Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation Plus Essential - Das sind die Spiele im September 2023 + Preiserhöhung angekündigt


PlayStation Plus  

50 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Spiele aus dem PS+ Essential Line-Up werdet ihr spielen?

    • Saints Row
    • Black Desert – Traveler Edition
    • Generation Zero
    • Keines
  2. 2. Was sagt ihr zur Preiserhöhung?

    • Finde ich nicht schlimm, solange der Service dadurch so gut bleibt bzw. besser wird.
    • Schön ist es nicht, aber was muss das muss.
    • Ich finde es eine Frechheit, werde aber wohl oder übel zahlen.
    • Ich finde es eine Frechheit und werde mein Abo jetzt nicht mehr verlängern.


Empfohlene Beiträge

playstationplusneu8cek4.jpg

 

banner-playstationessbmigu.png

 

afc7e48015e689162a156ff65aa674ffb4a3b117

 

Freut euch auf:

 

  • Saints Row (PS5, PS4)
  • Black Desert - Traveler Edition (PS4)
  • Generation Zero (PS4)

 

Erhältlich ab dem 05. September 2023

 

banner-trailervideosc3ij2.png

 

PS Plus Monatliche Spiele | September 2023

 

 

PlayStation Plus Monthly Games - September 2023

 

 

banner-dienewshgf2q.png

 

Preiserhöhung ab dem 06. September 2023

 

PlayStation Plus Essential 12-Monats-Abo

  • 71.99 €

 

PlayStation Plus Extra 12-Monats-Abo

  • 125.99 €

 

PlayStation Plus Premium 12-Monats-Abo

  • 151.99 €

 

Die neuen Preise für die 12-Monats-Abos bleiben weiterhin auf den Monat gerechnet günstiger als der Kauf einer 1-Monats- oder 3-Monats-Mitgliedschaft. Schlagt jetzt noch zu, um günstiger euer Abo bei Bedarf zu verlängern.

 

banner-meinunglfef2.png

 

zzzsymbol-patreonoudvz.pngzzzsymbol-facebook6fehy.pngzzzsymbol-instagramvtel5.png

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Preiserhöhung absolut frech.

Man merkt, dass Sony sich als Marktführer mittlerweile vieles erlaubt.

Was sind denn das für Preise?!

Dann gibt es nicht mal eine Mehrleistung oder sonstiges, was einen solchen Preis rechtfertigen würde.

Derzeit stehe ich der Zukunftsstrategie von PlayStation mit einen mulmigem Gefühl gegenüber.

Viele ihrer Entscheidungen und deren Auftreten gefällt mir als Konsument, der vor allem PlayStation für ihre Singleplayer Spiele feiert, derzeit überhaupt nicht.

 

Ich hoffe einfach mal, dass meine Sorge sich bald in Luft auflöst, sollte Sony die Bombe platzen lassen und zeigen was sie außer den unzähligen copy paste life service Multiplayer Games noch in der Pipeline haben. 

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar

Gneration Zero hab ich zwar noch als Disc hier, aber werd mir die PS+ Version mal laden und wieder reingucken.

 

Zur Preiserhöhung. Klar Erhöhungen sind immer kacke, aber irgendwo muss die Kohle ja herkommen.

Spiele sind in der Produktion so teuer wie nie und lassen selbst Hollywood Großproduktionen alt aussehen und gleichzeitig sind Videospielpreise nur geringfügig gestiegen.


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Bottlethrower:

 

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. 

 

Leider.

 

Danke, ist korrigiert.

Link zu diesem Kommentar

Die Erhöhung steht in keinem Verhältnis.

Vor allem ist es auch die Zweite innerhalb recht kurzer Zeit. Also quasi in 12 Monaten.

Wenn der Umfang durch die Preiserhöhung steigt, kann es berechtigt sein, wenn es so bleibt wie es ist, nicht wirklich.

