Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 2 Stunden schrieb _Raschi_:

Warum glauben immer alle Leute, dass man zwingend und "umständlich" an einem Schreibtisch sitzen muss, um am PC spielen zu können?

 

Also mein Rechner steht im Wohnzimmer neben dem Sideboard, ist am 55 Zoll 4k Fernseher angeschlossen und wird entweder über meinen Couchmaster oder per Controller von der Couch aus bedient. 

 

Und in den 12 Monaten, die ich den bereits besitze, hatte ich nie Probleme mit der Software ... 🤷

 

Gut, ich hatte bisher noch nicht versucht uralte spiele zu installieren, die nicht für Windows 10 konzipiert waren, aber da die Konsolen ebenfalls nicht abwärtskompatibel sind, hat dies in diesem Moment keine Gewichtung ^-^ 

Ich kann das aus meiner Sicht nicht bestätigen. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ritti1987:

 

naja.....es soll aussagen, dass dieses reservierungssystem nciht nur in den USA kommt sondern auch in Asien. und demnach wohl auch bei uns :D

 

Man ist noch nicht bereicht über den Preis zu sprechen (playfront)

 

bzgl. Preis ist man seitens MS noch nicht bereit darüber zu sprechen. Sony aber genauso wenig. beide belauern ist.

jetzt mal ohne witz es nervt nur noch. man will als käufer endlich was wissen.

dazu sehe ich folgendes:

 

wären beide von ihrem Produkt überzeugt würde man sich mit breiter brust hinstellen und sagen "das ist der preis kommen tut sie an xx.xx.xxxx und vorbestellen könnt ihr ab xx.xx. also legt los"

 

aber stattdessen wartet man und sitzt das thema aus.

 

This.

Mich kotzt dieses unnötige herauszögern auch nur noch an. Die sollen einfach endlich mal alles bekanntgeben, uns vorbestellen lassen und gut ist. Ja, der Launch zur PS4 war katastrophal, aber da wurde man wenigstens ein halbes Jahr vorher todes gehyped. Und was jetzt? Ich persönlich freue mich mehr, den Düsenjet PS4 Pro endlich zu verbannen und die PS4-Grafikperlen auch mal spielen zu können ohne Flughafen-Vibes...

PazzoxzU.png

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb niK:

gibts eigtl schon ne info, ob man seinen aktuellen ps4 scuf controller auch an der ps5 nutzen kann?

Wir wissen aktuell weder Preis noch Releasedatum der PS5, wir kennen noch nicht mal die Rückseite des Geräts mit seinen Anschlüssen oder ob es außer weiß andere Farben geben wird. Die Kompatibilität eines Third party-Controllers zur PS5 werden wir daher sicherlich nicht als nächstes erfahren 🙂

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Red Sun King:

Wir wissen aktuell weder Preis noch Releasedatum der PS5, wir kennen noch nicht mal die Rückseite des Geräts mit seinen Anschlüssen oder ob es außer weiß andere Farben geben wird. Die Kompatibilität eines Third party-Controllers zur PS5 werden wir daher sicherlich nicht als nächstes erfahren 🙂

 

:D danke..wenigstens nimmst du die frage mit humor..

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 8 Minuten schrieb Bottlethrower:

Jungs, ich hab ne Mail von Sony bekommen mit nem Vorbestellerlink für die PS5 bei zwei ausgewählten und großen Online-Shops. 

 

Kurz darauf klingelte der Wecker und das Mittagsschläfchen war leider schon vorbei. 

 

Dieser große deutsche youtuber konnte in der Tat heute vorbestellen bei einem der großen Händler, hier das  Video

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 2 Minuten schrieb Roxas1997:

Schlechter Versuch, bin nicht drauf reingefallen und hab nur draufgeklickt, um meinen Verdacht zu bestätigen :D

Wäre halt geil wenn am Ende vom Video wirklich Preis, Datum und ein Link stehen würde. Kein Mensch würde dieses Video Zuende schauen :D

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Starfey_:

Werden sie nicht, das kann ich dir zu 99% sagen, fängt schon mal bei Ratchet und Clank an, das wird nicht kommen. Da die meisten heutzutage noch auf HDD oder langsamen SSDs setzen, wäre ziemlich widersprüchlich zur PS5 SSD wenn diese games dann auf einmal für jeden 0815 PC laufen. 

