Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Starfield (Sammelthread)


Vanewod.Art

Empfohlene Beiträge

image.png.1dc436154e147aa96f10665058100ba2.png

 

Entwickler: 

Bethesda Game Studios

Publisher: 

Bethesda Softworks

Plattformen: 
Microsoft Windows, Xbox Series S/X

Release:
06.09.2023 / Day 1 Gamepass

 

---------------------------------------------------------

 

Teaser

 

Gameplay

 

First Teaser

---------------------------------------------------------

 

Gewünscht:

Nette Diskussionen, Neue Inhalte wie Bilder und Videos, Respekt gegenüber anderen

 

Nicht gewünscht:

Konsolenkrieg, Unfreundliches Benehmen, Beleidigungen

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb str1ker2k7:

 

So ist es. Konsole gibt es sowieso derzeit keine im Haus. Es wird alles am PC gezockt. Da ich kein 4K brauche zocke ich hier alles auf einem FHD-Monitor mit bis zu 240fps. Das wird Starfield nicht schaffen auf meinem Rechner, das Ding wird dennoch in Ultra mit min. 60fps laufen.

 

Geht alles, aber ich weiss jetzt schon ,dass das wieder ein Moment wird, wo ich mir doch einen 4k Monitor wünsche. Ich spiele auf ultrawide 3440x1440 144 Hz und finde immer noch es ist ein riesen Unterschied zu echtem 4k. Leider. 

Link zu diesem Kommentar

XBox gestern endgültig verkauft.

Auf dem PC dann also mit 60+ FPS.

Das hat auf der Konsole keinen Sinn. Egal ob PS5 oder Box. 30 FPS will ich nicht mehr.

Das Spiel sieht auf jeden Fall gut aus. 
Aber am Ende bin ich recht unsicher ob es mich überzeugt. Diese Art von Spiele verliert mich irgend wann und ich bin dann raus.

Mal sehen. Aber da im GP, ist es eh egal. Nur bitte mit möglichst wenig Bugs wenn es geht :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sag mal so. Es ist Science-Fiction, es sieht gut aus, alles liest sich extrem vielversprechend und scheint genau all das zu haben, was man gerne hätte. Meine Erwartungen sind fast schon zu groß für das Spiel. Dementsprechend ist die Fallhöhe auch extrem hoch. Es klingt beinahe zu ambitioniert.

 

Zum Glück ist es im Gamepass mit drin. So kann ich mir das ganz entspannt auf dem PC antun.

 

Anbei ein neues Video von der Gamestar, was eigentlich nur nochmal alles zusammenfasst: 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also was Starfield angeht, bin ich weiter in vielen Bereichen skeptisch.

 

  1.  Bethesda/Todd "it just works" Howard und die Historie an Bugs. Dieser Punkt braucht wohl kaum weiter ausgeführt werden.
     
  2. So groß die Welten in der Elder Scrolls Reihe auch waren, es hat sich immer sehr zusammengebastelt angefühlt. Um ehrlich zu sein war da der größte Spaß Mods ohne Ende zu installieren. Aber weder Story noch die Atmo der Spielewelten haben mich sonderlich beeindruckt. Bei FallOut war das schon ganz anders, im positiven Sinne, und trotzdem blieb dieses gewisse Geschmäckle.
    Bei dem schieren Umfang von Starfield stellt sich mir die Frage inwieweit das wieder typische Bethesda-Open-World wird, wo sie sich weiterentwickelt haben, und wie generisch die Planeten daherkommen werden.
     
  3. 30fps auf Series S/X; nicht übel für die S, aber ganz mies für die X. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie es technisch einfach nicht hinbekommen haben 60fps abzuliefern. Trotz der Bedeutung, die Starfield für MS hat. Die offizielle Erklärung dazu kann ich nicht ernst nehmen.
    Anscheinend lief das Material vom Showcase mit mehr als 30fps, bedeutet dann wiederum es lief auf PC, da dann aber auch wieder nicht mit sauberen 60fps, sondern deutlich darunter.

