Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Wie mich diese Xbox Fanboys aufregen die sich so abfeiern wegen dem Bethesda Deal.

Das es aber schädlich für alle ist wenn es wirklich exklusiv für Xbox kommt sieht keiner.

Das sind dann die ersten die rumheulen wenn ein Fifa nur auf Stadia verfügbar ist ein CoD nur auf PC oder ein Diablo nur auf Luna.

Multiplattform Spiele sollten Multi bleiben maximal zeitexklusiv. Auch wenn Sony so ein Deal gemacht hätte wäre ich enttäuscht.

Aber ich kann echt nicht verstehen wie die Leute sowas toxisches Feiern können.

Dann wird argumentiert das Sony sowas auch macht und an dem Punkt würde ich gerne mein Kopf gegen die Tischkante hauen.

Da merkt man dann richtig.... naja ich höre auf.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb maikblack09:

Wie mich diese Xbox Fanboys aufregen die sich so abfeiern wegen dem Bethesda Deal.

Das es aber schädlich für alle ist wenn es wirklich exklusiv für Xbox kommt sieht keiner.

Das sind dann die ersten die rumheulen wenn ein Fifa nur auf Stadia verfügbar ist ein CoD nur auf PC oder ein Diablo nur auf Luna.

Multiplattform Spiele sollten Multi bleiben maximal zeitexklusiv. Auch wenn Sony so ein Deal gemacht hätte wäre ich enttäuscht.

Aber ich kann echt nicht verstehen wie die Leute sowas toxisches Feiern können.

Dann wird argumentiert das Sony sowas auch macht und an dem Punkt würde ich gerne mein Kopf gegen die Tischkante hauen.

Da merkt man dann richtig.... naja ich höre auf.

 

Schön das Du mal Dampf abgelassen hast. ;)

 

Das Thema wurde ja schon hinreichend diskutiert, und keiner weiss was wirklich kommt.

Von daher, schone deine Nerven und hau deinen Kopp nicht an die Tischkante, dass gibt nur Kopfschmerzen...

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar

Freunde, aktuell habe ich folgendes Kabel* an meiner Playstation 4, die wird die Tage komplett verkauft. Soll ich das Kabel behalten, taugt das etwas für die Playstation 5 oder soll ich mir da ein "besseres" Kabel holen? Falls ja, würde ich mich über einen Link freuen.

 

*Link aktuelles Kabel:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B015WV0Z92/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

45668.png?1611744493

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Swami:

Freunde, aktuell habe ich folgendes Kabel* an meiner Playstation 4, die wird die Tage komplett verkauft. Soll ich das Kabel behalten, taugt das etwas für die Playstation 5 oder soll ich mir da ein "besseres" Kabel holen? Falls ja, würde ich mich über einen Link freuen.

 

*Link aktuelles Kabel:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B015WV0Z92/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

 

Hab mir das hier besorgt. Bis 48 Gbit/s. Da bin ich auf der sicheren Seite.

 

https://www.amazon.de/dp/B07TSXQ38S/?coliid=I1A1M54TGN0ME6&colid=1DCLSOE6NR341&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Swami:

Freunde, aktuell habe ich folgendes Kabel* an meiner Playstation 4, die wird die Tage komplett verkauft. Soll ich das Kabel behalten, taugt das etwas für die Playstation 5 oder soll ich mir da ein "besseres" Kabel holen? Falls ja, würde ich mich über einen Link freuen.

 

*Link aktuelles Kabel:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B015WV0Z92/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

 

Da garantiert ein HDMI 2.1. Kabel beiliegen wird, würde ich einfach das mitgelieferte Kabel verwenden und man ist auf der sicheren Seite.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Prodigy:

 

Hab mir das hier besorgt. Bis 48 Gbit/s. Da bin ich auf der sicheren Seite.

 

https://www.amazon.de/dp/B07TSXQ38S/?coliid=I1A1M54TGN0ME6&colid=1DCLSOE6NR341&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

 

Danke für deine Antwort. Für was ist diese Zahl relevant? Meins hat ja nur 18 Gbit/s.

 

 

vor 29 Minuten schrieb Ancore789:

 

Da garantiert ein HDMI 2.1. Kabel beiliegen wird, würde ich einfach das mitgelieferte Kabel verwenden und man ist auf der sicheren Seite.

