Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb ElPatron:

Interessant!!! Ich hoffe, dass es bei meinem Setup (LG C9 + SL8YG inkl. 2 rear speaker) bei Nutzung von Dolby Atmos nicht zu einem Sound-delay kommt.

 

Genau das Problem hab ich nämlich mit der XSX, Sound delay von beinahe einer vollen Sekunde. Das Problem ist natürlich schon lange bekannt, eine Lösung gibt es natürlich nicht. Außer sich einen vernünftigen AV-Receiver zulegen..

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb wolverine:

@NiKE2002: Funktioniert das mit einer Dolby Atmos-Soundbar überhaupt gut? Kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das den Sound emulieren kann.

Najaaa... ist sicherlich kein Vergleich zu einem richtigen DA-System mit Decken-speakern, der Klang an sich ist aber schon ziemlich nice, getestet mit den offiziellen Atmos-Demos. Ich hab mir sagen lassen, dass es ja nun nicht nur den Raumklang betrifft, sondern eben auch die Auflösung des Sounds.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb ElPatron:


Sehr geil. Dann kommt mein Dolby Atmos System endlich auch mal auf der PS5 zum Einsatz 😍


Beta Codes für die FW kam auch gerade.

 

Was aber auch sehr geil ist:

Auszug aus der Beta Beschreibung

 

Du kannst jetzt den Signalton der PS5-Konsole beim Ein- und Ausschalten und dem Versetzen in den Ruhemodus ausschalten oder seine Lautstärke anpassen

 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Thebourbonkid:

Du kannst jetzt den Signalton der PS5-Konsole beim Ein- und Ausschalten und dem Versetzen in den Ruhemodus ausschalten oder seine Lautstärke anpassen

Oha. Dieses Piepsen hat sich schon so in die Erfahrung eingebrannt seit PS3-Zeiten, würde mir fast falsch vorkommen, da was umzustellen 😅 Nachts musste ich immer die Decke drauf schmeißen, damit niemand mitbekommt, dass ich schon wieder am zocken bin 😂

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Roxas1997:

Oha. Dieses Piepsen hat sich schon so in die Erfahrung eingebrannt seit PS3-Zeiten, würde mir fast falsch vorkommen, da was umzustellen 😅 Nachts musste ich immer die Decke drauf schmeißen, damit niemand mitbekommt, dass ich schon wieder am zocken bin 😂

Och der Ton ist weniger störend, viel eher würde ich gerne die Leuchten an der PS5 selbst dimmen/ausschalten/in einen Nachtmodus versetzen können.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Das Deaktivieren von dem Start-Piep finde ich genial und die Dolby Atmos-Unterstützung macht es für mich zum Update des Jahres! :love:

Aber die Sache mit dem Delay ist bei mir auch ein Thema wenn ich über die Anlage gehe. Bei DTS-Tonspur oder linear PCM ist es nur Minimal, aber die Dolby-Tonspur ist heftig! Vor allem bei Tlou Remastered habe ich die Sekunde Verzögerung mit Dolby, das nervt gewaltig :cursing:

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 5 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Das Deaktivieren von dem Start-Piep finde ich genial und die Dolby Atmos-Unterstützung macht es für mich zum Update des Jahres! :love:

Aber die Sache mit dem Delay ist bei mir auch ein Thema wenn ich über die Anlage gehe. Bei DTS-Tonspur oder linear PCM ist es nur Minimal, aber die Dolby-Tonspur ist heftig! Vor allem bei Tlou Remastered habe ich die Sekunde Verzögerung mit Dolby, das nervt gewaltig :cursing:

Ich vermisse die Tage, als man die Konsole direct via Toslink an den AV anschließen konnte und irgendwie 0 Delay hatte... mit diesem HDMI durch den TV schleifen hab ich nur schlechte Erfahrungen. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Jefferson:

@Thebourbonkid hast du evtl. noch einen Beta FW Code da ? 


Diesmal ist es leider nur 1 Code und es steht auch nichts weiter dabei, ob Freunde den Code mitbenutzen können. 
Bei einigen Betas stand sonst explizit bei, dass der Code von 5 weiteren genutzt werden kann.


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Starfey_:

Ich vermisse die Tage, als man die Konsole direct via Toslink an den AV anschließen konnte und irgendwie 0 Delay hatte... mit diesem HDMI durch den TV schleifen hab ich nur schlechte Erfahrungen. 

Du triffst den Nagel auf den Kopf, bei der PS4 hatte ich auch noch das optische Kabel dran und null Probleme. Das Einsparen des Toslink war eine schlechte Entscheidung und verursacht bei so vielen Besitzern Probleme, hoffentlich lernen sie für die Pro oder PS6 daraus.

