Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Umfrage - worauf zockt ihr abseits der PlayStation?


Starfey

Auf welchen aktuellen Plattformen zockt ihr abseits der PlayStation?   

55 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Auf welchen aktuellen Plattformen zockt ihr abseits der PlayStation?

    • Smartphone
    • Nintendo Switch
    • Xbox Series X | S
    • Gaming PC
    • Gaming Laptop
    • Steam Deck | ROG Ally
    • Sonstige
    • Ich spiele nur auf der PlayStation


Empfohlene Beiträge

  • Moderator

f623b0e0-edae-11ed-9fbf-e75431194ea8

 

In der heutigen Ära der digitalen Unterhaltung bietet die Gaming-Welt eine Vielzahl von Plattformen, auf denen Spieler ihre Leidenschaft für Videospiele ausleben können. Während die PlayStation zweifellos eine der beliebtesten Konsolen ist, gibt es auch andere bemerkenswerte Plattformen, die eine treue Fangemeinde um sich versammelt haben. Von der Portabilität der Nintendo Switch über die unbegrenzten Möglichkeiten des PC-Gamings bis hin zur leistungsstarken Xbox-Serie bieten diese Alternativen eine Vielfalt an Spielerlebnissen und Herausforderungen, die viele Gamer in ihren Bann ziehen.

 

Die Nintendo Switch hat sich seit ihrer Einführung als einzigartiges und vielseitiges Gerät erwiesen, das die Grenzen zwischen stationärem und mobilem Spielen verschwimmen lässt. Die Möglichkeit, nahtlos von zu Hause aus auf dem Fernseher zu spielen und dann unterwegs dasselbe Spielerlebnis auf dem Handheld-Modus fortzusetzen, hat viele Spieler begeistert. Exklusive Titel wie "The Legend of Zelda: Breath of the Wild", "Super Mario Odyssey" und "Animal Crossing: New Horizons" haben die Spieler auf der Switch in faszinierende virtuelle Welten entführt. Die kreative Steuerung und die innovative Nutzung von Bewegungssteuerung haben die Switch zu einer einzigartigen Plattform gemacht, die bei Spielern jeden Alters beliebt ist.

 

Auf der anderen Seite bietet der PC ein völlig anderes Spielerlebnis. Die Vielfalt der verfügbaren Spiele, von AAA-Titeln bis hin zu Indie-Perlen, ist nahezu grenzenlos. PC-Spieler schätzen auch die Möglichkeit, ihre Hardware zu verbessern, um die bestmögliche Leistung zu erzielen und die Grafikpracht ihrer Spiele voll auszukosten. Plattformen wie Steam, Epic Games Store und GOG bieten nicht nur eine riesige Auswahl an Spielen, sondern auch regelmäßige Rabatte und Sonderaktionen, die es den Spielern ermöglichen, ihre Bibliothek zu erweitern, ohne das Budget zu sprengen. Außerdem ermöglichen Mods und benutzerdefinierte Inhalte auf dem PC den Spielern, ihre Lieblingsspiele auf ganz neue Weise zu erleben.

 

Die Xbox-Serie von Microsoft hat sich als würdige Konkurrenz zur PlayStation etabliert und bietet eine leistungsstarke Gaming-Plattform für Konsolenliebhaber. Mit Abwärtskompatibilität, Xbox Game Pass und Xbox Live bietet die Plattform eine Vielzahl von Spielen und Diensten, die sowohl Gelegenheitsspieler als auch Hardcore-Gamer ansprechen. Die Integration von Microsofts Ökosystem ermöglicht es den Spielern außerdem, nahtlos zwischen ihren Konsolen und PCs zu wechseln und ihre Erfahrungen zu synchronisieren.

 

Unabhängig von der Plattform, auf der Spieler ihre Zeit verbringen, ist das gemeinsame Element die Leidenschaft für Spiele. Ob es darum geht, epische Abenteuer zu erleben, knifflige Rätsel zu lösen, in kompetitiven Multiplayer-Schlachten anzutreten oder emotionale Geschichten zu erleben, Gaming bietet ein Universum von Möglichkeiten, das die Fantasie anregt und den Spielern die Chance gibt, in andere Welten einzutauchen.

