapazität frei hat oder die 4K bei 120 FPS. Und ja, es kommt auch auf die Entwickler an, ob sie alle technischen Möglichkeiten nutzen (wollen).

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

 

Gibt es irgend ein Wireless Headset das Problemlos eine Grafikpracht wie Horizon Call of The Mountain hinzaubert? Ich weiß nur von einem Kumpel mit der Quest 2 das da auch nur so lulatsch native Spiele wie Tischtennis gibt. Der richtig gute Stoff wie Skyrim VR Mods kommen auch nur vom PC mit Kabel.

 

 

 

Wow, ich hatte sogar 699 getippt 😂😭💣

aasdsadsdaasdd.JPG

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Für ein VR System MIT Kabel ist es viel zu teuer.

Echt völlig übertrieben.

Echt nicht. Ich meine, ich bin ich geil drauf, aber für das System und 1 Spiel 650€ ist komplett unverhältnismäßig.

Die Relation passt einfach nicht. Selbst wenn die Technik stimmt. Der Preis hebelt das aus.

VR1 war auch nur wegen der Demo Disk so attraktiv.

Und die Spiele waren alle recht günstig. Hier wird man auch wieder im Schnitt 70 bis 80€ zahlen müssen...

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Starfey_:

Pistol Whip sieht übelst sick aus. Und hier bietet der Entwickler Besitzern der PSVR-Version ein kostenloses Upgrade an. Sehr schön!

 

After the Fall sieht auch sehr spannend aus. Da würde ich auch im Koop zocken, das ist in VR sicherlich auch mal was anderes :D

EDIT: Übrigens wird auch hier ein kostenloses Upgrade für Besitzer der PSVR-Version geboten.

 

hab allmählich das Gefühl, wird auch ohne Abwärtskompatibilität schon genügend Portierungen geben ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Also da kam sie dann endlich, die PSVR 2. Ganz ohne große Vorankündigungen oder State of Play.

599 Euro sind sehr angemessen für diese Technik. Jedoch geht der hohe Spielpreis weiter, denn Horizon ist ja scheinbar mehr ne Tech-Demo von knapp 7 Stunden und ich bin dafür keinesfalls bereit, 50 Euro zu bezahlen. Nee, da werde ich lieber andere Titel spielen.

 

Allerdings ist es bei mir egal, ob die Brille jetzt 400 oder 600 Euro kostet. Ich hatte dieses Jahr schon eine krasse Nachzahlung bei dem Energie-Anbieter, die mich fast in den Abgrund gerissen hat und ungefähr an dem Termin, an dem die PSVR 2 erscheint, kommt die nächste Jahresendabrechnung.

 

Also bei mir ist es gar nicht die Frage, ob ich das Ding will, sondern eher ob ich es mir leisten kann. Und obwohl ich das ganze Jahr schon spare und ziemlich viele Dinge (Einkaufs- oder auch Heizverhalten u.a.) umgestellt und somit gespart habe, sagt mir meine Vernunft, trotz totaler Freude auf die PSVR2 - die ja schon seit Jahren bei mir da ist - die Finger vorerst davon zu lassen.

 

Tja, scheiß Zeitpunkt Sony. Vor einem Jahr wäre die Veröffentlichung besser gewesen. Aber es kann ja keiner in die Zukunft schauen und ahnen, dass 2022 so ein schlimmes Jahr für die Menschheit wird, nur weil ein Geisteskranker meint, andere Länder überfallen zu müssen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Klar muss man bei dem Preis erstmal schlucken, aber im Nachhinein wenn man so darüber nachdenkt und die technischen Spezifikationen sieht, mit OLED Auflösung (das sieht bei meinem Fernseher ja schon geil aus 🤤) und ohne großen Kabelsalat, halt auf den neusten Stand der Technik. Find ich den Preis dann doch schon gerechtfertigt. Hab gestern ne Email bekommen von PlayStation das ich auserwählt wurde (😅), ich werde mal zum besagten Zeitpunkt, an dem Event teilnehmen. Vielleicht hab ich ja Glück 😊

Link zu diesem Kommentar

Preis mMn völlig angemessen für das gebotene, wenn man die Specs mal komplett mit der Konkurrenz vergleicht, sind "vergleichbare" Geräte teurer, den anderen fehlen immer ein paar Features die den Mehrpreis der PS VR2 dann erklären.

 

Mich juckts in den Fingern, aber bei uns steht kommendes Jahr ab Frühling der Hausbau an, da werden Technikkäufe jetzt erstmal zurückgestellt und das Geld in die Kreditraten gestellt bis die Doppelbelastung Kredit und Wohnungsmiete wegfallen. Außerdem hab ich dann ab April/Mai mit der Baustelle eh noch weniger Zeit zum zocken. Anfang '24 ist mein kleies Büro und das Wohnzimmer eingerichtet und hoffentlich auch wieder Budget für solche Spielereien da. Außerdem zeigt sich bis dahin, wieviel Unterstützung die VR2 bekommt und was sie so alles kann.

 

@Gamer-Unit-1 Die Pico 4 hat mir bis gerade gar nichts gesagt, habs mir mal auf die schnelle ergoogelt. Die Auswahl der angekündigten Spiele ist ja jetzt auch nicht der burner, und wenn man Features wie Eye-Tracking will (was die PS VR2 hat) muss man auch zur über 1.000 € teuren Version der Pico 4 greifen. Und da die Spiele für das Gerät portiert werden müssen und dort direkt abgespielt werden ist die Unterstützung mit Spielen auch noch kein Selbstläufer. Interessante alternative zur Meta von Facebook, aber wirkliche Konkurrenz zur VR2 ist das für mich nicht.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...