Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nightcrow:

 

Die Marketing Abteilung hat zur Zeit nicht mehr wie die Note Mangelhaft verdient. Ich Versuche mir immer wieder einzureden, dass man auf ganz kleiner Flamme kocht, da die Verfügbarkeit der Hardware immer noch schwierig ist und man nicht zu viel Absatz generieren will. 

Vielleicht hat Sony auch einfach begriffen, dass es nix bringt, Spiele Jahre im Voraus anzukündigen und vorzustellen ^^

 

Ich mach mir da inzwischen keinen Kopf mehr - wenn Sony was zu zeigen hat, werden sie es tun. Im Gegensatz zu MS liefert man ja auch seit Release der neuen Maschinen regelmäßig Content, während man bei der Konkurrenz zwar von vielem weiß, aber noch nix annähernd fertig ist und zu vielem gibt's nicht mehr als nen Teaser. Könnte Sony auch machen, klar. Aber was gewinnt man dadurch?

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Nightcrow:

 

Die Marketing Abteilung hat zur Zeit nicht mehr wie die Note Mangelhaft verdient. Ich Versuche mir immer wieder einzureden, dass man auf ganz kleiner Flamme kocht, da die Verfügbarkeit der Hardware immer noch schwierig ist und man nicht zu viel Absatz generieren will. 


Ganz ehrlich, ich hab lieber kein Showcase als regelmäßige Shows mit Spielen die noch Jahre entfernt sind. Und dann eventuell noch paar mal verschoben werden. Hab ich als Kunde überhaupt gar nichts von. Egal was Sony im Showcase zeigt, danach würde die Masse sowieso nur rumjammern. Lame Show, langweilig usw usw. War bis jetzt immer so.

 

Von daher würde ich es an Sonys Stelle auch nicht anders machen und das hat auch nichts mit mangelhafter Marketingabteilung zu tun.


 

@m0rcin

EDIT:

Showcase mit State of Play verwechselt 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Thebourbonkid:


Ganz ehrlich, ich hab lieber kein Showcase als regelmäßige Shows mit Spielen die noch Jahre entfernt sind. Und dann eventuell noch paar mal verschoben werden. Hab ich als Kunde überhaupt gar nichts von. Egal was Sony im Showcase zeigt, danach würde die Masse sowieso nur rumjammern. Lame Show, langweilig usw usw. War bis jetzt immer so.

 

Von daher würde ich es an Sonys Stelle auch nicht anders machen und das hat auch nichts mit mangelhafter Marketingabteilung zu tun.


 

@m0rcin

btw gab es doch vor 4 Monaten den letzten Showcase.

 


Das war das State of Play, aber vielleicht gibt es das frühere PlayStation Showcase auch garnicht mehr was zuletzt am 9 September 2021 stattfand. Nur gab es die State of Play auch schon vor dem 9 September 2021. 

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar

Mir isses auch lieber, man zeigt Spiele und Hardware, wenn es wirklich was zu sehen gibt. Ganz schlimm finde ich das mittlerweile auch bei meinem Zweithobby, den Brettspielen. Da werden Kickstarterprojekte gestartet und erst 2 Jahr später ausgeliefert (oder noch später). Die hat man teilweise schon vergessen und plötzlich kommt die Ankündigung. Ist nicht ganz dasselbe, aber für einen ungeduldigen Menschen wie mich, hat jede Vorfreude irgendwann ein Ende.

 

Und wehe, es gibt dann noch Verzögerungen und Verspätungen. Irgendwann kippt dann bei der Community die Stimmung und die Berichte werden zusehens beeinflusst. Oder die Erwartungshaltung wird zu stark gepusht und am Ende kann das Produkt nach all der Zeit nicht mithalten.

 

Ich sehe keinen Vorteil darin, etwas Jahre vorab anzukündigen, außer taktische Gründe oder Marketingstrategien.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Roxas1997:

Vielleicht hat Sony auch einfach begriffen, dass es nix bringt, Spiele Jahre im Voraus anzukündigen und vorzustellen

 

vor 3 Stunden schrieb Thebourbonkid:

Ganz ehrlich, ich hab lieber kein Showcase als regelmäßige Shows mit Spielen die noch Jahre entfernt sind

 

In meiner Bewertung ging es nur nebensächlich um Spiele. Mir war und ist es auch lieber , dass Spiele die in der Entwicklung stehen eher Nahe am Release angekündigt werden. 