 

Darüber hinaus haben sich die Gaming-Plattformen weiterentwickelt und den Fokus auf soziales Miteinander verstärkt. Spieler können sich über Online-Multiplayer-Modi und soziale Netzwerke mit Gleichgesinnten verbinden, um gemeinsam Herausforderungen zu meistern und Erinnerungen zu schaffen. Die Gaming-Community ist zu einer weltweiten Gemeinschaft herangewachsen, die Sprachbarrieren und geografische Grenzen überwindet.

 

Insgesamt bietet die Vielfalt der Gaming-Plattformen eine breite Palette von Spielerlebnissen für Menschen jeden Alters und jeder Interessensgruppe. Ob man die charmanten Abenteuer auf der Nintendo Switch, die Vielfalt und Anpassungsmöglichkeiten des PC-Gamings oder die leistungsstarke Performance der Xbox bevorzugt, das Wichtigste ist letztendlich die Freude am Spielen und das gemeinsame Erleben von virtuellen Welten mit anderen Spielern rund um den Globus.

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Nun abseits der PS5 spiele ich hin und wieder auf dem PC, aber letzter Zeit nur Indie Games, da mein PC halt Leistungsschwach ist und gewisse Spiele nicht flüssig hochauflösend abspielen kann.🤔

Also ich spiele gerne gewisse Spiele die Vampire Survivors ähneln, denn es hat sich ja mittlerweile eine Art Sub-Genre entwickelt und ich mag das. :D

 

Irgendwann muss ich ja mein PC austauschen bzw. komplett ersetzen, aber solange soll die Möhre ja schön seine Arbeit machen... 😅

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei mir kommen neben der PS5 noch hin und wieder die  OneX und die gute, alte PS3 zum Einsatz. War ich während der letzen Generation nich wesentlich breiter aufgestellt, habe ich derzeit neben der PS5 kaum mal was anderes eingeschaltet.

Eine Runde Motorstorm auf der PS3 ist aber mehr als Grund genug, die alte Kiste noch nicht einzumotten. Die OneX läuft eigentlich nur noch, wenn ich mal Urlaub und viel Zeit habe. Da lohnt es sich, ab und zu mal für einen Monat den GamePass zu abonnieren und sich durch das Angebot zu wühlen.

Link zu diesem Kommentar

Hab angegeben Smartphones und sonstiges, wobei ich mir jetzt irgendwie denke das Smartphone nicht ganz richtig ist.
Ich habe games drauf, momentan aber eher mache ich nur tägliche aufgaben und das war es.

Momentan bin ich tatsächlich überraschend häufig an meinem PC.
The Movies, Max Payne 1, KOTOR, Jedi Academy, Dungeon Keeper 2, Desperados 1, Commandos 3...gutes altes zeug wird da gezockt.
Dazu eben hier und da mal den Gamecube angeschalten oder mal kurz in einen Emulator reingeschaut für ne stunde.

Bin da eigentlich überall zur zeit, hab richtig bock auf gaming diese Tage.
 

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar

90% Playstation 5 / VR2

5% Nintendo Switch

5% Tablet Brettspielversionen

 

Den Gaming PC / Steamdeck habe ich abgeschafft. Da muss man auf ein paar wenige Titel verzichten, aber die Masse an guten Spielen auf den Konsolen ist dermaßen gestiegen, dass ich mir keinen Gaming PC mehr leisten mag. Ich bin froh, dass die Konsolen so leistungsfähig und "günstig" sind im Vergleich, dass man sich das Hardware-Rennen am Computer nicht mehr geben muss. Konsole an und los. Keine Treiberexperimente für die Grafikkarte, Soundkarte, Chipsatz. Keine BIOS Updates mehr, nur noch einen Bruchteil der Abstürze von früher.

