Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Der POLITIK-Talk [Unmoderiert]


Schueli

Empfohlene Beiträge

politik2-5b6b9f98677figk66.jpg

Der POLITIK-Talk

Zum Teil unmoderiert

 

Willkommen auf dem politischem Unterforum auf PlayStation-News.de, in dem ihr euch alle über politische Themen unterhalten könnt. Hier kann ausgiebig über alles diskutiert werden, was euch in der Welt bewegt.

 

Dabei wird dieses Unterforum nicht in vollem Maße durch unsere Mitarbeiter und Moderatoren moderiert. Bei politischen Themen kommt es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten und jeder soll ja auch seine Meinung kundtun. Von Beleidigungen und ähnlichem ist trotzdem ausdrücklich abzusehen. Wer hier über die Stränge schlägt, kann durchaus weiterhin dauerhaft gesperrt werden. 

 

Diskutiert gerne, teilt eure Meinung mit, aber bleibt weiterhin immer höflich und freundlich zueinander.

 

man286-300x30097kuv.png

Link zu diesem Kommentar

@orbit1: ARGH.... dann bleibt doch wenigstens bei den Fakten!

Wer hat denn die Abschaltung der Reaktoren bis 31.12.2022 beschlossen? Die jetzige Regierung? Oder Merkel 2011? 

Aber sowas fällt dann unter "mir persönlich schnurz".... gelle? 

 

 

okokok... mal anders gefragt: Was glaubt ihr... woher würde der Strom ab dem 01.01.2022 kommen, wenn das Gas noch fließen würde wie vor dem Ukraine-Krieg? Ich glaube, einigen ist nicht mal bewusst, was eigentlich der Grund ist, dass die deutschen AKW am Netz bleiben. Viele scheinen Frankreich hier nicht mal als Auslöser zu sehen? 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb orbit1:

Mir persönlich ist Schurz wer wann was gemacht hat und wer wo Schuld hat! Aber die jetzige Richtung ist irgendwie verrückt!

Man kann doch nicht alles abschalten und dann schauen wo der Strom herkommen soll! 

Also erstmal weiterlaufen lassen was da ist und die erneuerbaren ausbauen, sich um die Grundlast Gedanken machen, neuen Speicher ausdenken......! Dann kann man nach und nach abschalten, wenn man weiß, dass mit den neuen es funktioniert!

Aber was weiß ich denn schon !:kugel:

Sehe ich da auch so.
Momentan haben wir einfach keine wirkliche Alternative wo wir nur mal schnell nen Knopf drücken müssen damit das alles läuft.
Insofern ist abschalten und hoffen einfach mal keine lösung.
Und gerade wo der Winter vor der Tür steht, ist sowas Selbstmord.
Denn der Krieg läuft seit monaten, zog sich durch den Sommer durch und wir stehen momentan immer noch bei "Wenn wir glück haben dann kommen wir durch den Winter" das ist Schlaftabletten politik erster güte.

Dieses Herumgeiere ist absolut furchtbar egal wer daran schuld ist.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb orbit1:

Man kann doch nicht alles abschalten und dann schauen wo der Strom herkommen soll!

 

Wurde aber 2011 von schwarz-gelb so gemacht. Nur kann man ein AKW nicht einfach am Abend ausschalten und das ganze ist erledigt. Nur am Beispiel der Mitarbeiter. Die ganzen sicherheitsrelevanten Ingenieure und sonstige Mitarbeiter wurden quasi 2011 für Ende 2022 gekündigt. Die haben sich schöne Abfindungen geholt, in gut bezahlte Pension/Rente schicken lassen oder schon längst neue Verträge in nem AKW im Ausland unterschrieben.

 

Und das gewünschte "erstmal weiterlaufen lassen" wird ja inzwischen trotzdem irgendwie versucht. In meinen Augen auch zu zögerlich, aber der Ansatz war halt wohl eher erstmal zu schauen was es denn noch irgendwie an Alternativmöglichkeiten dazu gibt. Gibt halt leider nur noch schlechtere, deshalb sollte man jetzt die AKW, sofern überhaupt sicherheits- und vorratstechnisch möglich noch weiter verlängern. Geht halt wohl nur nicht mit einem kurzen Telefonat.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb joschi486:

Gibt halt leider nur noch schlechtere, deshalb sollte man jetzt die AKW, sofern überhaupt sicherheits- und vorratstechnisch möglich noch weiter verlängern. Geht halt wohl nur nicht mit einem kurzen Telefonat.