Wie ich selbst schrieb "gehe ich aber nicht von aus" 

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob man das mit den Dimensionen nicht auch einfach Scripten kann und damit auf einer HDD spielen kann.

Denn die Sprünge die man sieht sind nur wenige Meter. Und die Sprünge in anderen Dimensionen ganz am Anfang des gameplays sind definitiv gescripted. 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 17 Minuten schrieb Fr3eZi:

 

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob man das mit den Dimensionen nicht auch einfach Scripten kann und damit auf einer HDD spielen kann.

Denn die Sprünge die man sieht sind nur wenige Meter. Und die Sprünge in anderen Dimensionen ganz am Anfang des gameplays sind definitiv gescripted. 

 

Viel Spaß, geht nur 7 Minuten, sollte deine Fragen beantworten. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Fr3eZi:

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob man das mit den Dimensionen nicht auch einfach Scripten kann und damit auf einer HDD spielen kann.

 

Die Dimensionssprünge sind mehr oder weniger der Ladebildschirm. Auf der PS4 mit HDD würdest du wahrscheinlich fast ne Minute warten bis der VRAM mit neuen Daten gefüttert ist. Das passiert auf der PS5 dank der SSD und dem I/O von über 5GB/s in wenigen Sekunden. Und wir reden hier von fast 16GB VRAM.

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Fr3eZi:

Wie ich selbst schrieb "gehe ich aber nicht von aus" 

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob man das mit den Dimensionen nicht auch einfach Scripten kann und damit auf einer HDD spielen kann.

Denn die Sprünge die man sieht sind nur wenige Meter. Und die Sprünge in anderen Dimensionen ganz am Anfang des gameplays sind definitiv gescripted. 

 

Ob gescripted oder nicht, die Daten, die benötigt werden um diese ganzen völlig verschiedenen Level darzustellen, müssen dennoch von der Hardware gerendert werden.

 

Man sieht selbst, dass in jeder dieser Level/Dimensionen wahnsinnig viel los ist und diese über riesige Detailfüllen verfügen. Das kannst du nicht auf eine HDD-Festplatte bringen, das geht einfsch nicht.

 

Es hat einen Grund, warum die Schnellreise-Funktion in Open-World-Spielen oft so unheimlich lange dauert. In GTA5 zum Beispiel.

 

Weil der Hafen von Los Santos nunmal über ganz andere  Texturen, Objekte usw. verfügt  wie die Innenstadt. Dimensionen in Rift Appart sind da sogar noch einzigartiger und detaillierter. Das bedeutet: auf einer PS4 würde man locker 40-50 Sekunden durch das Dimensionsloch fallen bevor man endlich mal im nächten Level ankommt. Dann würde der ganze Flow und das Gameplay von Rift Appart gar keinen Sinn mehr ergeben.

 

In Marvels Spider Man und Ghost of Tsushima haben die Entwickler sich geniale Tricks ausgedacht um die Ladezeiten und Schnellreise so schnell wie möglich zu halten: Man beschränkt die Bandbreite der zu ladenden Objekte. Man nimmt den gleichen Ginkgo-Baum in Ghost of Tsushima und kopiert ihn immer und immer wieder in die Spielwelt hinein. So macht man das mit sämtlichen Assets. Sodass die Hardware nicht ständig neue Objekte laden muss.

 

In Rift Appart funktioniert dieser Trick aber nicht, da die Dimension absolut unterschiedlich sind. Und das ist eine Demonstration, wie sie tatsächlich nur mit dieser schnellen SSD-Karte möglich ist. Mit der 500 mb/s langsamen SSD, die die meisten PCler heutzutage in ihren Rechnern verbaut haben, würde das auch nicht funktionieren.

