Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Der POLITIK-Talk [Unmoderiert]


Schueli

Empfohlene Beiträge

politik2-5b6b9f98677figk66.jpg

Der POLITIK-Talk

Zum Teil unmoderiert

 

Willkommen auf dem politischem Unterforum auf PlayStation-News.de, in dem ihr euch alle über politische Themen unterhalten könnt. Hier kann ausgiebig über alles diskutiert werden, was euch in der Welt bewegt.

 

Dabei wird dieses Unterforum nicht in vollem Maße durch unsere Mitarbeiter und Moderatoren moderiert. Bei politischen Themen kommt es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten und jeder soll ja auch seine Meinung kundtun. Von Beleidigungen und ähnlichem ist trotzdem ausdrücklich abzusehen. Wer hier über die Stränge schlägt, kann durchaus weiterhin dauerhaft gesperrt werden. 

 

Diskutiert gerne, teilt eure Meinung mit, aber bleibt weiterhin immer höflich und freundlich zueinander.

 

man286-300x30097kuv.png

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem gemeinsamen Nenner ist uns schon eine Weile klar... :D 

Puh, keine Lust mehr zu schreiben und Quellen zu überprüfen: 

https://www.dw.com/de/faktencheck-ist-atomenergie-klimafreundlich-was-kostet-strom-aus-kernkraft/a-59709250

 

kurz ein paar Sätze rauskopiert: 

 

Bezieht man den gesamten Lebenszyklus eines AKW mit in die Berechnung ein, steht die Kernenergie zwar besser da als fossile Energieträger wie Kohle oder Gas. Doch der Abstand zu den erneuerbaren Energien ist beträchtlich. 

Nach neuen, noch unveröffentlichten Daten des deutschen Umweltbundesamtes sowie der WISE-Lebenszyklus-Berechnung wird bei der Kernenergie 3,5 Mal mehr CO2 pro erzeugter Kilowattstunde freigesetzt als bei Photovoltaik-Anlagen. Im Vergleich zur landbasierten Windkraft ist es 13 Mal mehr CO2 und gegenüber der Wasserkraft sogar 29 Mal mehr CO2. 

 

"Atomkraft ist etwa viermal so teuer wie Wind oder Solar und der Bau dauert fünfmal so lang. Wenn man alles einkalkuliert, liegt man bei 15 bis 20 Jahren Vorlaufzeit für ein neues AKW." Die Welt müsse die Treibhausgase binnen der nächsten zehn Jahre in den Griff bekommen. "Und in den nächsten zehn Jahren kann die Atomkraft keinen nennenswerten Beitrag leisten."

 

Hinzu kommt, dass die Atomenergie selbst ein Problem mit dem Klimawandel bekommt. In heißen Sommern mussten bereits mehrere AKW heruntergefahren oder ganz vom Netz gehen, da aufgrund sinkender Pegel vieler Flüsse die Kühlung der Reaktoren nicht mehr gewährleistet war.

 

 

I'm out (probably...  :D)

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb wolverine:

Hinzu kommt, dass die Atomenergie selbst ein Problem mit dem Klimawandel bekommt. In heißen Sommern mussten bereits mehrere AKW heruntergefahren oder ganz vom Netz gehen, da aufgrund sinkender Pegel vieler Flüsse die Kühlung der Reaktoren nicht mehr gewährleistet war.

Und dennoch ist die Verfügbarkeit höher als bei EE :P

 

Zu den anderen Daten nur kurz - gibt genügend Studien, die Kernenergie auf ein Level mit Solar und Wind hieven.

 

Kosten bei Kernenergie sind nur höher, wenn man Systemkosten bei EE unterschlägt. Die Speicher und der Aus- und Umbau werden bei LCOE ja ignoriert.

 

Der Bau von Kernenergie ist durchschnittlich viel geringer, als zur Grundlage genommen wird für solche Rechnungen. Und unabhängig davon - dass Energieproblem wird in einem Jahrzehnt gewiss nicht gelöst sein.

 

Bleibt also alles beim Alten :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb wolverine:

Auf deine Angst-These antworte ich nicht mehr... zehn mal erklären reicht finde ich. Wenn du es bis dahin nicht verinnerlicht hast, dann bleibt das auch beim elften Mal nicht hängen.

(btw: ich kann das Video jetzt nicht schauen, ich kenne es garantiert, aber ich weiß nicht, um was es genau geht... übrigens würde mich wundern, wenn er 2016 über Corona redete). 