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 5 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Du triffst den Nagel auf den Kopf, bei der PS4 hatte ich auch noch das optische Kabel dran und null Probleme. Das Einsparen des Toslink war eine schlechte Entscheidung und verursacht bei so vielen Besitzern Probleme, hoffentlich lernen sie für die Pro oder PS6 daraus.

Ist halt wohl ein alter Standard. 

 

Aber AV-Receiver kauft man sich halt nicht jedes Jahr neu - eher alle 10 Jahre, wenn überhaupt. 

 

Wäre meiner nicht verreckt, hätte ich noch nen 20 Jahre alten. 

 

Aber ja, dieses HDMI durchschleifen bringt nur Probleme, und das gefühlt schon genauso lange wie es eben die Methode gibt. War glaub ich schon zur PS3 ein Problem damals bei mir. 

 

Also wirklich schade, dass man die zuverlässige alte Methode einfach streicht. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 9 Minuten schrieb Roxas1997:

Also bei mir hat HDMI-Sound über drei verschiedene TVs hinweg von zwei Herstellern nie Probleme gemacht. Unabhängig vom Signal.

Probleme Jaing. Aber ich hab über HDMI egal wie ich es mache, ob DTS oder Dolby, oder TV settings... einen kleinen Delay drin. Das merkt man vor allem daran, wenn ein Spiel den Controller Lautsprecher nutzt, und das eigentlich synchron mit dem AV sein sollte. Der hängt aber definitiv hinterher. Geh ich auf TV Lautsprecher, ist es synchron. Das Problem hatte ich via toslink auf der PS4 nie. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Habe mir auf meinem PC mal die PS Remote App eingerichtet, damit ich zocken kann während der TV von der besseren Hälfte belegt ist.

Hat alles soweit geklappt, aber der Controller funktioniert nur per USB Kabel, nicht wireless.

Bei beiden Methoden registriert der PC den Controller, nur die App reagiert nicht wenn wireless.

Hatte im Netz gelesen, dass das wohl ein bekanntes Problem ist....

Hat mich etwas kopfschüttelnd zurück gelassen.  Aber dafür gibt es ja dann Projekt Q 😈

Link zu diesem Kommentar

Hier mal alle Neuerungen der FW Beta

 

New Accessibility Features

-Use a Second Controller for Assistance.

You can now assign a second controller to one account as an assist controller, and use two controllers to operate your PS5 console as if you were using a single controller.

 

-System UI Haptic Feedback

You now have the option to turn on haptic feedback effects while navigating your PS5 with your DualSense controller, DualSense Edge controller, or PS VR2 Sense controller.

 

Support for compatible Dolby Atmos-enabled audio devices

-3D Audio powered by Tempest 3D AudioTech can now be enjoyed by those who own compatible Dolby Atmos-enabled HDMI devices such as soundbars, TVs or home theater systems.

 

Social feature enhancements

-Party UI update.

You can now invite a player into a closed party without automatically adding the player into the group or creating a new group.

 

-Additionally, players can now send open or closed party invitations to groups instead of only individual players.

 

-Share Screen Preview.

When someone’s sharing their screen in a party that you can join, you’ll now see a preview image of their Share Screen, even before you enter the party.

 

-Join friends’ game sessions easily.

You can now easily see which of your friends are in an activity you can join under the [Friends] tab.

 

-Game Hub tournaments tile.

In the game hub, you can now see how many tournaments you’ve entered and the highest place you’ve achieved, as well as the start time for the next tournament. You can select the tile to see the full tournament list.

 

-React to messages with emojis.

You can now add reactions to messages with emojis, which makes communicating with friends quicker and easier.

 

Ease-of-use features

-Search for games in your library.

You can now search for games within your game library.

 

-Game Help improvements.

Game Help cards have been improved.

 

-Discover new features.

Browse useful tips for getting the most out of your PS5 and learn about new features in the new Discover Tips section.

 

-Mute PS5 beep sound.

You can now mute or adjust the volume of the PS5’s beep sound when turning it on or off, or putting it in rest mode.

 

-Support for larger-capacity M.2 SSDs

You can now use an M.2 SSD with a maximum capacity of 8TB (up from the previous 4TB limit) to expand storage space on your PS5 console.

 


Hab auf Reddit gelesen, dass der Code eventuell doch mehrmals funktioniert.

Hier ist mein Code, vielleicht funktioniert der ja auch mehrmals.


4MDB-XXKL-22XT


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Thebourbonkid:

Hier mal alle Neuerungen der FW Beta

 

New Accessibility Features

-Use a Second Controller for Assistance.

You can now assign a second controller to one account as an assist controller, and use two controllers to operate your PS5 console as if you were using a single controller.

 

-System UI Haptic Feedback

You now have the option to turn on haptic feedback effects while navigating your PS5 with your DualSense controller, DualSense Edge controller, or PS VR2 Sense controller.