Antesten werd ichs auf jeden Fall bei Release. Aber die Erwartungen sind relativ niedrig.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NiKE2002:

Also was Starfield angeht, bin ich weiter in vielen Bereichen skeptisch.

 

  1.  Bethesda/Todd "it just works" Howard und die Historie an Bugs. Dieser Punkt braucht wohl kaum weiter ausgeführt werden.
     
  2. So groß die Welten in der Elder Scrolls Reihe auch waren, es hat sich immer sehr zusammengebastelt angefühlt. Um ehrlich zu sein war da der größte Spaß Mods ohne Ende zu installieren. Aber weder Story noch die Atmo der Spielewelten haben mich sonderlich beeindruckt. Bei FallOut war das schon ganz anders, im positiven Sinne, und trotzdem blieb dieses gewisse Geschmäckle.
    Bei dem schieren Umfang von Starfield stellt sich mir die Frage inwieweit das wieder typische Bethesda-Open-World wird, wo sie sich weiterentwickelt haben, und wie generisch die Planeten daherkommen werden.
     
  3. 30fps auf Series S/X; nicht übel für die S, aber ganz mies für die X. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie es technisch einfach nicht hinbekommen haben 60fps abzuliefern. Trotz der Bedeutung, die Starfield für MS hat. Die offizielle Erklärung dazu kann ich nicht ernst nehmen.
    Anscheinend lief das Material vom Showcase mit mehr als 30fps, bedeutet dann wiederum es lief auf PC, da dann aber auch wieder nicht mit sauberen 60fps, sondern deutlich darunter.

Antesten werd ichs auf jeden Fall bei Release. Aber die Erwartungen sind relativ niedrig.

Das sind glaube ich die Bedenken, die man bei Bethesda immer haben muss.

Die Umsetzung auf den Konsolen ist natürlich Müll und irgendwie enttäuschend.

Aber mehr ist halt nicht drin :( 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 4 Minuten schrieb Oggi02:

Man dieses Spiel macht mich fertig. Falls es wirklich „einschlägt“ wie alle erwarten, muss ich mir ne verdammte Xbox kaufen (leihen). Aaaaargh ! 

Halt Stopp! 

 

Wie gut ist dein Internet? Schon mal übers streamen nachgedacht? Bin zwar selbst kein Fan davon, aber es wäre mal interessant zu wissen ob die XCloud das Ding sogar in 60FPS auf die TV App Streamt.

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Starfey_:

Halt Stopp! 

 

Wie gut ist dein Internet? Schon mal übers streamen nachgedacht? Bin zwar selbst kein Fan davon, aber es wäre mal interessant zu wissen ob die XCloud das Ding sogar in 60FPS auf die TV App Streamt.


nein dafür reicht es bei weitem nicht 😅 interessanter wäre da der Service von Nvidia (bessere „Leistung“). 
 

leihen kostet ja nicht viel haha 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Oggi02:

Man dieses Spiel macht mich fertig. Falls es wirklich „einschlägt“ wie alle erwarten, muss ich mir ne verdammte Xbox kaufen (leihen). Aaaaargh ! 


klingt schon mal positiv:

 

Phils Spencer glaubt fest daran, dass Starfield das Spiel, mit den wenigstens Bugs zur Veröffentlichung von Bethesda sein wird.

Spoiler

Phil Spencer ist überzeugt von dem Erfolg des kommenden Weltraumrollenspiels Starfield. Auch geht er von einem technisch anständigen Produkt aus, das geht aus einem Gespräch mit Giant Bomb hervor.

Zur aktuellen Testversion, welche intern spielbar ist, sagte er: „Wir haben intern eine Menge Leute, die Starfield spielen und mit Todd und dem Team zusammenarbeiten. Ich sehe die Anzahl der Bugs, und wenn es heute ausgeliefert würde, hätte Starfield bereits die wenigsten Bugs aller jemals ausgelieferten Bethesda-Spiele.“

Von Bethesda ist man indes überzeugt, einen noch stärken Start im Hinblick auf Qualität hinzulegen, wie man es zuvor mit Skyrim oder Fallout tat. Die letzten beiden Spiele hatten mit etlichen und teilweise schwerwiegenden Bugs zu kämpfen….