Schaun mer doch mal auf seiner Homepage, was er dazu sagt: 

Habe das Video nicht gepostet, weil es da (auch) um Angst geht, sondern er setzt die Corona Todeszahlen in ein verständliches Verhältnis zu anderen Todesarten(welche noch nie ne Sau interessiert haben) und folgert richtig, dass an Corona zu sterben in einem ähnlich geringen Wahrscheinlichkeitsbereich liegt, wie viele andere schon immer vorhandenen natürlichen Lebensrisiken.

 

Und ich bin der Meinung jeder darf für sich entscheiden, wie er mit diesem natürlichen Lebensrisiko (Tod an Corona, oder schwerer Verlauf) für sich persönlich umgeht.

 

Dass du, als Fan vom ihm, mit deiner Aussage in nem anderen Thread, dass Volker Pispers einer der Besten ist, solche Sachverhalte sehr gut darzulegen, dir nicht mal das Video, welches ca 2 min geht anschaust, lässt wirklich tief über dich blicken.

 

Statt dessen postest du ne Erklärung, die nichts an der Darlegung der Fakten,  welche er in diesem Video aufzählt, ändert.

 

Auf das, was er hier im geteilten Video zusammenträgt, sollte jeder Mensch, der seinen gesunden Menschenverstand ab und zu mal benutzt, auch selbst kommen.

 

Das hat nichts mit Verschwörungstheoretiker, Schwurbler, Afd Wähler oder von wem auch immer er sich in seiner Erklärung noch distanziert, zu tun.

 

Und damit bin ich auch raus.

 

Bringt einfach nix, immer wieder ne "Leiche anzumalen"

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar

 

:D

Studien sind das Eine... Realität das Andere. Welche Werte nehmen die zur Grundlage bei den Baukosten? 

 

Flamanville, das französische Prestigeprojekt: Baubeginn war 2004, Fertigstellung sollte 2012 sein, angesetzte Kosten ca. 3,3 Mrd. Euro.

Noch sind sie nicht fertig mit bauen, die Kosten belaufen sich bisher auf 12,4 Mrd. und Investoren steigen seit 2012 raus, weil es sich nicht mehr rechnet, seitdem es nicht direkt 2012 ans Netz geht. Schon vor 10 Jahren betrug der Anteil an den Stromkosten von einer kWh aus Flamanville 7,2ct. 

 

 

Hinkley-C1... Start 2018, soll 2026 komerziell geschaltet werden. Statt den veranschlagten 16 Mrd. Pfund Kosten waren sie schon ein Jahr später, also 2019 bei 24 Mrd Pfund angekommen, und läuft noch... klar ist auch, dass es länger dauert, bis sie fertig sind. 

Diese Zahlen ziehen sich durch alle AKW-Bauprojekte, die man so recherchieren kann. 

Selbiges gilt übrigens auch für den Rückbau eines AKW wie man nun lernen muss. 

 

Da frage ich mich, wie diese Studien dann auf "günstiger als gerechnet" kommen. Planen die mit Faktor 12 des angegebenen Preises, damit dann der Faktor 9 in den endgültigen Kosten gut aussieht? 

 

Ach egal... alles nix, wie immer... 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Roxas1997:

Bleibt also alles beim Alten :D


Ein Atomkraftwerk kostet wesentlich mehr als ein Gaskraftwerk. 
die „neuen“ kleinen Kraftwerke sind nichts anderes als die alten schnellen Brüter. Erst kürzlich hat Japan ein Kraftwerk runtergefahren wegen Sicherheitsbedenken. Also alles nix neues.

Mund das Problem der Endlagerung bleibt bestehen.

 

ich selbst sehe die Atomkraft als toll an. Aber nachdem ich mal einen Bericht darüber sah, wie man etwas lagern soll über 1000 Jahre hinweg, bin ich der Meinung. Man kann nichts! 1.000.000 Jahre lagern da schon alle 300 Jahre sich die Sprache so verändert. Das jemand eine Warnung von damals nicht verstehen würde. 
 

habe letztens auch gelesen das Atomstrom der teuerste ist, aufgrund der Baukosten die immer immens in die Höhe steigen. Wenn Roxas das will poste ich den Link. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb wolverine:

Studien sind das Eine... Realität das Andere.

Dasselbe würde ich zur Umsetzbarkeit einer reinen EE-Strategie sagen. Physikalische Gesetze sind die Wünsche derer, die gerne ohne Kernenergie auskämen (oder dann eben, wie in unserem Fall, Gas und Kohle), egal.

