Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Der Gaming-Sammelthread - Der Stammtisch für unser liebstes Hobby


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Leute!

 

Vielleicht geht es ja nur mir so, aber des Öfteren verspürte ich schon das Bedürfnis, Artikel zu teilen, die sich rund ums Thema Gaming drehen und irgendwie aber nicht so wirklich in einen Thread hier reingepasst haben. Damals wurde meist der PS4 Sammelthread missbraucht, aktuell natürlich der PS5-Sammelthread. Jedoch sollten die Sammelthreads wohl nicht unnötig verwässert werden und Diskussionen sich schon auf den Kern dieser beziehen. Und es ist zudem nicht wirklich sinnvoll, zu jedem einzelnen Spiel einen Sammelthread zu erstellen, wenn diese gar nicht genügend Interesse auf sich ziehen.

 

Da ich dennoch gerne mit euch diverse Artikel teilen und einfach darüber schnacken will, und das auch ruhig im lockeren Rahmen geschehen soll mit parallelen Diskussionen zu verschiedenen Themen, so wie wir es eben gewohnt sind, dachte ich mir, ein entsprechender neuer Thread wäre vielleicht angebracht zu diesem Zweck :)

 

Also: Ihr könnt hier über alles sprechen, ähnlich wie im Stammtisch, aber eben mit Fokus auf die Gamingwelt - aus diesem Grund eben ein separater Thread.

 

Und zu guter Letzt, die obligatorischen Regeln und Hinweise:

 

Was ist erlaubt/muss beachtet werden?

[+]Fragen aller Art zum Thema Gaming (insofern sie nicht in einem der anderen Sammelthreads vielleicht mehr Sinn machen)

[+]Artikel teilen, Tipps geben, Allgemeiner Austausch

[+]Forenregeln müssen beachtet werden!

[+]Spoiler müssen im Spoilertag sein!

 

Was sollte vermieden werden?

[-]Beleidigungen jeglicher Art.

[-]Themen die nichts mit dem Thema Gaming zu tun haben (dafür gibt's den Stammtisch).

[-]Spam, Flame, Shitstorms etc

[-]Spoiler ohne Warnung

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Prodigy:

und ich bin schwerst begeistert.

 

vor 10 Stunden schrieb Prodigy:

Der Gerät ist meine Hardware des Jahres 2022. Ohne Konkurrenz.

 

Der alte Bottle hätte sich jetzt wahrscheinlich um einen Kauf bemüht.

Der neue Bottle wartet lieber noch ab, was Du in 4 Wochen zu berichten hast, wenn der anfängliche Hype eventuell nachgelassen hat.

 

;)

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bottlethrower:

Der neue Bottle wartet lieber noch ab, was Du in 4 Wochen zu berichten hast, wenn der anfängliche Hype eventuell nachgelassen hat.

 

Vor allem das Thema Akkulaufzeit wäre sehr interessant.

 

Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Das Ding baut auf der Zen 2 und RDNA 2 Technologie auf. Ein Lüfter drinnen? Die Hardware muss ja nach einer Zocksession ordentlich glühen.

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb str1ker2k7:

 

Vor allem das Thema Akkulaufzeit wäre sehr interessant.

 

Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Das Ding baut auf der Zen 2 und RDNA 2 Technologie auf. Ein Lüfter drinnen? Die Hardware muss ja nach einer Zocksession ordentlich glühen.

 

Also es ist nicht alles perfekt. Den Lüfter hört man... das Ding wird ordentlich warm. Auch schon in den Menüs kann man das hören. Da muss die Software noch verbessert werden. Aber es kommen echt täglich Updates. Man kann auch an der Beta teilnehmen, aber ich werde die ersten Wochen einfach mal bei den Releaseversionen bleiben.

 

Die Akkulaufzeit schwankt enorm. Die Steam Demo gestern hat den Akku leergezogen wie nix. Das hätte 2h gedauert. Bei Half Life 2 wurden mir 6h angezeigt.

 

Man kann das selbst beeinflussen. Helligkeit, FPS limitieren, die Stromaufnahme einstellen etc... es gibt ein super Monitoringtool dafür.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Meine Switch wird auch nur noch selten benutzt. Liegt hauptsächlich an den fehlenden Nintendo Exclusives, die mich interessieren würden. Nachdem Advance Wars verschoben wurde wird das auch so bleiben.

 

Spielt nur noch meine Tochter damit, hauptsächlich Mario Kart... da muss wirklich bald mal was kommen.

 

Dagegen ist das Steam Deck halt die eierlegende Wollmilchsau.

 

Zumal es derzeit absolut wertstabil ist. Könnte das gerät locker für € 1.200+ verkaufen. Das geht weg wie warme Semmeln hoch Zehn.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bottlethrower:

Letztendlich hoffe ich, dass bei mir die Vernunft siegt

 

Die Hoffnung hab ich aktuell auch noch. Und die auch bei uns anstaubende Switch ist nichtmal ein Gegenargument für mich, wenn ich meine vorhandenen Switch Spiele mit der Steam-Bibliothek vergleiche. Auf Steam hab ich einfach mehr als genug Futter für das Deck (+ Epic + ggf. Emulatoren).

