Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Der Gaming-Sammelthread - Der Stammtisch für unser liebstes Hobby


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Leute!

 

Vielleicht geht es ja nur mir so, aber des Öfteren verspürte ich schon das Bedürfnis, Artikel zu teilen, die sich rund ums Thema Gaming drehen und irgendwie aber nicht so wirklich in einen Thread hier reingepasst haben. Damals wurde meist der PS4 Sammelthread missbraucht, aktuell natürlich der PS5-Sammelthread. Jedoch sollten die Sammelthreads wohl nicht unnötig verwässert werden und Diskussionen sich schon auf den Kern dieser beziehen. Und es ist zudem nicht wirklich sinnvoll, zu jedem einzelnen Spiel einen Sammelthread zu erstellen, wenn diese gar nicht genügend Interesse auf sich ziehen.

 

Da ich dennoch gerne mit euch diverse Artikel teilen und einfach darüber schnacken will, und das auch ruhig im lockeren Rahmen geschehen soll mit parallelen Diskussionen zu verschiedenen Themen, so wie wir es eben gewohnt sind, dachte ich mir, ein entsprechender neuer Thread wäre vielleicht angebracht zu diesem Zweck :)

 

Also: Ihr könnt hier über alles sprechen, ähnlich wie im Stammtisch, aber eben mit Fokus auf die Gamingwelt - aus diesem Grund eben ein separater Thread.

 

Und zu guter Letzt, die obligatorischen Regeln und Hinweise:

 

Was ist erlaubt/muss beachtet werden?

[+]Fragen aller Art zum Thema Gaming (insofern sie nicht in einem der anderen Sammelthreads vielleicht mehr Sinn machen)

[+]Artikel teilen, Tipps geben, Allgemeiner Austausch

[+]Forenregeln müssen beachtet werden!

[+]Spoiler müssen im Spoilertag sein!

 

Was sollte vermieden werden?

[-]Beleidigungen jeglicher Art.

[-]Themen die nichts mit dem Thema Gaming zu tun haben (dafür gibt's den Stammtisch).

[-]Spam, Flame, Shitstorms etc

[-]Spoiler ohne Warnung

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb TombRaider 86:

Stimmt bei Witcher kann man schwer Wiederstehen 😅. Da war selbst ich fleißig 😅🙈

 

 

🙈

Nooooooo, will ich garnicht lesen. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Prodigy:

Ach Du Sch... meine Stats für 2022.

 

AKiRA_1971.png.e5fade1d792699959dbc06b86df1c740.png

Wollte ich auch haben, komme aber nicht auf die erforderliche Mindestspielzeit für eine Auswertung (zumindest auf der Konsole) 🫣😂

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
Am 22.12.2022 um 14:21 schrieb joschi486:

 

Wollte gerade ansetzen, "Demos sollten kostenlos sein usw usf...", habe dann aber dran gedacht, was ich Anfang der 2000er an Spielemagazinen gekauft habe um dann die Disks mit den Demos zu haben. Da ist das jetzt auch kein so großer Unterschied ab und zu mal z.B. EA Play zu holen 😅

 

Trotzdem finde ich, dass es wieder mehr Demos braucht, manche potenitelle Käufer springen dann vielleicht doch noch ab, aber ich glaube man macht immer noch plus, weil dann einfach Leute gratis Demos ausprobieren und Spiele dann holen, die sie gar nicht auf dem Schirm hatten.

 

Am 22.12.2022 um 15:37 schrieb monthy19:

Grundsätzlich sollten Demos frei sein.

Das sehe ich auch so. Wenn aber EA Play mir 70 Euro erspart, dann ist das auch noch ok.

Bei Sony zahlt man ja auch für die Demos. Deshalb ist es verkraftbar.

 

Und für die Entwickler steigt das Risiko auf jeden Fall. 

Bei Forspoken hat man das ja auch gesehen. Ich fand die Demo gut. Viele scheiße. 

 

:D 

 


Finde aber es gibt seit der PS5 wieder deutlich mehr Demos. Hatte die Tage im Store mal unter der Demo Rubrik gestöbert und da sind an die 250 waschechte Demos. Das ist schon ganz ordentlich und war mir gar nicht so bewusst. Dann noch die Spieletestversionen aus PS+.

Wenn ich da an die PS4 denke, da gab es gefühlt 20 Demos auf der Storeseite.


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Bottlethrower:

Ich habe dieses Jahr auch fast nur Lost Ark und ein bisschen Destiny auf dem PC / über Steam gezockt.

 

Meine "Hauptkonsole" mit den meisten Spielstunden war dieses Jahr mit Abstand die XSX. Zum Jahresende hin, und als meine Destiny-Sucht abgeflacht ist, dann vermehrt die PS5 mit HFW, GoW und jetzt Elden Ring.