 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar

Meine Erwartung ist bei Null.

Warum? 

No Mans Sky war nie ein Spiel was mich lange motiviert hat oder mir so richtig gefallen hat.

Starfield ist da jetzt auch nicht groß anders. Eigentlich das selbe Prinzip mit nur ein wenig mehr Story.

Und natürlich grafisch opulenter.

Aber sonst? Keine Ahnung. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb monthy19:

ein wenig mehr Story


ein wenig mehr Story als NMS?!
echt jetzt?

sei doch mal ehrlich, hatte die Fallout Reihe keine guten Quests? Oder Skyrim? 
da sind doch richtig gute Nebenquests gewesen. 
Ich erinnere mich, bei Skyrim war eine Nebenquests um ein Schwert, von einer gottheit. Diese Nebenquests war so unfassbar gut. Allgemein hatte Skyrim wirklich gute Nebenquests. 

oft ist die Hauptquest bei bethesda nicht soooo dolle, dafür aber die Nebenquests. Eigentlich genauso wie beim Witcher.  
 

aber zu sagen, etwas mehr Story als NMS…. naja, Geschmäcker sind verschieden. 
 

Ich denke allerdings Starfield wird nichts für dich sein. Wenn man bei NMS schon so früh keine Ausdauer hat. Wieso dann bei diesem Spiel? Ist doch auch gut. Es gibt so viele Spiele… man muss nicht jedes Spielen. 
 

Am 14.6.2023 um 13:37 schrieb NiKE2002:

So groß die Welten in der Elder Scrolls Reihe auch waren, es hat sich immer sehr zusammengebastelt angefühlt. Um ehrlich zu sein war da der größte Spaß Mods ohne Ende zu installieren. Aber weder Story noch die Atmo der Spielewelten haben mich sonderlich beeindruckt.


sehe ich komplett anders. Der Weg nach dem Intro nach Flusswald. Es wirkte super „authentisch“ die springenden Lachse damals im Fluss. Damals das Ding u. a. Von da weiter der Weg nach Weißlauf, zwischendrin eine gefangenen Karawane oder andere Nebenquests …. Also ich hatte nicht das Gefühl es wirkte alles zusammengebastelt und unstimmig. Die Atmosphäre, weiß nicht wie sie anders hätte sein sollen. 
aber wie schon eben erwähnt, die Geschmäcker sind verschieden. 

Edit: ich hoffe ja, dass man sich in diesem Thread nach Release des Spieles vernünftig austauschen kann, und nicht die Posts mit „ich finds doof“ und „hab ich doch gleich gesagt“ usw die Vorherrschaft übernehmen. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
Am 14.6.2023 um 12:37 schrieb NiKE2002:
  1.  Bethesda/Todd "it just works" Howard und die Historie an Bugs. Dieser Punkt braucht wohl kaum weiter ausgeführt werden.

 

Und deshalb spiele ich Bethesda Open World Spiele nur noch am PC. Bei der schieren Anzahl an potentiellen Bugs (Jaja, Herr Spencer, weniger Bugs als bisher können immer noch ziemlich viele sein), bau ich wie bei Falout und Skyrim wieder auf die Modder. Die schaffen es ja zum Glück die Spiele einigermaßen Bugfrei und optisch noch hübscher zu machen, keine Ahnung warum Bethesda das nicht von selber so hinbekommt oder sich zumindest Tipps holt.