Aber sich ganz aus dem Focus der Spieler zu bewegen und anderen das Feld zu überlassen ist auch nicht richtig. 

 

Ein gutes und passendes Beispiel ist aber die Einführung der PSVR2. Die erste Vorstellung der Brille und ihrer Spiele war mehr als dürftig. Die Bestellungen die nur ausgewählten Publikum vorenthalten waren, plätscherten dahin. Also öffnete man den Verkauf für alle. Die Bestellungen wurden mehr und das Interesse stieg. Aber immer noch waren viele verhalten und warteten. Dann die CES. Das erste mal wurde die Hardware dem breiteren Publikum vorgestellt und die Absätze stiegen um ( ich glaube es waren über 50% ) ein Vielfaches. Das Interesse war geweckt, man hätte mit GT7 und anderen Titeln gezeigt das etwas gutes kommt. Die Gelegenheit eine gutes showcase zu erstellen und alle die jetzt noch unentschlossen waren abzuholen. Nach dem CES Hype hätte man den Absatz mindestens verdoppeln können. 

Ich habe nicht eine Werbung von Headset gesehen. Eigentlich wissen sich nur die Leute von dem Teil die sich dafür interessieren und informieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Nightcrow:

In meiner Bewertung ging es nur nebensächlich um Spiele. Mir war und ist es auch lieber , dass Spiele die in der Entwicklung stehen eher Nahe am Release angekündigt werden. 

Aber sich ganz aus dem Focus der Spieler zu bewegen und anderen das Feld zu überlassen ist auch nicht richtig. 


Ah ok. Ja, das kam nicht ganz rüber.

 

Ich verstehe was du meinst bezüglich der PSVR2.

Allerdings wüsste ich nicht wen oder was man da aktuell Hardware seitig anderen das Feld überlässt. Die PSVR2 ist da schon das Must Have aktuell.

Ich denke sie wollten ein ähnliches Desaster wie bei der PS5 vermeiden. Dass das Ding überall ausverkauft ist, so gut wie niemand es bekommt und wieder Haufen Leute vergrault bzw. unzufrieden zurück lässt.

In Zeiten wo die PS5, trotz Besserung, immer noch nicht überall verfügbar ist, Chip Shortage und aktuelle Wirtschaftslage, wollten sie da sicherlich erstmal etwas ruhiger angehen und gucken wie das Interesse ist bevor alle auf die Barrikaden gehen.

Kann ich schon nachvollziehen 

Ob der etwas zurückhaltende Weg am Ende den langfristigen Verkaufszahlen schaden wird, wird sich dann zeigen.

 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch leider enttäuscht von der Art wie Sony die Informationen an uns Spieler weiterleitet.

Ohne großes Pammpamm werden einfach Infos auf Twitter gedroppt, welche natürlich jedes mal eine schöne Überraschung sind aber halt kaum den angemessenen Hype generieren.

 

Ich würde mir ein Showcase oder Direct wünschen, das ist mir gleich aber so sieht man wenigstens mal eine kleine Hype Vorstellung von Sony nach all der ganzen Zeit. Denn mehr sind diese Veranstaltungen ja nicht, denn die Infos kriegen wir ja wie man die letzten Monate bemerkt hat ja trotzdem.

 

Mein Edge kommt diese Woche, Spiderman 2 kommt im Herbst dieses Jahres und ist Ps5 Only.

PsVr2 Release steht mit der jeweiligen Liste an Games und die ganzen exklusiven Third Party Spiele stehen auch fest -  daher ist es schon verständlich, wenn Sony aktuell keine Direct/Showcase veranstaltet, denn diese ganzen Infos hätte man in so eine packen und entsprechenden Hype generieren können.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung.

Aber es kommt doch regelmäßig neuer Stoff.

Ich bin zufrieden. Die Spiele sind bis Ende des Jahres angekündigt. Es wird rechtzeitig für 2024 neue Infos geben.