 

Support for compatible Dolby Atmos-enabled audio devices

-3D Audio powered by Tempest 3D AudioTech can now be enjoyed by those who own compatible Dolby Atmos-enabled HDMI devices such as soundbars, TVs or home theater systems.

 

Social feature enhancements

-Party UI update.

You can now invite a player into a closed party without automatically adding the player into the group or creating a new group.

 

-Additionally, players can now send open or closed party invitations to groups instead of only individual players.

 

-Share Screen Preview.

When someone’s sharing their screen in a party that you can join, you’ll now see a preview image of their Share Screen, even before you enter the party.

 

-Join friends’ game sessions easily.

You can now easily see which of your friends are in an activity you can join under the [Friends] tab.

 

-Game Hub tournaments tile.

In the game hub, you can now see how many tournaments you’ve entered and the highest place you’ve achieved, as well as the start time for the next tournament. You can select the tile to see the full tournament list.

 

-React to messages with emojis.

You can now add reactions to messages with emojis, which makes communicating with friends quicker and easier.

 

Ease-of-use features

-Search for games in your library.

You can now search for games within your game library.

 

-Game Help improvements.

Game Help cards have been improved.

 

-Discover new features.

Browse useful tips for getting the most out of your PS5 and learn about new features in the new Discover Tips section.

 

-Mute PS5 beep sound.

You can now mute or adjust the volume of the PS5’s beep sound when turning it on or off, or putting it in rest mode.

 

-Support for larger-capacity M.2 SSDs

You can now use an M.2 SSD with a maximum capacity of 8TB (up from the previous 4TB limit) to expand storage space on your PS5 console.

 


Hab auf Reddit gelesen, dass der Code eventuell doch mehrmals funktioniert.

Hier ist mein Code, vielleicht funktioniert der ja auch mehrmals.


4MDB-XXKL-22XT

Die Suchfunktion in der eigenen Bibliothek ist super. Und auch so naheliegend, dass man auch schon früher damit hätte um die Ecke kommen können ^^

 

Aber gut, immerhin geht der Verkauf steil, die Software ist allmählich auf einem Stand, der angemessen genug ist. Mag das UI insgesamt ja doch recht gerne. Und meine gröbsten Kritikpunkte sind seit Launch tatsächlich auch alle gefixt worden jetzt mit der Suchfunktion.

 

PS: Okay doch, eine Sache fehlt noch. Doubletap auf PS Button sollte wie bei der PS4 zwischen den letzten beiden Applikationen switchen. So konnte man easy midgame in die Trophies wechseln, das war viel angenehmer als jetzt.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Thebourbonkid:

Hier mal alle Neuerungen der FW Beta

 

New Accessibility Features

-Use a Second Controller for Assistance.

You can now assign a second controller to one account as an assist controller, and use two controllers to operate your PS5 console as if you were using a single controller.

 

-System UI Haptic Feedback

You now have the option to turn on haptic feedback effects while navigating your PS5 with your DualSense controller, DualSense Edge controller, or PS VR2 Sense controller.

 

Support for compatible Dolby Atmos-enabled audio devices

-3D Audio powered by Tempest 3D AudioTech can now be enjoyed by those who own compatible Dolby Atmos-enabled HDMI devices such as soundbars, TVs or home theater systems.

 

Social feature enhancements

-Party UI update.

You can now invite a player into a closed party without automatically adding the player into the group or creating a new group.

 

-Additionally, players can now send open or closed party invitations to groups instead of only individual players.

 

-Share Screen Preview.

When someone’s sharing their screen in a party that you can join, you’ll now see a preview image of their Share Screen, even before you enter the party.

 

-Join friends’ game sessions easily.

You can now easily see which of your friends are in an activity you can join under the [Friends] tab.

 

-Game Hub tournaments tile.

In the game hub, you can now see how many tournaments you’ve entered and the highest place you’ve achieved, as well as the start time for the next tournament. You can select the tile to see the full tournament list.

 

-React to messages with emojis.

You can now add reactions to messages with emojis, which makes communicating with friends quicker and easier.

 

Ease-of-use features

-Search for games in your library.

You can now search for games within your game library.

 

-Game Help improvements.

Game Help cards have been improved.

 

-Discover new features.

Browse useful tips for getting the most out of your PS5 and learn about new features in the new Discover Tips section.

 

-Mute PS5 beep sound.

You can now mute or adjust the volume of the PS5’s beep sound when turning it on or off, or putting it in rest mode.

 

-Support for larger-capacity M.2 SSDs

You can now use an M.2 SSD with a maximum capacity of 8TB (up from the previous 4TB limit) to expand storage space on your PS5 console.

 


Hab auf Reddit gelesen, dass der Code eventuell doch mehrmals funktioniert.