 

Am meisten zocke ich abseits der Playstation natürlich meine analogen Brettspiele, aber die sehe ich jetzt nicht als "Plattform" darum habe ich das hier nicht berücksichtigt.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Ich zocke neben der Ps5 noch auf der Nintendo Switch und auf dem PC/Laptop.

Auf der Switch spiele ich nur die Exklusivtitel und davon auch nicht jedes.

Allerdings muss ich zugeben, dass dieses Jahr richtig stark bei Nintendo ist und womöglich seit Release ich noch nie so viele Nintendo Spiele in einem Jahr oder sogar mehrere Jahre zusammengerechnet gekauft habe/kaufen werde wie dieses Jahr.

Metroid Prime Remaster, Zelda Tears of the Kingdom, Pikmin 4, Mario Bros Wonder, Mario RPG Remake sind alle für sich großartige Spiele und sollten die Gerüchte stimmen, könnte dieses Jahr auch noch ein Remaster zu Metroid Prime 2 erscheinen.

 

Auf dem PC/Laptop spiele ich sehr selten aber wenn ich spiele, dann hin und wieder eine Runde League of Legends.

 

Sonst alles andere auf der Ps5 und darauf auch am liebsten.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele tatsächlich ausschließlich auf der PS5. Ich habe weder eine andere Konsole, noch einen geeigneten Laptop/PC. Spiele auf dem Handy fand ich schon immer irgendwie uninteressant und wenn ich mal nicht Playstation spiele, habe ich ja noch andere Hobbys, denen ich frönen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hauptsächlich auf der PlayStation 5. In seltenen Fällen und bei guten Spielen wie Zelda TotK auch mal auf der Switch. 

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze hauptsächlich die PS5 und die Switch. Auf PS5 die großen Sony-Titel oder passendes aus dem PS Plus Abo, auf der Switch eben die exklusiven, aber auch sehr gerne kleinere Indietitel ohne großartige HW-Anforderungen. Da kann man sich dann auch mal problemlos auf die Terasse oder sonstwohin verkriechen.

 

Die XSX versinkt immer weiter in der Bedeutungslosigkeit, da sehe ich in näherer past, present & future auch kein Potential mehr. Auch trotz GamePass.

 

Den PC nutze ich ehrlich gesagt kaum noch, der ist einfach zu betagt. Selten mal für  Emulation, wobei ich da auch (für die schwächeren Systeme) nen RaspberryPi in schickem Mini-SNES-Gewand neben dem TV stehen hab.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Sehr selten mal auf dem Smartphone. Meist wenn ich irgendwo warten muss. Aber Smartphonespiele sind meist so stark auf Inappkäufe ausgelegt, daß diese nur kurz Spaß machen. Zudem wollen viele davon mehr Daten als ich bereit bin zu geben.

Auf dem PC spiele ich nicht mehr. Ich arbeite viele Stunden kreativ am PC am Schreibtisch ..  Da will ich nicht noch Stunden mit Zocken dort sitzen. Habe meine PS5-Gamingecke wo ich gemütlich im Sitzsack fläzen und zocken kann. Und ich muss mich um nix kümmern, keine Treiberprobleme, immer neue Grafikkarten oder ... sondern anmachen, x drücken, spielen und Spaß haben 😀

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es sehr einfach: Playstation 5

 

smartphone ist recht uninteressant, richtige Spiele gibt es nur wenige. Die meisten sind mir Werbung in InApp Käufe verseucht.


Wenn mich noch was interessieren würde dann eine Switch Lite oder eine ROC Ally. Bei der Switch habe ich nur das Problem das es so wenige Spiele gibt die mich interessieren.

 

 

Schmaerzkeks.png
Next:

RE4, TLotF, Spider-Man 2, Alan Wake 2, Banishers, Avatar

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele hin und wieder mit meiner Freundin auf der Switch, und hab auch mal in die Demo von Metroid Dread geschnuppert. Das werde ich mir sicherlich dann auch noch irgendwann mal vornehmen.