Da ich eh immer nur im Sale kaufe, werde ich das weiter tun. Die Frage ist jetzt, auf welcher Stufe ich da jetzt bleibe. Vermutlich Extra, da die Größte absolut keinen Mehrwert für mich hat. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist eine Erhöhung um über 25%... das ist schon heftig. Die Spiele für September finde ich zB nicht so pralle, das ist dann ein schlechter Zeitpunkt für eine so brutale Erhöhung.

 

Ich werde mein Abo von Premium auf Extra runterstufen. Hatte ich sowieso vor, weil ich die ganzen alten Klassiker nie spiele. Aber verzichten geht nicht... insgesamt sind die Vorteile das wert. Die Spiele, die Bibliothek, der Onlinespeicher... in meinen Augen gehts nicht ohne.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Erst einmal Preiserhöhung...ja ist natürlich ne Frechheit, ekelhafte geldgierige schweine.
Macht es mir aber leichter beim Normalen PS+ zu bleiben, dafür ist für mich hochstufen gestorben.

Tja, so kann es gehen.
Habe lange überlegt und hätte es wohl auch so zu weihnachten durchgezogen, jetzt können sie sich das in die haare schmieren.
Bei einer Preissenkung wäre ich sofort auf extra hoch...aber so, Essential zähneknirschend.
Werd da auch so meine käufe zurückschrauben...alles in allem wird Sony da von mir weniger geld sehen um ihre Preiserhöhung hier ein wenig auszugleichen.
Da bin ich mal so kleinlich denn das müsste 100% nicht sein und ist nur aus purer gier.

Ist gut das diese ganzen firmen einen immer wieder erinnern warum man kein Fanboy von diesen sein sollte.

Weiter zu den Ps+ spielen.

Saints Row...gefällt mir denn ich war schon neugierig drauf.
Black Desert ist das mit dem Super detailierten character creator oder? Mal testen aber so juckt mich das spiel null.
Generation Zero muss ich mir anschauen, sagt mir null.

Geht schon der Monat ansich, kommt halt mit der fiesen Preiserhöhung und zieht das sehr runter.
Fieser move Sony.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Ancore789:

Ich finde die Preiserhöhung absolut frech.

Man merkt, dass Sony sich als Marktführer mittlerweile vieles erlaubt.

 

 

Das hat nichts mit Marktführer zu tun, das machen fast alle, meine abos die ich habe sind alle ausnahmslos teurer geworden, kein einziges hat noch den alten Preis.

 

Teurer werden nur die nicht, welche noch keinen festen und sicheren Kundenstamm haben.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Prodigy:

Es ist eine Erhöhung um über 25%... das ist schon heftig. Die Spiele für September finde ich zB nicht so pralle, das ist dann ein schlechter Zeitpunkt für eine so brutale Erhöhung.

 

Ich werde mein Abo von Premium auf Extra runterstufen. Hatte ich sowieso vor, weil ich die ganzen alten Klassiker nie spiele. Aber verzichten geht nicht... insgesamt sind die Vorteile das wert. Die Spiele, die Bibliothek, der Onlinespeicher... in meinen Augen gehts nicht ohne.

Unterschreibe ich genau so 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab heute dann direkt nochmal mit günstigen Guthaben verlängert und bis Mitte erstmal 2025 Ruhe.

 

Saints Row aus dem Line Up werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen.

Die anderen beiden Titel interessieren mich jetzt weniger. Weiß ich noch nicht, ob ich da mal rein gucke.

Link zu diesem Kommentar

Nun, so hilft mir Sony beim sparen, hatte ich doch bisher noch nie ein (kostenpflichtiges) PS+-Abo und werde es nun erst recht so lassen.

 

Leider werden umfangreiche lineare Singleplayergames von Sony auch immer seltener, vermutlich werde ich mir daher auch - trotz nun gegebener Verfügbarkeit - keine PS5 zulegen.

