Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Der Gaming-Sammelthread - Der Stammtisch für unser liebstes Hobby


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Leute!

 

Vielleicht geht es ja nur mir so, aber des Öfteren verspürte ich schon das Bedürfnis, Artikel zu teilen, die sich rund ums Thema Gaming drehen und irgendwie aber nicht so wirklich in einen Thread hier reingepasst haben. Damals wurde meist der PS4 Sammelthread missbraucht, aktuell natürlich der PS5-Sammelthread. Jedoch sollten die Sammelthreads wohl nicht unnötig verwässert werden und Diskussionen sich schon auf den Kern dieser beziehen. Und es ist zudem nicht wirklich sinnvoll, zu jedem einzelnen Spiel einen Sammelthread zu erstellen, wenn diese gar nicht genügend Interesse auf sich ziehen.

 

Da ich dennoch gerne mit euch diverse Artikel teilen und einfach darüber schnacken will, und das auch ruhig im lockeren Rahmen geschehen soll mit parallelen Diskussionen zu verschiedenen Themen, so wie wir es eben gewohnt sind, dachte ich mir, ein entsprechender neuer Thread wäre vielleicht angebracht zu diesem Zweck :)

 

Also: Ihr könnt hier über alles sprechen, ähnlich wie im Stammtisch, aber eben mit Fokus auf die Gamingwelt - aus diesem Grund eben ein separater Thread.

 

Und zu guter Letzt, die obligatorischen Regeln und Hinweise:

 

Was ist erlaubt/muss beachtet werden?

[+]Fragen aller Art zum Thema Gaming (insofern sie nicht in einem der anderen Sammelthreads vielleicht mehr Sinn machen)

[+]Artikel teilen, Tipps geben, Allgemeiner Austausch

[+]Forenregeln müssen beachtet werden!

[+]Spoiler müssen im Spoilertag sein!

 

Was sollte vermieden werden?

[-]Beleidigungen jeglicher Art.

[-]Themen die nichts mit dem Thema Gaming zu tun haben (dafür gibt's den Stammtisch).

[-]Spam, Flame, Shitstorms etc

[-]Spoiler ohne Warnung

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Am 11.12.2021 um 11:07 schrieb Roxas1997:

Apple steigt wohl Ende nächsten Jahres bei VR ein:

 

Das wird der Technologie einen entscheidenden Push in den Massenmarkt geben. Und siehe da, Sony veröffentlicht sehr wahrscheinlich im selben Zeitraum oder nicht lange danach eine neue PSVR mit fetten Extras wie haptisches Feedback an der Brille selbst. Wenn sie schlau sind, liefern sie auch Kompatibilität mit PC dazu.

Wird spannend zu sehen wie der Markt sich entwickelt.

Da ist noch viel Potential drin.

Vor Allem müssen die Brillen viel kleiner werden um richtig interessant zu werden finde ich.

Apple fällt eigentlich flach weil viel zu teuer...

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb monthy19:

Apple fällt eigentlich flach weil viel zu teuer...

 

Wenn dich da mal die hardcore Apple-Jünger nicht eines besseren belehren. Ein kleines Microfasertuch für 25 € ist auch viel zu teuer, aber bei Apple auf Monate ausverkauft 😄

 

Mehr Konkurrenz in dem Bereich find ich Mega, dann gehts bei Sony vielleicht auch etwas schneller voran.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb joschi486:

 

Wenn dich da mal die hardcore Apple-Jünger nicht eines besseren belehren. Ein kleines Microfasertuch für 25 € ist auch viel zu teuer, aber bei Apple auf Monate ausverkauft 😄

 

Mehr Konkurrenz in dem Bereich find ich Mega, dann gehts bei Sony vielleicht auch etwas schneller voran.

Ich mag Apple ja auch.

Muss aber nicht immer das neueste Modell haben.

Das spielt schon lange Rolle mehr.

Und das Tuch. Gibts bei Aldi für 25 Cent :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb joschi486:

 

Damit wollte ich ja nur ausdrücken, dass für den Verkaufserfolg bei Apple der Preis nachrangig ist. War auch gar nicht auf dich bezogen sondern allgemein 😊

Schon klar.

Der Preis ist am Ende egal.

Die Zielgruppe wird aber auch nicht der Spieler sein. Sondern Architekten, Ingenieure oder wer weiß was.

Mag auch Spiele geben. Zielgruppe ist aber eine andere.

