Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[gamescom] PlayStation 5 - Extrem anpassbarer DualSense Edge Wireless-Controller angekündigt


Schueli

Empfohlene Beiträge

aakkfw9.jpg

Mit dem DualSense Edge Wireless-Controller haben die Verantwortlichen von Sony ein extrem anpassbares Eingabegerät für ihre PlayStation 5-Konsole angekündigt. Zum ersten mal wurde dieser während der Opening Night Live der gamescom 2022 gezeigt und der Senior Vice President Hideaki Nishino erklärt euch jetzt, was dieser alles kann:
 

Zitat

 

Wir freuen wir uns sehr, heute den DualSense Edge Wireless-Controller für PlayStation 5 vorstellen zu können: ein leistungsstarker Controller von Sony Interactive Entertainment, der mehr Anpassungsmöglichkeiten als je zuvor bietet. Das Design des DualSense Edge Wireless-Controllers soll euch einen Vorteil beim Spielen verschaffen. Ihr erhaltet die Möglichkeit, benutzerdefinierte Bedienelemente zu erstellen, und könnt so euer Spielerlebnis ganz auf euren Spielstil zuschneiden.

 

 

Der DualSense Edge Wireless-Controller verfügt über eine Reihe hardware- und softwarebasierter Anpassungsoptionen, mit denen ihr eure Benutzererfahrung mit dem Controller vollständig personalisieren könnt: Dazu gehören:

 

  • Extrem anpassbare Bedienelemente: Ihr könnt euch den DualSense Edge Wireless-Controller ganz zu eigen machen, indem ihr bestimmte Tasteneingaben neu belegt oder deaktiviert sowie eure Zielsicherheit durch Anpassen der Empfindlichkeit des Sticks und der Totzonen (die Entfernung, über der sich euer analoger Stick bewegt, bevor er in einem Spiel erkannt wird) verfeinert. Darüber hinaus kann jeder Trigger mithilfe von Optionen angepasst werden, um Distanz und Totzonen individuell nach euren Wünschen einzustellen. So könnt ihr beispielsweise die Distanz der Trigger manuell verringern, um schnellere Eingaben in Ego-Shootern mit Gegnern zu machen, oder die Totzone reduzieren, um in Rennspielen eine präzise Steuerung der Geschwindigkeit zu ermöglichen.

 

  • Speicherung mehrerer Bedienelementeprofile: Sobald ihr die idealen Einstellungen für eure Bedienelemente gefunden habt, könnt ihr sie in spezifischen Profilen speichern und schnell zwischen ihnen wechseln. Mit dem DualSense Edge Wireless-Controller habt ihr immer die von euch bevorzugten Bedienelemente für eure Spiele parat: egal, ob ihr es mit nordischen Göttern in “God of War Ragnarök” aufnehmt oder euch Gegnern online in einem Battle Royale stellt.

 

6d2cc41e93d7305c7e4a484780f6b798d9b95ae6

 

  • Controller-eigene Benutzeroberfläche: Mit der speziell dafür vorgesehenen Fn-Taste könnt ihr das Setup ganz einfach anpassen, während ihr euch weiterhin auf die Action im Spiel konzentriert. Wechselt schnell zwischen den voreingestellten Profilen für die Bedienelemente, passt die Lautstärke des Spiels und des Chats an und greift auf das Menü der Profile Settings des Controllers zu, um neue Bedienzuweisungen während des Spiels einzurichten und zu testen.

 

  • Austauschbare Stickkappen und Rücktasten: Drei Arten von austauschbaren Stickkappen (Standard, hohe Rundkappe und niedrige Rundkappe) sorgen für Komfort, Griffigkeit und Stabilität im Spiel. Die beiden austauschbaren Rücktasten (halbrunde und Hebelrücktaste) lassen sich so konfigurieren, dass sie als jede beliebige Tasteneingabe fungieren können. So habt ihr noch mehr der wichtigen Bedienelemente direkt im Griff.

 

b3488f38c3571fea06c475e1c7ca59310e927641

 

  • Austauschbare Stickmodule: Ihr könnt jetzt dank der Möglichkeit, jedes einzelne Stickmodul auf dem Controller komplett auszutauschen, langlebigen Spielspaß genießen (Ersatz-Stickmodule werden separat erhältlich sein).