 

Du zählst jetzt einige der teuersten Projekte auf und ignorierst dabei, dass es noch über 400 andere Reaktoren weltweit gibt. Das machen die auch immer auf Twitter. Und ja, natürlich sind moderne Reaktoren teurer als noch vor 40 Jahren (sollten sie auch, immerhin sollen die ja besser werden), aber nicht in dem Ausmaß, dass es nicht lohnenswert wäre.

 

Naja egal. Fakt ist: Die besten Länder bezüglich Klimaschutz setzen hauptsächlich auf Hydro und Nuklear. Es gibt kein mit Deutschland vergleichbares Land, dass 100% EE mit rein Solar und Wind umgesetzt hat. Energiepreise in Ländern mit vielen volatilen Energieerzeugern sind höher als in Ländern ohne. Empirisch gibt es keinen Grund für mich anzunehmen, dass also meine These komplett daneben liegen würde.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb RaviRashud:

ich selbst sehe die Atomkraft als toll an. Aber nachdem ich mal einen Bericht darüber sah, wie man etwas lagern soll über 1000 Jahre hinweg, bin ich der Meinung. Man kann nichts! 1.000.000 Jahre lagern da schon alle 300 Jahre sich die Sprache so verändert. Das jemand eine Warnung von damals nicht verstehen würde. 

Das Problem ergibt sich doch allgemein und ist kein exklusives Problem der Kernenergie. Ich habe doch erst vorhin noch Links zu den Untertagedeponien in Deutschland mit allen möglichen Giftstoffen gepostet. Nötige Einlagerungszeit: Unendlich.

 

Also einfach komplett Industrie und Menschen abschaffen? Kann's ja auch nicht sein.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb RaviRashud:

Ein Atomkraftwerk kostet wesentlich mehr als ein Gaskraftwerk. 

Und bringt wesentlich mehr ein. Außerdem müsste man beim Gaskraftwerk die Umweltschäden durch den CO2-Ausstoß mit einbeziehen. Dann sähe die Rechnung sicherlich auch wieder anders aus.

 

 

Nach 17 Jahren überholt das Kernkraftwerk das Gaskraftwerk und macht im Vergleich dann viel mehr Gewinne. Einfach, weil der Brennstoff viel billiger zu kriegen ist. Mehrere Millionen Tonnen Gas vs. wenige Tonnen Uran.

 

Problem ist: Politiker denken nur in Dimensionen bis zur nächsten Wahl. Also werden lieber Gaskraftwerke gebaut.

 

Und dass zu EE entweder Speicher oder ein Grundlastträger dazu gehören, ist wohl aufgrund der Volatilität klar. Wenn ich mir die Kosten für den Speicherausbau ansehe und mit Kernenergie vergleiche... Naja ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb bma9999:

Dass du, als Fan vom ihm, mit deiner Aussage in nem anderen Thread, dass Volker Pispers einer der Besten ist, solche Sachverhalte sehr gut darzulegen, dir nicht mal das Video, welches ca 2 min geht anschaust, lässt wirklich tief über dich blicken.

 

Hast du das überhaupt selbst gesehen? Nochmal zum mitschreiben und "tief blicken": Ich muss das Video nicht sehen. Pispers ist seit 2016 in Rente, das Video handelt nicht über Corona, das handelt über die Angst vor Terroranschlägen in Deutschland... wetten wir? Nur weil dieser Vertikaldenker das in der Überschrift schreibt, hat das noch lange nix damit zu tun. Ich schau es mir heute zu Hause an und gebe dir die vollen 45 Minuten (so lange geht das "wovor haben Sie Angst" Video ursprünglich, hab ich nämlich erst in voller Länge gesehen), sollte ich Recht behalten, lässt das... wie hast du es geschrieben.. ah, hier.. ."sehr tief über dich blicken"

Weißt du was? hier schon mal für dich der komplette Link:

 

Die Fakten kenne ich selbst, und ich habe dennoch keine Angst vor eine Coronatod, auch wenn du es jetzt zum elften Mal überhörst.... das Dumme ist, dass du es nicht kapierst., um was es im Kern geht. Aber dazu hat sich ja der Verfasser selbst schon geäußert. Ansonsten stimme ich mit dir in einem Punkt überein: gute Idee, bleib besser ab jetzt draußen hier, denn wirklich drin warst du noch nie, wenn du nicht mal das hier verstanden hast, dass es nicht darum geht, dass man Angst davor hat. Es geht um Solidarität.. ach, Perlen vor die Säue... 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Roxas1997:

Das Problem ergibt sich doch allgemein und ist kein exklusives Problem der Kernenergie. Ich habe doch erst vorhin noch Links zu den Untertagedeponien in Deutschland mit allen möglichen Giftstoffen gepostet. Nötige Einlagerungszeit: Unendlich.