Also auf dem Parteitag von Ricarda und Kollegen, haben sie beschlossen, dass die 2 AKW´s nur noch bis 15.4.23 laufen sollen! Was ist danach? Und was ist mit Emsland, da ist am 31.12. Sense.....?

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Red Sun King:

Was folgt sind die von @wolverine angesprochenen Jahre des zurück gehenden Wohlstands, der Entbehrung und allem was dazu gehört. Es ist nicht so schlimm wie die Zombie-Apokalypse, aber es wird auf alle Fälle hässlich. Die große Frage ist das Wann. Einige vermuten, dass die Blase aufrecht erhalten wird bis die Midterm-Wahlen in den USA (8. November) vorbei sind, Einige meinen, dass es jeden Moment passieren kann, wiederum andere geben dem ganzen noch sechs Monate. Wir werden sehen. Fakt ist, dass es nur zwei Auswege aus der ganzen Misere gibt: Hyperinflation oder Depression. Und da ist tatsächlich eine mitunter Jahre andauernde Depression die bessere Alternative.

 

Deswegen wird heute Abend der Feuerkorb gezündet und mit dem Nachbarn am Gintonic rumgenippt! Wer weiß wie lange man sich noch was leisten kann/darf!

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb orbit1:

Was ist danach?

 

Keine Ahnung, war weder auf dem Parteitag noch bin ich in der Partei.

Vielleicht erfährst du ja hier mehr:

 

Zitat

Bundesgeschäftsstelle BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Platz vor dem Neuen Tor 1
10115 Berlin
Telefon: +49 (0)30/28442-0

Für unser Serviceangebot wünschen wir uns ein respektvolles Miteinander. Deshalb weisen wir darauf hin, dass Gespräche insbesondere bei Beleidigungen, einer vulgären Wortwahl oder menschenverachtenden Aussagen umgehend beendet werden.

Fax: +49 (0)30/28442-210
Mail: [email protected]
Website: www.gruene.de

 

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Nochmal: Hat Deutschland ohne unseren AKW zu wenig Strom? Nö... Frankreich hätte es... 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-Frankreich-den-Strompreis-in-Deutschland-nach-oben-treibt-article23544865.html

Das gibt den Nationalisten wieder Auftrieb... "Unser Volk zuerst, deutscher Strom für deutsche Haushalte"... määähhh... Leute... mag ja sein, dass sie augenblicklich weniger zahlen als wir. Aber wer zahlt die Verstaatlichung von EDF? Das ist nur hinausgezögert von Macron... und der Fall wird immer tiefer, je länger sie zögern.

 

Die sollten erst mal unsere Bürokratie abbauen, dann wäre das Stromproblem keins mehr. Ist ja haarsträubend, was man hier alles mitbekommt. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb wolverine:

Aber wer zahlt die Verstaatlichung von EDF?


am Ende Deutschland.
Macron ist der größte Fan von gemeinschaftlichen europäischen Schulden. 

…und die werden irgendwann kommen, weil Deutschland als größte Volkswirtschaft innerhalb der EU sich gefälligst solidarisch verhalten sollte. Auch eine gängige Position einiger grüner. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar

Europa wird immer mehr zum Schatten der Idee, welches es einmal repräsentierte. Das geht in die genau falsche Richtung. Jetzt noch Italien mit ihrem Rechtsruck... andererseits sind die in ihrer prekären Situation auf jeden EU-Euro angewiesen. Hier einen Italexit zu wollen, wäre wirtschaftlicher Selbstmord... 

Ach, wer weiß... 

 

 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb orbit1:

Mir persönlich ist Schurz wer wann was gemacht hat und wer wo Schuld hat!

Typisch Populismus. 