Bei Sony aber... wow. Das wird bestimmt geil. 

PS5 Pro mit PSVR 2 :) 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Nightcrow:

 

 

Schon ein ziemlich nettes Stück Technik. Für alle die gerne nochmals die alten Spiele spielen, oder einen tragbaren Alleskönner suchen um Gameboy und Co zu spielen.

 

Dieses Stück Technik habe ich bei AlexiBexi gesehen, sieht echt schick aus, aber werde mir das Ding nicht holen. Es ist nicht nur wegen des hohen Preises (220$), sondern eher die Spiele die ich nicht mehr besitze und auf eine gewisse Nostalgie-Trip bin ich auch nicht.

Dennoch für gewisse Retro-Fans ne nette Sache, vor allem wenn man noch extra die Dock (100$) kauft, kann man diese am TV anschließen und von da aus zocken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Blaffi:

Dieses Stück Technik habe ich bei AlexiBexi gesehen, sieht echt schick aus, aber werde mir das Ding nicht holen. Es ist nicht nur wegen des hohen Preises (220$), sondern eher die Spiele die ich nicht mehr besitze und auf eine gewisse Nostalgie-Trip bin ich auch nicht.

Dennoch für gewisse Retro-Fans ne nette Sache, vor allem wenn man noch extra die Dock (100$) kauft, kann man diese am TV anschließen und von da aus zocken.

 

 

Ist bei mir genau so.

Das Ding hat was. Aber ich will und kann mir die Pixelspiele nicht mehr geben.

Die Zeit ist einfach durch. Und Rückblickend sind da vielleicht 10  bis 20 Spiele ich noch einmal spielen würde.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir ja die RETRON 5 für 200 Euro gekauft und da auch alte GameBoy-Spiele gespielt, aber die machen echt kein Spaß mehr. Super Nintendo oder GameBoy Advance geht aber - je nachdem was man spielt. F-Zero auf den SNES habe ich zum Beispiel sowas von gefühlt. Vor allem auch wegen dem absolut geilen Soundtrack. Und auch Donkey Kong County und so macht da noch Bock. 

Link zu diesem Kommentar

Sony bemüht sich, die Bedingungen für Indie-Entwickler zu verbessern: https://www.playstationlifestyle.net/2021/12/14/playstation-indie-partners-relationship/

 

"Die Beziehung zwischen Sony und seinen Indie-Partnern war in den letzten Monaten nicht ganz einfach. Zunächst gab es Verwirrung wegen der Schließung des PlayStation Vita Stores, wo aufgrund mangelnder Kommunikation seitens Sony mehrere Vita-Spiele gestrichen wurden. Dann beschwerten sich andere im Juli auf Twitter über die Rabattpolitik im PlayStation Store, die Kosten für die Bereitstellung von Spielen im Store und erneut über Probleme mit der Kommunikation. Zu diesem Zeitpunkt gab Sony keinen Kommentar ab. Laut den Ergebnissen von Sonys Global Partner Survey 2021, die IGN vorliegen, hat Sony jedoch drei Verbesserungsbereiche identifiziert, um die beschädigte Beziehung zu seinen PlayStation Indie-Partnern zu verbessern.

 

Der erste Verbesserungsbereich besteht darin, die Komplexität der Beziehung zwischen Sony und den Indie-Partnern zu reduzieren. Dazu gehören Bereiche wie die Sicherstellung, dass die Partner die Arbeitsweise von Sony verstehen, damit die Studios fundierte Entscheidungen treffen können, und die Verbesserung der Kommunikation, z. B. indem klargestellt wird, wer bei Problemen mit den Publishern zusammenarbeiten wird.

 

 

Der zweite Bereich, in dem Verbesserungen vorgenommen wurden, betrifft die Werbeaktionen. Sowohl die Publisher als auch die Entwickler erhalten einen besseren Zugang zu den PlayStation Store-Verkäufen, zur Analyse der Promotions und zur Verbesserung des Engagements. Außerdem soll die Auffindbarkeit kleinerer Spiele verbessert werden, was wahrscheinlich mit der Art und Weise zusammenhängt, wie sie im PlayStation Store präsentiert werden. Der dritte Bereich, in dem Verbesserungen vorgenommen werden sollen, ist der Umgang mit Problemen und Beschwerden. Dazu wird Sony sein Instrumentarium modernisieren, um "Ticketsysteme, Dokumentation und Kundenservice" zu verbessern.