Hier ist mein Code, vielleicht funktioniert der ja auch mehrmals.


4MDB-XXKL-22XT

Vielen lieben Dank, hab den Key eben genutzt, hat noch funktioniert 👍👍👍

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

OK, jetzt bin ich dann doch etwas frustriert. Stelle ich Dolby Atmos ein, hab ich einen spürbaren Audio-delay. Längst nicht so schlimm wie bei der XBox, aber merklich auf jeden Fall..

 

Wer von euch hat Erfahrung mit DA? Bzw. welches DA-Setup habt ihr bei euch? Bei mir ist es gerade mal ein LG C9 + LG DA Soundbar, genaues Modell hab ich gerade nicht im Kopf. Und ja, ich bin mir bewusst, dass man von einer DA Soundbar nicht allzuviel verlangen kann, aber einem geschenkten Gaul usw. 😉

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb NiKE2002:

OK, jetzt bin ich dann doch etwas frustriert. Stelle ich Dolby Atmos ein, hab ich einen spürbaren Audio-delay. Längst nicht so schlimm wie bei der XBox, aber merklich auf jeden Fall..

 

Wer von euch hat Erfahrung mit DA? Bzw. welches DA-Setup habt ihr bei euch? Bei mir ist es gerade mal ein LG C9 + LG DA Soundbar, genaues Modell hab ich gerade nicht im Kopf. Und ja, ich bin mir bewusst, dass man von einer DA Soundbar nicht allzuviel verlangen kann, aber einem geschenkten Gaul usw. 😉


Hast du eine Audioverzögerung am TV eingestellt?

 

Ist im Standard meine ich auf 20 ms gesetzt (die Bildausgabe ist normal oft etwas langsamer als der Ton, was hier so sonst ausgeglichen wird).

 

Evtl kommt es ja hin, wenn man die bei Atmos Wiedergabe auf 0 Setzt…  

 

PS: Bei meiner Sony Anlage kann ich zusätzlich dort im Menü auch nochmal ein Delay programmieren.

Evtl. ist auch in den Settings deiner Soundbar das Delay eingestellt, und zusammen mit dem „natürlichen“ Delay bei Atmos ist es denn einfach zu viel…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):


Hast du eine Audioverzögerung am TV eingestellt?

 

Ist im Standard meine ich auf 20 ms gesetzt (die Bildausgabe ist normal oft etwas langsamer als der Ton, was hier so sonst ausgeglichen wird).

 

Evtl kommt es ja hin, wenn man die bei Atmos Wiedergabe auf 0 Setzt…  

 

PS: Bei meiner Sony Anlage kann ich zusätzlich dort im Menü auch nochmal ein Delay programmieren.

Evtl. ist auch in den Settings deiner Soundbar das Delay eingestellt, und zusammen mit dem „natürlichen“ Delay bei Atmos ist es denn einfach zu viel…

Leider habe ich bereits alle Einstellungsmöglichkeiten voll ausgeschöpft, an der Soundbar selbst lässt sich keinerlei Delaybezogenes Setting einstellen. Auch mein TV lässt nur zu, den Delay weiter zu erhöhen. Passthrough, Bitstream/PCM, egal was ich sonst noch einstelle, der Delay bleibt.

 

Stelle ich die Ausgabe auf die TV-Speaker verschwindet die Verzögerung, auch wenn ich die PS5 direkt an die Soundbar anstecke. Damit verliere ich dann aber die 120hz.

 

Somit bleibt mir nur DTS, da ist kein Delay vorhanden, aber der Raumklang verbessert sich deutlich.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
Am 31.7.2023 um 14:26 schrieb ElPatron:

Sehr schön. 

Dann werd ich mal weitermachen mit dem Aufbau meiner Dolby Atmos Anlage... 

 

Wie sieht es denn eigentlich mit Dolby Vision aus? 

 

Die Xbox kann es... 

 

Wann wird es für die PS5 kommen?!? 

An der Lizenz(siehe Dolby Atmos) sollte es ja nicht (mehr) liegen?!? 

 

Nochmal zur Pro

8k wird es doch schon schwer überhaupt noch 8k TVs zu bekommen. 

 

Mal abgesehen davon, finde ich, sollten sie erstmal die weiter verbreiteten Technologien stabil umsetzen. 

 

4k 60 FpS sollte doch jetzt schon Standard sein?!? 

Auf jeden Fall ein Muss auf der Pro. 

 

ID Software hat es mit Doom doch gezeigt. Doom Eternal läuft sogar mit 4k und 120 Hz. 

Und das war ein aufgebohrtes PS4 Spiel. 

 

Was treiben die anderen Entwickler da? 

Wieso sind 4k mit 60 FpS so schwierig? 

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...