Jetzt wird zunächst PSVR2 gefeiert. Danach wird es bestimmt auch weiter gehen.

 

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kopiere das von mir geschriebene einfach mal hier hinein.

 

Heute kam auch endlich mein Controller an.

 

Ich habe ihn nur kurz getestet und würde daher meinen generellen Ersteindruck vom Auspacken bis hin zum ersten Probieren vermitteln.

 

Das Case selbst, wo der Controller drinnen ist, ist definitiv schick und hart genug, damit der Controller und alle seine Zusätze gut aufbewahrt sind und man damit unbeschwert das ganze transportieren kann.

Der Controller selbst vermittelt einen enorm wertigen Eindruck, dass vom Gewicht als auch von der Handhabung meines empfinden nach noch mal eine Stufe höher zum normalen Dualsense ist, welches man bei dem preis auch erwarten darf.

Die Stickaufsätze selbst werden womöglich bei mir keinen großen Nutzen finden, da ich die Aufsätze des Dualsense als optimale Entwicklung zu den Ps3 Aufsätzen finde, weshalb ich mich frage, warum man sich entschieden hat, nur Aufsätze im alten Design zusätzlich beizufügen. Aber womöglich scheinen diese bei der der angesprochenen Zielgruppe mehr Anklang zu finden, sonst hätte man sich nicht für diese entschieden, oder? 

Mein hauptsächlicher Grund, wieso ich mich für den Controller entschieden habe und den preis in Kauf nahm, waren die Rücktasten.

Ich habe sowohl diese kleinen Halbmonde als auch die Hebel ausprobiert und tendiere definitiv zu den Hebeln, da diese beim normalen halten schon fast natürlich unter den Fingern liegen, sodass man diese ohne aufwendige Umstellung des eigenen Haltens des Controllers bedienen kann.

Sie lassen sich sehr leicht anbringen und das sogar in zwei unterschiedliche Positionen, sodass man da auch noch Spielraum für das eigenen Empfinden hat.

Die Halbmonde selbst habe ich ebenfalls kurz ausprobiert und die sind womöglich eher für Situationen geeignet, wenn man nicht andauernd seine Finger auf die Rücktasten haben will aber trotzdem leicht zu erreichen sind.

Allerdings vermute ich, dass diese eher für die großen Hände geeigneter sind.

Man kann auch beide Varianten kombinieren und rechts den Halbmond und links den Hebel anbringen und umgekehrt.

 

Die kleinen Nuancen wie der zusätzliche Grip an den Schultertasten als auch die gröbere, leicht gummierte Oberfläche an der Innenseite der Griffe vermitteln noch mal einen wertigeren Eindruck und vereinfacht weiter das bedienen.

 

Die Einstellungen am Controller über die PS5 selbst sind schnell kapiert und man wird durchgeführt was möglich ist. 

Vor allem das umstellen nahezu jeder beliebigen Taste ist wirklich bemerkenswert, als auch die Einstellungen bei der Stickempfindlichkeit und wie diese reagieren soll.

Ich selbst habe nie wirklich kapiert was das für einen Unterschied macht aber durch die visuelle Hilfestellung wurde auch mir klar, was das nun für Unterschiede mit sich bringt. Ob ich das je nutzen werde ist fraglich, aber für Leute die noch mal mehr aus sich rausholen bzw noch mehr das Erlebnis nach seinen Bedürfnissen anpassen wollen, haben hiermit nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Die Schultertasten lassen sich sowohl am Controller selbst per Abstufungsschalter einstellen, sodass man diese nicht mehr komplett runterdrücken kann um schnellere Eingaben zu ermöglichen, als auch auf der Konsole direkt einstellen, sodass man die Eingabezone quasi bei der kleinsten Berührung schon aktivieren kann.

 

Eventuell werde ich die Profile für mich nutzen, sodass ich bequem je nach Spiel hin und her schalten kann.

 

Mein kleines voreiliges Fazit:

Ich habe erst letzte Woche den Elite Controller der Xbox wieder in der Hand gehabt und war direkt wieder wegen den Rücktasten angefixt und war erstaunt wie viel Möglichkeiten dieser Controller bot.