 

Sony scheint mit einigen dieser Verbesserungen bereits begonnen zu haben. David Logan, CEO von Akupara Games, sagte gegenüber IGN, dass "es klar war, dass die Kundenbetreuer bei Sony lange Zeit hart daran gearbeitet haben, viele der von den Indie-Entwicklern vorgebrachten Ideen durchzusetzen", und dass "Sony nicht lange nachdem die Kritik der Indie-Partner im Juli öffentlich wurde, damit begonnen hat, eine Reihe von großen Änderungen vorzunehmen". Dazu gehörten extrem verbesserte Reaktionszeiten, wobei die meisten Antworten zwischen 24 und 48 Stunden nach der ersten Kommunikation eintrafen. Außerdem wurden einige Spiele besser beworben, z. B. auf dem Playstation-Youtube-Kanal, auf übersichtlicheren Spieleseiten und in neuen Rubriken im Playstation Store, durch subventionierte Portierungskosten zu "sehr freundlichen" Bedingungen und durch mehr Möglichkeiten, ihre Spiele zu vergünstigen."

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Hades gewinnt als erstes Videospiel überhaupt einen Hugo Award - ein Award der seit 1953 im Bereich Science Fiction und Fantasy vergeben wird.

Für dieses Jahr wurde die Spezialkategorie "Bestes Videospiel" hinzugefügt, scheinbar erstmal ein einmaliges Ding, und Hades hat sich gegen Animal Crossing: New Horizons, Spiritfarer, Final Fantasy VII Remake, The Last of Us: Part II und Blaseball durchgesetzt.

Quelle (IGN)

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
Am 15.12.2021 um 14:08 schrieb Roxas1997:

Sony bemüht sich, die Bedingungen für Indie-Entwickler zu verbessern: https://www.playstationlifestyle.net/2021/12/14/playstation-indie-partners-relationship/

 

"Die Beziehung zwischen Sony und seinen Indie-Partnern war in den letzten Monaten nicht ganz einfach. Zunächst gab es Verwirrung wegen der Schließung des PlayStation Vita Stores, wo aufgrund mangelnder Kommunikation seitens Sony mehrere Vita-Spiele gestrichen wurden. Dann beschwerten sich andere im Juli auf Twitter über die Rabattpolitik im PlayStation Store, die Kosten für die Bereitstellung von Spielen im Store und erneut über Probleme mit der Kommunikation. Zu diesem Zeitpunkt gab Sony keinen Kommentar ab. Laut den Ergebnissen von Sonys Global Partner Survey 2021, die IGN vorliegen, hat Sony jedoch drei Verbesserungsbereiche identifiziert, um die beschädigte Beziehung zu seinen PlayStation Indie-Partnern zu verbessern.

 

Der erste Verbesserungsbereich besteht darin, die Komplexität der Beziehung zwischen Sony und den Indie-Partnern zu reduzieren. Dazu gehören Bereiche wie die Sicherstellung, dass die Partner die Arbeitsweise von Sony verstehen, damit die Studios fundierte Entscheidungen treffen können, und die Verbesserung der Kommunikation, z. B. indem klargestellt wird, wer bei Problemen mit den Publishern zusammenarbeiten wird.

 

 

Der zweite Bereich, in dem Verbesserungen vorgenommen wurden, betrifft die Werbeaktionen. Sowohl die Publisher als auch die Entwickler erhalten einen besseren Zugang zu den PlayStation Store-Verkäufen, zur Analyse der Promotions und zur Verbesserung des Engagements. Außerdem soll die Auffindbarkeit kleinerer Spiele verbessert werden, was wahrscheinlich mit der Art und Weise zusammenhängt, wie sie im PlayStation Store präsentiert werden. Der dritte Bereich, in dem Verbesserungen vorgenommen werden sollen, ist der Umgang mit Problemen und Beschwerden. Dazu wird Sony sein Instrumentarium modernisieren, um "Ticketsysteme, Dokumentation und Kundenservice" zu verbessern.