 

  • Integrierte Funktionen des DualSense Wireless-Controllers: Der DualSense Edge Wireless-Controller bietet weiterhin den typischen Komfort und die mitreißende Erfahrung des DualSense Wireless-Controllers bei unterstützten Spielen, darunter haptisches Feedback, adaptive Trigger, ein integriertes Mikrofon, Bewegungssteuerungen und vieles mehr.

 

ec97d52e6cfaf5118eff280e9b532fe8af9ce69a

 

Neben den mitgelieferten Stickkappen und Rücktasten-Sets beinhaltet der DualSense Edge Wireless-Controller ein geflochtenes USB-C-Kabel, das über ein Steckergehäuse in den Controller einrastet. So ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer, dass es in einem entscheidenden Moment herausrutscht. Die enthaltene Schutztasche, die dafür sorgt, dass euer DualSense Edge Wireless-Controller und seine Komponenten zusammen an einem Ort aufbewahrt werden können, ermöglicht ein Aufladen des Controllers über eine USB-Verbindung, während er sich in der Tasche befindet.

 

Daisuke Kurihara, Art Director, der den Entwicklungsprozess des Controllers leitete, gibt einige Einblicke in die Entstehung:

 

"Die Möglichkeit, den DualSense Edge Wireless-Controller zu entwickeln, war für unser Team die Erfüllung eines Traums. Wir wollten auf dem Erbe der legendären PlayStation-Controller aufbauen und einen Controller schaffen, der es Spielern ermöglicht, mit Elementen basierend auf ihrem eigenen, einzigartigen Spielstil zu experimentieren und sie zu personalisieren – ganz gleich, ob sie professionelle Gamer sind oder einfach gerne weitere Optionen zur individuellen Anpassung des Spielerlebnisses haben würden. Der DualSense Edge Wireless-Controller verfügt über eine Reihe durchdachter Designakzente, von denen wir hoffen, dass sie den Spielern gefallen werden, darunter ein unverwechselbares, vom DualSense Controller inspiriertes Schwarz-Weiß-Farbschema und ein einzigartiges Muster aus PlayStation-Formen auf dem Touchpad und den Triggeroberflächen.

 

Wir sind den vielen Gamern, professionellen eSports-Spielern und Entwicklern dankbar, die mit ihrem Feedback zum Design des Controllers beigetragen haben."

 

Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Details zum DualSense Edge Wireless-Controller mitzuteilen, einschließlich des Zeitpunkts seiner Veröffentlichung, und können es kaum erwarten zu erleben, wie die PS5-Community das volle Potenzial der Anpassungsoptionen des Controllers nutzen wird.

 

 

Was sagt ihr zu den Controller?

Werdet ihr euch diesen zulegen?

Link zu diesem Kommentar

Wenn es einen normalen Dualsense in dem Look gibt mit schwarzen Tasten und Touchpad würde ich wahrscheinlich zuschlagen.

Ansonsten schönes Teil, aber nix für mich :) 

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar

Na endlich hat es Sony mal geschafft, einen hauseigenen "Elite" Controller für ne Playstation zu bauen.

 

Glückwunsch! :thumbsup:

 

Kaufen werde ich den aber nicht, da meine Hardcore Daddelzeiten schon länger vorbei sind.

Aber das Design gefällt mir, würde auch meinem Standard Controller gut stehen.

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar

Zu PS3-/Anfang-PS4-Zeiten wäre ich komplett ausgeflippt als Ex-CoDler. ^^ Nun spiele ich aber fast nur noch SPs, von daher habe ich da leider keine Verwendung mehr für. Aber wer weiß, vielleicht kommt irgendwann ja mal wieder ein guter MP-Shooter, der mich fesseln kann. Dann könnte der Controller auch für mich interessant werden.

PazzoxzU.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Pazzo:

Zu PS3-/Anfang-PS4-Zeiten wäre ich komplett ausgeflippt als Ex-CoDler. ^^ Nun spiele ich aber fast nur noch SPs, von daher habe ich da leider keine Verwendung mehr für. Aber wer weiß, vielleicht kommt irgendwann ja mal wieder ein guter MP-Shooter, der mich fesseln kann. Dann könnte der Controller auch für mich interessant werden.