Deshalb war ich umso erfreuter, dass Sony endlich ihre Hauseigene Antwort anbot.

Allerdings muss man sagen, dass der Elite Controller ein paar Funktionen mehr besitzt, die sich aber an das reine Umbauen des Controllers selbst richten, wie 4 Rücktasten und auch das wechselbare Steuerkreuz und die charmantere Lösung durch Magnete wenn man die Sticks wechseln will.

Das sind tatsächlich Dinge die ich mir auch für den Dualsense gewünscht hätte und eine reine Digitale Einstellungsmöglichkeit nachzureichen (im Falle der Xbox) ist womöglich leichter umzusetzen als noch mal den Edge zu überarbeiten um zusätzliche Funktionen anzubieten.

Allerdings war das tatsächlich schon alles was ich auf den ersten Blick auszusetzen habe, denn der Controller ist abseits davon genau das was ich haben wollte.

Ist es die 240€ Wert? Das muss jeder für sich selbst beantworten und würde ich gerade nicht mitten im Umzug stecken, würde ich reinen Gewissens sagen, dass es mir das Wert ist aber so muss ich das leider auf meine Liste der verantwortungslosen Entscheidungen setzen.:popo:

Trotz dessen werde ich den Controller behalten und freue mich schon auf die Zeit wenn ich ihn voll und ganze genießen kann, denn dafür habe ich zu lange auf Sonys Antwort zum Pro Controller gewartet.

ALLERDINGS.... hätte Sony wie schon damals beim Dualshock 4 Controller den Rücktastenaufsatz rausgebracht, wäre meine Entscheidung eventuell eine andere und je nach Aufmachung, hätte ich mich auch mit einem Rücktastenaufsatz für den Dualsense zufrieden gegeben.... womöglich.

Trotz allem ist es nun mal mein liebstes und längstes Hobby, weshalb ich auch mal bereit bin mehr Geld dafür auszugeben und wenn es gut läuft, begleitet mich der Controller noch viele Jahre über die ganze Ps5 Generation entlang und dann hat es sich aus meiner Sicht garantiert gelohnt.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar

Es kam nun ein Patch für das Dead Space Remake, dass den Grafikbug auf der Ps5 behoben hat und die PC Version verbessert.

Habe die Ps5 Version auch direkt ausprobiert und das Bild wirkt schon enorm schärfer und die schwankende Auflösung ist adé, zumindest die man verstärkt wahrgenommen hat.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Prodigy:

Pflegt ihr eure PS5 eigentlich? Also ab und zu mal Deckel runter und aussaugen?

 

Meine steht jetzt seit Tag 1 in meiner Bude, da isses nicht gerade staubfrei, aber ich habe die Kiste noch nie gesaugt. Sollte ich wohl mal machen!?

nö, steht auch so rum....

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Prodigy:

Pflegt ihr eure PS5 eigentlich? Also ab und zu mal Deckel runter und aussaugen?

 

Meine steht jetzt seit Tag 1 in meiner Bude, da isses nicht gerade staubfrei, aber ich habe die Kiste noch nie gesaugt. Sollte ich wohl mal machen!?

 

Hab ich letztes Jahr nach über einem Jahr tatsächlich mal gemacht... war aber mehr auf der Abdeckung als in der PS5 selbst. :D

Ab jetzt bleibt sie zu. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Prodigy:

Pflegt ihr eure PS5 eigentlich? Also ab und zu mal Deckel runter und aussaugen?

 

Meine steht jetzt seit Tag 1 in meiner Bude, da isses nicht gerade staubfrei, aber ich habe die Kiste noch nie gesaugt. Sollte ich wohl mal machen!?

Schau mal vorne an den Durchzuglöchern wie viel Staub an denen hängt.

Da hast du eigentlich einen guten Eindruck wie verstaubt die Lüfter sein könnten.

Abseits davon würde ich wenigstens einmal im Jahr die Seitenplatte abnehmen und die staubfänger aussaugen sowie vllt mal groben Staub am Lüfter mit einen Wattestäbchen entfernen.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Prodigy:

Pflegt ihr eure PS5 eigentlich? Also ab und zu mal Deckel runter und aussaugen?