 

Ansonsten ausschließlich auf der PS5 aktuell. Bestimmt wird mich irgendwann ein alter Titel wieder auf die PS3 locken, den ich noch auf der PoS habe ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Also ich liebe neben der PS5 meine Switch. :) Nintendo hat wie oben beschrieben ein starkes Jahr. Leider ist die Switch auch was lokale Multiplayer angeht ganz weit vorne. Bei Sony gibt’s das ja selten noch…für Kinder ist die switch daher auch einfach optimal. Macht richtig Spaß zu zweit ein Game durchzuzocken.
Exklusiv Titel sind meistens auch der Hammer. Die switch ist ebenfalls erste Wahl zum indie Titel genießen :) Muss aber auch sagen, dass ich die OLED habe und da ist der Unterschied zur normalen schon krass.

 

Aber ganz klar ist und bleibt mein Liebling die PS5 - für die richtig krassen Spiele. :) 

Link zu diesem Kommentar

Da ich die Switch im letzten Jahr tatsächlich mal zwei Tage oder so anhatte, hab ich sie auch gewählt. Aus zeitmangel komm ich aber schon länger nicht mehr dazu dort was zu spielen. Die Schwägerin hat die Tage Zelda TotK vorbeigebracht, mal sehen wann wir da mal dazu kommen.

 

Anasonsten ist das Verhältnis von PC und PS5 recht ausgeglichen. Ich finde so komplex wie manche das hier immer noch beschreiben ist der PC ja schon länger nicht mehr, zumindest bei meinen Ansprüchen. Ich spiele keine kompetitiven Shooter oder absolute Grafikblender, bei denen man über Takt und feintuning das letzte bisschen FPS rauskitzeln muss, deshalb wird alle paar Wochen mal die Grafikkartensuite aufgemacht und der aktuelle Treiber angestoßen und sonst gibts kaum nötige Updates und schon gar keine die danach groß eine neue Konfiguration des PC benötigen. Und von den Spielen her ergänzen sich PC und PS5 sehr gut, Strategietitel und "exclusive" Indies wie aktuell Dave the Diver gibts am PC, Action-Adventures, Jump n Rund, Rennspiele und natürlich die Exklusivtitel gibts eher an der PS5.

 

Und seit letztem Jahr bin ich nebenbei noch recht aktiv am Smartphone, ewig nichts darauf gezockt aber seit ich Marvel Snap drauf habe wird das täglich (viel zu viel) gespielt und macht auch ohne Season Pass, MTX usw viel Spaß. Und selbst wenn ich da regelmäßig auch gegen Bots spiele (liest man zumindest im Netz) ist es ein guter Zeitvertreib für zwischendurch, unterwegs wenn ich nicht fahre oder wenn ich den Knirps ins Bett bringe und außer Nachrichten lesen eh nicht viel anfangen kann bis er schläft.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Strategiespiele oder Multiplattformer (wegen Preis) eher auf dem PC. Exclusives halt auf der PS5. Oder wenn ich anderweitig mal irgendwo einen Schnapper für die Playsi sehe. Habe dieses Jahr meine Xbox und meine Switch verkauft, da sich mir der Sinn nicht mehr erschlossen hat und ich vermisse überhaupt nichts. Ich spiele eh nicht viele Spiele (gleichzeitig) und wenn, dann spiele ich 1-2 Spiele intensiv. Dafür mehr als 2 Konsolen / PC zu haben war dann für mich total übertrieben.

 

 

Link zu diesem Kommentar

seit letztem Jahr wieder PC, wobei die Verteilung da ganz unterschiedlich ist. Am Anfang mit Division2, Anno1800 und 7 days to die war die Playstation eigentlich gar nicht mehr an. Hogwarts hab ich dann wieder auf Konsole durchgespielt und der PC war solange aus.

spacer.png

~Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm - ich halt ' sie arm!~

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...