 

Also einfach komplett Industrie und Menschen abschaffen? Kann's ja auch nicht sein.


hopla. Sry erst jetzt gesehen. 
 

ja, da hast du absolut recht. 
 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Roxas1997:

Menschen abschaffen


Da bin ich dafür. In 50 Jahren dann bitte Schicht.

 

edit: nein!!! Bin ich nicht!! 100 Jahren Habe ja nen Kind, und Ps. das nächste kommt im August☺️. 😅

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar

Energietalk 2.0 hier :thumbup:

 

 

Wollte nur kurz mitteilen, dass sich die Quarantäne-Regeln im Kindergarten ab heute auch in München geändert haben, es kommt jetzt nicht mehr die ganze Gruppe in Q., sondern nur das positiv getestete Kind (es wird ja Mo., Di. und Fr. jedes Kind gestest…)

 

I like 👍🏻

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Andy (Raptor__MUC):

Energietalk 2.0 hier :thumbup:

 

 

Wollte nur kurz mitteilen, dass sich die Quarantäne-Regeln im Kindergarten ab heute auch in München geändert haben, es kommt jetzt nicht mehr die ganze Gruppe in Q., sondern nur das positiv getestete Kind (es wird ja Mo., Di. und Fr. jedes Kind gestest…)

 

I like 👍🏻

Die sollen die Kids in Ruhe lassen! Schwachmatenbande!

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-corona-covid-kids-studie-pandemietreiber-1.5511796

 

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar

In Berlin gehen die Infektionszahlen seit einer Woche konstant zurück.

 

Hier waren die Zahlen als erstes explodiert, hier war der Spitzenreiter der Inzidenzen.

 

Also kann man sagen, hier ist die Modellstadt, und der Rest Deutschlands sollte mit ca. 14 Tagen Verzögerung folgen.

 

Also Peak müsste erreicht sein.

 

074226df0f.jpg
 

 

Hier noch zum Vergleich Bayern, wo die Entwicklung zeitlich noch hinterherhängt, und die Zahlen aktuell noch nach oben gehen.

 

01da66353a.jpg

 

 


Und wenn die Zahlen dann wirklich pro Woche fallen, dann gleich wieder extrem schnell, da dann täglich bis zu 200.000 Infizierte pro Tag als genesen gelten.

 

Mal sehen, könnten dann schon Anfang März im 300er Inzidenzbereich für ganz D unterwegs sein.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

@Roxas1997: Iron Man 2 nicht gesehen oder? :D

 

Aber BTT: Ukraine-Konflikt... leider sagen die USA tatsächlich, was die deutsche Regierung von Anfang an hätte sagen müssen: wenn das gekaspere nicht aufhört, dann hört Nordstream 2 auf. Ich glaube auch, dass das ein ziemlich wirksames Druckmittel sein kann, zumindest mittelfristig gesehen. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb wolverine:

wirksames Druckmittel

Mmm.. doof das man sich komplett vom Gas abhängig gemacht hat, nun will man auch noch die Lücke temporär mit Gaskraftwerken füllen, die Kohle und Atomstrom hinterlässt! 🤷🏼

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar

Hätte nicht gedacht, dass mich das sooo triggert. Ich bin wirklich ein friedlicher und geduldiger Mensch, wenn ich nicht vor der Konsole sitze. Aber diese Sitzblockaden... bei denen wir Bürger uns gegenseitig terrorisieren, gängeln oder wie auch immer man das nennen mag, da würde ich mich schnell vergessen.

 

Sich mit Sekundenkleber auf dem Asphalt festkleben (falls das überhaupt geht)? Ist das schon gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr? Was passiert, wenn dadurch Menschen sterben (Notarzt, Feuerwehr, Polizei stecken fest)? Ist das noch zielgerichtet? Trifft es da die Richtigen?