 

Schade, hatte mich seit PS3-Tagen auf Sonykonsolen wohlgefühlt (PS3, PSP, Vita, PS4).

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb uspOnly:

 

Das hat nichts mit Marktführer zu tun, das machen fast alle, meine abos die ich habe sind alle ausnahmslos teurer geworden, kein einziges hat noch den alten Preis.

 

Teurer werden nur die nicht, welche noch keinen festen und sicheren Kundenstamm haben.

Natürlich erhöhen sich die Preise, das ist normal und mir durchaus bewusst.

Allerdings ist das keine geringfügige Erhöhung sondern schon eine saftige Erhöhung bis zu 32€ im Jahr.

 

Das ist völlig legitim zu kritisieren.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Thebourbonkid:

Gneration Zero hab ich zwar noch als Disc hier, aber werd mir die PS+ Version mal laden und wieder reingucken.

 

Zur Preiserhöhung. Klar Erhöhungen sind immer kacke, aber irgendwo muss die Kohle ja herkommen.

Spiele sind in der Produktion so teuer wie nie und lassen selbst Hollywood Großproduktionen alt aussehen und gleichzeitig sind Videospielpreise nur geringfügig gestiegen.

Preiserhöhung ist ja schön und gut aber doch nicht gleich 12,00€ mehr für Jahresabo. Irgendwo hört der Spaß auch mal auf.

 

Bei Saints Row und Generation Zero werde ich mal reinschauen. Die Preiserhöhung finde ich persönlich nicht mehr lustig.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar

Die Preiserhöhung ist echt übel dreist, aber ich werde wohl trotzdem weiter zahlen, auch wenn ich kaum noch online spiele und die Spiele meist auch eher meh sind. Mal schauen, aktuell habe ich noch Extra bis April, aber zu Black Friday werde ich vermutlich eine Entscheidung treffen.

Die Spiele hauen mich nicht um. Saints Row hatte ich vor Release leicht im Auge und auch wenn da wohl einiges gepatched wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das (scheinbar) von grundauf schlechte Spiel komplett umdrehen konnten. Und die anderen Spiele sind uninteressant für mich.

PazzoxzU.png

 

Link zu diesem Kommentar

Das Preise steigen ist nichts neues und war früher oder später sowieso klar. 

Das sie sie doch so deutlich steigern ist jetzt nicht unbedingt fein, aber mit dem Extra Paket hab ich auch schon eine ganze Menge gespart. 

Die Games dieses Monat sind für mich nichts,  Saints row hab ich, ist aber ziemlich mau, die anderen interessieren mich nicht 

Link zu diesem Kommentar

Ziemlich schlechter Monat mit den 3 Spielen.

 

Saints Row: Meta-Wertung 61%
20-28€
Ein Spiel das als schlechtester Teil der Reihe floppte.
Passt aber als "Gratis"-Game. Kauft ja sonst keiner.


Black Desert: 61%
5,99€
Ein MMORPG. Sowas zockt man wie/als F2P-Titel. Gehört nicht ins Essential-Abo.
Natürlich ist es auch nur die abgespeckteste Version von den 3 erhältlichen.


Generation Zero: 45%
8,99€
Ein Terminator-Klon (Mensch gegen Maschine) als Openworld Coop Shooter in Schweden.

 

 

Und die Abo-Erhöhung:

Essential: +20%
Extra: +26%
Premium: +26,6%

 

Was gaben die den als Begründung an? Aus dem nichts mal wieder erhöht. Sony kriegt den Hals auch nicht voll. So wie alle anderen. Die scheffeln genug Kohle. Abos, PSN-Store Abgabe 30% + was auch immer noch dazukommt, 10€ PS4 zu PS5 Upgrade (was andere umsonst schaffen), Konsole + andere Hardware, Spiele, weitere Sparten wie Filme, TVs, usw.