Mal sehen wie das mit Modding und Gamepass funktioniert, falls nicht wart ich halt auf den Steam Release. Das Spiel reizt schon, aber als Open World is es einfach wieder so ein Klopper, dass ich wsl eh nicht zu Release Zeit habe. Kann ich also eh noch abwarten wie es so läuft.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb RaviRashud:


ein wenig mehr Story als NMS?!
echt jetzt?

sei doch mal ehrlich, hatte die Fallout Reihe keine guten Quests? Oder Skyrim? 
da sind doch richtig gute Nebenquests gewesen. 
Ich erinnere mich, bei Skyrim war eine Nebenquests um ein Schwert, von einer gottheit. Diese Nebenquests war so unfassbar gut. Allgemein hatte Skyrim wirklich gute Nebenquests. 

oft ist die Hauptquest bei bethesda nicht soooo dolle, dafür aber die Nebenquests. Eigentlich genauso wie beim Witcher.  
 

aber zu sagen, etwas mehr Story als NMS…. naja, Geschmäcker sind verschieden. 
 

Ich denke allerdings Starfield wird nichts für dich sein. Wenn man bei NMS schon so früh keine Ausdauer hat. Wieso dann bei diesem Spiel? Ist doch auch gut. Es gibt so viele Spiele… man muss nicht jedes Spielen. 
 


sehe ich komplett anders. Der Weg nach dem Intro nach Flusswald. Es wirkte super „authentisch“ die springenden Lachse damals im Fluss. Damals das Ding u. a. Von da weiter der Weg nach Weißlauf, zwischendrin eine gefangenen Karawane oder andere Nebenquests …. Also ich hatte nicht das Gefühl es wirkte alles zusammengebastelt und unstimmig. Die Atmosphäre, weiß nicht wie sie anders hätte sein sollen. 
aber wie schon eben erwähnt, die Geschmäcker sind verschieden. 

Edit: ich hoffe ja, dass man sich in diesem Thread nach Release des Spieles vernünftig austauschen kann, und nicht die Posts mit „ich finds doof“ und „hab ich doch gleich gesagt“ usw die Vorherrschaft übernehmen. 

NMS hatte am Anfang vielleicht 1.

Jetzt sind es schon reichlich.

Und klar. Der Fokus von SF lag von vornherein ganz anders. 

Keine Ahnung wie viele gut Quests es geben wird, da auch die zum Teil prozedural generiert werden.

Oder es sind Standardquests du zufällig verteilt werden. Ob die dann immer noch gut sind, muss sich zeigen.

In ES gibt es gute Quests. Aber der Großteil war auch nur einfaches hole Diese, mache Das. 

Wie auch immer.

Bin gespannt. Gebe dem Spiele eine Chance. Kostet ja auch nichts. 

vor 57 Minuten schrieb joschi486:

 

Und deshalb spiele ich Bethesda Open World Spiele nur noch am PC. Bei der schieren Anzahl an potentiellen Bugs (Jaja, Herr Spencer, weniger Bugs als bisher können immer noch ziemlich viele sein), bau ich wie bei Falout und Skyrim wieder auf die Modder. Die schaffen es ja zum Glück die Spiele einigermaßen Bugfrei und optisch noch hübscher zu machen, keine Ahnung warum Bethesda das nicht von selber so hinbekommt oder sich zumindest Tipps holt.

Mal sehen wie das mit Modding und Gamepass funktioniert, falls nicht wart ich halt auf den Steam Release. Das Spiel reizt schon, aber als Open World is es einfach wieder so ein Klopper, dass ich wsl eh nicht zu Release Zeit habe. Kann ich also eh noch abwarten wie es so läuft.

Genau.

Deshalb werde ich auch am PC spielen.

Seien wir ehrlich. Bethesda Spiele sind nur mit Mods richtig gut.

Das ist einfach Fakt. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb monthy19:

Seien wir ehrlich. Bethesda Spiele sind nur mit Mods richtig gut.

Das ist einfach Fakt.

 

Die Open World Spiele auf jeden Fall, 100 % Zustimmung!