 

Welche Vorteile nutzt man dann so bei zum Beispiel Call of Duty? Beziehungsweise welche machen Sinn? Hatte noch nie so einen Pro-Controller, werden aber sicherlich CoD MW 2 wieder im Multiplayer spielen.

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Philipp Schürmann:

 

Welche Vorteile nutzt man dann so bei zum Beispiel Call of Duty? Beziehungsweise welche machen Sinn? Hatte noch nie so einen Pro-Controller, werden aber sicherlich CoD MW 2 wieder im Multiplayer spielen.


Die Rücktasten waren in den alten Teilen immer ein heftiger Vorteil. Gerade in BO2 sind die Leute damit immer um die Ecke gesprungen. Oder sie haben das Knife auf eine der Tasten gesetzt und konnten somit schneller Panicknifen, was damals auch gut OP war.
Wie das in den letzten Teilen aussah, weiß ich nicht. Alternativ kann man natürlich auch das Nachladen oder Waffenwechsel auf die Rücktasten setzen, um gar nicht mehr von den Sticks runter zu müssen, was sicherlich auch ein netter Vorteil wär. ^^

PazzoxzU.png

 

Link zu diesem Kommentar

Sony, dass ich das noch erleben darf….. Ich habe wirklich nicht mehr daran geglaubt, dass das noch passiert und Sony es tatsächlich schafft, ein Pendant zum Xbox Elite Controller auf den Markt zu bringen.

 

Sollte der Controller in einem einigermaßen vernünftigen Preisbereich liegen, ist der sowas von gekauft. 

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Pazzo:


Die Rücktasten waren in den alten Teilen immer ein heftiger Vorteil. Gerade in BO2 sind die Leute damit immer um die Ecke gesprungen. Oder sie haben das Knife auf eine der Tasten gesetzt und konnten somit schneller Panicknifen, was damals auch gut OP war.
Wie das in den letzten Teilen aussah, weiß ich nicht. Alternativ kann man natürlich auch das Nachladen oder Waffenwechsel auf die Rücktasten setzen, um gar nicht mehr von den Sticks runter zu müssen, was sicherlich auch ein netter Vorteil wär. ^^


nicht zu vergessen die Einstellmöglichkeiten von totzonen distanzen usw. 
 

zum Thema: 

geiles geil würde ich mir wohl holen bei einem annehmbaren Preis. Aber ich rechne ehrlich gesagt damit, dass der gerät zwischen 200 und 250€ kosten wird 

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

Definitiv ne coole Sache, aber es hängt für mich am Preis und natürlich auch an der endgültigen Qualität im Vergleich zum normalen DualSense. 

 

Ich kann nur sagen dass der Elite 2 von Microsoft absolut top ist und mein bevorzugter Controller am PC ist. Man kann ebenfalls alle wichtigen Teile austauschen, aber das war nach Jahren der sehr intensiven Nutzung noch nicht nötig, weil einfach die Qualität stimmt. 

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar

Für mich leider zu spät. Bis vor ein paar Jahren hatte ich ihn sofort gekauft, heute nicht mehr nötig. 

Selbst auf der Xbox spiele ich lieber mit dem Standard Pad als mit dem Elite2. Zu schwer, zu rutschig und die ATaste geht nicht richtig. 

Die jetzigen PS5 controller sind das Maß aller Dinge und der für mich beste Controller auf dem Markt. Von daher kein Kauf. 

Link zu diesem Kommentar

Brauchen nein. Wollen ja. Kommt auf den Preis an, bei 200€ oder mehr ist dann Schluss. Ich spiele nicht mehr so kompetitiv, dass es sich wirklich lohnen würde.

 

Aber wenn man die Zahl der Stunden nimmt, die man vor der Konsole verbringt, dann könnte sich das Erlebnis schon lohnen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Einfach schön.

Der DualSens ist ja schon ein fast perfekter Controller.

Das Ding hier ist aber der Hammer.

Kaufen werde ich ihn trotzdem nicht. Gehe davon aus, dass er teuer ist. Das muss nicht sein. 
Da ziehe ich daraus einfach zu wenig Nutzen.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei solchen Controllern kann man sich den Begriff "Schummelmodul" nicht verkneiffen. Solche Controller werden ja schon damit beworben, sich in Spielen einen Vorteil zu verschaffen. Dazu gehören nicht selten zusätzlich programmierbare Tasten, welche komplette Tastenabfolgen ausführen können (z.B. kompizierte Special Moves in Beat'em ups auf Knopfdruck auszulösen. Einfacher gesagt, wer das nötige Kleingeld hat kann sich so Vorteile erkaufen.