 

Sony scheint mit einigen dieser Verbesserungen bereits begonnen zu haben. David Logan, CEO von Akupara Games, sagte gegenüber IGN, dass "es klar war, dass die Kundenbetreuer bei Sony lange Zeit hart daran gearbeitet haben, viele der von den Indie-Entwicklern vorgebrachten Ideen durchzusetzen", und dass "Sony nicht lange nachdem die Kritik der Indie-Partner im Juli öffentlich wurde, damit begonnen hat, eine Reihe von großen Änderungen vorzunehmen". Dazu gehörten extrem verbesserte Reaktionszeiten, wobei die meisten Antworten zwischen 24 und 48 Stunden nach der ersten Kommunikation eintrafen. Außerdem wurden einige Spiele besser beworben, z. B. auf dem Playstation-Youtube-Kanal, auf übersichtlicheren Spieleseiten und in neuen Rubriken im Playstation Store, durch subventionierte Portierungskosten zu "sehr freundlichen" Bedingungen und durch mehr Möglichkeiten, ihre Spiele zu vergünstigen."

Dann kommt extra eine State of Play raus und es beschwert sich wieder jeder da ja nur KLEINE Titel gezeigt werden.

Wie ich die Community mittlerweile echt schwer ertragbar finde.

Egal wie man es dreht und wendet. Am Ende ist es doch immer falsch.

Schön aber, dass zumindest aus Sicht der Entwickler, Verbesserungen zu sehen und spüren sind.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Roxas1997:

Wenn sich da nicht bald etwas ändert, könnten die noch herbere Probleme bekommen.

 

Man braucht sich nur die Spiele anschauen, da ist die letzten 5 Jahren mehr oder weniger immer der selbe Quark erschienen nur mit einem etwas anderen Design.

 

Man braucht sich ja nur anschauen was da in Zukunft noch so rauskommt. Ich bin mir sicher das Avatar und das neue Star Wars von Massive genauso ein Open World Fuck wird wie der Rest im Portfolio.

 

Einfach nur schade und traurig...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zu diesem Thema hat Maurice ein Video gemacht. 

Wie egal wir Spieler den Entwicklern sind und mit was für einer Dreistigkeit über offensichtliche Mängel hinweggesehen wird (Cyberpunk auf Last Gen als Beispiel) 

Seine Meinung vertrete ich schon seit Jahren, hier gibt's das aber Mal schön knackig auf den Punkt gebracht. 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar

Warum werden Spiele angekündigt, bei denen noch keiner weiß, in welchem Jahr sie erscheinen? 

Ich freue mich auf Star Wars Eclipse, obwohl ich noch nicht einmal weiß, welche Art von Spiel es wird, wie es aussieht, um was es geht (außer die im Text genannten "Infos"). Hat der Entwickler irgendeinen nennenswerten Vorteil, ein Spiel anzukündigen, was vielleicht erst in 2-3 Jahren erscheint? 

yolzhibhvvfy.thumb.jpg.495f1c33959b176f70fa747b7a01a238.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb N0ICEBuTTerS:

Warum werden Spiele angekündigt, bei denen noch keiner weiß, in welchem Jahr sie erscheinen?

Weil die Aktionäre und andere Geldgeber "befriedigt" werden wollen und man sich gegebenenfalls eine Wertsteigerung der Aktien erhofft? 

Spiele werden doch seit Jahren nicht mehr für die Spieler, sondern für die Geldgeber entwickelt 🤷

 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb _Raschi_:

Weil die Aktionäre und andere Geldgeber "befriedigt" werden wollen und man sich gegebenenfalls eine Wertsteigerung der Aktien erhofft? 

Spiele werden doch seit Jahren nicht mehr für die Spieler, sondern für die Geldgeber entwickelt 🤷

 

 

Klingt plausibel. Daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich ging jetzt rein vom Spieler aus. Da war der Horizont doch etwas begrenzt bei mir :D 

yolzhibhvvfy.thumb.jpg.495f1c33959b176f70fa747b7a01a238.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb N0ICEBuTTerS:

Warum werden Spiele angekündigt, bei denen noch keiner weiß, in welchem Jahr sie erscheinen? 

Ich freue mich auf Star Wars Eclipse, obwohl ich noch nicht einmal weiß, welche Art von Spiel es wird, wie es aussieht, um was es geht (außer die im Text genannten "Infos"). Hat der Entwickler irgendeinen nennenswerten Vorteil, ein Spiel anzukündigen, was vielleicht erst in 2-3 Jahren erscheint? 

Neben den schon genannten Punkten dient es auch der Mitarbeiter-Aquirierung. Es lässt sich leichter Personal finden, wenn die schon wissen, woran du arbeitest.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...