 

2023 wird es dann wieder stark Richtung PC gehen. Diablo IV und Baldur's Gate 3 erscheinen und ich habe schon seit Ewigkeiten Lust, Crusader Kings 3 weiter zu zocken. 


Gibt es eigentlich so eine Art Rückblick auch von Xbox/MS? 
Würde mich ja mal wirklich interessieren. Glaube das letzte Mal war die Series X im August an.😅 Und da auch nur um nach dem Umzug zu gucken ob alles noch funktioniert und läuft.

Glaube wirklich richtig genutzt habe ich die zum Release von Forza Horizon 5 letztes Jahr und da aber auch nicht lange.

Xbox und Switch fristen bei mir dieses Jahr absolutes Schattendasein.


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Thebourbonkid:


Gibt es eigentlich so eine Art Rückblick auch von Xbox/MS? 
Würde mich ja mal wirklich interessieren. Glaube das letzte Mal war die Series X im August an.😅 Und da auch nur um nach dem Umzug zu gucken ob alles noch funktioniert und läuft.

Glaube wirklich richtig genutzt habe ich die zum Release von Forza Horizon 5 letztes Jahr und da aber auch nicht lange.

Xbox und Switch fristen bei mir dieses Jahr absolutes Schattendasein.

 

Anscheinend ja. Aber nicht so wirklich schön aufbereitet wie bei Steam oder Sony:

 

https://support.xbox.com/de-DE/help/games-apps/my-games-apps/time-played

 

Kann man sich halt nur für einzelne Spiele selber zusammensuchen.

 

Bei mir ergab es auf der Xbox:

Destiny 2 - 670 Stunden

CoD MW2 - 73 Stunden

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb m0rcin:

 

Aus dieser Auswahl wars bei mir die 1 😆


Die 1 war bei mir der zweite Controller/Joystick.

 

Der erste war der hier:

 

0c1977ea3e.jpg

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Das erste mal zocken war wohl auf dem Atari ST oder so mit Pong.

Habe ich aber nicht besessen, sondern beim Kumpel gespielt.

Habe auf auf dem C64 so richtig durchgestartet. Welcher Joystick der Erste war... keine Ahnung. Hatten damals ein Set wo alles dabei war. Inklusive Floppy Laufwerk.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb m0rcin:

 

Aus dieser Auswahl wars bei mir die 1 😆

 

Wahnsinn. Ich hatte sie tatsächlich alle in den Händen und habe damit gespielt. 

 

Der erste müsste tatsächlich Pong gewesen sein. Es fehlen aber noch weitere , die unvergesslich waren und dazu gehören.

So wie der legendäre Competition Pro zu C64 und Amiga Zeiten und der Quickshot ebenfalls Amiga.

 

Sowie der Namco Nekon zu Gran Turismo Zeiten.

 

Quickshot

images.jpeg

 

 

 

Namco Nekon

 

images (1).jpeg

 

Pong

Download.jpeg

 

 

Competition Pro

images (2).jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb m0rcin:

 

Aus dieser Auswahl wars bei mir die 1 😆

 

Ich hab mit dem NES, also der 2 gestartet.

 

In der Hand hatte ich ebenfalls: 3 oder 5 (bin mir nicht mehr ganz sicher, vllt. auch beide), 4, 6, 7, 9, 10, 11, 12, 13, 14 (kotz), 15, 16, 17, 18, 20

 

Es fehlt eigentlich nur die 1, Dreamcast und Series X.

 

Der beste ist der DualSense meiner Meinung nach. Die schönste Nostalgie verbinde ich mit dem N64-Controller. (Super Mario 64 und Ocarina of Time zb.) Heutzutage fragt man sich, wie man damals mit der Steuerung bei zb Super Mario 64 klar kam. Das ist inzwischen unspielbar :D 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nightcrow:

 

Wahnsinn. Ich hatte sie tatsächlich alle in den Händen und habe damit gespielt. 

 

Der erste müsste tatsächlich Pong gewesen sein. Es fehlen aber noch weitere , die unvergesslich waren und dazu gehören.

So wie der legendäre Competition Pro zu C64 und Amiga Zeiten und der Quickshot ebenfalls Amiga.

 

Sowie der Namco Nekon zu Gran Turismo Zeiten.

 

Quickshot

images.jpeg

 

 

 

Namco Nekon

 

images (1).jpeg

 

Pong

Download.jpeg

 

 

Competition Pro

images (2).jpeg

Ist glaube ich nur auf Konsolen bezogen würde ich sagen.

Bis auf den ersten.

Wobei man den ST auch als Konsole bezeichnen könnte.