 

Erster Durchgang mit Community Bugfixes, zweiter bis xter Durchgang über die Jahre immer härter gemoddet für maximalen Spielspaß 😁

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb RaviRashud:


ein wenig mehr Story als NMS?!
echt jetzt?

sei doch mal ehrlich, hatte die Fallout Reihe keine guten Quests? Oder Skyrim? 
da sind doch richtig gute Nebenquests gewesen. 
Ich erinnere mich, bei Skyrim war eine Nebenquests um ein Schwert, von einer gottheit. Diese Nebenquests war so unfassbar gut. Allgemein hatte Skyrim wirklich gute Nebenquests. 

oft ist die Hauptquest bei bethesda nicht soooo dolle, dafür aber die Nebenquests. Eigentlich genauso wie beim Witcher.  
 

aber zu sagen, etwas mehr Story als NMS…. naja, Geschmäcker sind verschieden. 
 

Ich denke allerdings Starfield wird nichts für dich sein. Wenn man bei NMS schon so früh keine Ausdauer hat. Wieso dann bei diesem Spiel? Ist doch auch gut. Es gibt so viele Spiele… man muss nicht jedes Spielen. 
 


sehe ich komplett anders. Der Weg nach dem Intro nach Flusswald. Es wirkte super „authentisch“ die springenden Lachse damals im Fluss. Damals das Ding u. a. Von da weiter der Weg nach Weißlauf, zwischendrin eine gefangenen Karawane oder andere Nebenquests …. Also ich hatte nicht das Gefühl es wirkte alles zusammengebastelt und unstimmig. Die Atmosphäre, weiß nicht wie sie anders hätte sein sollen. 
aber wie schon eben erwähnt, die Geschmäcker sind verschieden. 

Edit: ich hoffe ja, dass man sich in diesem Thread nach Release des Spieles vernünftig austauschen kann, und nicht die Posts mit „ich finds doof“ und „hab ich doch gleich gesagt“ usw die Vorherrschaft übernehmen. 

 

Mal gleich vorab, sehr gerne setze ich die Diskussion als Meinungsaustausch fort!

 

Der Anfang von Skyrim war schon gut gemacht, keine Frage, auch bei Oblivion hatten sie da deutlich dicker aufgetragen als bei Morrowind.

Danach hat mir aber so einiges die Stimmung versaut, und das liegt unter anderem an den, imho, völlig verkorksten Animationen und KI der Charaktere. Bei Morrowind wirkte das noch alles wie aus einem Guss, weil jedes Element des Spiels zu der Zeit ziemlich Top-Notch und auf gleichem Niveau war (kam trotzdem nicht im Ansatz gegen die kleinere, aber sich lebendiger anfühlende Welt von Gothic 1 an). Der Abstand zwischen eben diesen Elementen nimmt jedoch mit jedem neuen Teil, der auf deren Engine basiert, immer weiter zu. Und das fühlt sich, für mich persönlich, einfach falsch an.

Bei Skyrim wirkten die NPCs auf mich eher wie Puppen, extrem hölzern, völlig aus der Spielwelt (angesichts ihrer Komplexität) und dem Stand der Technik der damaligen und heutigen Zeit gerissen. Z.B. wirkt die Choreographie in den Kämpfen arg holprig, dramatische Ereignisse nicht eindrucksvoll. Vom Umfang her ist Skyrim immer noch gigantisch, aber so wirklich gut gealtert ist es nicht.

Ja, die Nebenquests sind teilweise gut bis sehr gut geschrieben. Und trotzdem fühlten sie sich oft einfach zu sehr nach Editor an. Weil die Dynamik einfach zu... hm... lasch ist? Ich meine mich an den ersten Drachenangriff erinnern zu können, also der kurz nach Spielstart, als man seinen Kopf auf dem Richtblock liegen hat. Genau das ist einer dieser Momente die so viel besser wirken könnten, wenn dieses hölzerne eben nicht wäre.

 

Der einzige Vergleich der mir mal so eben einfällt wäre RDR2. Ebenfalls eine extrem komplexe Spielwelt, die sich für mich aber aufgrund der extremen Liebe zum Detail völlig anders präsentiert.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

@NiKE2002

ich lese zwar was du schreibst, kann es aber nicht nachvollziehen….

für mich höre ich primär eine Enttäuschung über die „schlechte“ Engine der Bethesda spiele.
 