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

 

Ob gescripted oder nicht, die Daten, die benötigt werden um diese ganzen völlig verschiedenen Level darzustellen, müssen dennoch von der Hardware gerendert werden.

 

Man sieht selbst, dass in jeder dieser Level/Dimensionen wahnsinnig viel los ist und diese über riesige Detailfüllen verfügen. Das kannst du nicht auf eine HDD-Festplatte bringen, das geht einfsch nicht.

 

Es hat einen Grund, warum die Schnellreise-Funktion in Open-World-Spielen oft so unheimlich lange dauert. In GTA5 zum Beispiel.

 

Weil der Hafen von Los Santos nunmal über ganz andere  Texturen, Objekte usw. verfügt  wie die Innenstadt. Dimensionen in Rift Appart sind da sogar noch einzigartiger und detaillierter. Das bedeutet: auf einer PS4 würde man locker 40-50 Sekunden durch das Dimensionsloch fallen bevor man endlich mal im nächten Level ankommt. Dann würde der ganze Flow und das Gameplay von Rift Appart gar keinen Sinn mehr ergeben.

 

In Marvels Spider Man und Ghost of Tsushima haben die Entwickler sich geniale Tricks ausgedacht um die Ladezeiten und Schnellreise so schnell wie möglich zu halten: Man beschränkt die Bandbreite der zu ladenden Objekte. Man nimmt den gleichen Ginkgo-Baum in Ghost of Tsushima und kopiert ihn immer und immer wieder in die Spielwelt hinein. So macht man das mit sämtlichen Assets. Sodass die Hardware nicht ständig neue Objekte laden muss.

 

In Rift Appart funktioniert dieser Trick aber nicht, da die Dimension absolut unterschiedlich sind. Und das ist eine Demonstration, wie sie tatsächlich nur mit dieser schnellen SSD-Karte möglich ist. Mit der 500 mb/s langsamen SSD, die die meisten PCler heutzutage in ihren Rechnern verbaut haben, würde das auch nicht funktionieren.

Ohne Tricksen wird es auch auf den neuen Konsolen nicht klappen.

Man kaschiert dann halt 1 oder 2 Sekunden Ladezeit. 

 

Am Ende wird das Spielgefühl natürlich enorm verbessert.

Man hat einfach mehr Zeit im Spiel und muss nicht mehr viel bis garnicht warten.

Der große Vorteil ist hier natürlich das geschlossenen System welches die Konsolen bieten.

Alleine damit ist natürlich eine ganz andere Optimierung möglich.

 

Zum Thema Preise und Release.

Sony und MS sind halt langsam selber Schuld.

Ich bin in meinem Freundeskreis nicht der Einzige der über einen PC nachdenkt.

Ich habe langsam keine Lust mehr zu warten.

Es nervt einfach tierisch. Wenn da nicht langsam was kommt, dann kann es auch nach hinten los gehen.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich wie groß die Festplatte der Ps5 sein wird. Hoffentlich 1TB. Ich gehe nämlich davon aus das ein Spiel wie CoD (und da gehe ich jede Wette ein) alleine schon 200GB haben wird. Habe absolut null Bock immer und immer wieder Spiele löschen zu müssen aufgrund von Platzmangels. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb RaviRashud:

Ich frage mich wie groß die Festplatte der Ps5 sein wird. Hoffentlich 1TB. Ich gehe nämlich davon aus das ein Spiel wie CoD (und da gehe ich jede Wette ein) alleine schon 200GB haben wird. Habe absolut null Bock immer und immer wieder Spiele löschen zu müssen aufgrund von Platzmangels. 