 

Ich muss echt aufhören, je mehr ich schreibe um so mehr "Verlangen" kommt zu dem Deck...

Gut dass man aktuell nur reservieren kann mit Verweis auf voraussichtliche Bestellung nach 3. Quartal.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Sienanntenihn Mücke:

Ich habe einfach gemerkt, dass mein (etwas) älteres Ich keine Spiele unterwegs braucht und zu Hause eine Handheld nutzen finde ich irgendwie sinnfrei.

 

Genau das. Ich kann Deinen gesamten Beitrag komplett unterschreiben.

 

Ich hatte die Switch einmal mit im Urlaub und sie wurde keinen mm bewegt. Ansonsten wüsste ich auch echt nicht, in welcher Situation ich sie außer Haus gebrauchen könnte. Anfangs hatte ich noch nen paar Klassiker wie Zelda oder Xenoblade Chronicles gespielt. Top Spiele-keine Frage. Aber auf dem TV eher gediegen kacke anzusehen. Und mit nem der Switch aufm Sofa zocken? Auf dem Alter bin ich leider raus. 

 

vor einer Stunde schrieb joschi486:

Gut dass man aktuell nur reservieren kann mit Verweis auf voraussichtliche Bestellung nach 3. Quartal.

 

Zum Glück wollen die dafür 4 Euro haben. Das hat mich vorhin davon abgehalten, eine zu reservieren und nochmal in mich zu gehen 

 

Link zu diesem Kommentar

Bin immer mal wieder kurz davor die Switch zu verkaufen.
Dann aber, haben meine Kinder wieder eine Phase in der sie mehr spielen.

Mich interessiert die überhaupt nicht mehr.

Selbst die Nintendo Spiele reizen mich garnicht mehr. Aktuell Kirby z.B..

Das Deck lasse ich auch aus. Wenn spiele ich am Desktop. Das reicht. Unterwegs brauche ich das eigentlich eh nicht. 

Das wäre dann am Ende Geld Verschwendung. 

vor 10 Stunden schrieb str1ker2k7:

20220424212635-1.jpg

 

Gar nicht so einfach das Ding durch den Berliner Stadtverkehr zu jagen.

Ist das Spiel gut? :) 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb monthy19:

Ist das Spiel gut? :) 

 

Das Spiel befindet sich aktuell im Early Access. Es ist nicht perfekt, es gibt drei Busmodelle in diversen Konfigurationen und es sind lediglich zwei Linien vefügbar (200 und TXL). Verkehr läuft gut, es ist halt momentan eher ein stupides Kurs abfahren, Haltestelle stehen bleiben, Fahrgäste steigen aus und ein. Es gibt bereits Dynamisches Wetter/Tag-Nachtwechsel.

 

Das Spiel läuft auf meinem Rechner jetzt nicht schlecht, aber es braucht noch ordentlich Optimierung.

 

Demnächst kommt der eCitaro ins Spiel sowie die Linien 245 und 300.

 

Der Steam Workshop wird auch bereits unterstützt aber nur in Bezug auf neue Fahrpläne/Linien.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb str1ker2k7:

 

Das Spiel befindet sich aktuell im Early Access. Es ist nicht perfekt, es gibt drei Busmodelle in diversen Konfigurationen und es sind lediglich zwei Linien vefügbar (200 und TXL). Verkehr läuft gut, es ist halt momentan eher ein stupides Kurs abfahren, Haltestelle stehen bleiben, Fahrgäste steigen aus und ein. Es gibt bereits Dynamisches Wetter/Tag-Nachtwechsel.

 

Das Spiel läuft auf meinem Rechner jetzt nicht schlecht, aber es braucht noch ordentlich Optimierung.

 

Demnächst kommt der eCitaro ins Spiel sowie die Linien 245 und 300.

 

Der Steam Workshop wird auch bereits unterstützt aber nur in Bezug auf neue Fahrpläne/Linien.

Dann warte ich besser.

Vor Allem da mein Rechner nun auch nicht mehr der Neueste ist.

Habe aber bock drauf. MP geht auch? 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb str1ker2k7:

 

https://trello.com/b/kGhFZOke/the-bus-early-access-roadmap

 

Der Multiplayer ist bereits in Arbeit soviel ich weiß

 

Ich hatte den Entwickler damals auch angeschrieben für eine eventuelle News, ob es auch für PlayStation kommt. Da war aber leider noch nix in Planung, man wollte es aber auch nicht ausschließen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb str1ker2k7:

Diablo Immortal kommt nicht nur für Mobile, sondern auch für den PC.

 

https://www.computerbase.de/2022-04/blizzard-diablo-immortal-fuer-android-ios-und-pc-erscheint-im-juni/

 

Weiters soll World of Warcraft einen Mobile-Ableger bekommen und Overwatch 2 PC Beta startet morgen.