 

Einige Studios unter Sony machen noch gute Spiele (bis jetzt. GaaS ist ja auf dem Vormarsch), aber sonst sehe ich da echt nicht mehr viel warum ich Sony loben sollte. Die schafften sogar ein normales Navigationsmenü (PS5) ab und machten daraus ein Shop-Menü.

 

Und dennoch hat man auch mit dieser Preiserhöhung immer noch sehr viele Spiele. Einzelnd gekauft ist man weit drüber. Aber bin ich bereit so viel Geld nur fürs leihen auf dem Tisch zu legen? Nöö. Beim Wechsel von Now zu 1 Jahr Premium hatte ich damals nur 45€ gezahlt. Da ich ohnehin kaum Online spiele und den Zeitdruck mit dem Abo nicht mag, lasse ich es einfach auslaufen. Vielleicht kaufe ich nochmal Essential im Angebot. Ansonsten zocke ich erstmal die Retails und dig. gekauften Spiele langsam nach und nach durch.

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Abstimmung oben mit "Frechheit" war etwas zu heftig. Ja, die Erhöhung ist schon saftig, aber kommt mir jetzt auch nicht komplett überzogen vor. Das normale Plus, also Essential, wurde erneut wie 2017 um 20% erhöht. Runtergerechnet sind wir da wieder bei dem 1€ pro Monat, was in dem Umfang irgendwie gar nicht so viel erscheint, vor allem auch auf 6 Jahre gesehen.

Und wie Bourbon oben schon schreibt, alles wird teurer, vor allem auch Lohnkosten, da sind die Preissteigerungen im Gaming bisher noch sehr moderat. Spiele kosten ja quasi seit Ende der 90er (damals schon 120 DM für Spiele gezahlt) nicht wirklich viel mehr.

 

Ich muss mal sehen ob ich wieder auf Essential runter stufe, im Moment nutze ich Extra sehr wenig, kann sich im neuen Jahr dann aber wieder ändern wenn Baustelle/Umzug usw durch sind. Grundsätzlich werde ich weiterhin treuer PS+ Nutzer bleiben (seit Anfang an dabei 😅), die Vorteile mit Cloud, online Nutzung und immer wieder gute Spiele oben drauf sind es mir immer noch wert.

 

Zu den Spielen, kommen auf jeden Fall in die Bibliothek, Saints Row wollte ich mir mal anschauen und Gneration Zero wurde hier ja schon etwas gelobt für die Updates die pasiert sind, kann man also auch mal reinschauen. Black Desert ist als MMO eher nichts für mich.

 

vor 3 Stunden schrieb monthy19:

Vor allem ist es auch die Zweite innerhalb recht kurzer Zeit. Also quasi in 12 Monaten.

 

Für PS+? Die letzte Erhöhung war 2017 von 49,99 auf 59,99. Das ganze ist jetzt die zweite Erhöhung seit der Plus Einführung 2010 für eben die 49,99 €.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann man jetzt meckern und auf das böse Sony-Imperium o.ä. schimpfen.

 

Aber zum Einen bestimmt immer die Nachfrage den Preis und zum Anderen - und das ist hier, wie bei allen anderen Abo-Modellen der Fall - ist es einfach die Inflation. 
 

Margen werden geringer oder weniger wert und somit bleibt den Unternehmen nichts anderes übrig, als die Preise anzuziehen, damit die Mitarbeiter auch dementsprechend belohnt werden können. Ob sie es machen, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. 
 

Aber mich überrascht die Preiserhöhung nicht, hatte mich schon gefragt, wann sie kommt. 

Link zu diesem Kommentar

Die Preiserhöhung erklärt dann auch wieso Sony keine PS+ Nummern mehr veröffentlicht.

Als das gesagt wurde, hätte man es sich eigentlich schon denken können.

 

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Tja, warum soll es uns im Gaming anders gehen als den Leuten mit Netflix, DAZN und Co? 

 

Das ist genau das was wir uns ausgesucht haben und feiern. Die Abos. Die Rechnung zahlen wir in der Zukunft. Deswegen bin ich auch noch ich ein Verfechter vom Einzelhandel und physischen Medien. 