825 GB. Wegen der 12-Channel-Anbindung.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb RaviRashud:

Ich frage mich wie groß die Festplatte der Ps5 sein wird. Hoffentlich 1TB. Ich gehe nämlich davon aus das ein Spiel wie CoD (und da gehe ich jede Wette ein) alleine schon 200GB haben wird. Habe absolut null Bock immer und immer wieder Spiele löschen zu müssen aufgrund von Platzmangels. 

Darauf wird es hinaus laufen. Wie Roxas schrieb sind es 825 GB.

Aber selbst da kann man doch locker 6 bis 7 große Spiele unterbringen.

 

Bin gespannt wann die ersten verifizierten Platten auf den Markt kommen und wie viel die kosten.

Die Preise bei den SSDs fallen ja. Aber bei den Neuen kann man das wohl vergessen.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 22 Minuten schrieb RaviRashud:

Ich frage mich wie groß die Festplatte der Ps5 sein wird. Hoffentlich 1TB. Ich gehe nämlich davon aus das ein Spiel wie CoD (und da gehe ich jede Wette ein) alleine schon 200GB haben wird. Habe absolut null Bock immer und immer wieder Spiele löschen zu müssen aufgrund von Platzmangels. 

So wie ich das verstanden habe werden Spiele eher kleiner, weil die Sachen nicht hundertfach hinterlegt werden müssen wie bei einer HDD. Damit diese schneller Sachen findet. 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Starfey_:

So wie ich das verstanden habe werden Spiele eher kleiner, weil die Sachen nicht hundertfach hinterlegt werden müssen wie bei einer HDD. Damit diese schneller Sachen findet. 

 

Das fällt zwar weg, dafür werden die Assets selbst nochmal größer, und durch die schnelle Anbindung kann man auch als Entwickler ohne Kopfschmerzen eine größere Vielfalt davon ins Spiel einbauen, da es technisch jetzt möglich ist.

 

Könnte sich immer noch verkleinern, aber würde jetzt nicht mit den größten Größenordnungen rechnen. Am Ende bin ich schon zufrieden, wenn die Größe nicht mehr signifikant steigt. Kommt eh ne HDD dran zum "Lagern" von Spielen, sollte ich das Limit tatsächlich mal überschreiten. Dann brauche ich es ja nur hin und her schieben statt neu runterzuladen, das reicht mir.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich werde sicher noch vorab direkt von Sony angeschrieben. An meinem Account kann man ja feststellen, dass ich Sony immer treu geblieben bin. PS3, PS Vita, PS 4, PSVR und fast 700 Spiele. Dazu noch PS Plus seit Anbeginn und wenn ich auf die Vorbestellung dann noch einen Rabatt bekomme, dann besorge ich mir noch PS Now.

Solche VIP Kunden wie ich sind da sicher bekannt.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Prodigy:

Ich werde sicher noch vorab direkt von Sony angeschrieben. An meinem Account kann man ja feststellen, dass ich Sony immer treu geblieben bin. PS3, PS Vita, PS 4, PSVR und fast 700 Spiele. Dazu noch PS Plus seit Anbeginn und wenn ich auf die Vorbestellung dann noch einen Rabatt bekomme, dann besorge ich mir noch PS Now.

Solche VIP Kunden wie ich sind da sicher bekannt.

 

Na aber ganz sicher sogar! Bei Nespresso würde mit der Historie dein Mitgliedstatus "Ambassador" lauten und der CEO von Sony wird ganz sicher deine PS5 ganz persönlich verpacken! 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Prodigy:

Ich werde sicher noch vorab direkt von Sony angeschrieben. An meinem Account kann man ja feststellen, dass ich Sony immer treu geblieben bin. PS3, PS Vita, PS 4, PSVR und fast 700 Spiele. Dazu noch PS Plus seit Anbeginn und wenn ich auf die Vorbestellung dann noch einen Rabatt bekomme, dann besorge ich mir noch PS Now.

Solche VIP Kunden wie ich sind da sicher bekannt.

 

Hättest dazu nen fetten Twitch Account wäre der Postbote schon mit deiner Gratiskonsole unterwegs :D 

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...