Dieses Thema ist nicht neu und lässt sich auch mit zusätzlichen externen Lösungen wie dem CronusMAX oder CronusZEN bewerkstelligen (letzere besitzen aber nur sehr eingeschränkte PS5 Kompatibilität).

 

Inwieweit der neue DS Edge zum "schummeln" taugt lässt sich jetzt natürlich nicht sagen, fest steht aber, man verschafft sich Vorteile indem spielrelevante Aktionen schneller oder präziser ausgeführt werden können. Von daher wäre es meiner Meinung nach auch sinnvoll, dass man gerade bei online Spielen Optionen einbaut, mit welchen sich Spieler mit solchen Spezialcontrollern auschliessen lassen, weil diese eben Vorteile bringen welche andere nicht haben. Gerade auch bei Turnieren sehr wichtig.

 

Davon abgesehen werde ich mir diesen Controller wohl nicht zulegen, weil ich mit dem normalen DS sehr zufreiden bin, und ich eh selten wirklich online Spiele.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Mr.Ash:

Bei solchen Controllern kann man sich den Begriff "Schummelmodul" nicht verkneiffen. Solche Controller werden ja schon damit beworben, sich in Spielen einen Vorteil zu verschaffen. Dazu gehören nicht selten zusätzlich programmierbare Tasten, welche komplette Tastenabfolgen ausführen können (z.B. kompizierte Special Moves in Beat'em ups auf Knopfdruck auszulösen. Einfacher gesagt, wer das nötige Kleingeld hat kann sich so Vorteile erkaufen.

Dieses Thema ist nicht neu und lässt sich auch mit zusätzlichen externen Lösungen wie dem CronusMAX oder CronusZEN bewerkstelligen (letzere besitzen aber nur sehr eingeschränkte PS5 Kompatibilität).

 

Inwieweit der neue DS Edge zum "schummeln" taugt lässt sich jetzt natürlich nicht sagen, fest steht aber, man verschafft sich Vorteile indem spielrelevante Aktionen schneller oder präziser ausgeführt werden können. Von daher wäre es meiner Meinung nach auch sinnvoll, dass man gerade bei online Spielen Optionen einbaut, mit welchen sich Spieler mit solchen Spezialcontrollern auschliessen lassen, weil diese eben Vorteile bringen welche andere nicht haben. Gerade auch bei Turnieren sehr wichtig.

 

Davon abgesehen werde ich mir diesen Controller wohl nicht zulegen, weil ich mit dem normalen DS sehr zufreiden bin, und ich eh selten wirklich online Spiele.

Naja, dass man gleich ein Schummler ist weil man nen Pro Controller hat waage ich zu bezweifeln. Ich hab riesen bratzen und freu mich einfach R3 und L3 auf die Pedals setzen zu können 😁

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Jiggy1301:

Naja, dass man gleich ein Schummler ist weil man nen Pro Controller hat waage ich zu bezweifeln. Ich hab riesen bratzen und freu mich einfach R3 und L3 auf die Pedals setzen zu können 😁

So siehts aus, ich bin jetzt kein großer Shooter zocker aber beim letzten MW sind zwei Controller durch das permanente Sprinten kaputt gegangen bei mir. Durch das drücken der R3 taste hat der Stick irgendwann gedriftet. Bin noch unentschlossen ob ich in mir kaufen soll, find die Verarbeitungsqualität ist nicht so geil beim DS. Vorallem die letzte Revision, das ding ist bei mir am knarzen.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Karanief:

Bin noch unentschlossen ob ich in mir kaufen soll, find die Verarbeitungsqualität ist nicht so geil beim DS. Vorallem die letzte Revision, das ding ist bei mir am knarzen.

Wie viele hast du denn? Habe den DS drei Mal hier und die sind allesamt tadellos hochwertig, schwer und ohne Knarzen verarbeitet.

 

Bin mir sicher, dass dann dieser Pro-Controller erst recht gut verarbeitet sein dürfte.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...