Erst schreien die Grünen sind Schuld. 

Keine Argumente bringen und wenn man nicht mehr weiter weiß. 

Mir doch egal wer Schuld ist und einfach weiter über sein Feindbild schimpfen. 

 

Die drei Atomkraftwerke laufen jetzt weiter. Bin mal gespannt wie dann wieder die Grünen Schuld sind wenn der Strompreis nicht sinkt. Aber auf Argumente brauche ich ja nicht hoffen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb mlaker:

Typisch Populismus. 

Erst schreien die Grünen sind Schuld. 

Keine Argumente bringen und wenn man nicht mehr weiter weiß. 

Mir doch egal wer Schuld ist und einfach weiter über sein Feindbild schimpfen. 

 

Die drei Atomkraftwerke laufen jetzt weiter. Bin mal gespannt wie dann wieder die Grünen Schuld sind wenn der Strompreis nicht sinkt. Aber auf Argumente brauche ich ja nicht hoffen.

Was willst als Jugendlicher Grünwähler auch sonst sagen? Kennst ja nüscht anderes! 

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb mlaker:

Danke das du meine Aussage bestätigst und untermauerst. 

Wieder eine Behauptung von dir ohne Belege. Jugendlicher kann ich leider nicht behaupten und Erststimme wähle ich meistens SPD. 

Ja , tut mir ja leid! Ist nun mal nicht zu ändern!😀

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb wolverine:

@Devian: Energiepolitik... die Laufzeit der AKW wurde doch verlängert, sie haben sogar schon angefragt, wie lange die aktuellen Brennstäbe noch laufen.

 

Ja richtig, wurde aber auch erst gestern beschlossen, nach einem "Machtwort" von Scholz, und die Grünen sind da wenig von angetan.

Die Diskussion vor dieser Entscheidung, über die Ernergiepolitik, betraf ja noch andere Aussagen, also Atomenergie nur als Reserveenergie zu verwenden, und ein Kraftwerk zum Ende dieses Jahres abzuschalten.

Das hat sich jetzt ja glücklicherweise geändert, auch wenn mir die Laufzeiten noch nicht weit genug gehen.

 

Wundert mich eigentlich, das die Grünen der o.g. Entscheidung zugestimmt haben, denn auf ihrem letzten Parteitag hatten sich sich ja heftig drauf eingeschworen, dass es das mit ihnen nicht geben würde.

Aber auf der anderen Seite sind sie ja jetzt auch ein Stück fein raus, denn jetzt können sie sagen, diese Entscheidung haben andere beschlossen, und man wurde "überstimmt", man hätte ja alles dafür getan, das es nach ihren Vorstellungen läuft.

Aber ich denke, das auch Habeck insgeheim froh ist, das es jetzt so gekommen ist, denn der von ihm eingeschlagene Weg war die falsche Entscheidung, und das weiss er.

 

vor 20 Stunden schrieb wolverine:

Und sie müssen sogar mit Kohlekraftwerken ums Eck kommen, um schnell handeln zu können, dass uns die Energie nicht ausgeht. Wo ist hier was verkackt? Was verpasse ich da? Ist doch seit Monaten klar? Oder wird hier allgemein bemängelt, dass keine neuen AKW gebaut werden, die in 10-15 Jahren evtl. einsatzfähig wären? Ich kapiere es nicht wirklich, wenn die Grünen nicht nur pauschalisierte Sündenböcke sein sollen. 

Um es mal endgülitg auf den Punkt zu bringen.

Es ging ursprünglich darum, die bestehenden, laufenden AKWs abzuschalten, und sie vorher nur als Reserveenergie zu nutzen, und ansonsten sollten Kohlekraftwerke die ganze Zeit auf voller Leistung laufen, dazu noch die Schwerölkraftwerke, die größten Umweltschweine überhaupt.

Denkst du nicht, dass duch die jetzt getroffene Entscheidung, die Energieversorgung um einiges sicherer wird?

Ich bin auch der Meinung, dass durch den Weiterbetrieb der AKWs schon ein erheblicher Teil Kohle und Schweröl nicht in unsere Atmosphäre geballert wird.