Wenn die WoW in Mobil rausbringen wollen, dann ist bestimmt auch Hoffnung auf eine Konsolenversion. 🙏

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb str1ker2k7:

Diablo Immortal kommt nicht nur für Mobile, sondern auch für den PC.

 

https://www.computerbase.de/2022-04/blizzard-diablo-immortal-fuer-android-ios-und-pc-erscheint-im-juni/

 

Weiters soll World of Warcraft einen Mobile-Ableger bekommen und Overwatch 2 PC Beta startet morgen.

Alle egal.

Brauche ich nicht.

Will von Blizzard endlich mal was Neues sehen.

Immer nur die selben IPs. Das nervt. Die melken einfach nur noch bis der Sack leer ist... :( 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß... das Steam Deck ist eigentlich ein Portable. Aber so ist es viel einfacher die ganzen Emulatoren zu installieren und die Daten zu übertragen. Funktioniert astrein. Habe nun wieder einen vollwertigen "Gaming PC" :)

 

 

IMG_0062.jpg

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Verflixt. Das Gerät Steam Deck hat mich diese Woche meinen Schlaf gekostet. Krasse Sucht. Vor allem die einfache Handhabung... ich verstehe gar nicht, warum Spieler in den letzten Jahren so einen Bogen um LINUX als Betriebssystem für Spiele gemacht haben.

 

Aber vielleicht bekommt das durch Steam OS nun einen verdienten Boost?

 

Vor allem die Unterstützung durch die Linux Community haut mich um. Am Montag habe ich mir angeschaut, wie das mit Emulatoren läuft. Da gibts eben schon einige vorgefertigte Konfigurationstools wie EmuDeck oder EmuStation. Als dann meine SD Karte und die Dockingstation kamen war EmuDeck nochmal um 2 Ecken komfortabler.

 

Ich hatte noch NIE einen Emulator-Konfigurator der so einfach zu bedienen ist. Im Prinzip lädt man das Programm runter, führt es aus und das Ding erstellt alle Ordner, bietet über einen Store alle Emulatoren direkt zum Download an.

 

Was muss man noch tun? Einfach die Roms in die Verzeichnisse kopieren. Aus die Maus. Das Tool zieht die passenden Bilder für die Spiele, fügt Controllerkonfigs hinzu und so weiter.

 

Wenige Mausklicks und ich habe die beste Plattform für Emulatoren aller Zeiten. Von C64 über Amiga, bis SNES und PS1, PS2, PS3, Dreamcast, Gamecube, alle Gameboys, MAME... und 50 mehr.

 

Die fügt das Tool noch als "steamfremde" Spiele in die Steam Bibliothek hinzu und ich muss nur noch spielen.

 

In der neuen BETA Software kommt dann noch ein 40Hz Modus dazu, der eine Lücke schließt zwischen 30 und 60Hz Modus. Liefert top Performance und senkt den Batterieverbrauch.

 

Dann kann man mittlerweile den Lüfter selbst steuern... behebt das Problem mit der Lautstärke vor allem in Situationen in denen der Lüfter eigentlich nicht gebraucht wird.

 

Jeden Tag neue Updates... und neue Features zu testen.

 

Ich bin im Himmel...

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb str1ker2k7:

Hat sich hier schon mal einer mit der Thematik Cross-Play und Farming Simulator 22 auseinandergesetzt?

Ich zocke es mit Bruder und Mutters auf eigenen Server. Ich auf der PS5 und die am PC und es läuft recht gut.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb str1ker2k7:

Hat sich hier schon mal einer mit der Thematik Cross-Play und Farming Simulator 22 auseinandergesetzt?

Ja. 

Wollten wir auch machen.

Aber durch Mod ist es für uns nicht möglich.

Deshalb spielen wir beide am PC.

Die Konsolen Version ist in einigen Punkten limitiert.

Cross play funktioniert aber ansonsten echt gut.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb monthy19:

Ja. 

Wollten wir auch machen.

Aber durch Mod ist es für uns nicht möglich.

Deshalb spielen wir beide am PC.

Die Konsolen Version ist in einigen Punkten limitiert.

Cross play funktioniert aber ansonsten echt gut.

Alle Mods gehen auf der PS5 leider nicht was ich schade finde.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb R123Rob:

So sieht's aus! 

 

 

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Am 7.5.2022 um 21:41 schrieb Andy (Raptor__MUC):

 

 

Sieht schon geil aus.

Muss man sagen. Denke das Remake wird auch hübsch.

Aber am Ende muss es ja auch auf der PS5 laufen. Von daher muss man ein paar Dinge etwas herunter fahren.

 

vor 14 Stunden schrieb R123Rob:

Puh ... wie konnte man so tief sinken? 

 

 

Das Spiel war tot bevor es auf den Markt gekommen ist. 

Und keine Sau hat sich dafür interessiert.

Tja. Wenn man an den Spieler vorbei entwickelt.

Der Artikel ist im Übrigen Clickbait hoch 10.

Als ginge es hier um ein großartig angekündigtes PS Spiel das wer weiß wie hohe Erwartungen geschürt hat..

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...