Der Anfang bei Skyrim mit dem Drachen… tja das sieht man wohl unterschiedlich. 
mich hat’s in das Spiel so reingezogen, dass ich offensichtlich einiges übersehen hab. Bzw es mir schlichtweg egal/ nicht wichtig war. 

Bei den Nebenquests zu sagen sie fühlten sich zusammengewürfelt an, auch da liegt das scheinbar im Auge des Betrachters. 
gleichwohl muss ich gestehen das die Nebenquests in ihrer Qualität variieren, aber durchaus ein hohes Niveau haben. 

wir sollten nicht vergessen das wir hier eigentlich über Starfield reden. Du aber mutmaßt, aufgrund deiner Erfahrungen mit Bethesda spielen, dass dieses kommende Spiel nicht gut wird, oder so. 
 

ich führe diesen Meinungsaustausch gerne weiter fort, wenn das Spiel um das wir hier eigentlich reden tatsächlich erschienen ist und ich mehrere Stunden in seiner Welt verbracht habe. Alles andere wäre für mich nur Mutmaßungen und der Sache nicht dienlich. 

 

ps. Starfield hat eine eigene neue Engine (creation Engine 2.0). 
 

pps. Ich spiele heute noch sehr gerne Retro Games. Ich denke da liegt auch ein Grund, warum ich über hölzerne Animationen hinwegsehen kann, wenn das Spiel einfach gut ist (für mich). 
 

edit: liebe zum Detail, ist die denn nicht vorhanden wenn man sein Raumschiff so optisch verändern kann? Man Wohnquartiere oder andere Module installieren kann? Sich aussuchen kann wie der Innenraum gestaltet ist… 

grade über die Liebe zum Detail kann man doch erst nach Release sprechen…🤔

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Ich hab einfach so richtig Bock auf das Game und hoffe einfach mal, dass es nen sauber start hinlegt 🤗

 

Andererseits bin ich fast ehrfürchtig, man bekommt fast Angst vom Spiel erschlagen zu werden. 

 

Nicht das es wie ein No Mans Sky wird, wenn man jetzt frisch einsteigt und einfach erschlagen wird vor lauter Möglichkeiten. 😭

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb RaviRashud:

@NiKE2002

ich lese zwar was du schreibst, kann es aber nicht nachvollziehen….

für mich höre ich primär eine Enttäuschung über die „schlechte“ Engine der Bethesda spiele.
 

Der Anfang bei Skyrim mit dem Drachen… tja das sieht man wohl unterschiedlich. 
mich hat’s in das Spiel so reingezogen, dass ich offensichtlich einiges übersehen hab. Bzw es mir schlichtweg egal/ nicht wichtig war. 

Bei den Nebenquests zu sagen sie fühlten sich zusammengewürfelt an, auch da liegt das scheinbar im Auge des Betrachters. 
gleichwohl muss ich gestehen das die Nebenquests in ihrer Qualität variieren, aber durchaus ein hohes Niveau haben. 

wir sollten nicht vergessen das wir hier eigentlich über Starfield reden. Du aber mutmaßt, aufgrund deiner Erfahrungen mit Bethesda spielen, dass dieses kommende Spiel nicht gut wird, oder so. 
 

ich führe diesen Meinungsaustausch gerne weiter fort, wenn das Spiel um das wir hier eigentlich reden tatsächlich erschienen ist und ich mehrere Stunden in seiner Welt verbracht habe. Alles andere wäre für mich nur Mutmaßungen und der Sache nicht dienlich. 