 

DAS was es, womit ich Probleme hatte, eine saubere verfügbare Energiequelle links liegen zu lassen, aus ideologischen Gründen, und es in Kauf zu nehmen, dafür der Umwelt unnötig kräftig in den Popo zu treten, Und wie schon gesagt, aus rein ideologischen Gründen.

Und das hatten sie zu dem Zeitpunkt verkackt.

Es ging mir nie darum neu AKWs zu bauen, habe ich auch nirgendwo geschrieben, ganz im Gegentewil, ich habe wiederholt geschrieben, das man die vorhandene Atomenergie soweit und so lange dazu nutzen soll, bis auch die erneuerbaren Energien soweit sind, und es einfach nur dumm ist, die AKWs nicht so lange mitzunutzen.

 

vor 20 Stunden schrieb wolverine:

ch habe vor kurzem einen interessanten Artikel gelesen, der den wohl selbst erfundenen Begriff des "Echo-Zeitalters" benutzt hat.  Werde ich mal so adaptieren, weil ich den gut fand.

Grob umrissen sagt es folgendes aus: Was in der Vergangenheit jahrzehntelang verkackt und folgenfrei missachtet wurde, trifft nun spürbar auf die Gegenwart. Egal, ob Umwelt, Neoliberalismus, Postdemokratie, etc... Und jetzt gibt es keine Ausreden mehr, jetzt muss das richtige getan werden, und das wird nun sehr teuer und sehr schmerzhaft werden. 

 

Genau, jetzt muss das richtig getan werden, aber was hauptsächlich die Grünen mit ihre o.g. Entscheidungen anfangs fabriziert haben, hatte kaum was mit dem richtigen zutun.

 

vor 20 Stunden schrieb wolverine:

Eine bessere Welt können wir noch erreichen... was aber auch klar ist und womit wir uns alle (also hier in Deutschland) abfinden müssen: in keinem Fall wird es noch möglich sein, mit dem Wohlstand für uns Deutsche, den wir kennen, weiter zu leben.

 

Komplett richtig, das müssen wir erkennen.

 

vor 21 Stunden schrieb wolverine:

Die Alternative wäre mit den kumulativen und exponentiellen Konsequenzen zu leben, wie sie über uns gerade erst mal anfangen, hereinzubrechen. Sucht es euch aus, aber seid euch gewiss: es gibt nicht mehr die Ausflucht in die nächste Generation... wir sind diese Generation, die damit noch mindestens ein paar Jahrzehnte leben muss... Also lieber auf hohem Niveau jammern und lernen, dass Benzin teuer ist und die 3. Flugreise in einem Jahr evtl. doch ausfallen muss, oder alles wie sonst und noch das Ende von allem mitbekommen... so lieber Kandidat, welches Schweinderl hätten's denn gern? Und bitte: Wer Alternative 2 wählt: erinnert euch dran, dass ihr jetzt meckern dürft, aber dann nicht mehr... 

Ich habe ein wenig das Gefühl Du denkst ich will einfach mein Leben so weiterleben, wie es war, und der Rest ist mir egal. Falsch.

Hättest Du meine Posts richtig gelesen, hättest Du das Gegenteil erkannt.

Und Du hättest auch erkannt, das ich keine neuen AKWs haben will, aber ich will auch keine ünnötige Kohle und Schweröl in die Luft blasen müssen, zumindest nicht mehr als notwendig, bis die erneuerbaren Energien soweit sind, und ausgerechnet die Grünen wollten genau das so in Kauf nehmen.

 

Das genau das einige Pro "Grünen" einfach nicht verstanden haben, dass macht mir ernsthaft Sorgen.

Hier ist im Moment, in dieser Situation, nicht die Atomenergie DAS BÖSE, lediglich dieser eingepflanzte Gedanke bei einigen Verblendenten ist es.

 

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar

Anderes Ding. Die grün-rote Landesregierung und die unsägliche grün-schwarze Fortführung in BW hat es nun offiziell geschafft, die Bildungspolitik des Landes auf einen nie zuvor dagewesenen Zustand zu drücken. 
früher war BW immer noch mit vorne dabei, nun Schlusslicht. 
 