 

Danke für deine Antwort. Ich denke mir, dass das mitgelieferte Kabel bestimmt gut ist, aber ich kitzle auch gerne mal noch ein bißchen Qualität raus, falls das möglich ist.

 

45668.png?1611744493

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Swami:

Freunde, aktuell habe ich folgendes Kabel* an meiner Playstation 4, die wird die Tage komplett verkauft. Soll ich das Kabel behalten, taugt das etwas für die Playstation 5 oder soll ich mir da ein "besseres" Kabel holen? Falls ja, würde ich mich über einen Link freuen.

 

*Link aktuelles Kabel:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B015WV0Z92/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 


Habe das aktuell auch.

 

Mal sehen was Digital Foundry zum Kabel im Lieferumfang sagen.

 

Wenn die das absegnen, wird es verwendet ^^

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Swami:

Danke für deine Antwort. Für was ist diese Zahl relevant? Meins hat ja nur 18 Gbit/s.

 

Hab mich etwas eingelesen und aktuell ist das die maximale Übertragungsrate bei HDMI Kabeln. Wenn man also alle Features des HDMI 2.1 parallel nutzen möchte (4k, 120Hz, HDR 10, eARC, Dolby Atmos, etc.) dann können die 48 Gbit/s wichtig sein.

 

Wird hier ganz gut erklärt: https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/hdmi/hdmi_2.1_und_die_zukunft_von_8k_tv-geraeten.php

 

Im Abschnitt "Muss ich für HDMI 2.1 neue Kabel kaufen?"

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

Dirt 5 mit 120fps Option auf PS5 für die,deren Fernseher es hergeben...

 

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-launch-spiel-dirt-5,3363141.html

 

 

Ja. Beinahe alle bisher angekündigten Spiele für die PS5 werden entweder standardmäßig  in  4K und 60 Frames laufen oder werden einen Modus mit leicht geringerer Auflösung unterhalb von 4K besitzen und 60 Frames bieten.

 

Es zeichnet sich ab, das flüssige Bildraten in der nächsten Generation mehr zum Standard werden und 30 Frames eher die Ausnahme, z.B. bei grafikaufwändigen Spielen mit Ray-Tracing.

 

Wobei es sogar hier positive Ausnahmen gibt: Observer System Redux und Call of Duty Cold War laufen in 4K, Ray-Tracing und mit 60 Frames.

 

Es existieren bisher auch eine Handvoll Spiele, die einen 120 Frames-Mode bestätigt haben, die da wären:

 

- Call of Duty Cold War (kein Ray-Tracing, mit 4K und 120 Frames)

 

- Devil May Cry (1080p und 120 Frames)

 

- Dirt 5 (Checkerboard 4K und 120 Frames)

 

- Monster Boy and the cursed Kingdom (4K und 120 Frames)

 

- Rainbow Six Siege (4K und 120 Frames)

 

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Sienanntenihn Mücke:

Sagt der Standard HDMI 2.1 nicht aus, dass es auch 48Gbts/s übertragen kann? Also HDMI 2.0/2.0b 18gbts/s und 2.1 eben 48gbts/s? Dürfte doch demnach keine 2.1 Kabel mit weniger geben?

 

Korrekt. Aber die Bezeichnungen sind nicht so schön eindeutig, Meist werden die Kabel mit Ultra HDTV bezeichnet, oder Premium oder xyz und die gibts dann wieder in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

 

Wäre zu simpel, einfach ein HDMI 2.1 Kabel anzubieten. Man kann auch nach 8k suchen, die sollten nur mit HDMI 2.1 und 48 Gbit/s möglich sein.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Kabel im Lieferumfang: Also wenn es um den Standard geht (HDMI 2.0, 2.0b, 2.1) ist das natürlich wichtig, um das richtige Kabel zu finden, welches euer TV benötigt.

Aber überlegt euch bitte zweimal, ob ihr das 100€ teure Oehlbach-Kabel braucht, da es ja platinierte Anschlüsse mit Diamanten drauf hat, welches das Bild so viel schöner macht.

Wir sind im digitalen Zeitalter angekommen. Also entweder kommt ein Signal an, oder nicht. 1 oder 0. Die restlichen Sachen wie Störungen durch Strom findet man eher im Industriebereich, es sei denn man hat direkt an der Konsole vorbei das Starkstromkabel für seine Garage verlegt, welches das E-Auto über Nacht füttert.