 

ps. Starfield hat eine eigene neue Engine (creation Engine 2.0). 
 

pps. Ich spiele heute noch sehr gerne Retro Games. Ich denke da liegt auch ein Grund, warum ich über hölzerne Animationen hinwegsehen kann, wenn das Spiel einfach gut ist (für mich). 
 

edit: liebe zum Detail, ist die denn nicht vorhanden wenn man sein Raumschiff so optisch verändern kann? Man Wohnquartiere oder andere Module installieren kann? Sich aussuchen kann wie der Innenraum gestaltet ist… 

grade über die Liebe zum Detail kann man doch erst nach Release sprechen…🤔

 

Nunja, die Engine ist durchaus alt. Wie du weiter unten auch schreibst, es ist die Creation Engine 2.0, keine völlig neue Engine, einfach eine weitere Version, mit diversen Features erweiterte, derselben. Keine gänzlich neue Engine ;)

 

Der Anfang mit dem Drachen war jetzt nicht fürchterlich schlecht, erreichte aber, für mich persönlich!, nicht die krasse Intensität eben aufgrund der Altlasten der Engine. Es nimmt einfach Atmoshäre raus, wenn die Vision des Entwicklers durch technische Unzulänglichkeiten eingegrenzt wird.

 

Ich sagte ja, dass es durchaus gute bis sehr gute Nebenmissionen gibt. Das große ABER: warum ist dann ausgerechnet die Main-Story-Line so schwach umgesetzt? So viel verschenktes Potential. Warum nicht wenigstens auf einem Level mit FallOut (FO76 ausgenommen).

Dass das Thema in diesem Thread Starfield ist, ist absolut richtig!! Nicht dass du das falsch verstehst, ich wollte meine persönlichen Erfahrungen mit der ElderScrolls-Reihe als Beispiel heranziehen, wo ich Probleme für mich persönlich sehe :) Ich schrieb ja schon selbst, ich werde es auf jeden Fall antesten. Meine Erwartungen sind deshalb eher niedrig weil ich, wegen den bereits erwähnten Punkten, eher nicht daran glaube, dass es mein Spiel wird.

 

Zu den Retro Games und der liebe zum Detail: ganz direkt gesagt können für mich einige Elemente eben nicht mit den anderen Schritt halten. Was für mich eine Art Ungleichgewicht bedeutet, und genau das ist das Problem. Ich sehe riesige, detailreiche Welten, in denen man einen Gegenstand irgendwo hinlegen kann, und diesen nach zig Spielstunden immer noch dort vorfindet. Und gleichzeitig eben, in Relation zum restlichen Detailgrad, emotionslose Gesichter, staksige Animationen, oft seltsames KI-Verhalten.

 

Auch ich mag Retro-Games, und störe mich nicht an Pixelgrafik, schlechten Texturen etc., solange das Spiel bei mir zündet. Und das wurmt mich persönlich eben bei Starfield. Denn generell habe ich schon Interesse, wenn da die (persönlichen) Erfahrungen der Vergangenheit nicht wären.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Bah, ich hoffe echt, dass Starfield ein dicker Flop wird. Nicht, weil euch das nicht gönnen würde, sondern weil ich mir dann eine Xbox Series X kaufen müsste. Es gibt aktuell genau 2 Spiele, um die ich Microsoftjünger beneide. Den Flightsimulator und Starfield.

 

Wenn das jetzt so ein Überflieger wird... dann muss ich mir zu Weihnachten eine Series X schenken. Bethesda... ich hasse euch.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Prodigy:

Bah, ich hoffe echt, dass Starfield ein dicker Flop wird. Nicht, weil euch das nicht gönnen würde, sondern weil ich mir dann eine Xbox Series X kaufen müsste. Es gibt aktuell genau 2 Spiele, um die ich Microsoftjünger beneide. Den Flightsimulator und Starfield.

 

Wenn das jetzt so ein Überflieger wird... dann muss ich mir zu Weihnachten eine Series X schenken. Bethesda... ich hasse euch.

Kauf dir nen PC.

Alles andere ist quatsch. :D 

Somit kannst du alle 2nd und 3rd Spiele günstig spielen und die sehen auch noch besser aus als auf der Konsole.

Als Konsole dann die PS5 für die exklusiven Spiele.

 

Zum Spiel. Bis jetzt habe ich nie eines der großen Bethesda Spiele beendet. Nie. Ich verliere mich immer irgend wann in der Welt und verliere dann die Lust.

 

Die linearen Spiele wie Dishonored fand ich durchweg besser. Diese habe ich auch alle durch bekommen. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...