 
 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar

@Devian:

 

(vorweg: sorry für die "Wall of Text")

 

Energiepolitik:

Das ist nicht so ganz richtig. Die Grünen haben schon vor ner Weile beschlossen, aber die FDP hat blockiert, weil das "Finanzministerium" (sprich Lindner selbst) meinte, dass das nicht reiche. Denen waren die Beschlüsse nicht langfristig genug, sie wollten garantierte Laufzeiten bis Ende 2024 für alle 3 AKW. Da haben die Entscheidungsträger bei den Grünen auch in Kauf genommen, dass sie evtl. mit der Basis oder mit anderen "nahe stehenden" Mitstreitern brechen, aber darüber hatte ich es ja schon. Damit es hier endlich zu einer Einigung kommt, hat der Kanzler ja das Machtwort gesprochen. 

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/atomkraftreserve-fdp-habeck-uneinigkeit-100.html

Mich selbst wundert eher, dass die FDP hier zugestimmt hat. Wie schon gesagt, nach meiner Meinung sind die Grünen eher im hier und jetzt als die FDP. Die haben seit der wiederholten letzten Wahlschlappe ja gemeint, dass daran die zwei mitregierenden Parteien die Schuld tragen würde, und sie mehr ihre eigenen Ziele durchpochen müssen... die pochen doch ständig durch, und das als kleinste Fraktion in der Regierung, sei es Corona letzten Sommer, sei es Energie, oder sonstwas... Was bitteschön hat der Finanzminister mit diesen Ressorts zu tun? 

BTW: Ich betone nochmal: Wir brauchen die AKW doch nicht mal wirklich für uns.... Kann man überall nachlesen:

Das ganze ist ein Deal mit Frankreich, die kriegen Strom, wir dafür Gas... in Frankreich sind grad mal 45% der AKW betriebsbereit. Ja, diese Zahl wird sich im Winter bessern, weil sie naturgemäß wieder besser gekühlt werden. Jetzt kommt allerdings noch der aktuelle Streik im französischen Energiesektor mit drauf. 13 funktionierende AKW in Frankreich werden augenblicklich bestreikt, nicht nur der Ölriese "Total Energie"... 

Was machen die Franzosen also? Das, was man halt tun muss...Frankreich kauft wie blöde Strom ein, hat den Preis durch Verstaatlichung von EDF selbst gedeckelt, und der Rest Europas schaut stellvertretend in die Röhre, weil die Stromkosten explodieren. 

Ähnlich wie es bei uns mit dem Gas laufen wird: Wir kaufen Gas, planen einen Gaspreisdeckel, und der Rest schaut in die Röhre, weil wir finanzstärker sind und mehr zahlen können als der Feld-, Wald- und Wieseneuropäer. Das schmeckt den anderen EU-Staaten gar nicht, nur das betrifft uns persönlich so wenig, wie die Strompreise die Franzosen... das ist halt Egoismus, der der EU per se nicht hilft. 

In einem stimme ich dir voll und ganz zu: Mit dem Basta des Kanzlers sind die Grünen ganz gut bedient und sicher nicht böse drüber. Da können sie sogar wieder bei den schon oben angesprochenen Partnern schön Wetter machen und etwas beschwichtigend einwirken.

 

Kohlekraftwerke: 

Ich glaube, dass die getroffene Entscheidung nichts mit der "sichereren Energie" zu tun hat, sondern dass das ein fauler Deal mit Frankreich ist, siehe oben. Ich kann nämlich nicht glauben, dass wir selbst unter normalen Umständen die AKW Ende des Jahres ausgeschaltet hätten und bei uns dann die Lichter ausgegangen wären, wie es nun eben proklamiert wird. 