 

Maximal die Kabellänge sollte hier theoretisch noch eine Rolle spielen, aber wir reden hier von Konsolen, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein 100m Kabel von der Konsole zum TV gelegt haben muss, weil der Abstand so weit ist. ;)

 

 

Hier noch was wichtiges, über das ich selbst am Anfang meiner UHD-Zeit gestolpert bin:

Wer einen Verstärker dazwischen hat, der sollte hier nochmal zwingend schauen, was der so alles kann!

Wieso? 

Hier kennen sicher noch ein paar "die gute alte Zeit" der VHS-Kassetten.

Und wem sagt Macrovision noch was? Das war ein Kopierschutz, der das anschauen einer illegalen Kopie quasi unmöglich machte, oder mindestens extrem nervig!

Heute heißt dieser Kopierschutz HDCP , und der kann für eine unangenehme Überraschung sorgen, denn wir sind ja schließlich im digitalen Zeitalter angekommen, entweder 1 oder 0.  ;)

Ihr habt den neuen TV an dem AV-Receiver angeschlossen, freut euch auf Aquamans Auftritt auf UHD mit Dolby Atmos und es kommt..... eine Meldung, dass dieses Medium aufgrund von Beschränkungen von HDCP 2.2 auf diesem Gerät nicht wiedergegeben werden kann.

Wieso nicht? TV kann alles, ihr habt ein 2.1-Kabel, die Konsole oder der Player kann auch UHD... was ist los? 

Naja, der alte Bekannte im Setup ist der AV-Receiver. Und wenn der schon etwas älter ist, kann es durchaus vorkommen, dass er nicht HDCP 2.2-kompatibel ist . Somit wird die Wiedergabe einfach verweigert und ihr seid froh, dass wenigstens die BD noch im Film dabei liegt und geschaut werden kann. Hier noch ein Link dazu, der es gut zusammenfasst: https://www.4kfilme.de/hdcp-2-2

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb wolverine:

Zum Thema Kabel im Lieferumfang: Also wenn es um den Standard geht (HDMI 2.0, 2.0b, 2.1) ist das natürlich wichtig, um das richtige Kabel zu finden, welches euer TV benötigt.

Aber überlegt euch bitte zweimal, ob ihr das 100€ teure Oehlbach-Kabel braucht, da es ja platinierte Anschlüsse mit Diamanten drauf hat, welches das Bild so viel schöner macht.

Wir sind im digitalen Zeitalter angekommen. Also entweder kommt ein Signal an, oder nicht. 1 oder 0. Die restlichen Sachen wie Störungen durch Strom findet man eher im Industriebereich, es sei denn man hat direkt an der Konsole vorbei das Starkstromkabel für seine Garage verlegt, welches das E-Auto über Nacht füttert.

 

Maximal die Kabellänge sollte hier theoretisch noch eine Rolle spielen, aber wir reden hier von Konsolen, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein 100m Kabel von der Konsole zum TV gelegt haben muss, weil der Abstand so weit ist. ;)

 

 

Hier noch was wichtiges, über das ich selbst am Anfang meiner UHD-Zeit gestolpert bin:

Wer einen Verstärker dazwischen hat, der sollte hier nochmal zwingend schauen, was der so alles kann!

Wieso? 

Hier kennen sicher noch ein paar "die gute alte Zeit" der VHS-Kassetten.

Und wem sagt Macrovision noch was? Das war ein Kopierschutz, der das anschauen einer illegalen Kopie quasi unmöglich machte, oder mindestens extrem nervig!

Heute heißt dieser Kopierschutz HDCP , und der kann für eine unangenehme Überraschung sorgen, denn wir sind ja schließlich im digitalen Zeitalter angekommen, entweder 1 oder 0.  ;)

Ihr habt den neuen TV an dem AV-Receiver angeschlossen, freut euch auf Aquamans Auftritt auf UHD mit Dolby Atmos und es kommt..... eine Meldung, dass dieses Medium aufgrund von Beschränkungen von HDCP 2.2 auf diesem Gerät nicht wiedergegeben werden kann.

Wieso nicht? TV kann alles, ihr habt ein 2.1-Kabel, die Konsole oder der Player kann auch UHD... was ist los? 