Ach was weiß ich denn :D

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

image.png.744ac68a5673f0f08f3ceab9bc694140.png

Sony fuckt mich immer Mal wieder so richtig ab. Ich hab bei NFS Unbound jetzt die erste Woche fertig und Geld für ein neues Auto. Also wollte ich den Spielstand sichern um keinen Fehlkauf zu machen. Tja, geht aber nicht ohne PS+. Diese A*€#krampen haben echt so eine grundlegende einfache Funktion hinter eine Paywall gepackt.

Kann man nicht nen USB-Stick verwenden?

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Am 4.1.2023 um 03:02 schrieb m0rcin:

 

Aus dieser Auswahl wars bei mir die 1 😆

 

 

Ich hab zwar auch mit dem Atari 2600 angefangen, aber das waren diese Controller hier:

 

image.png.86da5f1a154725b281965a56efc4bbc3.png

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
Am 4.1.2023 um 03:02 schrieb m0rcin:

 

Aus dieser Auswahl wars bei mir die 1 😆

 

2, 6, 7 , 8, 9 ,12, 13, 16, 17, 19, 20 ❤️

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Sienanntenihn Mücke:

Der Hohn dabei ist, auf der PS5 wird unterschieden zwischen PS4 und PS5 Spielständen. Bei PS4 Spielständen kannst du in die PS+Cloud UND einen USB-Stick kopieren. Bei PS5 Spielständen nicht. Da hat der Kunde gefälligst ein Abo Abzuschließen, damit es ihm erlaubt wird seine Spielstände von der Konsole zu sichern/kopieren. 

Das ist halt mal sowas von in die Fresse und dreist!

 

Das finde ich mal richtig krass und unverschämt. Da sieht man wo es hin geht. So etwas müsste eigentlich verboten werden, wenn es das nicht sogar ist. Ich meine man kauft ein Spiel und da sollte man auch das Recht haben zu speichern. Wenn ich so etwas vorher wüsste, würde das Spiel niemals gekauft werden. 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
Am 4.1.2023 um 13:30 schrieb TombRaider 86:

4 und 3 😁 

Effektiv 7

 

vor einer Stunde schrieb Nightcrow:

 

Das finde ich mal richtig krass und unverschämt. Da sieht man wo es hin geht. So etwas müsste eigentlich verboten werden, wenn es das nicht sogar ist. Ich meine man kauft ein Spiel und da sollte man auch das Recht haben zu speichern. Wenn ich so etwas vorher wüsste, würde das Spiel niemals gekauft werden. 

Ich finde das auch ziemlich doof und unverschämt, als ich mal meine PS5 formatierte, konnte ich die Speicher meiner Freundin ihrem Account nicht sichern, da kein PS+ vorhanden. 

 

Dann hab ich mich zu dem Thema mal eingelesen und es bin auf folgendes gestoßen:

 

Auf der PS4 wurden zunehmend diverse Speicher via USB Stick auf Rechnern gezogen und für Cheats anfällig gemacht so wie für Fake Trophys manipuliert. Das haben sich diverse "Dienstleister" sich zu nutze gemacht und ordentlich abkassiert, gekaufte Trophys quasi. Es war sogar möglich die Speicher so zu manipulieren, dass es aussieht als ob die Trophys in einem realistischen Zeitraum verdient worden sind - also nicht alle in der selben Minute aufploppen. 

 

Daher würde wohl der Schritt begangen dieses für PS5 komplett zu unterbinden und nur noch über die Cloud anzubieten. Meiner Meinung nach müsste dies aber kostenlos sein und dürfte nicht ans PS+ gekoppelt sein! 

 

Das ganze ist übrigens jetzt noch mit einer gecrackten Vita möglich, man läuft aber Gefahr das man seinen Account sperrt. 

 

Allgemein leidet wieder mal die Allgemeinheit, weil irgendwelchen Leuten der Virtuelle Schwanz extrem wichtig ist. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Sienanntenihn Mücke:

 

Na ist das Zweite, dass ich mir aufbauen wollte mit dem gesammelten Geld der ersten Woche + 1.Qualifikation,

 

 

Du wirst lachen: nein. 

 

Der Hohn dabei ist, auf der PS5 wird unterschieden zwischen PS4 und PS5 Spielständen. Bei PS4 Spielständen kannst du in die PS+Cloud UND einen USB-Stick kopieren. Bei PS5 Spielständen nicht. Da hat der Kunde gefälligst ein Abo Abzuschließen, damit es ihm erlaubt wird seine Spielstände von der Konsole zu sichern/kopieren. 

Das ist halt mal sowas von in die Fresse und dreist!

 

Naja.

Das Cloud nur über PS+ zugänglich ist, war schon immer so...

Das es mit nem USB Stick nicht funktioniert ist natürlich blöd. Aber um ehrlich zu sein, habe ich das auch noch nie gebraucht da ich immer PS+ habe und Autosicherung.

Von daher... 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...