Wegen den Luftverschmutzung durch Kohle und Schweröl: Dagegen steht aber nun mal auch der Fakt, dass die AKW zwingend Instandhaltungen benötigen, da sie schon sowieso weit über ihren Daten sind. Das wurde jetzt schon um viele Jahre herausgezögert, weil es ja hieß "Die werden abgeschaltet". Wenn hier was schief geht, dann ist die Kacke leider deutlich mehr am dampfen. Das ganze ist mehr oder weniger ein Glücksspiel... ob da wirklich sooo viel Ideologie mitschwingt, wie viele gerne behaupten? Nochmal: Habeck hat ja nach den in Auftrag gegebenen Stresstests gesagt, dass er einem Streckbetrieb zustimmt... dann hat die FDP dazwischengepfuscht. Und jeder Monat mehr ist nun mal einen Monat mit größeren Aussichten darauf, dass "die Bank gewinnt", wie man im Roulette sagen würde.

Ich persönlich glaube sogar, dass die erneuerbaren Energien deutlich schneller einsatzbereit wären, wenn die bürokratischen Hürden, die die CDU erschaffen hat, einfach wegfallen könnten. Sorry dafür, nur ein Heute-Show-Link... aber dafür halt nur ein Link, statt zig Quellen, die hier drin verwurstelt wurden: CLICK

 

Richtige Entscheidungen: 

Und nun, stimmt der Kurs der Grünen jetzt? Oder gehst du d'accord mit der FPD, die verlangt, dass die AKW länger laufen müssen? Ich komme nochmal auf die Sicherheit der AKW? Läuft das nun einfach unter dem Motto "wird schon schiefgehen"?

Was machen wir mit den Facharbeitern und allem anderen Krempel, der da mit einher geht? Die DInger laufen halt nicht autark. Schauen, ob man die Leute mit der fetten Rente nochmal dazu bewegen kann, sich zu opfern und noch ein paar Jahre länger arbeiten zu gehen? Toitoitoi dabei...

Story aus meinem persönlichen Umfeld: Mein ehemaliger Nachbar wurde vor ca. 20 Jahren (!!!) vom GKN Neckarwestheim I mit einer mittleren sechsstelligen Provision UND einer fetten Rente entlassen (obwohl NWH II jetzt sogar in einen noch nicht sicheren Streckbetrieb bis 2023 läuft).

Was meinst du, was der gemacht hat? Mit der Abfindung das Haus voll abbezahlt, Rest zur Seite und das tägliche Leben mit der Rente bestritten. Als ich ihn mal fragte, ob er sich mit Mitte 40 nicht zu sehr langweilt, hat er irgendwas von "ich bin doch nicht bescheuert" rausgelacht. Der war keine allzu große Nummer wie ein Vorstand im Betrieb. Was glaubst du, haben die anderen deutlich schlechtere Konditionen? 

 

Die Alternative:

Nö, das hast du zu sehr auf dich persönlich bezogen. Ich spreche dir diese Erkenntnis nicht ab... tu ich eigentlich  fast keinem hier. Man muss es halt nur langsam etwas lauter aussprechen, weil ich grade das Gefühl habe, das viele sagen "Wieso ich?"... Nein, es betrifft nicht nur dich... es betrifft alle. Egal wer was will. Falls du dich ausschließlich persönlich damit angesprochen gefühlt hast: Sorry, war nicht meine Absicht. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

@wolverine

Klar das Frankreich mit der Preisentwicklung von Energie in Europa eindeutig zutun hat.

 

Aber es ist doch so, das die Grünen nicht von Anfang an gesagt haben, die AKWs sollen länger laufen, sie wollten diese ursprünglich doch nur als Notreserve auf Standby halten, und hatten nicht nur ein Problem mit den von der FDP geforderten längeren Laufzeit

 

Das die FDP schon die ganze Zeit gesagt hat, ne wir brauchen die AKWs und auch längere Laufzeiten, ja da gehe ich mit denen konform.

Aber auch in Zukunft auf Kernenergie zu setzen, ne, da bin ich raus.

 

Klar war es nicht klug, die AKW Beschäftigten so frühzeitig in Rente zu schicken, und klar ist es auch verständlich, dass viele von denen jetzt auch keinen Bock mehr haben, nochmal ihren Hintern hochzukriegen, obwohl viele, wie auch dein persönlich genanntes Beispiel, ja offen zeigt, diese noch arbeitsfähig sind, aber einfach nicht mehr wollen, weil sie ausgesorgt haben.