Naja, der alte Bekannte im Setup ist der AV-Receiver. Und wenn der schon etwas älter ist, kann es durchaus vorkommen, dass er nicht HDCP 2.2-kompatibel ist . Somit wird die Wiedergabe einfach verweigert und ihr seid froh, dass wenigstens die BD noch im Film dabei liegt und geschaut werden kann. Hier noch ein Link dazu, der es gut zusammenfasst: https://www.4kfilme.de/hdcp-2-2

Das Einzige was eventuell etwas bringt, ist eine gute Schirmung.

Aber auch das sollte eigentlich fast egal sein.

Ich glaube kaum, dass es einem normalen User auffällt.

Der Datendurchsatz sollte aber auf jeden Fall beachtet werden. Wobei ich mich aber frage, warum das so ist.

An dem Kabel ändert sich ja eigentlich nichts. Die Stecker bleiben auch gleich. Oder gehen die mit dem Querschnitt hoch bzw. erhöhen die Anzahlt der einzelnen Adern im Kabel?

 

HDMI-Verbindung und -Kabel

HDMI-2.1-Features erfordern bei Fernsehern, AV-Receivern und anderen Geräten entsprechend ausgerüstete, moderne HDMI-Schnittstellen. Bei den HDMI-Kabeln hat HDMI 2.1 dagegen nichts an der inneren Verdrahtung gegenüber dem bisherigen Aufbau (der High Speed with Ethernet-Kabel) geändert. Das Neue bei HDMI 2.1: Die vorhandenen Leitungen in den Kabeln werden von den Geräten einfach anders genutzt. So kann bei HDMI 2.1 eine Leitung mehr als bisher Videosignale übertragen. Damit kann das HDMI-Kabel auch höhere Anforderungen wie 8K-Übertragung stemmen. Somit können vorhandene High-Speed-HDMI-Kabel jetzt und später dem neuen HDMI-Standard 2.1 durchaus genügen.

 

Quelle:

 

https://hifi.de/ratgeber/hdmi-2-1-28673#brauche-ich-jetzt-spezielle-hdmi-2-1-kabel

 

Alles Verarsche :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 11 Minuten schrieb monthy19:

Das Einzige was eventuell etwas bringt, ist eine gute Schirmung.

Aber auch das sollte eigentlich fast egal sein.

Ich glaube kaum, dass es einem normalen User auffällt.

Der Datendurchsatz sollte aber auf jeden Fall beachtet werden. Wobei ich mich aber frage, warum das so ist.

An dem Kabel ändert sich ja eigentlich nichts. Die Stecker bleiben auch gleich. Oder gehen die mit dem Querschnitt hoch bzw. erhöhen die Anzahlt der einzelnen Adern im Kabel?

 

HDMI-Verbindung und -Kabel

HDMI-2.1-Features erfordern bei Fernsehern, AV-Receivern und anderen Geräten entsprechend ausgerüstete, moderne HDMI-Schnittstellen. Bei den HDMI-Kabeln hat HDMI 2.1 dagegen nichts an der inneren Verdrahtung gegenüber dem bisherigen Aufbau (der High Speed with Ethernet-Kabel) geändert. Das Neue bei HDMI 2.1: Die vorhandenen Leitungen in den Kabeln werden von den Geräten einfach anders genutzt. So kann bei HDMI 2.1 eine Leitung mehr als bisher Videosignale übertragen. Damit kann das HDMI-Kabel auch höhere Anforderungen wie 8K-Übertragung stemmen. Somit können vorhandene High-Speed-HDMI-Kabel jetzt und später dem neuen HDMI-Standard 2.1 durchaus genügen.

 

Quelle:

 

https://hifi.de/ratgeber/hdmi-2-1-28673#brauche-ich-jetzt-spezielle-hdmi-2-1-kabel

 

Alles Verarsche :D 

Ich wollte vor kurzem da Thema nicht weiter anschneiden, es gab ja schon mal eine Frage zum mitgelieferten PS5 Kabel. Jedoch ist Das ganze hier schon wieder außer Kontrolle. :D Ich bin da jedenfalls voll deiner Meinung. Mit einem Artikel der in der Produktion vll. 10 Cent kostet, im Media Markt aber für 25€ den Besitzer wechselt ist eben gut mit Geld zu verdienen ;) natürlich gibt es Unterschiede wie Abschirmung, Verarbeitungsqualität der Stecker und des Mantels. Diese sollten für unsere stationäre Konsole wohl eher zweitrangig sein. Also mir wird das beiliegenden Kabel sehr wahrscheinlich ausreichen ✌️

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb monthy19:

Das Einzige was eventuell etwas bringt, ist eine gute Schirmung.