 

Ansonsten ist die Preiserhöhung nur eine Frage der Zeit gewesen, die Höhe vor allem bei Premium für ich erschreckend. Vor allem da Premium die Stufe ist, die am meisten kritisiert wird. 

 

Ansonsten will ich mich eigentlich gar nicht weiter beschweren. Sollte in einem Jahr immer noch 2-3 Titel bei den PS+ spielen dabei sein die mir zusagen, so hab ich immer noch ein starkes P/L Angebot. 

 

Nur shice für die Leute die PS+ ausschließlich zum online daddeln brauchen. Das würde mich maximal ankotzen. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Ich werde kündigen.Ich hatte eh immer das günstigste aber die normalen PS+ Spiele taugen auch nicht mehr viel! Klassiker brauche ich nicht da ich eine PS3 mit HEN Besitzer und eine Series S worauf ich per Emulator wunderbar viele PS1 und PS2 Klassiker nachholen kann hochaufgelöst. Jetzt bekommt meine PS4 noch Golden HEN drauf und dann hat sichs. Will endlich P.T. zocken was ich mir gezogen habe. Nein PS+ brauche ich nicht mehr! 

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Starfey_:

Deswegen bin ich auch noch ich ein Verfechter vom Einzelhandel und physischen Medien

Ja ich bin da jetzt auch wieder mit aufgesprungen. Kaufe mir verstärkt physische Medien denn da sind die Rabatte eh viel besser! Ich hab's bei der PS4 ziemlich vernachlässigt und fast nur digital gekauft. Aber das hab ich mir bei der PS5 geschworen wird sich jetzt ändern. Und online zocken da bin ich auch mittlerweile raus. Ich finde Singleplayer Spiele wieder viel interessanter. Und wenn ich mal wieder ein MP Spiel habe kann ich ja mal fürn ein Monat oder so PS+ buchen. Aber garantiert nicht mehr jährlich! 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb joschi486:

Meine Abstimmung oben mit "Frechheit" war etwas zu heftig. Ja, die Erhöhung ist schon saftig, aber kommt mir jetzt auch nicht komplett überzogen vor. Das normale Plus, also Essential, wurde erneut wie 2017 um 20% erhöht. Runtergerechnet sind wir da wieder bei dem 1€ pro Monat, was in dem Umfang irgendwie gar nicht so viel erscheint, vor allem auch auf 6 Jahre gesehen.

Und wie Bourbon oben schon schreibt, alles wird teurer, vor allem auch Lohnkosten, da sind die Preissteigerungen im Gaming bisher noch sehr moderat. Spiele kosten ja quasi seit Ende der 90er (damals schon 120 DM für Spiele gezahlt) nicht wirklich viel mehr.

 

Ich muss mal sehen ob ich wieder auf Essential runter stufe, im Moment nutze ich Extra sehr wenig, kann sich im neuen Jahr dann aber wieder ändern wenn Baustelle/Umzug usw durch sind. Grundsätzlich werde ich weiterhin treuer PS+ Nutzer bleiben (seit Anfang an dabei 😅), die Vorteile mit Cloud, online Nutzung und immer wieder gute Spiele oben drauf sind es mir immer noch wert.

 

Zu den Spielen, kommen auf jeden Fall in die Bibliothek, Saints Row wollte ich mir mal anschauen und Gneration Zero wurde hier ja schon etwas gelobt für die Updates die pasiert sind, kann man also auch mal reinschauen. Black Desert ist als MMO eher nichts für mich.

 

 

Für PS+? Die letzte Erhöhung war 2017 von 49,99 auf 59,99. Das ganze ist jetzt die zweite Erhöhung seit der Plus Einführung 2010 für eben die 49,99 €.

Yo.

Du hast recht. Es gab nur das neue Strukturmodell.

Der Preis ist geblieben. Krass. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...