 

Der Typ da... den fand ich auf jeden Fall mal geil :)

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Prodigy:

Hätte nicht gedacht, dass mich das sooo triggert. Ich bin wirklich ein friedlicher und geduldiger Mensch, wenn ich nicht vor der Konsole sitze. Aber diese Sitzblockaden... bei denen wir Bürger uns gegenseitig terrorisieren, gängeln oder wie auch immer man das nennen mag, da würde ich mich schnell vergessen.

 

Sich mit Sekundenkleber auf dem Asphalt festkleben (falls das überhaupt geht)? Ist das schon gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr? Was passiert, wenn dadurch Menschen sterben (Notarzt, Feuerwehr, Polizei stecken fest)? Ist das noch zielgerichtet? Trifft es da die Richtigen?

 

Der Typ da... den fand ich auf jeden Fall mal geil :)

 

 

Ich finde das auch völligen Schwachsinn. Sollen die stattdessen politisch aktiv werden und sich engagieren. Das bringt langhaltig als einziges was.

 

Abgesehen davon, dass die völlig übertreiben. In 20-30 Jahren Hungern in Deutschland? Auf welche Modelle bezieht man sich denn da? :D

 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Prodigy:

Hätte nicht gedacht, dass mich das sooo triggert. Ich bin wirklich ein friedlicher und geduldiger Mensch, wenn ich nicht vor der Konsole sitze. Aber diese Sitzblockaden... bei denen wir Bürger uns gegenseitig terrorisieren, gängeln oder wie auch immer man das nennen mag, da würde ich mich schnell vergessen.

 

Sich mit Sekundenkleber auf dem Asphalt festkleben (falls das überhaupt geht)? Ist das schon gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr? Was passiert, wenn dadurch Menschen sterben (Notarzt, Feuerwehr, Polizei stecken fest)? Ist das noch zielgerichtet? Trifft es da die Richtigen?

 

Der Typ da... den fand ich auf jeden Fall mal geil :)

 

 


Alter, da würde ich aber auch schnell mal einen auf der Straße sitzenden Demonstranten übersehen 🤷🏻‍♂️

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Am 1.1.2022 um 20:24 schrieb DieLordschaft:

Ich werde zu dem Thema nicht mehr viel sagen, weil ich es leid bin.

Mein Vater und seine Lebensgefährtin haben seit dem 23.12 Corona und heute wurde mein Vater auf Grund des Verlaufs ins Universitätsklinikum eingewiesen.

Beide ungeimpft und vorher mit genau solchen Kommentaren, wie ich sie hier und in manchen Medien leider oft lesen musste.

"Alles nur ne Art Grippe! Was soll ich mit ner Impfung ? Wo sind meine Grundrechte????"

 

Wenn auf die "paar Wenigen" die es erwischt verwiesen wurde, konnte ich nicht häufig genug betonen, das hinter den "paar Wenigen" Schicksale stecken , die man leicht vergisst, wenn man das Glück hat , nicht selbst betroffen zu sein.

 

In meinem Bekanntenkreis sind 3 Menschen ursächlich an Corona verstorben und 1 Freundin leidet unter "Long- Covid".

Das waren weder alles Vorerkrankte oder Corona Leugner.

 

Auf dem Krankenbett wird meinem Vater nun bewusst, das es nicht nur Schnupfen ist und ich bete für ihn.

 

Ihr fragt euch, warum schreibe ich das in ein öffentliches Forum?

Weil ich es vorher schon traurig fand und jetzt vielmehr, wenn es hier Menschen gibt, die nur danach suchen ,Corona und die Impfdebatte ins Lächerliche zu ziehen.

Menschen auf die Straße gehen, weil sie sich in ihren Grundrechten beraubt sehen.

Die Rattenfänger, die bei allen Krisen aus ihren Löchern kriechen , um mit emotionalen Botschaften - anstatt Fakten, aus Eigeninteresse zu polarisieren.

 

Wenn ich skeptisch bin, ist das eine gute Sache. Habe ich dann allerdings alle Fakten um mir ein komplettes Bild zu machen, sollte ich in der Lage sein , fachlich und nicht emotional zu entscheiden.

 

 

Ein kurzes Update:

 

Mein Vater wird auch heute , am 10.02.22 beatmet und seit über 3 Wochen sogar an der ECMO( Herz- Lungen Maschine).

Er war über 6 Wochen Positiv !

Leider ist immer noch nicht abzusehen, ob es nochmal was wird , oder was die Folge von all dem sein wird.

 

 

93822.png?1693579215

Link zu diesem Kommentar
  • Schueli hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...