Aber auch das sollte eigentlich fast egal sein.

Ich glaube kaum, dass es einem normalen User auffällt.

Der Datendurchsatz sollte aber auf jeden Fall beachtet werden. Wobei ich mich aber frage, warum das so ist.

An dem Kabel ändert sich ja eigentlich nichts. Die Stecker bleiben auch gleich. Oder gehen die mit dem Querschnitt hoch bzw. erhöhen die Anzahlt der einzelnen Adern im Kabel?

 

HDMI-Verbindung und -Kabel

HDMI-2.1-Features erfordern bei Fernsehern, AV-Receivern und anderen Geräten entsprechend ausgerüstete, moderne HDMI-Schnittstellen. Bei den HDMI-Kabeln hat HDMI 2.1 dagegen nichts an der inneren Verdrahtung gegenüber dem bisherigen Aufbau (der High Speed with Ethernet-Kabel) geändert. Das Neue bei HDMI 2.1: Die vorhandenen Leitungen in den Kabeln werden von den Geräten einfach anders genutzt. So kann bei HDMI 2.1 eine Leitung mehr als bisher Videosignale übertragen. Damit kann das HDMI-Kabel auch höhere Anforderungen wie 8K-Übertragung stemmen. Somit können vorhandene High-Speed-HDMI-Kabel jetzt und später dem neuen HDMI-Standard 2.1 durchaus genügen.

 

Quelle:

 

https://hifi.de/ratgeber/hdmi-2-1-28673#brauche-ich-jetzt-spezielle-hdmi-2-1-kabel

 

Alles Verarsche :D 

Und @Mr.Ash wollte ja niemand glauben hier ^^

 

Qualitativ gibt es Unterschiede bei Kabeln, das sorgt für die Performanceunterschiede. Ansonsten sind die alle gleich.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Es bleibt wie gehabt. Zu HDMI 2.0er Kabeln hatte ich mal folgendes geschrieben:

 

Zitat

 

Höher-preisige Kabel verbessern nicht die Bild- und Tonqualität.Da digital übertragen wird, kommt entweder ein Signal an bzw. wird decodiert. Oder eben nicht.

 

Für mehr HDMI 2.0 Funktionen wie 4K/60HZ und / oder HDR gibt es die Premium Highspeed - Kabel. Wenn man das nicht braucht, reichen auch die 2.0er Highspeed-Kabel.

 

Teurere Kabel sind aber in der Regel besser bzw.  überhaupt abgeschirmt. Eine schlechte Abschirmung kann zu Pixeln / Bildstörungen bis hin zu kompletten Unterbrechungen führen. In der Regel sind die Kabel auch besser verarbeitet, so dass schwerer Kabelbrüche o.ä. entstehen können. Die Länge des Kabels kann auch noch problematisch werden, sollte hier aber irrelevant sein.

 

 

Ist hier halt ähnlich. Für die maximale Datenrate und demnach alle möglichen Funktionen von HDMI 2.1 muss das Kabel mit Ultra High Speed gekennzeichnet sein.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Bottlethrower:

Es bleibt wie gehabt. Zu HDMI 2.0er Kabeln hatte ich mal folgendes geschrieben:

 

 

Ist hier halt ähnlich. Für die maximale Datenrate und demnach alle möglichen Funktionen von HDMI 2.1 muss das Kabel mit Ultra High Speed gekennzeichnet sein.

 

Die Kabel erfüllen dann den Standard, sind aber eigentlich identisch zu den Vorherigen.

Echt seltsam.

Oder ist in dem Stecker ein Chip verbaut, damit die Hardware das Kabel erkennt?

Eigentlich nicht. Wenn ich das richtig versehe, dann misst die Hardware das Kabel auf Datendurchsatz und je nach Ergebnis hat man alle Funktionen oder nicht. 

Echt seltsam :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...