 

Meine steht jetzt seit Tag 1 in meiner Bude, da isses nicht gerade staubfrei, aber ich habe die Kiste noch nie gesaugt. Sollte ich wohl mal machen!?

Nope, meine habe ich seit Day One unangetastet gelassen. Da sie aber auch immer noch so ruhig läuft wie am ersten Tag, sehe ich gar keinen Anlass, da mal nachzuschauen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 5 Stunden schrieb Prodigy:

Pflegt ihr eure PS5 eigentlich? Also ab und zu mal Deckel runter und aussaugen?

 

Meine steht jetzt seit Tag 1 in meiner Bude, da isses nicht gerade staubfrei, aber ich habe die Kiste noch nie gesaugt. Sollte ich wohl mal machen!?

Ja, mache ich 1x im Jahr, da setzt sich schon ordentlich was ab. 

 

Wenn man lange was von seiner Hardware will, sollte man den Minimalaufwand betrieben und das Ding mal kurz aussaugen. Dauert keine 5min. Ich bin jedes mal erstaunt was da alles raus kommt wenn man die zwei Staubfänger Löcher so wie den Lüfter absaugt. 

 

Es gab noch nie so eine wartungsfreundliche PlayStation(1 ausgenommen), also nutze ich das auch :) 

von PS2 bis 4 haben sich die Teile halt komplett zugesetzt und man musste sie aufschrauben zum reinigen. Das ist hier ja nicht der Fall. 

 

Also mir sind es die 5min wert, wenn überhaupt :D

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Prodigy:

Pflegt ihr eure PS5 eigentlich? Also ab und zu mal Deckel runter und aussaugen?

 

Meine steht jetzt seit Tag 1 in meiner Bude, da isses nicht gerade staubfrei, aber ich habe die Kiste noch nie gesaugt. Sollte ich wohl mal machen!?


Die PS5 hat doch so extra Löcher zum Aussaugen oder Ausblasen (Druckluft in der Dose) unter dem Deckel.

 

Ich hab sie aber bisher noch nicht genutzt…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 38 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Die PS5 hat doch so extra Löcher zum Aussaugen oder Ausblasen (Druckluft in der Dose) unter dem Deckel.

 

Ich hab sie aber bisher noch nicht genutzt…

Ich glaub nur zum saugen!

 

Bei Druckluft allgemein aber immer aufpassen, Luftfeuchtigkeit ist da ein großes Problem, je nach Umfeld, nicht das man Feuchtigkeit da rein ballert, auch den Lüft immer Anhalten beim Blasen, nicht das man einen Generator daraus macht und Spannung auf die Platine erzeugt und die Konsole damit schießt. Auch können Öle aus einem Kompressor mit raus kommen :D 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Starfey_:

Ja, mache ich 1x im Jahr, da setzt sich schon ordentlich was ab. 

 

Wenn man lange was von seiner Hardware will, sollte man den Minimalaufwand betrieben und das Ding mal kurz aussaugen. Dauert keine 5min. Ich bin jedes mal erstaunt was da alles raus kommt wenn man die zwei Staubfänger Löcher so wie den Lüfter absaugt. 

 

Es gab noch nie so eine wartungsfreundliche PlayStation(1 ausgenommen), also nutze ich das auch :) 

von PS2 bis 4 haben sich die Teile halt komplett zugesetzt und man musste sie aufschrauben zum reinigen. Das ist hier ja nicht der Fall. 

 

Also mir sind es die 5min wert, wenn überhaupt :D

 

 

 

Vernünftig ist das auf jeden Fall. Vor allem, wenns dafür extra Öffnungen gibt... was es nicht alles gibt?

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Prodigy:

Pflegt ihr eure PS5 eigentlich? Also ab und zu mal Deckel runter und aussaugen?

 

Meine steht jetzt seit Tag 1 in meiner Bude, da isses nicht gerade staubfrei, aber ich habe die Kiste noch nie gesaugt. Sollte ich wohl mal machen!?

Hab meine seit Release 2x sauber gemacht. Einmal beim ssd Einbau und einmal beim led Einbau. 
wirklich verstaubt war sie aber nicht wirklich 

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...