Irgendwie egoistisch, und auch wenn viele von denen finanziell mit der Krise keine Probleme haben dürften, finde ich das diese Leute trotzdem eine gewisse Veratwortung haben, und auch helfen sollten, das es hier halbwegs weiterläuft.

 

Auch was die Sicherheit unserer AKWs angeht, ok die sind laut deutscher Vorschriften nicht mehr ganz auf der Höhe, aber im Vergleich zu anderen AKWs in Europa immer noch mit die sichersten ihrer Art.

Bei den Kohlekraftwerken hat man die Ansprüche doch auch runtergeschraubt, damit ein langfristiger Weiterbetreib möglich ist, auch wenn wir bei einem (sehr unwahrscheinlichen) Gau mit Atomkraft weitaus schlechter dran wären.

 

Zuletzt.

Ja, ich hatte ein wenig das Gefühl, dass Du mich in eine gewisse Ecke stellen wolltest, da deine "Feststellungen" meist in Bezug auf meine Posts geschrieben wurden, aber alles ok, ist ja geklärt.👍

 

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb joschi486:

Das bringt jetzt gar keinen Mehrwert zur Diskussion, aber @Devian bitte schreib AKW auch im plural so, es gibt keine Atomkraftwerks 🙏😬

Mein innerer Monk zwingt mich geradezu das hier reinzuschreiben 😅

Ja Meister, ich gelobe Besserung....:whistling:

 

Ist ein viel gemachter Fehler...https://www.zdf.de/nachrichten/politik/akw-scholz-ampel-koalition-100.html

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar

Mit "anfänglich" hast du Recht, aber wie lange ist das her? Diese Einstellung wich, als es klar wurde, dass es so nicht geht, weil.. naja, Frankreich... 

 

Egoistische Rentner: Klar... und ich bin ehrlich: ich bin mir nicht so sicher, ob ich da anders wäre. Ich glaube keiner der seit Jahren berenteten Leuten würde freiwillig aus "Pflicht für das Vaterland" wieder ins Hamsterrad zurück. Wenn doch, dann werden die sich ihre Treue bestimmt vergolden lassen. Und die, die damit sowieso nicht leben können, haben sich damals schon adäquate andere Stellen gesucht. Außerdem kann ich nicht sagen, was die in all den Jahren verlernt haben und was von ihrem Wissen veraltet ist. 

Hm... interessanter Nebenschauplatz: Wurde nicht erst vor kurzem beschlossen, dass Rentner 100% zuverdienen dürfen? Ob das was damit zu tun hat? Najaaaa... in Betracht auf den Fachkräftemangel vielleicht zu sehr verschwörerisch gedacht. :D

 

AKW-Sicherheit: Im Vergleich zu den anderen... na das sind mal Maßstäbe... ;) fliegt unser AKW im Zweifelsfall halt etwas sicherer aufgrund der bekannten Mängel in die Luft. :D

 

Dein Gefühl: Sorry, ich versuche es neutraler zu halten... 

 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb wolverine:

AKW-Sicherheit: Im Vergleich zu den anderen... na das sind mal Maßstäbe... ;) fliegt unser AKW im Zweifelsfall halt etwas sicherer aufgrund der bekannten Mängel in die Luft. :D

 

Jo, explodieren nach Vorschrift....😁

 

vor 30 Minuten schrieb wolverine:

Dein Gefühl: Sorry, ich versuche es neutraler zu halten... 

 

Ja ne, alles gut, kam halt nur so rüber. Weiss ja jetzt das es nichts persönliches war.

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Devian:

Ja Meister, ich gelobe Besserung....:whistling:

 

Ach, lass gut sein. Gerade gesehen, dass der Duden den plural als AKWs drinnen stehen hat und meine logisch abgeleitete Schreibweise als [selten].

 

Nice Try @RaviRashud, aber auf solche Trollbeiträge fällt der Monk nicht rein, musst du schon mehrfach in längeren Fließtexten unterbringen, dass er getriggert wird 😜😝

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
  • Schueli hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...